Frage zu den Gabelfedern

Begonnen von patro, 18 August 2025, 19:46:35

« vorheriges - nächstes »

big-tschenso

Sodele, das Klappern hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.
Wenn ich das Lenkkopflager geprüft habe, habe ich kein Spiel feststellen können. Das klappern war aber da.
Ich habe mich dann mal intensiv darum gekümmert, so wie Jan schrieb. Alles runter und mal geschaut. Keine Feder gebrochen alles zusammen, komisch. Beim Zusammenbau merkte ich dann aber, das sich das Spiel des LKL schlecht einstellen lies. Einmal zu viel, einmal klemmte das Lager. Mutter runter und dann die Erleuchtung. Ich habe eine Mutter aus dem Forum, eben zur besseren Führung des Kegelrollenlagers. Die hat einen Bund, der in die obere Gabelbrücke kommt. Dieser Bund ist maginal zu hoch, das wenn man die Kontermutter oben anzieht, diese sich mit dreht. Ich habe zur Abhilfe eine Unterlagscheibe unter die Kontermutter gemacht und siehe da, das Spiel lies sich einfachst einstellen und das Klappern ist weg. Juhu!!!
Jetzt schaue ich mal, was die nuen Hülsen vom Ralf noch bringen.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Heiko

Kontermutter mit höherem Bund bei Standardlagern?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

big-tschenso

Die Kontermutter muss auf der Gabelbrücke/Unterlagscheibe aufliegen und nicht auf der Einstellmutter!
Wenn es da etwas besonderes gibt, kenne ich nicht. Foto?

Wilhelm

Hallo Ralf,
Ringe sind gekommen. Vielen Dank aus dem Siegerland.
Wilhelm

Heiko

Zitat von: big-tschenso am 28 August 2025, 12:53:48Die Kontermutter muss auf der Gabelbrücke/Unterlagscheibe aufliegen und nicht auf der Einstellmutter!
Wenn es da etwas besonderes gibt, kenne ich nicht. Foto?

Foto? Meine Frage war ob Du die Forumsmutter bei Standardlagern, also Kugellagern, verwendest...  ;)

4Taktix

Wer ist eigentlich die Forumsmutter ? War die schnmal auf'm Treffen ?
Think outside the box !

Heiko

Du kennst Ute nicht?

4Taktix

Na klar kenn' ich unseren kleinen, tasmanischen Teufel  :D
Think outside the box !

patro

Zitat von: Wilhelm am 28 August 2025, 16:22:07Hallo Ralf,
Ringe sind gekommen. Vielen Dank aus dem Siegerland.
Wilhelm
Sieht doch gleich viel besser aus, die R25/2 mit blauen "Stay ups" an den Vorderläufen

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Herrlich, die Kommentare heute!

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Sascha, Heiko hört auf! Ich schwitze vor Lachen

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

4Taktix

Das liegt am Wetter. Wir ham Langeweile  ;)  ;D
Think outside the box !

Schorsch

Zurück zur Forumsmutter,

Die Forumsmutter war eine Aktion hier im Forum, damals, so kurz nach dem punischen Krieg.
Damals waren nur noch die Schrägrollenlager erhältlich.
Dafür waren die Einstellmuttern nicht gut geeignet.

Hier im Forum hat dann ein Member Einstellmuttern mit längerem (oder kürzerem? ) Bund hergestellt. Ich hab noch eine.
Rabe hat die dann nachgebaut, ist dort verzeichnet.

Ich glaube, bin mir nicht sicher, dass es die normalen Kugellager für den Lenkkopf wieder gibt.

Ein weiterer Forumisti hatte dann einen speziellen Drehstahl gebaut, der unten 2 kleine Stahlnasen hat, mit dem kann man die Einstellmuttern drehen ohne dass der Tank im Wege ist. Ich weiß nicht mehr wer das war,
er hatte mir jedenfalls die technische Zeichnung von dem Drehstahl geschickt, ich hab das Ding dann bei Detlef Dreh nachdrehen lassen.
Selber kann ich das nicht, ich weiß noch nicht mal wie man Drähbank
schreibt.

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Zusatz

das war Herculestom, er hatte die Forumsmutter Anno 2016 gebaut.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Zitat von: 4Taktix am 28 August 2025, 16:33:46Wer ist eigentlich die Forumsmutter ? War die schnmal auf'm Treffen ?

Alma mono mater...

Schorsch

Für Interessierte,

habe noch Foto u Skizze des Einstellwerkzeuges für Lenkkopflager gefunden.
Glaube aber, dass nur bei der R26 u R27 passt, da die Einstellmutter der R25-R25/3 oben keine
Nuten hat.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

cledrera

Kinder,  ::) , Kinder,

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

patro

Zitat von: cledrera am 29 August 2025, 15:02:24Kinder,  ::) , Kinder,
Clemens, für die der 25/2 oder R25/3?

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

cledrera

Ralf,
das ist ein Bild der ersten Serie der Forumsmutter.
Die dahinter stehende Geschichte ist die, dass mir etwas die Sicherung durchbrannte,
als ein an sich mit der Serienfertigung von Schusswaffen befasster Werkzeugmachermeister zu der Kombination Kegelrollenlager und Serienlenkkopfmutter meinte:
Sowas verbau ich nicht einmal an einem Fahrrad!
Kein Wunder: Die Serienmutter stützt das Innenteil des Lagers zu ca. einem Drittel.
Nachdem der dazugehörige Forumsfred, die Mutter aller Fred`s, beendet war, hat der ungenannte Fräsgott des Forums die ersten 125 Stück gemacht.
Danach wurde festgestellt, dass es das wohl schon mal als Patent oder Gebrauchsmuster gab, aber niemand interessiert war.
Dann kam die zweite Serie von Herculestom.

Die Mutter selber sollte von R25 - R27 und von R51 bis R75/5 passen.
Eben über als dort, wo BMW das "Zeichnungslager" eingesetzt hat.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

so - dann bitte hier noch Bezugsquelle/Artikelnummer der passenden Kegelrollenlager posten,
sowie eine Empfehlung, ob es FAG/Markenlager sein sollten, oder ob die Qualität vom "Russen" auch adäquat ist.
Ich erinnere mich, dass es beim "Russen" etwas passendes zumindest mal gab.
Dann ist die Sache "rund" und komplett.
Think outside the box !

Heiko

4Taktix

Sorry - hab' auf die Schnelle nix Konkretes gefunden. Wo denn ?
Think outside the box !

4Taktix

Schon gut - gibt's ja problemlos im www überall.
Think outside the box !

strichzwojan

Kegelrollenlager und Mutter beim Raben bestellen, fertig!

Wobei die schlechte Überdeckung von Kegelrollenlagerinnensitz und dem unteren Lagersitz auf dem Lenklagerrohr nicht gelöst wurde!

kahlo

Als bei meiner nach 70 Jahren das Lager fällig war, hat es einfach wieder eins mit Kugeln bekommen. Da passt dann auch alles  :-X  :angel: .

rolf

ich habe meine zurückgebaut auf Kugellager...im Ernst...außer beim Gespann natürlich

mekgyver

Habe die Kegelrollenlager schon gefühlt ewig drin ..... überhaupt gar keine Probleme !

Kegelrollenlager dürfen etwas Vorspannung haben und haben die Tragfähigkeit auf einer Linie !
Die Kugeln drücken auf den Punkt. Allerdings habe ich auch die Forumsmutter drin,
die ist technisch optimal, aber auch nicht zwingend nötig.
Es geht ja nicht um Drehzahlen, da wird gemächlich geschwenkt ... daher gibt es nix besseres als die Kegelrolle.

Gruß mek :schrauber:
... 73er-Gang

big-tschenso

Zitat von: Heiko am 28 August 2025, 16:24:11Foto? Meine Frage war ob Du die Forumsmutter bei Standardlagern, also Kugellagern, verwendest...  ;)

Nein, ich habe ein Kegelrollenlager verbaut.

strichzwojan

Hallo Ralf, auch meine Hülsen sind da! Genial gemacht und verpackt! Nun muss ich aber zuerst das Auto und die Strichfünf über den TÜV bringen.

Sei ganz herzlich bedankt für diese tolle Aktion. Spende an Karl geht dann raus!

Jan

strichzwojan

Für Patro...

Schaut mal, die beiden da drüben! Die sind doch vollkommen blau!

"Das bist du doch auch!"

Ja, aber doch nicht so! Wirklich bodenlos...

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge