Voltmeter am Lenker

Begonnen von CHAMBONDU, 23 Juli 2024, 06:47:01

« vorheriges - nächstes »

CHAMBONDU

Guten tag zusammen

Um die Ladespannung und die Funktionstüchtigkeit des Spannungsreglers zu überprüfen, habe ich ein Voltmeter am Lenker angebracht ( es ist leicht abnehmbar ).

Ich habe ein Gehäuse mit den Maßen 52 x 36 x 23 mm ausgeschnitten, in das ich die digitale Anzeige eingepasst habe. An der Lenkstange habe ich zwei Plastikklemmen angebracht, die als Halterung für das Elektrikerrohr dienen sollten. Auf diese beiden Klemmen schraubte ich ein flaches Stück Aluminium und klebte Gummi darauf, um die Vibrationen zu dämpfen. Die Stromkabel von der Lima sind mit einem zweipoligen Stecker versehen.

Détails sur le produit
Production interrompue par le fabricant ‏ : ‎ Non
Dimensions du produit (L x l x h) ‏ : ‎ 4,8 x 2,9 x 2,2 cm; 30 grammes
Date de mise en ligne sur Amazon.fr ‏ : ‎ 14 mai 2015
Fabricant ‏ : ‎ Apple Trees E-commerce co., LT
ASIN ‏ : ‎ B00VGGFAXE
Numéro du modèle de l'article ‏ : ‎ 70981866347-5
Pays d'origine ‏ : ‎ Vietnam
Classement des meilleures ventes d'Amazon : 79 774 en Auto et Moto (Voir les 100 premiers en Auto et Moto)
113 en Testeur de batterie pour auto

Jean_Claude

CHAMBONDU

kahlo

Hallo Jean Claude,

Das ist eine gut gemachte Anzeige! Hell und gross.
Am besten wäre natürlich, wenn alle Komponenten der elektrischen Anlage so zuverlässig wären, dass man so etwas überhaupt nicht braucht.

Grüsse,
Kahlo.

CHAMBONDU

Hallo Kahlo

Der Preis ist in Ordnung, weil es in einem Paket von zwei Geräten verkauft wird. Auf der Verpackung steht GMBH Frankfurt, aber das Gerät wird in Vietnam hergestellt!  Die Stromversorgung erfolgt über eine eingebaute Batterie, sodass die Anzeige auch dann noch funktioniert, wenn die zu messende Quelle auf 5 Volt abfällt. Die kleinen Plastikschachteln wurden in China gekauft.

Jean-Claude

RTwenty7

Was ist das links am Lenker, der Knopf für den Schleudersitz? ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

M. Bumerang

Zur Zeit habe ich ein analoge Amperemeter am Lenker montiert. Har nur einen Nachteil: Im Leerlauf schlackert der Zeiger wie ein Kuhschwanz. Wie ein 6Volt LED Licht.
Bei einem Voltmater das Gleiche. Früher gab es mal die Geräte mit Zeigerdämpfung. Heute nicht mehr
Einen Kondensator hatte ich schon zwischengeschaltet. Brachte nix.
Ist das digitale Anzeigegerät ruhiger?
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

CHAMBONDU

Zitat von: RTwenty7 am 23 Juli 2024, 11:59:00Was ist das links am Lenker, der Knopf für den Schleudersitz? ;D

Hallo

Da der Zündschalter am Scheinwerfer beim Fahren zu Aussetzern führte ( die Zündspule wurde dann in Reihe mit LKL versorgt und der Motor ging aus ), habe ich diesen Leuchtschalter parallel geschaltet und seitdem gibt es keine Ausfälle mehr.

Jean-Claude

CHAMBONDU

Zitat von: M. Bumerang am 23 Juli 2024, 12:20:16Zur Zeit habe ich ein analoge Amperemeter am Lenker montiert. Har nur einen Nachteil: Im Leerlauf schlackert der Zeiger wie ein Kuhschwanz. Wie ein 6Volt LED Licht.
Bei einem Voltmater das Gleiche. Früher gab es mal die Geräte mit Zeigerdämpfung. Heute nicht mehr
Einen Kondensator hatte ich schon zwischengeschaltet. Brachte nix.
Ist das digitale Anzeigegerät ruhiger?
Manfred

Hallo

Befinden sich deine Kabel in der Nähe der Zündspule und des Zündkerzenkabels? Dann kann es zu Störungen kommen. Andererseits ist es besser, wenn das Voltmeter eine eigene Stromversorgung hat, als wenn es von der zu prüfenden Quelle gespeist wird. Mein altes Gerät war auf diese Weise angeschlossen und der Messwert war nicht gut sichtbar.

Jean-Claude

M. Bumerang

Das Amperemeter ist direkt an  der Batterie in Reihe angeschlossen.(R25/2)
Manfred

Heiko

In Reihe glaube ich nicht...  ;D

Unabhängig davon ist es wohl schwierig einfache analoge Spannungsmesser mit Dämpfung zu bekommen. Ist bei den aktuellen Lucas Schätzeisen ähnlich ätzend.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

M. Bumerang

Mach mich nicht wuschig.
Vom Pluspol der Batterie an die erste Klemme vom Amperemeter. Von der zweiten Klemme vom Amperemeter in die Lampe auf KL 15.??? Doch, müsste KL 15 sein.
son ding ist das
https://www.ebay.de/itm/164884436117
Auch bei einem Voltmeter schägt der Zeiger wie wild.
Das mit den digitalen Voltmeter geht nur Nachts. Wenn der Planet drauf brennt sieht man nix mehr
Manfred

RTwenty7

Zitat von: CHAMBONDU am 23 Juli 2024, 13:05:47Hallo

Da der Zündschalter am Scheinwerfer beim Fahren zu Aussetzern führte ( die Zündspule wurde dann in Reihe mit LKL versorgt und der Motor ging aus ), habe ich diesen Leuchtschalter parallel geschaltet und seitdem gibt es keine Ausfälle mehr.

Jean-Claude

Warum hast du nicht das Schloss/die Platine instandgesetzt?
Roll On!
Amir

Heiko

Spannung messen parallel... also zwischen Plus und Minus... es sei denn Du willst den Spannungsfall messen. Amperemeter in Reihe.

Sorry, hatte irgendwie Spannungsmesser gelesen.

strichzwojan

Warum findet man Amperemeter vorwiegend bei britischen Motorrädern, und bei deutschen meistens gar nichts, weder Volt- noch Ampereinstrument.

Hat das vielleicht etwas mit der generellen Zuverlässigkeit zu tun?  ;D

Heiko

Nein... die Philosophie ist eine andere.

M. Bumerang

Sag schon. Welche?
Manfred

Anulu

Na ist doch klar: Hakuna Banana
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Wenn man 25km fährt und das Amperemeter ist immer im negativen Bereich, dann ist dem Fahrer klar, dass die Lima nicht lädt.

bullet

Ein Voltmeter gibt bei der Fahrt Auskunft über den Zustand der Lichtmaschine und des Reglers.  Den Ladestrom und damit den Ladezustand der Batterie sieht man nicht.  Nur bei stehendem Motor sieht man die Batteriespannung, aber das Voltmeter muß schon ziemlich genau sein, um den Ladezustand einschätzen zu können.

Ein Amperemeter zeigt bei Fahrt eher den Ladezustand der Batterie, da der Strom bei vollgeladener Batterie klein wird.  Den Zustand der LiMa muß man am Wechsel des Zeigerausschlags abschätzen bei wechselnder Drehzahl.

Ich hab ein Mopped mit Amperemeter und eines mit Voltmeter.  Was nun besser ist, muß ein Philosoph entscheiden.  Schnell, holt einen Philosophen!

CowBoy

Hm, ich habe gar keine Instrumente, keine Kontroll-Leuchten außer der Lade-Kontrolle/Leerlauf oder womöglich Sicherungen.
Dafür habe ich aber eine gut gewartete E-Anlage und fahre einfach.
Letztes Wochenende waren es knapp 700 km scharfer Gespann-Betrieb. 8)

CHAMBONDU

Guten tag zusammen

Hier ist ein Amperemeter für die Werkstatt

Jean-Claude

strichzwojan

Gibt es einen besseren Vertrauensbeweis Richtung Lima, als den Einbau eines 4,5Ah-Akkus? Wobei ja manche einen zweiten als Reserve dabeihaben...
Moderne LED-Leuchtmittel können ja nochmal zusätzlich helfen, die Ladebilanz der Lima zu verbessern. Und eine gelegentliche Messung der Batteriespannung zu Hause, am Tag nach einer Ausfahrt, bringt auch Klarheit, ob da alles gut aufeinander eingespielt, eingestellt ist.
Dann kommen noch solche Sachen wie elektronische Regler dazu.

Insgesamt leben wir doch elektrisch mittlerweile in einem Paradies. Überhaupt kein Vergleich zu den entsetzlichen 80ern.

kahlo

Sehe ich auch so. LED-Licht, ein elektronischer Regler und eine 4Ah-Batterie bei meiner R25/2. Die Spannung habe ich das letztemal nach der Winterpause gemessen. Wenn man einmal die Elektrik gemacht und geprüft hat, sollte man Vertrauen haben.

Ich finde es extrem komfortabel, so eine Anzeige wie Jean Claude zu haben. Wenn man denn einmal im Jahr alles durchtestet. Aber ich muss auch zugeben, dass ich selbst so etwas nicht bauen würde. Es ist einfach sehr aufwendig für den sehr limitierten Einsatzzweck.

Die (englischen) Amperemeter finde ich schon immer sehr faszinierend - gucken da die Fahrer auch mal auf die Strasse  :hit: ?

Grüsse,
Kahlo.

CHAMBONDU

Ich denke, wir sollten bei einer Batteriekapazität von 12 A/h bleiben. Ich habe jetzt eine Lithiumbatterie eingebaut, aber trotzdem fällt die Spannung unter 6 V, wenn ich mehrere Versuche unternehmen muss, bevor ich starten kann, solange der Motor nicht anspringt. Das ist auch der Grund, warum ich den Transistorkasten, der die Spannung viel stärker abfallen ließ, abgeklemmt habe. Ideal wäre eine Magnetzündung.

Jean-Claude

kahlo

Auch hier kann ich was beisteuern  ;D . Es gab dieses Jahr eine Phase, wo ich manchmal 10 Minuten kicken musste (es lag am Vergaser). Die 4Ah-Batterie hat das mitgemacht.

Eine grosse Batterie ist nicht unbedingt erstrebenswert, da sie im entladenen Zustand die Lichtmaschine mit grossen Strömen belastet. Vermutlich ist die original vorgesehene Kapazität ein gesunder Kompromiss (7Ah?).

Grüsse,
Kahlo.

RTwenty7

ZitatIdeal wäre eine Magnetzündung.

:thumbsup:  :thumbsup:  ;D
Roll On!
Amir

Heiko

RTwenty7

Zitat von: Heiko am 24 Juli 2024, 10:16:23Wo wir wieder bei den Briten wären...  ;D

Oder den Tschechen ;D  ;D
Roll On!
Amir

Nordmann

Ich habe so eine kleine "Farbdiode" als Batteriezustandswächter. Geht von grün (gut) bis Rot (schlecht). Sie hatte mir angezeigt, dass die 4 Ah wohl doch nicht reichen resp. der Akku wohl nicht mehr ganz ok war. Gemerkt habe ich das auch beim Ankicken; war immer eine Tretorgie. Diode war immer schnell im roten Bereich. Wahrscheinlich lag es auch mit an der externen Zündspule, die vllt mehr Saft zieht. ::)  Habe jetzt ne 11 Ah drin und sie springt auch besser an. - So ein Voltmeter am Lenker wäre mir zu klobig.

https://gammatronixltd.com/epages/bae94c71-c5b6-4572-89a1-e89006e78fbe.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/bae94c71-c5b6-4572-89a1-e89006e78fbe/Categories/Category1

CHAMBONDU

Zitat von: Nordmann am 24 Juli 2024, 12:11:01Ich habe so eine kleine "Farbdiode" als Batteriezustandswächter. Geht von grün (gut) bis Rot (schlecht). Sie hatte mir angezeigt, dass die 4 Ah wohl doch nicht reichen resp. der Akku wohl nicht mehr ganz ok war. Gemerkt habe ich das auch beim Ankicken; war immer eine Tretorgie. Diode war immer schnell im roten Bereich. Wahrscheinlich lag es auch mit an der externen Zündspule, die vllt mehr Saft zieht. ::)  Habe jetzt ne 11 Ah drin und sie springt auch besser an. - So ein Voltmeter am Lenker wäre mir zu klobig.

https://gammatronixltd.com/epages/bae94c71-c5b6-4572-89a1-e89006e78fbe.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/bae94c71-c5b6-4572-89a1-e89006e78fbe/Categories/Category1

Hallo novégien

Das ist richtig: Die Zündspule Beru ZS 215 verbraucht 3,4 A, wenn der Motor ruht. Wenn der Motor läuft, liegt der Strom zwischen 1,2 A und 1,8 A. Es ist also der Startvorgang, der die Batterie entlädt. Ich hatte bei Gammatronix eine Transistorzündung gekauft. Aber der Spannungsabfall ist bei 6 V zu groß.  Bei dieser Beru-Zündspule fällt die Spannung während des Starts auf 5,7 V an den Klemmen. Wenn ich die Transistorbox anschließe, fällt die Spannung auf 4,9 V ab.

Jean-Claude

M. Bumerang

Das ist meine Lösung. Amperemeter und Öltemperatur

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge