Hinteres Schutzblech für R26

Begonnen von hsickel, 02 April 2006, 09:47:23

« vorheriges - nächstes »

hsickel

Hallo Forum
Hab mir jetzt eine BMR R26 zugelegt, bei der auf den ersten Blick "nur" das hintere Schutzblech fällig ist :kotz:
Bitte nicht lachen - hat jemand so ein Teil in einem lackierungswürdigen Zustand zu verkaufen.
Das Mopped ist sonst in einem fahrbaren Zustand - o.k. die Reien werden die Woche noch getauscht und der Kablbaum wandert auch bald in die Tonne, aber ansonsten ist das Schätzchen nicht für die Vitrine sondern für die Starße geplant.
Also. wenn jemand so ein Schutzblech zu verkaufen hätte - kurze Nachricht an mich  :dance:
Gruß
Herbert
HSICKEL@GMX.DE

hsickel

Oerlov

Moin moin,

bei mir ist das hintere Schutzblech auch ein Restaurierungsfall (schön, um mal wieder Schweißen zu üben  :)  ). Da du dich aber für den Ersatz entschieden hast, solltest du dir vielleicht mal gedanken über GFK-Schutzbleche machen - Kein Scherz. Ich glaube Emm fährt mit sowas rum und die Dinger sind kaum von den originalen zu unterscheiden, farbecht (müssen nicht mehr lackiert werden, sondern werden schon in schwarz vergossen) und sind bezahlbar.

Gruß

Oerlov

Dennis

Moin,

also ich hab emm das GFK Schutzblech abgekauft, da mein originales Schutzblech nämlich auch so ein Übungsteil zum schweissen ist und ich nunmal nicht schweissen kann... ::)

Ich bin echt begeistert von dem Teil und kann es nur empfehlen (wenn man auf Originalität nicht das Hauptaugenmerk legt).

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

hsickel

:dance:
wenn mir jetzt noch einer verrät, wer emm ist
und wie schon gesagt - das Teil ist für die Straße und nicht für die Vitrine
Was für ein Rücklicht hat eine R26 eigentlich? Bei mir was das Tonnenrücklicht drauf, das mir aber nicht gefällt. Im Handbuch hier aus de Forum sieht das eher nach einem schönen kleinen (Hella-)Rücklicht aus. Das Tonneteil kommt dann an meinen chinesischne R71-Nachbau - wenn der mal wieder fährt
Gruß
Herbert

Frank

Hey,

wo bekommt man denn ein hinteres Schutzblech aus GFK ??
Wer verrät hier die Quelle ??

:Zeitung:

Frank S. aus E.
Zuviel ist manchmal zuviel

Dennis

Zitat von: hsickel am 02 April 2006, 11:18:52
wenn mir jetzt noch einer verrät, wer emm ist
emm ist bis zu seinem schweren Motorradunfall im letzten Jahr eines der aktivsten Forumsmitglieder gewesen. Zur Zeit ist er glaub ich immer noch in der Reha --> Heiko? Rolf?
und wie schon gesagt - das Teil ist für die Straße und nicht für die Vitrine
:applaus: :applaus:
Was für ein Rücklicht hat eine R26 eigentlich? Bei mir was das Tonnenrücklicht drauf, das mir aber nicht gefällt. Im Handbuch hier aus de Forum sieht das eher nach einem schönen kleinen (Hella-)Rücklicht aus.
Die R26 gab es mit dem (in der Tat hässlichen  ;D ) Tonnenrücklicht und mit dem deutlich schöneren kleinen Hella-Rücklicht. Und wenn ich hier im Forum richtig aufgepasst habe, dann lag das daran, dass BMW die Restbestände der R 25/3-Rücklichter an den ersten R26 montiert hat. Korrigiert mich bitte, wenn das verkehrt ist! (Macht ihr ja sowieso!  ;D )

@Frank: Ich habe das GFK-Schutzblech wie oben erwähnt privat gekauft, daher kann ich dir leider nicht helfen, sorry! Aber irgendwer im Forum wird es hier schon verraten!

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

Heiko

Okay,

ich leg mal los Dennis...  ;D... also, die allerersten R 26 sind noch mit Restbeständen des R 25/3 Rücklichtes ausgestattet worden (Anfang 1956), dann kam das kleine Hella Rücklicht bis 1958, ab 1958 kam die erste Tonnenversion (zylindrische Tonne) und ab 1960 die zweite Tonnenversion (konische Tonne) und die eigentlich auch nur an der R 27... gebt mal den Suchbegriff "Rücklicht R 26" ein oder schaut oben unter Tips und dann Rolf Gehrkes Rücklichtabhandlung.

Kunststoffkotflügel haben Stemler, Rabenbauer und Uli´s Motorradladen im Programm wenn ich mich nicht irre :Frage:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

So viel ich weiß, gibt es nur vordere Schutzbleche in Kunststoff.
Das liegt wohl daran, daß die hinteren Schutzbleche eine tragende Funktion für Gepäckträger und Soziussitz haben.
Ein neu konstruiertes Schutzblech müßte hierfür die Verantwortung übernehmen (--> Festigkeitsgutachten etc. pp...). Das ist bei GFK immer etwas schwierig, weil die mech. Belastbarkeit sehr von der Verarbeitung und weniger vom Material abhängt.

Anselm G(laubt das)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Andre.Hubein

@ Oerlov:Wie steht´s denn um deine Baustelle,schon weiter gekommen?So wie ich dein Schutzblech in Erinnerung habe solltest du schon ein recht guter Schweißkünstler sein.       Gruß André

Heiko

Hi,

@Rütz: Ne, der Markus hatte auch hinten GFK drauf!

Heiko

Rütz

Uuups!  :o

Rütz H(at nix gesagt :-X ;D)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

hsickel

Also beim Stemmler habe ich den vordere Kotflügel aus GFK gefunden. Der kostet so ca. 50 Euro und damit die Hälfte des Nachbaus aus Metall. Den hinteren Kotflügel aus GFK hat der nicht bzw habe ich nicht gefunden.
Was bedeutet eigentlich Nachfertigung in dem Zusammenhang. Der metallene Nachbau für das vordere Teil ist fast 200Euro billiger als das BMW-Teil. Selbst lackiert und hadnliniert ist der Nachbau immer noch billiger als der originale von BMW  ??? ??? ???

Heiko

Hi,

Nachfertigung = Nachbau

Heiko

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge