BMW R25/2 Baujahr 52

Begonnen von Schilling, 28 November 2025, 13:09:15

« vorheriges - nächstes »

Schilling

Guten Tag,

Ich würde mich gerne einmal vorstellen. Ich habe kürzlich endlich mein Traum Motorrad kaufen können.
Etwas verbaut und mit fehlenden Teilen, aber es wird. Vordergabel und Lampentopf kam aus Bayern. Nun hänge ich an der Kupplung, bzw. am Kupplungshebel. Dieser wurde mit Teilen von ULI komplettiert, aber es ist keine Spannung drauf! Es ist schon der 2.te Zug den ich verbaue aber die Einstellschraube ist komplett eingeschraubt und ich bekomme keine Spannung auf den Hebel? Was mache ich falsch?

Anbei ein paar Fotos

mit besten Grüßen SchillingImage (6).jpg

Schilling

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Die Stelle ist leider ein bisschen dunkel auf deinen Fotos, aber das Dreckstück, pardon, Druckstück, aus dem der Zapfen heraussteht, der von der Einstellschraube beaufschlagt wird beim Kupplungsziehen, scheint richtig positioniert zu sein. Dann bleibt nur die Möglichkeit, dass die Einstellschraube zu kurz ist. Du kannst mal provisorisch, nicht zum Fahren, aber zum Finden des Fehlers, mit Fett eine Kugellagerkugel oder auch eine kleine Mutter in den Napf des Ausrückhebels einlegen und schauen, ob sich dann was tut, wenn du den Hebel ziehst.
Ich habe zum Beispiel seit immer schon eine Einstellschraube eines späteren Modells mit Kontermutter und einer 8mm Kugellagerkugel vor dem Druckstück.

Hape25/3

Hallo,
fehlt die Einstellschraube am Griff oben?

Gschip

An welchen Hebel bekommst du keinen Druck drauf....Hebel direkt am Getriebe oder Kupplungshebel am Griff???
Hast du den Hebel am Getriebe mal von Hand gedrückt??
Gruß Gerd

Borgward

Mc Gyver

Bei meiner /3 war es so, dass der Kupplungsgriff eim M6-Gewinde und eine geschlitzte Eindtellschraube mit Kontermutter.
Der neue original BMW-Kupplungszug hat nur M5, der fällt quasi in die Amatur.
Ich habe dann due M5-Gewindehülse entfernt um die M6 zu verwenden.
Mich beschleicht das Gefühl, dass der Kupplungsgriff von einem späteren Moped ist,  das liegt auch daran, dass es ein Spiegelgewinde gibt...

Viel Erfolg und Spaß beim Aufbau
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig (Tim Taylor)

rolf

Spiegelgewinde? Dann dürfte es von einer /5 aufwärts sein

Mc Gyver

Ja, denkbar.
Ich hoffe ich muss dem Kupplungszug nicht allzuoft tauschen.

Schilling

Moin und Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

@strichzwojan ja es ist ein "Dreckstück" was für eine Fummelei! Ich habe jetzt erstmal zur Probe eine 8mm Mutter mit viel Fett in die Schale getan und siehe da ich habe Spannung und die Kupplung trennt. Danke
Kugel und neue Schraube ist bestellt.

@Hape25/3 und @Mc Gyver ich muss gestehen es sind Griffe neuerer unbekannter Produktion,  ich habe kleine Hände ;D  und kann kaum die Griffe ziehen. Um eine Sehnen Entzündung vorzubeugen kamen die dran. Ja Gewinde am Griff muss ich nochmal ran sieht nicht schön aus, auch beim Bremshebel kommt der Zug immer etwas raus...

Anbei ein paar Fotos des gestrigen Schrauber abends. Was mich allerdings nach diversen Projekten, unter anderem Restauration einer XT 250 Bj.1980, verwundert ist das ich "artig" nach Steib Explosionszeichnungen und Reparaturanleitung bei ULI bestelle und es dann doch nicht passt?

Viele Grüße aus Kiel

Eppo

Ich hatte auch schon "artig" beim Fachhandel Bowdenzüge speziell nach Verwendung bestellt und trotzdem hat die Arbeitslänge nicht gepasst.

Viele Händler lassen ja auch irgendwo fertigen und machen tlw. keine Qualitätskontrolle.

Seit ich mit den Bowdenzügen so reingefallen bin, mach ich meine Züge selber.
Das sich das nicht jeder traut oder die Mittel hat, ist natürlich verständlich, dann besser persönlich im Laden vorsprechen und ggf. vor dem Kauf nachmessen oder Reverenz mithaben.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Wenn du keine Lust hast, auf Pakete zu warten, dann kannst du auch Folgendes versuchen.
Die vorhandene Einstellschraube ist ja nun zu kurz und damit unbrauchbar. Ich würde sie mit der Feile an der Spitze glattmachen und dann eine 8mm Kugel mit Fett einsetzen in den Napf. Die Grundeinstellung kannst du dann mit Unterlegscheiben unter dem Sechskantkopf der Schraube machen.

Bei der Herstellung der Rahmen gab es wohl doch ziemliche Toleranzen. Bei deinem sieht es so aus, als ob eine Einstellschraube plus flacher Kontermutter keinen Platz hätte.
Einige hier haben deshalb den Sechskant abgetrennt und dann einen Zweikant an den Gewindeschaft gefeilt. Das spart Platz und funktioniert genauso gut. Eine Kontermutter auf dem Gewinde ist dann natürlich nötig.

Mc Gyver

Tschuldigung....
Aber der Bowdenzug sieht am Handhebel nicht passend aus. Und wenn du die Verstellung ganz eingetreht hast, wundert mich das Spiel nicht.
Kannst du das an der Verstellung 15mm aufdrehen und kontern?
Sieht das nur so aus, oder steht der Bowdenzug schräg in der Verstellschraube? Wenn ja, wird er schwerer zu ziehen sein und da frühzeitig verschleißen.
Kannst du davon nochmal Bilder einstellen?
Evtl kann man "oben" noch einiges gewinnen.

Beste Grüße aus dem Odenwald, Peter

Taz

Täuscht das oder sind die beiden Löcher für die eigentliche Ausrückhebelachse schon ab Werk übelst eingelaufen? Die sollten ja dann doch eher rund als oval sein...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

sigi_rs

Zitat von: Taz am 29 November 2025, 14:10:20Täuscht das oder sind die beiden Löcher für die eigentliche Ausrückhebelachse schon ab Werk übelst eingelaufen? Die sollten ja dann doch eher rund als oval sein...

Scharfe Augen, Ute.  :thumbsup:
Das macht unten am Hebel richtig was aus. Zusätzlich die "falschen" Griffarmaturen und schon passt der Bowdenzug nicht. Aber das bekommt man sicherlich hin.
Ich würde zuerst schauen, dass du einen neuen Bügel für die Kupplungsbetätigung bekommst und wahrscheinlich auch einen neuen Bolzen. Denn beides ist oft sehr verschlissen. Und dann muss man weiter suchen.

Viel Erfolg
Jörg

Schilling

Nabend allerseits,

zurück aus der Garage, der Hobel soll in 2 Wochen laufen, danke für eure Hilfe!

@ Taz welche meinst Du genau, die Bolzen sind neu die eigentliche Aushebelachse/ Hebel ist Original und von mir nur gereinigt. Wackelt aber etwas in seinem Sitz.

@ strichzwojan ja das ist dann wohl die Steigerung des ganzen Schraubens. Wohl auch sinnig da ich mit dem Motorrad nach Schottland will. Ein Traum den ich mir erfüllen möchte. ganze 70Euro für Bowdenzüge in die Tonne!

@ sigi_rs das hatte ich auch schon ins Auge gegriffen ob ich noch einen neuen Hebel bestelle. Macht bei den Preisen den Kohl auch nicht mehr fett...

schönen Abend euch allen

Schilling

Achso,

was mich heute quälte war die Schraube die ich gerne gegen eine neue Edelstahlschraube tauschen würde. Aber selbst mit erwärmen wollte Sie nicht!

Irgendwelche Tipps bevor ich eine Mutter anschweiße...

Danke euch und schönen Abend

Borgward

strichzwojan

Mehr Wärme... Man kann einen Meißel rund zurechtschleifen bis er satt passt und dann drücken und drehen.
Ich habe eine alte Nuss geschlitzt, in den Schlitz ein Halbmondsegment eingeschweißt, und dann mit einem manuellen Schlagschrauber und Wärme das Ding losgekriegt. Ist ein Angstgegner das Teil.
Wenn du es eh ersetzen willst, ist die aufgeschweißte Mutter wahrscheinlich die beste Lösung. Aber trotzdem mit Wärme arbeiten!

Ergängzung: Der Kupplungsbügel, welcher den Ausrückhebel trägt, ist bei der 25/2 zum Glück auswechselbar. Es gibt ihn für kleines Geld (14,-) beim Rabenbauer. Und wenn da das Spiel weg ist, erkennt man seine Kupplung nicht mehr wieder. Selber erlebt!

https://www.rabenbauer.com/onlineshop/21/0/1140402/buegel_fuer_kupplungshebel_am_getriebe_r25_-_r25_3.html

Schilling

@ Borgward sieht bei mir exakt auch so aus. Das das am Ende so viel ausmacht...

@ strichzwojan ja bin kurz vor dem Schweissgerät, aber selbst mit Heissluftfön wollte Sie nicht.

Taz

Was die Schraube angeht:

Flugs die Esse angeworfen, da gibts ein Werkzeug für...

W5022.pdf
20251129_taz_werkzeug.jpg

Ansonsten Meissel, fette Unterlegscheibe, aufgeschweißte Mutter...Du hast ja Ersatz schon liegen, mußt also auf das alte Teil nicht notwendigerweise übertrieben Rücksicht nehmen.

Viel Erfolg, Taz

PS: ausgeschlagen...siehe Borgwards Hinweisbild...Bolzen neu (sind meist mit eingelaufen), den Rahmen kann man auch zuschweißen und wieder auf Maß bohren und feilen...spart ein paar Euronen..

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Taz

@Schilling ... falls Du vorher üben willst, das Hinterland hier ums Eck ist auch ganz nett...

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=24611.0

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

strichzwojan

Ich habe meine Heißluftpistole übrigens weggeschmissen. Mit einem normalen Butan/Propanbrenner geht es viel schneller und besser.

Schorsch

Moin,

Öleinfüllschraube:

Gewindestange, Mutter drauf, 2 U-Scheiben mit dem passenden Durchmesser
drauf, noch ne Mutter drauf.

Oder: Großer Flachmeissel, Spitze zurecht schmieden, fräsen, feilen.
      Sollte ein Sechskankmeissel sein, bei Bedarf kürzen, dann
      passt er in eine Nuss.

Viel Glück
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Taz

Zitat von: Schorsch am 29 November 2025, 17:31:00Öleinfüllschraube:

In diesem Falle die Verschlußschraube für die Ölpumpenwelle...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Schorsch

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

DIDI 58

Mensch der Srtichzwojan is a Matz! Des mit der Kugel am Kupplungsausrückhebel is ja genial.Hab vor 20 Jahren auch lange an der Einstellschraube gefummelt bis des passte.Sollte ja bissl Spiel haben aber der Rahmen war schon etwas eng.Habs doch irgenwie geschafft.lg Didi
Didi

Fred

Zitat von: Taz am 29 November 2025, 17:11:34Was die Schraube angeht:

Flugs die Esse angeworfen, da gibts ein Werkzeug für...

W5022.pdf
20251129_taz_werkzeug.jpg

Hier die Zeichnung W5022 davon oder man verwendet stattdessen eine Unterlegscheibe Ø40x2,5, die man mit einem Bolzen oder Schraube verbindet. Dann hat man einen Hebel und kann zusätzlich auf die aufgesteckte Scheibe einige Prellschläge geben.
Optimal wäre natürlich ein Sechskantmaterial mit Aufnahmeschlitz für die Scheibe an der Stirnseite.
Fred
PS.: Mist! Wie fügt man nochmal hier was an?

Taz

Guten Morgen @Fred.

Die Zeichnung mußt Du nicht mehr anhängen, eine entsprechende Datei verbirgt sich bereits hinter dem "W5022.pdf" in meinem Posting.

Die Idee, eine massive Unterlegscheibe (danke für die Abmessungen!) durch ein entsprechendes Sechskantmaterial (oder eine Schlagschraubernuß) noch besser zu machen, ist klasse.

Viele Grüße, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

strichzwojan

So sieht meine Lösung aus. Geschlitzete Nuss mit eingeschweißtem Segment. Ideal für den Schlagschrauber.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge