Welche Vape BMW R25/3

Begonnen von raingem, 19 Juli 2025, 19:08:27

« vorheriges - nächstes »

raingem

Hallo
Jetzt ist es passiert.
Die von Uli hats mir heute zerschossen.
Welche Vape empfehlt ihr

Danke und lieber Gruss
Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

raingem

BMW R25/3

RTwenty7

Gibt nur eine die passt, die für die R24/25/26
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

strichzwojan

Zitat von: raingem am 19 Juli 2025, 19:08:27Hallo
Jetzt ist es passiert.
Die von Uli hats mir heute zerschossen.

Und noch eine Frage für die Forumsempirie:

Wie lange war das Teil montiert und welche Laufleistung hat die Ffm-Zündungen erreicht bis zum Abrauchen?

Danke und Gruß,

Jan

Hardy275

Meine aus Ffm hats auch erwischt. Es war allerdings einen Kurzschluss in der Lima so das sporadisch, bei warmen zustand  knapp 12Volt anlagen. Also, vorsichtshalber mal messen wieviel die Lima bringt.
Eingebaut war EZA ca. 4 Jahre. Seit dem fahre ich auch mit Vape.
Vater sagte:" Kauf dir was vernünftiges"! Seit dem fahr ich BMW!

rolf

WIE?? Elektronik und kaputt?? Nicht mal 60 Jahre gehalten?? DZ DZ DZ

RTwenty7

Kaputt gegangen ist die 70 Jahre alte Lima, nicht die Elektronik :P
Roll On!
Amir

rolf

nicht die elektr. ;D  Zündung?

RTwenty7

Infolge des alten Limaschrotts ;D
Roll On!
Amir

Heiko

Zitat von: Hardy275 am 20 Juli 2025, 13:16:47Meine aus Ffm hats auch erwischt. Es war allerdings einen Kurzschluss in der Lima so das sporadisch, bei warmen zustand  knapp 12Volt anlagen. Also, vorsichtshalber mal messen wieviel die Lima bringt.
Eingebaut war EZA ca. 4 Jahre. Seit dem fahre ich auch mit Vape.

Lima oder Regler?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hardy275

Lichtmaschine, Temperatur abhängiger Masseschluss. Hab`s erst gefunden nachdem ich mit Multimeter auf dem Tank gefahren bin. Nach ca. 10 km ging es von 7 Volt auf knapp 12V.

Heiko

Oha... also Feld vor dem Regler auf Masse. Fies.

strichzwojan

Wie einige wissen, bin ich lizensierter Testfahrer für Kahlos TSZ k9- Zündung.
Für mich als Nicht-Elektr.er ( ;D ) war es richtig spannend, vom Erbauer etwas über die Sicherheits- und Sicherungsschleifen zu lesen, die da eingebaut sind. Vor allem, was in der Elektronik bei Überspannung  passiert, und was für Bypässe da geöffnet werden...
Es hört sich für mich auf jeden Fall nach Hitze- oder Schmauchspuren an.

Heiko

strichzwojan

Heiko

Das:

Es hört sich für mich auf jeden Fall nach Hitze- oder Schmauchspuren an.

;D

rolf

Zitat von: Heiko am 20 Juli 2025, 18:46:28Oha... also Feld vor dem Regler auf Masse. Fies.

hatten wir doch schon...bei der 26...denke an unsere Testreihe mit den ganzen Sicherungen

raingem

Zitat von: strichzwojan am 20 Juli 2025, 09:07:58Und noch eine Frage für die Forumsempirie:
Wie lange war das Teil montiert und welche Laufleistung hat die Ffm-Zündungen erreicht bis zum Abrauchen?
Jan

Hallo Jan
Eingebaut Mai 2022 Laufleistung ca 7500 km.

Aber ich glaube auch das es eher die alte Lima war.
Hatte eine Sicherung eingebaut und die hats mir einen Tag davor zerbretzelt.... Sicherung ersetzt, gefahren - gefreut das alles geht.. und na ja das zweite mal halt der Exodus der EZA 1 von Ulis.

Noch eine Zusatzfrage in die Runde habt Ihr ne 12V Batterie im Einsatz mit  der Vape?
Danke für Euren Bescheid.

BMW R25/3

Hardy275

Ich habe ein 12V 1,3 AH Akku im original Batteriegehäuse verbaut. Dazu ein Trennschalter in der Masseleitung. Auch im Batteriegehäuse verbaut. Ganz klein und Flach.

Heiko

Zitat von: rolf am 21 Juli 2025, 16:25:09hatten wir doch schon...bei der 26...denke an unsere Testreihe mit den ganzen Sicherungen

Stimmt.

strichzwojan

Zitat von: Heiko am 20 Juli 2025, 18:46:28Oha... also Feld vor dem Regler auf Masse. Fies.

Gerade da kann man gut eine Sicherung einschleifen. Wenn die rausfliegt, lädt zwar nichts mehr, es raucht aber auch nichts ab.
Ich habe da einfach ein Flachstecksicherung mit 5A eingeschleift. Das beruhigt schon sehr.

Heiko

Ich bin immer beruhigt, wenn ich mit meiner 26 ganz ohne Sicherungen fahre.  ;D

strichzwojan

Wenn ich noch zwei englische Mopeds hätte, dann wäre ich auf einer R26 auch immer beruhigt... ;)

Heiko

strichzwojan

Noch schlimmer besser!

raingem

So hatte endlich mal Zeit die Vape einzubauen. Hier ein paar Bilder dazu.
Zuendspule Einbau im Rahmen alles andere an und im Batteriefach, dort ist auch noch ne Batterie drin mit etwas über 1 AH. Musste Abstandshalter anbringen am Batteriehalter.
BMW R25/3

RTwenty7

Ich befürchte, der Batteriekasten wird dir abvibrieren mit der Abstandskonstruktion.

Die Schrauben der Zündspule scheuern nicht am Tank? Warum drehst du die nicht um?
Roll On!
Amir

Heiko

Zitat von: RTwenty7 am 07 September 2025, 12:40:07Die Schrauben der Zündspule scheuern nicht am Tank? Warum drehst du die nicht um?

Kann man auch kürzen wenn man keine passenden hat.

rolf

raingem

Zitat von: Heiko am 07 September 2025, 13:04:31Kann man auch kürzen wenn man keine passenden hat.

Ihr seht aber auch immer alles  :tanz:

Sind gekürzt worden (war ein frühes werk von mir.. Findungsphase  :thumbsup: ) scheuern nicht am Tank..
Und natürlich alles mit Loctite mittelfest...gesichert...
BMW R25/3

Anulu

Ich hab die ZS auch da sitzen bei der /3. das passt knapp.

Den Regler hatte ich ebenfalls früher mit Abstandshaltern hinten drann. Das ging ebenfalls. Bis ich mehr Platz für den 26'er Vergaser gebraucht habe. Das ging dann mit dem /3 Rüssel nicht mehr vernünftig.
Sitzt jetzt an der Seite des Batteriekastens. Schwarz lackiert geht das optisch so grade.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge