Frage zu den Gabelfedern

Begonnen von patro, 18 August 2025, 19:46:35

« vorheriges - nächstes »

patro

Ich habe immer wieder ein Klappern im vorderen Bereich der R25/2 und wollte dem mal auf den Grund gehen.

Dazu habe ich die Gabelfeder demontiert und hatte geplant dieses Stück Pertinax als Distanzstück auf die Gabelfeder zu schrauben.

Leider passt das Ding nicht.

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass es noch andere Lösungen gibt. Z.B einen Fahrradschlauch über die Gabelfeder zu ziehen.

Gibt es noch andere Vorschläge?

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

kahlo

patro

Ja, das ist genau das Thema. Danke für den Hinweis! Das Thema werde ich mir jetzt mal erschließen.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

strichzwojan

Ralf, ich habe bei meiner Maschine auch ein Klappern gehabt. Blick auf den roten Kontrollpunkt, mit dem ich die Lenkkopflagereinstellmutter gegengezeichnet hatte, alles OK. Ich dachte, es wäre vielleicht Spiel der Tauchrohre in der Gabel. Der TÜV-Mann rüttelte dann bei der HU an der Gabel und meinte "Lenklager"...
Ich habe dann mal den Lenkungsdämpferknebel und die Blechkappe abgebaut. Treffer. Aus irgendeinem Grund hatte sich die Kontermutter etwas gelöst. Wieder festgeknallt und da war auch das Spiel und Geklapper weg.

patro

Ich habe mir gerade die 3D Buchse angesehen. Die Lösung gefällt mir super.

Mit TPU habe ich jedoch noch gar keine Erfahrung, müsste ich mal probieren.

Die Maße sind irgendwie nicht richtig, ich habe einen Buchsenaussendurchmesser von 0,29 mm. Vermutlich liegt es an meinem Autodesk für Arme ...

Hat einer von Euch die auch mal gedruckt und noch welche rumliegen?

Motorradmechaniker i. A.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

big-tschenso

Hallo Leute,
ich habe auch das Klappern an meiner Gabel der /2. Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, das das die Federn sein sollen. Die sind doch oben und unten eingespannt! Da könnte es doch nur mittig klappern?
Bei mir, so denke ich, ist es die Bremsankerplatte, die ausgeschlagen ist. Kann ich aber erst sagen, wenn ich die Neue habe.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

M. Bumerang

Genau. Nur mittig klappert es.Die  Buchsen sollen das verhindern.
Wo ist denn deine Bremsankerplatte ausgeschlagen?
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

big-tschenso

Die Steckachse hat Luft und die Aufnahme an der Gabel, die zwei Klötze haben auch Luft.
Habe ich aber schon in einem ander Fred geschrieben.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

patro

Moin Dirk,

Wenn das bei mir gut funktioniert kann ich Dir auch zwei Hülsen ausdrucken.

Dass TPU filament habe ich bestellt.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

big-tschenso

Zitat von: patro am 19 August 2025, 11:50:32Moin Dirk,

Wenn das bei mir gut funktioniert kann ich Dir auch zwei Hülsen ausdrucken.

Dass TPU filament habe ich bestellt.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Hallo Ralf,
wenn Du mich meinst, kannst Du das gerne machen. Ich würde mich freuen!
Gruß Tschenso ;D  ;D

patro

Zitat von: big-tschenso am 19 August 2025, 13:25:37Hallo Ralf,
wenn Du mich meinst, kannst Du das gerne machen. Ich würde mich freuen!
Gruß Tschenso ;D  ;D
Jens!

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Hans Dieter

Moin,
meine Federn klappern nicht aber rasseln schon mal im Standgas, das stört mich persönlich aber nicht.
Gruß
Hans Dieter

M. Bumerang

Zitat von: big-tschenso am 19 August 2025, 11:39:36Die Steckachse hat Luft und die Aufnahme an der Gabel, die zwei Klötze haben auch Luft.
Habe ich aber schon in einem ander Fred geschrieben.
Die Steckachse wird doch beidseitig geklemmt. Was soll da klappern?
Die beiden Klötzchen haben auch Luft.
 Da kann man einen naht aufschweißen und dann passend feilen.
Hast Du dir mal überlegt warum die sich vergrößert haben?
Manfred

big-tschenso

M. Bumerang

Habe den kleinen Tipp vom Stemler bekommen. Einfach die Mutter von der Steckachse nicht fest ziehen sondern anknallen. Wenn es 2x knackt ist gut. Beim dritten knacken ist die Mutter ab. ;D
Machst Du das nicht wird die Ankerplatte bei jedem Bremsvorgang vorwärts und rückwärts gedrückt. Wobei das Material am Tauchrohr weicher ist.
Manfred

big-tschenso

das heiß also, das es gar nicht so schlimm ist, wenn da etwas ausgeleiert ist? Die Felge wird über die Radlager geführt, die Bremsankerplatte hat damit nichts zu tun? Etwas Luft führt eben, wenn die Steckachse nicht so fest angezogen wird, wie es der Manfred geschrieben hat, dazu, das sich die Bremsankerplatte eben beim Bremsvorgang, etwas vor und zurück bewegt!
Dann könnte ich also, sollte ich die neue Platte nicht rechtzeitig bekommen, auch so in den Urlaub gehen?
Gruß Tschenso

big-tschenso

Dann bleibt aber immer noch die Frage, wo kommt das Klappern her? Es hört sich an, als ob es das Lenkkopflager wäre, ist es aber nicht! Das hat, wenn ich das prüfe, kein Spiel!
Das ist echt so ein hartes Klack.

strichzwojan

Zitat von: big-tschenso am 20 August 2025, 10:10:29Dann bleibt aber immer noch die Frage, wo kommt das Klappern her? Es hört sich an, als ob es das Lenkkopflager wäre, ist es aber nicht! Das hat, wenn ich das prüfe, kein Spiel!
Das ist echt so ein hartes Klack.

Bei der 25/2 die linke Achsklemmung nicht vergessen, die gibt sonst auch laut. Ist mir mal nach dem Bremsenausstauben passiert.
Und ansonsten halt mal ohne Werkzeug im Fach fahren, dass hilft auch manchmal.
Klappern, klacken, rasseln, schlagen, reiben und raspeln... Das ist in  Summe manchmal schwer zu beseitigen. Mein Tank dröhnt auf den letzten drei Litern Inhalt immer so, dass ich meistens früher tanke als nötig. Außerdem schwöre ich auf ein Stückchen Fahrradschlauch unter dem aufklapparen Heckfenderteil.

Wenn das Problem wirklich aus dem Front- bzw. Gabelbereich kommt, würde ich die Alukappen an der Gabel abmachen, die Verschlussmuttern auf der GAbelbrücke auf Feststitz kontrollieren und mal an den 14er Muttern wackeln. Nicht dass da eine der Gabelfedern gebrochen ist

M. Bumerang

Die Felge wird über die Speichen und Radnabe geführt.Das kplt. Rad wird über die Achse und den Radlagern geführt.
Die Bremsankerplatte besitzt auf der linken Seite die beiden Zapfen. Diese sollen möglichst spielfrei in das Gegenstück passen. Die Radachse  wird beidseitig in den Tauchrohren geführt.Wenn die Mutter der Radachsen angeknallt ist wird die Radachse in den  Bohrungen/Klemmung der Tauchrohre montiert.
Manfred

big-tschenso

Manfred, Deinen letzten Satz kapier ich nicht!

big-tschenso

Ok, ich verstehe. Dann könnte ich doch auch so noch etwas fahren, im Urlaub?

M. Bumerang

Wenn Du alles montiert hast, kannst Du die Bremsankerplatte etwas hin-und her bewegen. Wie groß ist das Leerspiel?
Ist der Spalt parallel?
Manfred

4Taktix

"Achmutter anknallen" ist doch Murks !
Wenn diese "Nut-/-Zapfen"-Geschichte ausgenudelt ist/Spiel hat, muss das überarbeitet werden.
Aufschweißen, passend schleifen - so in der Art etwa.
Das ist sicherheitsrelevant - nichts zum Murksen oder Herumexperimentieren !
Junge Junge Junge ......
Think outside the box !

M. Bumerang

Und warum nuddelt das aus?
Manfred

PS. Dieser Vorschlag ist nur eine Notlösung. Keine Dauerlösung!

R25-2-3-7Hartmut

Schrauben werden doch mit Drehmoment nach Tabelle angezogen.
Und schweißen an Stahlgussteilen erfordert besondere Kentnisse.

M. Bumerang

ZitatUnd schweißen an Stahlgussteilen erfordert besondere Kentnisse
.
Richtig. Stemler hatte da jemanden an der Hand. Das Tauchrohr war damals schon Mangelware. Nachdem ich die Achsmutter feste fest angezogen habe hatte ich mit dem ausnudeln kein Problem mehr.
Ganze 25 Jahre. Da habe ich schon wieder was verkehrt gemacht. Himmel Herr Gott noch mal.
Manfred

strichzwojan

Es gibt wohl keinen Grund, warum BMW ein definiertes Anzugsmoment an dieser Stelle ausgegeben hat?
Ich mache mir meistens die Mühe, und nehme zum Achseinbau den Drehmomentschlüssel (45Nm).
Ich rede jetzt gar nicht von "Lager verspannen", "Streckgrenzen" oder so...
Gerade weil die beiden "Männchen" der Bremsankerplatte und die beiden "Weibchen" der Tauchrohrfaust nicht aus vergütetem Werkzeugstahl sind, sollte man da eine mangelnde, mechanische Passung nicht nach dem Kraftlackelmotto "Gib Mutti alles!" erzwingen.

big-tschenso

Ja Manfred,
warum nudelt das denn jetzt aus?
Gruß Tschenso

M. Bumerang

Habe es doch schon geschrieben

Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge