R27 vorderrad lager

Begonnen von Mikebike4711, 26 Mai 2024, 12:51:27

« vorheriges - nächstes »

Mikebike4711

Hallo,
meine R27 muss die kegelrollen lager
im voderrad erneuert haben, bekomme aber nicht die innenringe raus. Wie macht man dass - alle tips & tricks sehr williommen.

Mikebike4711

rolf.soler

Du meinst ws eher die Aussenringe... die sitzen in der Nabe
Einfach wenn richtig gemacht: Zuerst die Radlagerverschraubung rausdrehen ( am besten mit dem Spezialwerkzeug). Druckhüse nicht verlieren...Nabe umdrehen, auf 2 Holzklötze legen sodass unter Nabe Platz frei ist. Achse einführen. Jetzt die Nabe aufheizen, mit Heissluftfön am besten, ein paar Minuten. Mit ein paar Schlägen auf die Achse fällt jetzt in 2 Stufen alles unten raus. Natürlich sind die Lager dann nicht mehr verwendbar aber du wiilst ja neue. Zum einsetzen darf man das nicht so machen...Zuerst Druckhülse und Innenlager reinstecken, dann den ersten Aussenring richtig rum mit einem Rohr oder Lagereintreiber einschlagen, dann äussere und innere Abstandhülse, den passenden Distanzring, den 2. Aussenring eintreiben, Lagerinnenteil und Druckhülse aufsetzen, Radlagerverschraubung anziehen. Vor dem Zusammenbau een richtigen Distanzring ermitteln... nach Werkstattbuch

Longo

Bei Rabenbauer.com findest du gute Explosionszeichnungen, die helfen beim Zusammenbau und zur Kontrolle, ob alles da ist.
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Heiko

... ich würde ja eher auf die Original ETL verweisen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Nicht auf Stemler?
Seit wann?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Mikebike4711

Zitat von: rolf.soler am 26 Mai 2024, 13:11:54Du meinst ws eher die Aussenringe... die sitzen in der Nabe
Einfach wenn richtig gemacht: Zuerst die Radlagerverschraubung rausdrehen ( am besten mit dem Spezialwerkzeug). Druckhüse nicht verlieren...Nabe umdrehen, auf 2 Holzklötze legen sodass unter Nabe Platz frei ist. Achse einführen. Jetzt die Nabe aufheizen, mit Heissluftfön am besten, ein paar Minuten. Mit ein paar Schlägen auf die Achse fällt jetzt in 2 Stufen alles unten raus. Natürlich sind die Lager dann nicht mehr verwendbar aber du wiilst ja neue. Zum einsetzen darf man das nicht so machen...Zuerst Druckhülse und Innenlager reinstecken, dann den ersten Aussenring richtig rum mit einem Rohr oder Lagereintreiber einschlagen, dann äussere und innere Abstandhülse, den passenden Distanzring, den 2. Aussenring eintreiben, Lagerinnenteil und Druckhülse aufsetzen, Radlagerverschraubung anziehen. Vor dem Zusammenbau een richtigen Distanzring ermitteln... nach Werkstattbuch

WaldemaR25/3

Hej Mikebike4711
hvis du har brug for hjælp, så send mig en PM.
Jeg bor i Sønderborg Kommune

Med venlig hilsen  :thumbsup:
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

Fred

Würde hier gerne Zeichnung/Bilder anhängen, wenn ich wüsste wie.
URL sagt mir nichts. Warum kann ich nicht bei Bild einfügen den Pfad gehen und dann das Bild anfügen?
Fred

Borgward

Klick mal auf den Text:
"Ziehen Sie Ihre Dateien hierhin oder benutzen Sie den Button, um Dateien hinzuzufügen"

Hubi

klick.png

Fred

Hä?
Verstehe nur Bahnhof.
Ich würde Bild einfügen verwenden und dann?
Bitte eine Erklärung in einigen (für mich) nachvollziehbaren Sätzen.
Fred

Borgward

Ich gehe davon aus, dass du es am PC versuchst.
Wenn du da auf "ANTWORTEN" klickst, kommt das Fenster wie oben gezeigt

Hubi

Fred

Hab ich mittlerweile kapiert. Habe soeben einen Beitrag dazu geschrieben, denn es funktioniert bei mir immer noch nicht. Wahrscheinlich sitzt das Problem vor dem PC. :verlegen:
Fred

Borgward

Wenn du auf den besagten Text klickst, sollte sich ein Explorerfenster öffnen. Dann kannst du im Explorer deine gewünschte Bilddatei suchen und z.B. mit Doppelklick anwählen.
Ist die Datei zu groß (>1Mb), bekommst du eine Fehlermeldung - dann Datei verkleinern und das Ganze noch mal probieren.
Ist die Datei nicht zu groß, erscheint ein thumbnail-Bild deiner Datei mit einem Auswahlbutton darüber.

Zwischenablage02.png

Zum Einfügen deines Bildes musst du da auf den hellblauen Pfeil klicken.

Jetzt erscheint ein neues Kästchen, mit dem du bestimmen kannst, mit welche Abmessungen (Höhe/Breite) dein Bild dargestellt werden soll (Werte eingeben und auf EINFÜGEN drücken). Geht auch ohne Größenangabe, dann nur auf EINFÜGEN drücken

Zwischenablage09.png

Damit ist dein Bild im Beitrag eingefügt, Mit VORSCHAU kannst du das Ganze kontrollieren.

p.s. Das Bild wird im Text dort eingefügt, wo der cursor steht

Fred

Ich danke Dir für die Erklärung. Es hat geklappt.
Gruß
Fred

Fred

Nach mehreren missglückten Anläufen hier endlich meine Schnittzeichnung, die hoffentlich alle Fragen beantwortet.
Gruß
Fred
Nabenlagerung R26.jpg

rolf.soler

Sehr schön !
Also Du setzte die Achse ein von der grünen Druckhülse im Bild rechts. Die Druckhülse links (rötlich) kann Du einfach rausnehmen. Nabe/Rad Auf zwei Holzklötze ca. 15 cm hoch legen mit grüner Druckhülse oben. Radnabe aufheizen, vor allem das Dunkelgraue (Stahl), einige Minuten, weil das hellgraue Alu die Wärme schnell abführt. Dann einfach auf die Achse hauen, dann fallen die Lager (orange), die Distanzrohre ((pink und gelb) und der Distanzring (blau) einfach unten raus.
Dann mit neuen Lagern die passende Distanzhülse ermitteln (gibts von ca. 5,8 bis 7,2 mm... ein paar bestellen, die unbenutzten kannst Du nachher zurückgeben) so wie im Werkstatthandbuch beschrieben)
Dann zuerst die grüne Druckhülse einführen, dann das gelbe Lager Innenteil, dann den gelben Lageraussenring mit passendem Rohr oder Lagereintreiber einklopfen, dann die beiden Anstandsrohre aussen & innen (pink und gelb) einführen, das gelbe mit der Stufen für den Distanzring nach links / zur Vershcraubung hin, dann den passenden Distanzring einsetzen, dann kommt der die Lgeraussenschalen zum  eintreiben mit Rohr / Lagereintreiber, dann kommt das innere Lagerteil rein, dann die Verschraubung. Die linke Druckhülse kann man danach reinstecken.Fällt aber immer wieder raus, wenn man die Radkappe nicht montiert
Ich würde auch die Filzringe wechseln, wenn Du schon neue Lager einbaust, also beidseits neue Filzringkapseln Nr. 36 31 4 038 157 und neue Filzringe Nr. 36 31 4 038 155 bestellen

Fred

Diese Anschauungsbilder mit Text sollten eigentlich alle Klarheiten beseitigen.
Fred
Montage der Radlagerung R26 R27 Schnittmodell.png
Montage der Radlagerung R26 R27.png

rolf.soler

Klar kann man das ganze (ausdistanzierte) Paket mit der Steckachse einklopfen...mach ich aber nicht, dabei können die Lager beschädigt werden.
Alles lässt sich ohne Klopfen einsetzen, ausser die beiden Lager-Ausenringe, die setze ich einzeln mit einem Lagereintreiber oder passenden Rohr.So werden die Kegelrollen sicher nicht beschädigt

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge