Lichtmaschinenregler

Begonnen von FJT, 03 August 2025, 20:06:05

« vorheriges - nächstes »

FJT

Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit meinem mechanischen Lichtmaschinenregler. Im unteren Drehzahlbereich glimmt die LKL ganz schwach und der Anker an der Regelung ist angezogen. Wenn ich die Motordrehzahl erhöhe fängt der Anker zum Klappern an - d.h. er zieht an und fällt ab, aber das richtig schnell, und die LKL blitzt alle paar Sekunden mal hell auf. Ich habe schon an den Kontakten ein bisserl probiert zum Hin- und Herbiegen, aber ich komm da nicht wirklich weiter.
Hat da irgendjemand eine Beschreibung wann welche Kontakte zumachen bzw. aufmachen sollten?
Danke!
Beste Grüße Franz

FJT

Kees

Ja das steht ausführlich in Hertweck's Kupferwurm beschrieben. Ich habe gehört das das Buch wieder neu zu kaufen gibt.

FJT

Danke für die Info!

Hab gerade mal das Buch bestellt! Vielleicht hat in der Zwischenzeit noch jemand Tipps! Beste Grüße an alle!! Franz

Kees

Wenn der Regler klappert ist nicht gesagt das da auch das Problem ist. Versuch erst mal ob der Lichtmaschine selbst gut funktioniert ohne Regler.

Dazu gibt es die Dummytest. Und dann erst mal Punkt 3. Damit wird der Regler ausgeschlossen und kannst du sehen ob Feldwikklungen ind Anker noch gut sind.
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8314.msg109309#msg109309

Und auch die Batterie muss natürlich gut sein und vol geladen.

FJT

Vielen Dank Kees!
Ich werde das nächstes WE mal probieren! Beste Grüße! Franz

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge