KW-Kettenrad, Bestückung der KW-Front, Fragen

Begonnen von strichzwojan, 19 Dezember 2025, 16:28:02

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Hallo, ich brauche dringend mal ein paar Tipps, stehe gerade völlig auf dem Schlauch...

Ich baue gerade eine 25 Jahre alte, neue Nachbaukurbelwelle von Ulis Motorradladen auf. Teilweise warte ich noch auf Teile wie ein neues kleines Kettenrad und einen vorderen Hauptlagerflanschdeckel, teilweise mache ich "Anproben" mit Altteilen, teilweise werden schon neue Teile zusammengesteckt. Das vordere Lagerschild ist mit einem neuen SKF-Lager versehen, die Kurbelwelle hat eine neue Ölschleuder bekommen, wobei etwas Nacharbeit nötig war.
Dann gibt es eine Zigarrenkiste, mit den Altteilen eines Zweitmotors, aus dem vor über 30 Jahren die KW entnommen und in mein Motorgehäuse verpflanzt wurde.

Vorweg: ich weiß mit Wärme als Montagehilfe umzugehen. Das Hauptlagerschild wurde erhitzt, das SKF wurde eingesetzt und mit einer Druckhülse am Außenring nachgesetzt. Nun habe ich auf das montierte Ölschleuderblech den Fasenring aufgesteckt (schmale Seite zur Kurbelwange hin) und dann das erwärmte Lager/Lagerschildpaket aufgepresst (diesmal über den Innenring des Lagers. Danach wurde nochmals nachgesetzt mit einer Druckspindel, damit das Lager mit seinem Innenring den Fasenring gut ans Schleuderblech und dieses an die Kurbelwange drückt. Das ist nun der Zustand wie auf den Fotos.

Das alte Kettenrad ist 14mm dick, der in der Kiste gefundene Abstandsring knapp 6,5 mm. Ich entnehme der Explosionszeichnung des Werkstattbuchs, dass nun eigentlich dieser Abstandsring vor das Hauptlager gesteckt wird und dann das Kettenrad draufkommt, dann der Seegerring.
Abstandsring plus Ritzel sind aber 20,45 mm dick. Der Einstich für den Seegering wäre damit aber schon überdeckt. Setzt man das Kettenrad ohne diesen Abstandsring ein, dann wäre noch 1mm Luft bis zum Einstich.

Was soll das bedeuten? Habe ich einen Fehler gemacht? Gibt es verschiedene Kettenräder? Das ist ja ein altes verbrauchtes, was ich ersetzen möchte. Ob die Kette genug Freigang hätte, wenn der Abstandring weggelassen würde kann ich nicht sagen.
Ein fieser Verdacht keimt auf. Ist der Einstich auf der KW falsch gesetzt, nämlich 5,5 mm zu weit Richtung vorderer Kurbelwange?

Meldet euch bitte, ich bin nämlich gerade richtig blank...

Gruß, Jan

strichzwojan

Taz

Hallo Jan.

Ich kann mangels eigener Erfahrung nur zum Kettenrad etwas sagen...14mm sollte stimmen, zumindest wenn ich in den Rohdaten zur Tabelle keine Fehler hatte...siehe https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#kettenrad_DE

Wenn das Kettenrad schon mal symmetrisch ist, sollte zumindest damit alles passen...

Viel Erfolg, Ute

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

R25-2-3-7Hartmut

Du brauchst doch nur die Einzellängen addieren , dann weißt du doch ob der Einstich richtig ist.

strichzwojan

Richtig... hätte ich mal die nackte Welle vorher ausgemessen. :kopfhau:

Jetzt müsste ich alles wieder herunterziehen. Ich hatte gehofft, dass hier jemand sagt: "der Absatz, auf dem das Hauptlager sitzt, muss aber weiter rausschauen" oder so...
Oder "Der Abstandsring muss knapp über dem Wellenabsatz hervorstehen, wenn das Kettenrad davor aufgeschoben wird".

Kees

Jedanfalls wichtig ist das die beide Kettenräder miteinander fluchten. Aber dazu brauchst du natürlich das Kurbelgehäuse mit installierten Nockenwelle.

Es ist bei mir leider auch so lange her das ich keine Details mehr weiss.

strichzwojan

Bei mir kommt dazu, dass ich das noch nie selbst auseinandergezerrt habe. 1993 hat das ein Instandsetzer in Freiburg gemacht, und seit damals ist das nicht wieder angerührt worden (auch das Ölschleuderblech nicht!) Und jetzt gibts nur die Zigarrenkiste mit den alten Teilen - aber auch nicht vollständig.

Kees

Was ist das eigentlich für ein Motorrad?

Kees

strichzwojan

RTwenty7

Mit dem richtigen Werkzeug ist das Schild in 20 Sekunden abgezogen :thumbsup:

Ich vermute stark, dass du entgegen deiner Annahme die gefaste Distanzscheibe doch andersrum montiert hast und dir die paar mm oben fehlen. Das würde ich nochmal kontrollieren. Vom Bild her scheint der Einstich korrekt.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

strichzwojan

So ein schickes Werkzeug, Amir. Leider verdeckt es alles... ;)
versuch dich doch zu erinnern, wie der Abstandsring vor dem Aufpressen des Ritzels bei dir lag. So wie auf meinem Foto, oder doch tiefer?

RTwenty7

Deutlich tiefer, darum mein Verdacht, dass der Phasenring falsch herum drauf ist. Oder das Lagerschild noch nicht weit genug drauf sitzt.
Roll On!
Amir

Kees

R25/2 hat die gleiche Kurbelwelle als die R25/3. Daher ist das Video doch brauchbar.
Aber, wie Amir schriebt, um eine Demontage wirst du nicht umherkommen.

Und als ich dein Bild mit das Video um 4:28 vergleiche, sollte dein Lager viel tiefer sitzen. Oder die Kurbelwell stimmt nicht.

Einzylindär

Im Video von Kees sitzt der Lagerinnenring tiefer auf der Kurbelwelle....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

RTwenty7

Kann er aber nur, wenn es nicht weit genug drauf sitzt, oder die gefaste Distanz sitz falsch herum. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, es sei denn, das Lager ist verkehrt, es sitzt aber korrekt im Schild. Die Nut ist auch korrekt , beginnt ca hinter der Nut für die Scheibenfeder
Roll On!
Amir

strichzwojan

Danke für die Hinweise mit dem "tiefer sitzen". Ich habe gerade das Rohr vermessen, was ich zum Aufpressen verwendete. ID ist nur 29,9 mit der Schiebelehre gemessen. Das wird wohl die Erklärung sein. Ich habe mit der Spindel gepresst, bis es nicht mehr weiterging.
Ich besorg mir morgen ein vom ID her passendes Rohr und berichte, ob es weiter aufgepresst werden kann. HEIEIEI...

RTwenty7

Das musst du doch sehen können unter dem Lagerschild, ob da paar mm fehlen zur Distanzscheibe :Frage:
Roll On!
Amir

berndr253

Oder das Klappern des Rings hören wenn man die Welle schüttelt

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

strichzwojan

@Kees   Vielen Dank für das Video. Ich konnte es mir erst heute anschauen. Da ist ab Minute 4 klar zu erkennen, dass bei mir das Lagerschild ziemlich genau um die Dicke des Abstandsrings unter dem Ritzel zu hoch sitzt.
Da bin ich nun wirklich froh, dass die Kurbelwelle selbst vermutlich keinen Fehler hat!
Wahrscheinlich kriege ich das erst nach Weihnachten auseinander. Aber natürlich melde ich mich hier nochmal!

Danke!

Kees

Oder die Stufe, da wo das Lager aufgeschoben ist, ist zu kurz. Lassen wir allen hoffen das das nicht so ist und es nur nicht weit genug aufgepresst ist.

strichzwojan

Ich hatte die Welle, weil sie eben schon so lange bei mir ist, sogar auf Rundlauf prüfen lassen, für den berühmten 5er in die Kaffeekasse.

Man lässt sich ja auch irgendwie verrückt machen ("Was? Ein gebrauchte Welle hast du da vor 55.000 km einbauen lassen? Und noch nie nach dem Ölschleuderblech geschaut?!)

Und dann liegt das so ein "Zukunftsteil" aus dem Jahr 2000 in der Schublade und signalisiert "Bau mich mal ein, damit du noch was davon hast..."

Das gleiche habe ich übrigens mit Ulis Tuningkolben erlebt. Eigentlich gab es überhaupt keine Not, den uralten Nüral rauszuschmeißen, aber er war halt schon knapp 50.000 km alt und hatte Spaltmaße an den Ringen (Stoßspiel), die deutlich über der Verschleißgrenze lagen.

Ich habe den Umbau übrigens nicht bereut!

Heiko

Ja, das läuft auch alles noch mit 50000km irgendwie..., aber auch nur irgendwie und man merkt es nach 100 Jahren im Besitz auch nicht wirklich, wenn was nicht mehr so ganz rund läuft.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Auseinander nehmen brauchst du doch nichts, einfach kalt weiter draufpressen. Ob du es nun kalt wieder abziehst oder weiter drauf drückst, ist Jacke wie Hose.
Roll On!
Amir

Kees

Beim abziehen musst du eigentlich wieder ein neues Lager einbauen. Also, erstmal versuchen ob es mit weiter aufpressen geht.

berndr253

Das Abziehen des Lagers von der Welle wird das Lager meiner Meinung nach ohne Schaden überstehen

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Kees

Kannst du das erklären? Wir lernen doch immer das ein Lager niemals mit kraft über die Kugeln abgezogen werden darf?

strichzwojan

Deswegen will ich ja erst ein passendes Druckstück für den Innenlagerring machen, was über den KW-Absatz passt. Da ich weder eine Kappsäge noch eine Drehbank habe, die Fläche aber perfekt winklig und eben sein soll, muss ich erstmal schauen, ob am Montag Zeit dafür ist.

strichzwojan

Zu Kees´Frage... Im Prinzip berechtigt dieser Einwand. Wird das Lager ausgeklopft, dann ist das Risiko einer Verformung hoch. Wenn aber ausgedrückt wird, dann eher nicht. Ich habe mal aus der Vorderradnabe meines Gespanns zwei Lager ausdrücken lassen müssen, über den Innenring.
Dann wurden die Außenseiten des Flanschs beidseitig abgedreht. Anschließend (ich stand daneben) hat der Mechaniker die alten Lager wieder eingesetzt. Auf meine Nachfrage hieß es "Überhaupt kein Problem!" Die Lager sind heute noch drin.

Kees

strichzwojan

Zitat von: Heiko am 20 Dezember 2025, 10:21:55Ja, das läuft auch alles noch mit 50000km irgendwie..., aber auch nur irgendwie und man merkt es nach 100 Jahren im Besitz auch nicht wirklich, wenn was nicht mehr so ganz rund läuft.

Na ja, Kompression (8,4 bar) war da, Vmax auch (knapp über 100), Ölverbrauch etwa 0,1 Liter auf 1000 km, nur beim Ölwechsel alle 1500 km kam das alte Öl immer sehr schwarz heraus...

Habe ich eigentlich erwähnt, dass meine Steuerkette bei der letzten Teilrevision vor 26.000 km (Winter 19/20) drinbleiben durfte? Auch in meinem großen Gespann tut die Steuerkette seit 172.000 km ihren Dienst.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge