KW-Kettenrad, Bestückung der KW-Front, Fragen

Begonnen von strichzwojan, 19 Dezember 2025, 16:28:02

« vorheriges - nächstes »

RTwenty7

Ich musste auch ein Lager wieder abziehen, das klang nach der Demontage nicht mehr so prickelnd. Ob das nun Hokuspokus ist, oder alles irgendwie noch weiter zu verwenden ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich jedenfalls verwende keine Lager wieder, die, aus welchem Grund auch immer, nochmal runter mussten. Für die paar Euro für das Lager verschwende ich gar keinen Gedanken, mir einzureden, dass das irgendwie schon noch funktioniert.

Die Experten und Profis, die immer meinen ist alles Quatsch, die Lager bekommen bei den Kräften nix ab, gibt und gab es zuhauf, immer schon. Die Zustände der Maschinen heute sprechen aber eine andere Sprache.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Eppo

Zitat[...] Ich jedenfalls verwende keine Lager wieder, die, aus welchem Grund auch immer, nochmal runter mussten. [...]

Kann jeder selbst beurteilen (oder auch nicht  ::)).
Ich nehme es da etwas differenzierter.
Kommt für mich darauf an, ob ich das Lager am Sitzring packen kann oder den Abzieher nur am Laufring und wie Straff tlw. Die Lagersitze sind.

Wirken die (vielleicht sehr hohen) Abzieherkräfte über die Kugeln und Lauffläche, dann lieber tauschen.
Aber zum Beispiel beim Ausdiszantieren des Kardan Kegel/Tellerrad nehme ich nicht nach jedem Abziehen neue Lager.
Wenn ich daran denke, dass ich den Kardan vielleicht 10-12mal zerlegt habe, wäre das an der Stelle Quatsch.
Im Motor ist sicherlich die Situation wieder eine ganz Andere.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Kees

Wir reden hier von ein Lager das auf eine Welle steif aufgepresst ist und nur ueber die Aussenring abgezogen werden kann. Wie laenger ich darueber nachdenke wie eckliger es mir wird 😜
Und es kostet noch keine 10 Euro. 

strichzwojan

Kees, du kannst wieder aufatmen und es muss dir nicht länger flau im Magen sein!

Ich habe das Lager weiter aufpressen können. Jetzt passt es.

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 20 Dezember 2025, 11:49:01Na ja, Kompression (8,4 bar) war da, Vmax auch (knapp über 100), Ölverbrauch etwa 0,1 Liter auf 1000 km, nur beim Ölwechsel alle 1500 km kam das alte Öl immer sehr schwarz heraus...

Habe ich eigentlich erwähnt, dass meine Steuerkette bei der letzten Teilrevision vor 26.000 km (Winter 19/20) drinbleiben durfte? Auch in meinem großen Gespann tut die Steuerkette seit 172.000 km ihren Dienst.

1995?  ;D

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Herzlich gluckwunsch Jan! Und es ist auch noch lange kein Weihnachten!

Beppo

Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

strichzwojan

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=13952.msg284290#msg284290

Heiko, an diesem Tag (24.4.2020) hatte ich nach der Ausfahrt 8,25 bar gemessen. Da war der Motor teilrevidiert, aber der olle Nüral durfte bleiben.
In den Endneunzigerjahren waren es mal 8,5 bar gewesen. Vor dem Wechsel auf Ulis Tuningkolben vor etwa 2 Jahren waren es immer noch 8,2 bar.
Da kann man nicht meckern.

Ulis Kolben bringt allerdings 10,5 bar...

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge