Sprit und Öl

Begonnen von Gespannpit, 29 August 2025, 13:24:09

« vorheriges - nächstes »

Stefan

Also alles Lobbyarbeit der Mineralölkonzerne, wie schon vor hundert Jahren: https://de.wikipedia.org/wiki/Tetraethylblei#Erstes_Verbot_von_Tetraethylblei
The evil is always and everywhere!

Stefan

bullet

Diese Diskussion könnte man sich sparen, wenn die Motorenüberholer statt "Bleifreiumbau" sowas wie "hochwertige Ventilsitzringe" auf die Rechnung schrieben.

Auch wenn es inzwischen völlig irrelevant ist: Blei verläßt den Brennraum nicht gasförmig, sondern wird zum Oxid verbrannt.  Dieses weiße Pulver soll als Trennmittel zwischen rotwarmem Außlaßventil und dem Sitz dienen.  Ob das tatsächlich stimmt, weiß man nicht wirklich.

Die einzigen Motoren, die auf Blei angewiesen sind, sind historische Baumuster von Flugmotoren, die teils heute noch hergestellt werden.  Das hat aber eher mit der Zulassung zu tun, da niemand ein Risiko eingehen und niemand Geld für eine Neuzulassung der Motoren mit bleifreiem Benzin ausgeben will.

DieVie

Meine Ventile an einer R 27 waren schon sehr eingeschlagen, nach der Erneuerung der Ventilsitze hatte ich kaum Gewinde übrig um das Ventilspiel einzustellen, so viel zu Bleifeien Benzin. Mir hat man gesagt dass das Blei das Schließen des Ventils abfedern soll und somit ein Einschlagen zu verhindern.
Gruß Dieter

Heiko

Soviel zu Geschichten aus dem Technikmärchenland... solange dies immer wieder Gebetsmühlenartig verbreitet wird, ist diese Aussage nicht tot zu kriegen. Könnte es einfach nicht eher Verschleiß sein nach 60 Jahren? So viel zu der Bleifrei-Mär... und was hat das Erneuern der Sitzringe mit dem einhergehenden Verlust der ,,großzügigen" Einstellmöglichkeit jetzt mit Bleifrei zu tun? Das ist dann ,,Neu".
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Hat bestimmt mit den modernen Ölen zu tun, oder war es Sprit?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Stefan

Es gibt Untersuchungen der SAE, die ergeben haben, daß weiche Ventilsitze bei Verwendung von bleifreiem Sprit schneller verschleißen als bei verbleitem.

Eine neuartige Suchhilfe für das Internet hat mir folgende Links ausgespuckt:
https://www.sae.org/papers/valve-seat-recession-independent-review-existing-data-2000-01-2015?src=750936
https://www.sae.org/papers/investigation-mechanism-exhaust-valve-seat-wear-engines-run-unleaded-gasoline-710356

Ob das glaubhaft ist oder es sich um Propaganda von Lobbyorganisationen der Bleiindustrie handelt muß jeder für sich entscheiden.

Gruß
Stefan

P.S. Hier die komplette Konversation mit meinem unpersönlichen Bekannten: https://chatgpt.com/share/69046123-6680-8001-b125-68b8b819eb56

Stefan

Kann man das automatische öffnen und anzeigen von PDFs irgendwo abschalten? Ich will dort nur den Link sehen.

Beppo

P.S. Hier die komplette Konversation mit meinem unpersönlichen Bekannten: https://chatgpt.com/share/69046123-6680-8001-b125-68b8b819eb56

! damit wäre ja das Thema Bleizusatz endgültig geklärt !

was nicht ausschließt das mit anderem Blickwinkel und Düpfleschisserei, wie man bei uns zu sagen pflegt,sich so mancher zu einer neuen Runde im Kreisel bewegen wird.  ;)
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Kees

Also, Tetraethylblei im Bensin schützt weiche Ventilsitze. Ich denke das ist für niemanden eine Überaschung.

Aber was sind "weiche Ventilsitze"? Und waren solche im BMW Einzylinder verbaut?

- Jedenfalls sind Ventilsitze direct im Grauguss geschnitten, weich. So würden Automobilmotoren oft gebaut, da war es echt ein Problem.

- Die BMW Einzylinder (und Boxer) Motoren hatten immer schon gehärtete Ventilsitze. Aber wie hart waren die und waren die hart genug?

- In die 80-er Jahre gab es bei BMW Motoren das Problem das bei dauerend hohe Belastungen die Ventilsitze relativ schnell verschlissen. Trotz gehärtete Ventilsitze. Nicht hart genug? Gab es das Problem auch bei die ältere Motoren?

- Was heute eingebaut wird ist auf jedenfall wirklich hart genug.

DieVie

Hallo Heiko
Konntest Du nicht mehr schlafen oder hattest Du Nachtschicht ? ;) (Antwort 6:10 )Es betrifft Deine Antwort auf meine Info. wegen der Ventileinstellung an meiner R 27, wie Du geschrieben hast "einhergehenden Verlust der großzügigen Einstellmöglichkeit"
Nachdem die Ventilsitze gewechselt waren hatte ich tatsächlich wenig Gewinde übrig weil die Ventile jetzt mehr in den Brennraum  ragen, es war aber noch möglich. Von der KM leistung habe keine Ahnung ich habe die so vor 6 Jahren gekauft. Der Ventilsitz vom Auslassventil war schon gerissen.
Aber meinst Du nicht dass das Blei den Aufschlag beim schließen gedämpft hat? Für irgentwas muss doch das Blei gut gewesen sein.
Schöne Grüße Dieter

strichzwojan

Zitat von: DieVie am 31 Oktober 2025, 21:54:33Hallo Heiko
Konntest Du nicht mehr schlafen oder hattest Du Nachtschicht ?
E

HALLLLOOOO?

Es gibt Menschen, die um diese Zeit gerade das Frühstück für ihre Kinder zubereiten oder selber kurz vor dem Verlassen der Wohnung stehen.

Heiko

Zitat von: DieVie am 31 Oktober 2025, 21:54:33Für irgentwas muss doch das Blei gut gewesen sein.
Schöne Grüße Dieter

Erhöhung der Oktanzahl... Klopffestigkeit.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

DieVie

Hallo Heiko
Danke für die Info, das wußte ich noch nicht.
Gruß Dieter

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge