Frage zu Nachbaulenker

Begonnen von Lorenz, 06 November 2025, 19:46:01

« vorheriges - nächstes »

schraubenkoenig

Zitat von: berndr253 am 12 November 2025, 11:37:18Die Frage ist hier, welche Lösung die "Gebrauchstauglichere" ist. Zum einen hat leider nicht jeder eine Drehbank in der Werkstatt (es soll auch Menschen geben, die noch nicht einmal ne kleine Werkstatt haben!) zum anderen muss man auch schauen ob die "einfache" Lösung nicht hinreichend ist.
Ich hatte mir neue Ochsenaugen gekauft und es schon bei der Montage geschafft an einem Ochsenauge gleich ein
der vier (Ohren) abzubrechen. Gut - es reichen auch erst einmal die verbliebenen drei - aber bei der nächsten Demontage befürchte ich, dass es dabei nicht bleiben wird.

Grusz

Bernd

Momentan hab ich die "russische" Methode als Lösung meiner völlig nasenlosen Ochsenaugen.  Mutter, Unterlegscheibe und ein Stück Gartenschlauch zum Stauchen und dazu ein Blechstreifen für die Masse....  Hält schon provisorisch 5 Jahre

schraubenkoenig

schraubenkoenig

Update:  ich habe ein wenig Zeit an einer Drehbank verbringen können und die Blinker jetzt entsprechend modifiziert.
Den Stummel habe ich komplett abgedreht und ein passendes Feingewinde geschnitten.
Anschließend habe ich den untenstehenden Aufbau eingeschraubt und gesichert.

deepdelver

Vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber mir ist nicht ganz klar, wie sich bei Deinem Aufbau die Spannkeile verschieben können, um die Verklemmung im Lenker zu gewährleisten, oder verdrehen die sich gegeneinander?

Mit hilfesuchendem Gruß
Stefan
Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

schraubenkoenig

Zitat von: deepdelver am 20 Januar 2026, 17:02:17Vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber mir ist nicht ganz klar, wie sich bei Deinem Aufbau die Spannkeile verschieben können, um die Verklemmung im Lenker zu gewährleisten, oder verdrehen die sich gegeneinander?

Mit hilfesuchendem Gruß
Stefan
Ganz einfach-  mit der Schraube zieht man das untere Klemmstück gegen die Schräge. Dabei weicht es seitlich aus.  Der obere Zapfen sitzt knapp im Lenker. Durch den Versatz klemmt der ganze Gulasch.

deepdelver

Ok, so weit ist mir das im Prinzip schon  klar, aber dann habe ich die Zeichnung wohl falsch interpretiert und ein durchgehendes Gewinde in beiden Klemmstücken gesehen. In dem Fall stelle ich mir das verschieben nämlich schwer vor.

Grüße
Stefan
Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

schraubenkoenig

Zitat von: deepdelver am 22 Januar 2026, 07:27:22Ok, so weit ist mir das im Prinzip schon  klar, aber dann habe ich die Zeichnung wohl falsch interpretiert und ein durchgehendes Gewinde in beiden Klemmstücken gesehen. In dem Fall stelle ich mir das verschieben nämlich schwer vor.

Grüße
Stefan

nääh,  das eine Klemmstück (das in den Blinkerkörper geschraubt wird) hat natürlich eine Durchgangsborung.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge