Frage zu Nachbaulenker

Begonnen von Lorenz, 06 November 2025, 19:46:01

« vorheriges - nächstes »

Lorenz

Hallo,
der Nachbaulenker, den ich beim Rabenbauer gekauft habe, sieht etwas anders aus als mein alter Lenker. Das fehlende Loch für die Blinkerkabel habe ich schon gebohrt. Der alte Lenker hat an beiden Enden jeweils eine Aussparung. Auf der rechten, der Gasgriffseite, ist sie oben. Links ist sie unten.
Weiß jemand warum dort solche Aussparungen sind?

Lorenz ZSB66.jpg
Lorenz ZSB67.jpg

Gruß Lorenz

Lorenz

Alter Schrauber

Leider kann man die Aussparungen nicht besonders gut sehen. Gehe allerdings davon aus, dass sie für die Hella-Ochsenaugen vorgesehen sind. Bei meinem Magura Lenker musste ich die Aussparungen selbst anbringen, damit die Ochsenaugen Blinker verdrehsicher! montiert werden können. Da die Blinker nicht seitensymetrisch sind ist die Aussparung einmal oben einmal unten.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Lorenz

Sorry, hier noch mal bessere Bilder zur Klarstellung.

Lorenz ZSB68.jpg
Lorenz ZSB69.jpg

Wenn die Aussparungen für die Blinker erforderlich sind, muss ich morgen zur Feile greifen.
Danke für die Auskunft.

Lorenz

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Einzylindär

Zitat von: Heiko am 07 November 2025, 05:26:33Sind sie.

Meine Ochsenaugen aus Aluguss haben keine Nasen (mehr?).

Schaue doch erst mal ob deine Blinker Nasen haben.

Mein orig Maguralenker an der R27 hat soweit ich mich erinnere nur rechts eine Nase.... ???

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Eppo

Warte, falls erforderlich, mit dem Feilen auch, bis du den Lenker auf die für dich ideale Körperhaltung eingestellt hast und dann erst die Ochsenaugen ausrichten und danach erst zur Feile greifen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

berndr253

Wie Stefan schon schrieb - die neuen Ausführungen der Ochsenaugen haben die "Nasen" nicht mehr. Bei den alten Ausführungen kann man die Nasen an den Blinkern auch einfach mit einem Schraubendreher raushebeln - die sind nur eingesteckt. 
Eppo beschreibt das sehr korrekt - die Stellung der Ochsenaugen endgültig festlegen wenn die Stellung des Lenkers optimal eingerichtet ist

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Zitat von: berndr253 am 07 November 2025, 10:38:06... wenn die Stellung des Lenkers optimal eingerichtet ist
... und das kann mitunter Jahre und mehrere Lenker lang dauern ...  ;)
Think outside the box !

strichzwojan

Zitat von: 4Taktix am 07 November 2025, 11:10:28... und das kann mitunter Jahre und mehrere Lenker lang dauern ...  ;)

Alternativ die Blinker weglassen. Sieht sowieso besser aus im Stand, und beim Fahren sind Handzeichen DER Hingucker überhaupt. Im Ernst, es ist nahezu unmöglich ein klares Handzeichen als Verkehrsteilnehmer zu übersehen, außer vielleicht um Mitternacht... ;D

Kees

Ich war auch immer gerne in die Handzeichen Fraktion. Jetzt aber mit Gespann habe ich meine Hände voll mit das Lenkrohr festhalten, bremsen(!), schalten. Da bin ich wieder am zweifeln ob ich doch nicht die Ochsenaugen dran machen muss.

strichzwojan

Zitat von: Kees am 07 November 2025, 13:01:11Da bin ich wieder am zweifeln ob ich doch nicht die Ochsenaugen dran machen muss.

Ein Ochsenauge! Oder du musst das andere schwärzen und die Birne rausmachen...
In Österreich wäre auch noch eine Warnblinkanlage fällig. Die dann auch noch mit 6 Volt und der passenden Relaisleistung daherkommen müsste.
Zum Glück habe Gespanne, besonders Oldtimergespanne einen so hohen Aufmerksamkeitswert, dass alle sehr genau hinschauen, was da stattfindet...

Alter Schrauber

Zitat von: strichzwojan am 07 November 2025, 11:31:14Alternativ die Blinker weglassen. Sieht sowieso besser aus im Stand, und beim Fahren sind Handzeichen DER Hingucker überhaupt. Im Ernst, es ist nahezu unmöglich ein klares Handzeichen als Verkehrsteilnehmer zu übersehen, außer vielleicht um Mitternacht... ;D

Zu der Zeit als mein Vater noch mit Handzeichen eine Abbiegeabsicht angezeigt hat  habe ich noch auf unserer Straße  spielen können. Was hat der sich gefreut als er Ochsenaugen anschrauben konnte. Und heute, wo in jeder Woche einige Radfahrer umgemäht werden (die ja bekanntlich keine Blinker haben) wird die gute alte Zeit ohne Blinker herbeigeträumt. Tztztz!
Aber jeder wie er mag, dumdidumdidum.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

strichzwojan

Jörg, ich glaube Radfahrer werden aus anderen Gründen (leider!) übersehen. So wie wir Motorradfahrer früher, auch mit Blinkanlage.
Da gabs doch mal was? Richtig! Einführung des Fahrens mit Licht auch am Tage... Und die Silhouette eines Motorrads und erst recht die eines mit Beiwagen ist schon was anderes als so ein 70kg-Mensch auf einem Drahtesel.

Viele Motorradfahrer haben gerne elektrisch aufgerüstet, als das möglich war. An meinem Guzzigespann hatte ich dann tatsächlich einen Nebelscheinwerfer montiert, auch eine Nebelschlussleuchte in den Gepäckkoffer integriert. Ich schüttel da heute den Kopf drüber. Dann haben viele Einzylinderfahrer ein Tonnenrücklicht angeschraubt wegen des schönen Bremslichts. Heute wird auf Eberleuchte zurückgerüstet.
So hat jede Zeit auch ihre Moden. Aktuell wird bei Umbauten ja immer darauf geachtet, dass der Lenker mit Zügen und Kabeln und Schaltern so clean wie möglich auszusehen hat.

Lorenz

Das hier sind Blinker aus meinen Beständen. In die kleinen Löcher gehören wohl Stifte (Nasen)? Im Blinker unten rechts Steckt noch ein abgebrochenes Stück! Leider ist nur einer vollständig.

Lorenz ZSB72.jpg

Deshalb habe ich mir zwei neue Ochsenaugen gekauft. Sie sehen äußerlich genauso aus. Im Inneren sind sie auch so aufgebaut wie die Originalen. Es fehlen nur die Löcher für die Nasen. Die Klemmwirkung ist , denke ich, auch so gegeben. Das Feilen am Lenker kann ich mir also sparen.

Lorenz ZSB70.jpg

Beim Einbau muss ich jetzt aber vermutlich darauf achten in  welche Richtung die Blinker schauen bzw. wo bei den Blinker vorne und hinten ist.

Innen ist der Blinker gewölbt. Welcher Blinker zeigt nach vorne?

Lorenz ZSB71.jpg

Gruß Lorenz

Rütz

Der Linke zeigt nach vorne, der Rechte nach hinten (mehr Licht).

Bei den neuen (wenn sie E-Zeichen haben) musst du Gehäuse oder Gläser etwas umarbeiten, um die Gläser richtigrum montieren zu können.
Die Mit E-Zeichen sind nur als vordere Blinker zugelassen, sollen deshalb v.a. nach vorne strahlen, genau umgekehrt wie die originalen.

--> https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=7940.0

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Auf den den Blinkergläsern meiner Ochsenaugen sind unterschiedliche Daten aufgeprägt - schlecht zu erkennen - sind aber vorhanden.
Einmal die 11 und die 12. Die 11 ist das Glas das nach vorne zeigt, das mit der 12 nach hinten.
Siehe auch HIER
(Die Reflektorwirkung des schwarz eloxierten Ochsenauges ist aber auch gleich Null)

Grusz

Bernd

Eine Instandsetzungsanleitung für defekte Ochsenaugen hab ich auch gefunden:
Reparatur Ochsenaugen
Leben und Leben lassen

Eppo

Zitat(Die Reflektorwirkung des schwarz eloxierten Ochsenauges ist aber auch gleich Null)

Dann innen mit Chrom - oder Silberfarbe lackieren.
Hab ich bei meinem Eber-Rücklicht auch gemacht, ist nicht so gut wie bedampft, aber besser als nix und geht sehr einfach zu machen (ggf. hilft auch der silberne Nagellack der Gutsten  :angel: )

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Lorenz

Danke Rütz für deine Erklärung. Sehr erhellend.
Die Gläser der neuen Blinker haben keine Nummer. Ich habe zehn Blinkergläser mit der Aufschrift HELLA. Alle zehn haben dieselbe Nummer. Es gibt wahrscheinlich von den Gläsern nur eine Ausführung.

Lorenz ZSB73.jpg
Lorenz ZSB74.jpg

Der rechte Blinker ist auf der Gasgriffseite, der linke kupplungsseitig. Beide O-Augen schielen hinten nach außen. Die ,,Reflektoren" sind nach innen gewölbt. So wie es Rütz in seiner Erklärung beschrieben hat. (Mehr Licht nach hinten).

Lorenz ZSB75.jpg
Lorenz ZSB76.jpg

Von vorne betrachtet, der Gasgriff ist jetzt links, schielen beide O-Augen nach innen. Die ,,Reflektoren" sind nach außen gewölbt.

Lorenz ZSB77.jpg
Lorenz ZSB78.jpg

Wenn man das originale Setup, mit der Aussparung an den Lenkerenden oben und unten, die original Blinker mit den Nasen und die original Blinkergläser hat, dann, behaupte ich jetzt mal, kann man die Ochsenaugen nicht falsch anbringen.

Gruß Lorenz

Schorsch

Hmmm,

der Lenker ist aber nicht so gerade, von daher sind die gerade zusammengestellten Blinker meiner Meinung nach ein falsches Beispiel.

Nimm mal den Lenker, positionier ihn ungefähr so, wie am Motorrad,
dann die Blinker lose einstecken, Du wirst sehen, dass sie genau nach
hinten/vorne leuchten.

Übrigens,
die Schlangenlinie war das Prüfzeichen.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Lorenz

Stimmt Georg, die Lenkerkrümmung mildert das Schielen. Es ging mir aber mehr um das Zusammenspiel
von den Aussparungen am Lenker, den Nasen am Blinkerschaft, den richtigen Blinkergläsern und den
Reflektoren im Blinkerinneren.

4Taktix

Zitat von: Eppo am 08 November 2025, 11:01:16Dann innen mit Chrom - oder Silberfarbe lackieren.
Hab ich bei meinem Eber-Rücklicht auch gemacht, ist nicht so gut wie bedampft, aber besser als nix und geht sehr einfach zu machen (ggf. hilft auch der silberne Nagellack der Gutsten  :angel: )

"Chromfarbe" gibt's als "Pumpmarker" von Molotow.com in verschiedenen Strichbreiten.
Nennt sich "Liquid Chrome". Der Effekt ist wirklich verblüffend.
Guckssu Bild
Think outside the box !

Rütz

Zitat von: berndr253 am 08 November 2025, 09:12:36Auf den den Blinkergläsern meiner Ochsenaugen sind unterschiedliche Daten aufgeprägt - schlecht zu erkennen - sind aber vorhanden.
Einmal die 11 und die 12. Die 11 ist das Glas das nach vorne zeigt, das mit der 12 nach hinten.
Ja darum geht's.
Das Glas mit der 11 gehört nach vorne, passt aber nur auf die eigentliche Rückseite des Blinkers (die mit Reflektor).
Bei #12 genau andersrum, gehört eigentlich nach hinten, passt aber nur vorne.
Die Gläser sind genau spiegelverkehrt zu den Originalen gefertigt.

@Lorenz:
Auf deinen Bildern ist alles original alt (alte Gläser, alte Nummern), passt also :thumbsup: .
Damals gab es auch nur eine Ausführung, aber seit den ~00er Jahren gibt es halt auch welche nach E-Norm.

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Ich hab mir grade LED-Soffitten (360 Grad Abstrahlwinkel) aus Fernost in die Ochsenaugen meiner 50/2 montiert - hat aber 12 Volt - für 6 Volt hab ich dort keine passenden gefunden. Die Ochsenaugen strahlen jetzt so hell, dass ich überlege die Blinkergläser gegen getönte auszutauschen!
Eine Herausforderung ist allerdings hier einen Blinkgeber zu finden, der mit der geringen Last (auf jeder Seite wird nur eine Soffitte geschaltet) auch klar kommt. Die Angaben auf den Relais (von 0,02 bis 20 Ampere) interpretiere ich so, dass das Relais in diesem Amperebereich bei 12 Volt arbeiten. Das tun sie aber nicht. Die Lösung hier einen Widerstand mit entsprechender Leistung zu montieren ist naturgemäß ziemlicher Unsinn - hier werden dann beim Blinken 15 bis 20 Watt nicht in Licht sondern in Wärme umgesetzt. Ich hab mir für die Ochsenaugen nun ein elektronisches Blinkrelais zugelegt das nicht größer als ein Daumennagel ist aber auch auf jeder Seite einen Widerstand für die Funktion braucht der aber kaum Leistung zieht.
Weiß wohl, dass die Soffitten nicht STVZO-konform sind - da lass ich es aber mal drauf ankommen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Herculestom

ZitatWeiß wohl, dass die Soffitten nicht STVZO-konform sind

Bernd, wer soll das kontrollieren? Der TÜV? Da müssten die Kollegen aber besonders kontrollgeil sein. Die Polizei? Die werden am Straßenrand wohl kaum die Blinken aufschrauben. Anders wahrscheinlich, wenn sie nicht funktionieren oder nicht benutzt werden.
umuntu ngumuntu ngabantu

Eppo

ZitatEine Herausforderung ist allerdings hier einen Blinkgeber zu finden, der mit der geringen Last (auf jeder Seite wird nur eine Soffitte geschaltet) auch klar kommt

Die elektronischen Blinkgeber mit Poti hast du schon probiert?
Einen solchen habe ich am Moped für 12V genommen.
Über das Poti lässt sich dann auch die Blinkfrequenz schön auf ein gefälliges Blinken einstellen.

Bei 6V Bordsystemen, wäre vielleicht ein Step-Up Converter 6->12V für den Blinkkreis nützlich.
MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Hodima

# 23

Bernd, du könntest doch einfach jeweils einen kleinen Widerstand in die Leitung legen.

Eppo kann dir sicher den richtigen Wert nennen.

Gruß H-D
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

CHAMBONDU

Hallo Zusammen.
                                                                                                            Ich hatte einen Metalldübel verwendet, um meine Blinker zu reparieren.

Jen-Claude

schraubenkoenig

Zitat von: berndr253 am 08 November 2025, 09:12:36Auf den den Blinkergläsern meiner Ochsenaugen sind unterschiedliche Daten aufgeprägt - schlecht zu erkennen - sind aber vorhanden.
Siehe auch HIER
(Die Reflektorwirkung des schwarz eloxierten Ochsenauges ist aber auch gleich Null)

Grusz

Bernd

Eine Instandsetzungsanleitung für defekte Ochsenaugen hab ich auch gefunden:
Reparatur Ochsenaugen
Das ist die einfachere Methode- So ähnlich habe ich meine Ruinen auch gerettet. Vor Jahren hat hier aber im Forum ein Member mal eine tiptop Lösung durchgezogen- muss ich mal suchen.

GEFUNDEN:  https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=7727.msg100014#msg100014

berndr253

Die Frage ist hier, welche Lösung die "Gebrauchstauglichere" ist. Zum einen hat leider nicht jeder eine Drehbank in der Werkstatt (es soll auch Menschen geben, die noch nicht einmal ne kleine Werkstatt haben!) zum anderen muss man auch schauen ob die "einfache" Lösung nicht hinreichend ist.
Ich hatte mir neue Ochsenaugen gekauft und es schon bei der Montage geschafft an einem Ochsenauge gleich ein
der vier (Ohren) abzubrechen. Gut - es reichen auch erst einmal die verbliebenen drei - aber bei der nächsten Demontage befürchte ich, dass es dabei nicht bleiben wird.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

schraubenkoenig

Zitat von: berndr253 am 11 November 2025, 13:40:55Ich hab mir grade LED-Soffitten (360 Grad Abstrahlwinkel) aus Fernost in die Ochsenaugen meiner 50/2 montiert - hat aber 12 Volt - für 6 Volt hab ich dort keine passenden gefunden. Die Ochsenaugen strahlen jetzt so hell, dass ich überlege die Blinkergläser gegen getönte auszutauschen!
Eine Herausforderung ist allerdings hier einen Blinkgeber zu finden, der mit der geringen Last (auf jeder Seite wird nur eine Soffitte geschaltet) auch klar kommt. Die Angaben auf den Relais (von 0,02 bis 20 Ampere) interpretiere ich so, dass das Relais in diesem Amperebereich bei 12 Volt arbeiten. Das tun sie aber nicht. Die Lösung hier einen Widerstand mit entsprechender Leistung zu montieren ist naturgemäß ziemlicher Unsinn - hier werden dann beim Blinken 15 bis 20 Watt nicht in Licht sondern in Wärme umgesetzt. Ich hab mir für die Ochsenaugen nun ein elektronisches Blinkrelais zugelegt das nicht größer als ein Daumennagel ist aber auch auf jeder Seite einen Widerstand für die Funktion braucht der aber kaum Leistung zieht.
Weiß wohl, dass die Soffitten nicht STVZO-konform sind - da lass ich es aber mal drauf ankommen.

Grusz

Bernd
Ich hab das motogadget Relais drin. Als ich LED Sofitten in den Blinkern hatte, habe ich einen entsprechenden Lastwideerstand parallel an die Sofitte gelötet, damit die Mindestlast von ich glaube 1W verbraten wurde.
Mir hat aber das Licht der LED nicht gefallen, so daß ich wieder auf Glühdraht zurückgerüstet habe.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge