Sprit und Öl

Begonnen von Gespannpit, 29 August 2025, 13:24:09

« vorheriges - nächstes »

Gespannpit

Hallo,
was tankt ihr denn eigentlich in eure Einzylinder? Ich würde jetzt Super Plus 98 Oktan nehmen.
Und welches Öl? SAE 40?
Gruß
Pit

Gespannpit

Gespannpit

Hallo,
hab eben den Fred gefunden. Beim Benzin kann ich dann E10 nehmen.
Erledigt.
Gruß
Pit

4Taktix

Wenn Du regelmäßig fährst, kannst Du jedes Benzin tanken. E10, E5 - egal. Super Plus ist Perlen vor die Säue.
"Brauchst" Du höchstens, wenn Du die Kompression hoch getrieben hast und evtl. noch 'n Boot mit drittem Rad
dran hast und damit durch's Mittelgebirge peitschen willst.
Vor der Winterpause würde ich persönlich allerdings bevorzugt Sprit mit möglichst wenig Alkohol/Ethanol tanken.
Mögen einige für unnötig halten - bei einem Winter passiert mit E10 wohl auch nichts Schlimmes.
Wenn die "Pause" aber deutlich länger dauert, kann die gebundene Wassermenge allerdings schon für Ärger
in Tank/Vergaser sorgen.
( Messingteile wie Düsen und Spritsiebe korrodieren und es bildet sich ein eigenartiger Glibber in der
Schwimmerkammer. )  Hängt natürlich auch von der Unterbringung ab. Trocken / feucht, warm / kalt, draußen / drinnen.

Think outside the box !

4Taktix

Öl: 15 W 40 oder 20 W 50 Baumarkt, mineralisch. Möglichst ACEA A3/B4

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18926.msg276620#msg276620
Think outside the box !

Schorsch

Pit,

wenn Du oben im Suchfeld ,,Öl" eingibst, hast Du 3 Tage was zu lesen.

Ich fahre 20W50 Mineralöl, nicht so hoch legiert, also API SF/CD.
Die 20W50 Viskosität gibt mir mehr Sicherheit an heißen Tagen.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Gespannpit

Hallo,
hab es grad gefunden.
Dann mach ich dasselbe Öl rein wie in den Boxer. 20W50
Dann hab ich auch nur eine Sorte da stehen.
Gruß
Pit

Anulu

Ich tank trotzdem Super Plus. Gibt wenigstens keine hässlichen Flecke auf dem Getriebe wenns mal suppt...
Und im Winter will ich auch keine E-Jauche im Tank.

Verschwenderische Grüße
Gruß Manuel

Rock or Bust!

DIDI 58

Servus Miteinander!
Hab eine R25/2 die früher mit 70 Oktan Sprit gefahren wurde.Hab dann beim Restaurieren den ZK auf bleifrei umgerüstet.Hätt ich das gar nicht gebraucht bei dem jetzigen Sprit? der hat ja 95 bis 100 Oktan.
Es wird auch manchmal empfolen Spritstabil rein zumischen.Ist das denn notwendig?
Übern Winter hab ich das schon einpaarmal gemacht.Muss man das überhaupt?
Lg
Didi

kahlo

Warum sollte eine R25/2 "auf bleifrei" umgerüstet werden? Sie wurde gebaut/konstruiert, bevor Blei ins Benzin gemischt wurde.

4Taktix

Zitat von: DIDI 58 am 17 Oktober 2025, 13:32:54Hab dann beim Restaurieren den ZK auf bleifrei umgerüstet.
Jetzt bin ich gespannt: Wie hast Du das genau gemacht ?
Think outside the box !

strichzwojan

Ohne jetzt wieder ein Fass aufmachen zu wollen... BMW hat sehr wohl am Material des Auslaßventilsitzrings herumexperimentiert - Stichwort Goetze Dulenit. Und ich habe einen wirklich guten Zylinderkopf erstanden bei dem der Auslaßring ziemlich tief eingeschlagen war.
Neue Sitzringe macht ein Instandsetzer immer in "bleifrei". Sowas taucht dann als "Bleifreiumbau" auf der Rechnung auf (damals bei mir). Robuste Naturen fahren mit alten Köpfen einfach den Tankstellensprit, vorsichtige nehmen (bei harten Etappen) TBE-Bleiersatz dazu.
Nicht alle kommen auf Jahresfahrleistungen, wo sich Unterschiede eindeutig festmachen lassen.
Wenn bei altem Sitzringmaterial nachgeschnitten wurde, dann würde ich (!) die ersten 5000 km mit TBE-Beimischung fahren.

R25-2-3-7Hartmut

In den 1920er Jahren wurde verbleites Benzin eingeführt. Die R25-2 kam 30 Jahre später.

rolf

und da gab es bleifrei noch 11 Jahre lang

DIDI 58

Genau,der Instandsetzer hat beide Ventilsitze mit "Welltite-Material" ausgetauscht und beide Ventile eingeschliffen.Hat 1997 117 DM gekostet.Das hat der Hannes Haering in Regensburg damals gemacht.Das wars mir wert wenn der ZK schon runter ist.Dachte damals fuhren alle mit Blei.
Didi

berndr253

Ich fahre in allen meinen Motorrädern bleifreien Sprit - auch in der 25/3 Baujahr 1954 und in der R27 Baujahr 1966 seitdem ich diese in Betrieb habe.
Nicht zu vergessen in der 50/2 Baujahr 1964.
Zuschlagstoffe und "Bleiersatzbeimischungen" habe ich noch nie verwendet.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Borgward

verbleiten gibt's ja auch nicht mehr ;)

Hubi

strichzwojan

Ich ziehe jetzt mal die Analogie zu den Waschmitteln... ;D

Manchmal ist es sinnvoll, die Wasserhärte in Erfahrung zu bringen. Je nach "Temperament" wäscht man bei 30, 40, 60 oder 90 Grad. Manchmal ist es vielleicht sinnvoll, Calgon dazuzugeben, obwohl im normalen Waschmittel auch schon Enthärter drin sind. Bloß, weil etwas nicht enthalten ist, muss das nicht besser sein, und bloß, weil etwas drin ist, nicht schlechter. Kommt vielleicht auch darauf an, mit wieviel Grad man über die Landstraße "kocht" oder brennt.

DIDI, bei Haering habe ich übrigens vor 5 Jahren meine Nockenwelle und meine Stößel bearbeiten lassen. Da war aber der Chef gerade ernsthaft erkrankt. Der Juniorchef hat sich  meiner Sache aber angenommen und gute Arbeit geliefert.

kahlo

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 17 Oktober 2025, 15:43:52In den 1920er Jahren wurde verbleites Benzin eingeführt. Die R25-2 kam 30 Jahre später.
Ja, in Amerika. Normalbenzin war bis Ende der 40er Jahre in Deutschland nicht verbleit. Die Motorkonstruktion ist so alt.

DIDI 58

Servus Strichzwojan als Innsbrucker zum Haering? Ja der Junior ist auch ein guter Mechaniker,macht auch viel bei Harlays.
Didi

CowBoy

Zitat von: berndr253 am 17 Oktober 2025, 16:43:13Ich fahre in allen meinen Motorrädern bleifreien Sprit - auch in der 25/3 Baujahr 1954 und in der R27 Baujahr 1966. Nicht zu vergessen in der 50/2 Baujahr 1964

Grusz

Bernd

Ironie Modus an: "grundverkehrt" Ich habe ALLE Motoren auf "bleifrei" umbauen lassen.
Neben der BMW auch die DKW RT200/2 und den Unimog mit OM636 Dieselmotor...

Ironie Modus aus: genau richtig!
Bleitraetyl hat einen Sidepunkt von 200°C.
Das Abgas im Otto-Motor hat eine Temperatur von 5-900 °C und die Strömungsgeschwindigkeit der Abgase liegt in einem Ottomotor bei Nenndrehzahl bei etwa 130 m/s = 468km/h
In einem Liter Kraftstoff waren in 1974 etwa 0,4g.
Ein 250ccm Motor braucht bei Lambda 14:1 für eine vollständige 17 Gramm Benzin.
Darin waren 1974 0,009 gr. Blei.
Was sollen 0,009 Gramm  Blei, die gasförmig mit knapp halber Schallgeschwindigkeit am Auslaßventil vorbei blasen bewirken?

strichzwojan

Zitat von: DIDI 58 am 17 Oktober 2025, 23:26:25Servus Strichzwojan als Innsbrucker zum Haering? Ja der Junior ist auch ein guter Mechaniker,macht auch viel bei Harlays.

Hier IM BESTEN EINZYLINDERFORUM VON ALLEN las ich in einem Beitrag, dass dort eine Meisternocke für die R25 vorhanden wäre. Und wozu gibt es die Post? :)
Wenn ich was machen lassen muss, dann geht fast alles nach Deutschland. Nur einmal bin ich in Österreich fündig geworden, bei einem Tachodienst in Linz.

strichzwojan

Zitat von: CowBoy am 18 Oktober 2025, 01:00:32Ironie Modus an: "grundverkehrt" Ich habe ALLE Motoren auf "bleifrei" umbauen lassen.
Neben der BMW auch die DKW RT200/2 und den Unimog mit OM636 Dieselmotor...

Ironie Modus aus: genau richtig!
Bleitraetyl hat einen Sidepunkt von 200°C.
Das Abgas im Otto-Motor hat eine Temperatur von 5-900 °C und die Strömungsgeschwindigkeit der Abgase liegt in einem Ottomotor bei Nenndrehzahl bei etwa 130 m/s = 468km/h
In einem Liter Kraftstoff waren in 1974 etwa 0,4g.
Ein 250ccm Motor braucht bei Lambda 14:1 für eine vollständige 17 Gramm Benzin.
Darin waren 1974 0,009 gr. Blei.
Was sollen 0,009 Gramm  Blei, die gasförmig mit knapp halber Schallgeschwindigkeit am Auslaßventil vorbei blasen bewirken?

Spielt es denn keine Rolle, dass die Gassäule, auch die Abgassäule bei Betriebszustand "Ventil geschlossen" (ein ziemlicher häufiger Zustand) bis auf Null km/h abgebremst wird?

Heiko

Ist das jetzt auch Ironie oder Esotherik?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Gespannpit

Hallo,
ich glaube da kommt die KI schon durch.
Gruß
Pit

strichzwojan

Das ist vollkommen ironiefrei und ernst gemeint. Man nennt sowas auch Pulsation.

Eine launige Bemerkung, Pit! KI-Verdacht, das neue bashing!

Es gibt ja auch Leute, die sich von beeindruckenden Zahlenangaben nicht verwirren lassen.

Das ist ja wohl einleuchtend, dass, wenn man einen Wasserhahn zudreht, die Dichtung deshalb nicht trocken ist! Genauso wird sich am Ventilsitz etwas anlagern können.

RTwenty7

Ich richte meine Karre immer Richtung Mekka aus beim Tanken, funktioniert seit 40 Jahren sehr gut. :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Gespannpit

Zitat von: strichzwojan am 18 Oktober 2025, 10:21:37Das ist vollkommen ironiefrei und ernst gemeint. Man nennt sowas auch Pulsation.

Eine launige Bemerkung, Pit! KI-Verdacht, das neue bashing!

Es gibt ja auch Leute, die sich von beeindruckenden Zahlenangaben nicht verwirren lassen.

Das ist ja wohl einleuchtend, dass, wenn man einen Wasserhahn zudreht, die Dichtung deshalb nicht trocken ist! Genauso wird sich am Ventilsitz etwas anlagern können.

Hallo Jan,
nein, das war nicht launisch gemeint.
Kann leider keine Smilies setzen.
Gruß
Pit

4Taktix

Es stimmt schon, dass im Laufe der Jahre "noch härtere" Ventilsitzringe entwickelt wurden.
"Hart" waren die bei den 250er Alu-Köpfen aber immer schon.
Von daher ist eine "Umrüstung" nicht wirklich nötig.
Wenn die Sitzringe aber sowieso erneuert werden müssen, nimmt man logisch das, was aktuell verfügbar ist.
"Blei" bzw. "Bleiersatz" im Sprit zur "Schonung" der Ventilsitze ist wohl primär für Motoren mit "Eisenköpfen" nötig,
bei denen die Sitze direkt in das Kopfmaterial geschnitten sind, ohne extra Sitzring. ( Viele, viele alte PKW )
Ja - es erhöht angeblich auch die Klopffestigkeit. Bei Kompressionen um 7:1 und darunter für das gros der
Brot&Butter-Fahrzeuge á la Opel Kadett, Rekord, Renault R4 usw. jedoch obsolet.
Think outside the box !

Heiko

Angeblich? Das Blei, besser Tetraethylblei, war zu Erhöhung der Klopffestkeit im Sprit und nicht zur Schmierung irgendwelcher Sitze, Führungen, etc... 

Und das:

ZitatBetriebszustand "Ventil geschlossen" (ein ziemlicher häufiger Zustand)

Kommt häufig vor, besonders wenn der Motor aus ist... ansonsten auch kurz im Arbeitstakt bzw. Ansaugtakt, fast genauso wie das Einlassventil... und Pulsation? Alter! In welchem Zusammenhang das denn?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

CowBoy

Zitat von: Heiko am 18 Oktober 2025, 13:30:19Das Blei, besser Tetraethylblei, war zu Erhöhung der Klopffestkeit im Sprit und nicht zur Schmierung irgendwelcher Sitze, Führungen, etc... nur dafür!
Korrekt!

Meine M72 hat die Ventilsitze direkt in den Grauguß geschnitten. In den letzten 27 Jahren und den 70.000 km ist einiges kaputt gegangen oder verschlissen.
Aber an den Ventilsitzen hat es nie Verschleiß gegeben.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge