BMW R25/3 Batterie entlädt sich ständig?

Begonnen von Jörg_P, 14 Juli 2024, 15:31:26

« vorheriges - nächstes »

Jörg_P

Hallo zusammen,
Mein Name ist Jörg, bin neu hier und habe gleich eine Frage.
Ich habe eine BMW R25/3 BJ1955. Vor ca. 5 Jahren habe ich von 6 Volt auf 12 Volt umgebaut. Funktioniert auch gut, Motorrad springt super an.

Seit etwa 4 Monaten habe ich das Problem das sich ständig die Batterie entlädt. Sprich ich fahre eine Stunde und die Batterie ist wieder leer.
Ich lade wieder auf, fahre wieder und die Batterie ist wieder leer.....

Hat jemand einen Rat für mich was ich tun könnte oder was die Ursache sein könnte"?

Danke Jörg

Jörg_P

Taz

Hallo Jörg.

Willkommen im Forum  :)

Was Dein Problem angeht: Eine Batterie, die nach einer Stunde Fahrt leer ist, ist natürlich ärgerlich.

Aber ohne weitere Infos kommen auch Sonnenflecken oder die Getreidepreise am Hauptmarkt in Tijuana als Ursache in Frage.

Umrüstung auf 12V ... welche Lima (Drehstrom oder Gleichstrom), welcher Regler, welche Batterie, hat das System zumindest eine Zeitlang problemlos funktioniert im Sinne von längeren, erfolgreichen Fahrten (bis vor 4 Monaten halt)? Und...wer hats gemacht...kompletter Eigenbau, bewährtes System in der Fachwerkstatt, irgendwo dazwischen...

Wie fährst Du? Mit Licht, ohne, überwiegend bei welchen Drehzahlbereichen?

Was ist vor vier Monaten passiert...neue Batterie, Batterie nach Winterpause und ohne Nachladen plötzlich tot, neuer Regler...

Was hast Du bisher unternommen, um das Problem zu analysieren und welche Ergebnisse haben diese Aktionen gebracht (Meßwerte, Versuche, Ergebnisse)...

Butter bei die Fische...

Viele Grüße, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Also wenn sich die Batterie innert ca. 1 Std entlädt, dann wird sie schlicht und einfach nicht geladen beim Fahren
Möglichkeiten: bummeln, halbe Stunde an roten Ampeln im Leerlauf warten...
aber leider wahrscheinlicher ist dass die Lima gar nicht lädt
Ladespannung messen...
Im Stehen wieviel V an Batterie ? nach Starten, im Leerlauf: wieviel Volt ?
und bei etwas Gas />2000 rpm: wieviel Volt ? müsste höher sein
ansonsten Lima oder Regler defekt oder was an der Verkabelung

Jörg_P

Hallo zusammen, danke für euer Feedback.

a) umgebaut von 6V auf 12V wurde2017 und verbaut wurde 8002002P Powerdynamo 12V 180W mit Elektronischer Zündung.
b) das Problem habe ich seit ca. 4 Monaten, passiert ist vor 4 Monaten nichts.
c) Wenn ich mit Licht fahre, dann wird es noch schlechter, die Batterie ist noch schneller leer.
d) Spannung zur Batterie haben wir gemessen, passt eigentlich ca. 14V.

Wie kann ich prüfen ob der Regler defekt ist?

Grüße
Jörg

rolf

Einzylindär

Es kann aber auch die Batterie kaputt sein. Wobei der PD auch ohne Batterie funktioniert, soweit ich weiss...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

RTwenty7

Normal kannst du doch komplett autark fahren ohne dass du merkst, dass deine Batterie leer ist. Allenfalls wenn bei abgeschaltetem Motor dein Standlicht nicht mehr funktioniert bzw Blinker etc. (weshalb ich auch nur die Batterie in Kleinstformat verbaut habe)
Bleibt der Motor denn dann irgendwann stehen, wenn die Batterie leergesaugt wurde? Dann läuft er ja nur auf Batteriespannung.
Wenn allerdings an der Batterie 14 Volt ankommen und auch ordnungsgemäß abgeregelt werden, ist vor der Batterie alles in Ordnung. Dann kann eigentlich nur noch die Batterie tot sein.
Meinen Beitrag hast du gelesen, wo ich mich über das Leersaugen der Batterie über eine längere Standzeit gewundert hatte? (Ebenfalls Vape montiert). Ergenis ist wohl der Regler, der minimal Saft zieht auch bei alles aus. Haben alle anderen Vape Treiber offensichtlich auch.
Wenn es deiner Batterie ebenfalls so erging, wird sie tiefstentladen und tot sein. Meine Batterien habe ich jedenfalls nicht mehr zum Leben erweckt bekommen. Oder zumindest nur ganz kurz am Ladegerät, eingebaut jedoch kaum mehr Bumms. Was hast du für eine Batterie verbaut?

Mein Tip: Batterie tot
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Taz

Hallo Jörg.

Danke für die Infos...ein Anfang...

Zitat von: Jörg_P am 15 Juli 2024, 11:50:38... das Problem habe ich seit ca. 4 Monen, passiert ist vor 4 Monaten nichts ...
ich präzisiere...es wurde nichts aktiv geändert, "passiert" ist scheinbar auf jeden Fall etwas, weil es vor diesem Datum ging und danach nicht mehr.

In dem Zusammenhang: ist das Motorrad 2024 vor dem Aufkommen des Problems Anfang März schon gefahren worden (und ohne Probleme) oder trat der Fehler bei der ersten Ausfahrt 2024 auf, bis zur Einwinterung am Saisonende 2023 war alles ok?

Viele Grüße, Taz

Edit: Das geht in die gleiche Verdachtsrichtung wie Amir...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Jörg_P

Hallo Taz, danke für die schnelle Antwort.

ich denke, es war gleich nach der ersten Ausfahrt.

Jörg_P

Im März hatte ich das Problem zum ersten Mal. Darauf hat mir mein Mechaniker eine neue Batterie 51/3-69S 12V eingebaut.
Ich hatte dann gehofft das Problem vom Tisch ist. Leider nicht, ich bin gefahren und nach ca. 1,5 h gingen wieder die Lichter und Hupe aus. Mechaniker hat keine Zeit, also muss ich mich selber drum kümmern.

Taz

Zitat von: Jörg_P am 15 Juli 2024, 11:50:38... umgebaut von 6V auf 12V wurde2017 und verbaut wurde 8002002P Powerdynamo 12V 180W mit Elektronischer Zündung ...

Also das Teil hier:
https://www.meyer-bikes.de/index.php?page=details&art=8002002P

Kann der Händler (Meyer?) da nicht helfen? Irgendwo wurde das Teil doch gekauft und die Händler haben in der Regel ja auch ein gewisses Fachwissen (und Interesse daran, daß ihre Produkte laufen)...ob das nach 6 1/2 Jahren noch so brennend ist, weiß ich nicht, aber einen Versuch ists allemal wert.

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Freude

die Spannung DIREKT AM Akku messen und NICHT
"Spannung zur Batterie haben wir gemessen, passt eigentlich ca. 14V."

-> Und zwar mit Licht an und Drehzahl deutlich über Leerlauf. und hier zurückmelden !

Eppo

Bei solchen Themen ist es auch immer wieder Hilfreich nicht die Spannung, sondern den Strom weg und zur Batterie zu messen.
z.B. bei stehender LiMa mit eingeschalteter Zündung
und dann bei laufendem Motor und verschiedenen Drehzahlen (Standgas, leicht erhöhtes Gas etc.)
und dann die verschiedenen Verbraucher (Licht) zuschalten und wieder messen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

RTwenty7

Und nochmal ganz zurück, normal brennen die Lichter und hupt die Hupe, solange der Motor läuft, "ausgehen" sollte da unterwegs nichts. Könntest du denn ohne Licht und Hupe weiterfahren, oder geht dann gar nichts mehr, Motor auch aus??

51/3-69S haben meines Wissens 6V, welche Batterie hat dein Mechaniker denn eingebaut? Weiß er, dass du 12V hast?
Roll On!
Amir

rolf.soler

Strommessung ist aber etwas schwieriger für den Elektrolaien,
Spannungsmessungen geben schon mal gut Auskunft. Ich würde folgendes messen
1. Spannung an den Batterieanschlüssen bei stehendem Moped (Motor läuft nicht): wieviel Volt ? (13 oder mehr sind gefragt)?
2. Zündung einschalten, ohne Licht, bei stehendem Moped (Motor läuft nicht): wieviel Volt ?
3. Fern/Abblendlicht einschalten, bei stehendem Moped (Motor läuft nicht): wieviel Volt ?
das zeigt grob, ob die Batterie noch OK ist. Die Spannung fällt etwas ab wenn Zündung ein, und noch etwas mehr wenn Licht ein, aber darf nicht unter 12 V gehen, besser 12,5 bis 13  bleiben, sonst ist die Batterie dahin, egal wie neu die ist (März 2024 gemäss Dir...)
dann
4. Motor anwerfen, im Leerlauf laufen lassen (nicht ewig...), wieviel Volt sind es jetzt ?
5. etwas Gas geben (gut 2000 RPM): wieviel Volt hast Du jetzt ?
das zeigt dann a) ob der Dynamo überhaupt Strom liefert, b) ob die Spannung etwas steigt beim Gasgeben  und c) ob die Spannung richtig abgeregelt wird - sollten max. ca. 14 V sein

Miss mal 1.-5, dann können wir Diagnose verbessern

Taz

Zitat von: RTwenty7 am 15 Juli 2024, 19:51:09... 51/3-69S haben meines Wissens 6V, welche Batterie hat dein Mechaniker denn eingebaut? Weiß er, dass du 12V hast? ...

Scheint so...

Zitat von: Jörg_P am 15 Juli 2024, 14:08:51... Im März hatte ich das Problem zum ersten Mal. Darauf hat mir mein Mechaniker eine neue Batterie 51/3-69S 12V eingebaut.  ...

Ich tippe auf diese Batterie: https://www.meyer-bikes.de/index.php?page=details&path=&art=802402512

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

rolf.soler

Zitat von: RTwenty7 am 15 Juli 2024, 19:51:09Und nochmal ganz zurück, normal brennen die Lichter und hupt die Hupe, solange der Motor läuft, "ausgehen" sollte da unterwegs nichts. Könntest du denn ohne Licht und Hupe weiterfahren, oder geht dann gar nichts mehr, Motor auch aus??
Gute Frage
51/3-69S haben meines Wissens 6V, welche Batterie hat dein Mechaniker denn eingebaut? Weiß er, dass du 12V hast?
bei den Boxern 50/2, 60,  gab es später schon 12 V Lichtmaschine, sowohl Gleichstrom als auch Drehstrom. Daher gabs/gibts schon 12 V Batterien, aber die als 51/3-69S zu bezeichnen ist Unsinn, weil diese Boxer eben 6 V hatten, kann man natürlich umbauen

Taz

Zitat von: Taz am 15 Juli 2024, 20:07:12... Ich tippe auf diese Batterie: https://www.meyer-bikes.de/index.php?page=details&path=&art=802402512 ...

Produktbeschreibung "Batterie R24-25/3,51/3-69S 12V für Power Dynamo"

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

RTwenty7

Wenn dieser kleine 12V Akku drin ist, wie ihn viele andere auch verbaut haben, ist er, wenn seit März nicht gefahren, zu 100% wieder leer und tot, da nützt Aufladen nix mehr. Oder halt nur kurz..
Roll On!
Amir

Anulu

Wenn PD verbaut -> anlatschen -> etwas Gas -> Spannung messen.

Das kann jeder.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

RTwenty7

Roll On!
Amir

Fink

Hallo Jörg,

mach mal eine Strommessung von der Batterie, bei ausgeschalteter Zündung.
Bei der MZB kann es sein dass ständig ein kleiner Strom fliest.
Auch bei ausgeschalteter Zündung.
Dies kann die Batterie leeren.

Gruß
Klaus

Anulu

Das kann nicht nur sein sondern ist so.

Mein Regler läuft jetzt geschaltet über das Schloss = Ruhe im Karton
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Fastnachter

Was für eine Batterie ist denn eigentlich verbaut? Gel? Die sind empfindlich. Dann sind >14V Ladestrom oft zu viel. Tippe auch auf Batterie kaputt.  Aber: Genau die Ladespannung messen an der Batterie bei Vollgas wirst du müssen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Jörg_P

noch eine wichtige Erkenntnis welche ich gestern und schon 2-3 gemacht habe:
Gestern machte ich eine Probefahrt. Ich startete das Motorrad, die Kontrollleuchten leuchteten alle, das Licht und die Hupe funktionierten. Nach etwa 15 min. waren alle Lichter und die Hupe tot! Ich beendete die Fahrt und stellte das Motorrad ab. Heute Morgen machte ich einen kurzen Funktionstest. Ich habe die Zündung eingeschaltet, alle Kontrollleuchten, Lichter und Hupe funktionieren wieder???

Was ist das?

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kahlo

Zitat von: Jörg_P am 16 Juli 2024, 07:57:17noch eine wichtige Erkenntnis welche ich gestern und schon 2-3 gemacht habe:
Gestern machte ich eine Probefahrt. Ich startete das Motorrad, die Kontrollleuchten leuchteten alle, das Licht und die Hupe funktionierten. Nach etwa 15 min. waren alle Lichter und die Hupe tot! Ich beendete die Fahrt und stellte das Motorrad ab. Heute Morgen machte ich einen kurzen Funktionstest. Ich habe die Zündung eingeschaltet, alle Kontrollleuchten, Lichter und Hupe funktionieren wieder???

Was ist das?

Das ist doch eine Vape. Nimm die Batterie einfach mal raus und fahre. Solange der Motor läuft, sollte da Licht sein. Auch nach 15min. Oder 20. Wenn das so ist, ist der weggenommene Teil (Batterie) defekt. Wenn der Fehler bleibt, ist was an der restlichen Elektrik faul.

Grüsse,
Kahlo.

Freude

@Jörg_P: Auf keinen Fall Hinweise beachten wie Spannung messen  .... unbedingt "wichtige Erkenntnisse" weiter mitteilen !

RTwenty7

Zumindest lese ich jetzt zwischen den Zeilen, dass die Fahrt weitergeht, auch wenn Licht und Hupe ausfallen.

Ich vermute irgendwo einen Kabelbruch, durchgescheuertes Kabel und/oder Masseschluss in der Lampe an der Zündplatine. Oder von der Lima Richtung Regler irgendwo was getrennt.

Batterie mal abklemmen und starten (und messen und fahren) ist wohl ein guter Anfang. Wobei Licht aus, Hupe aus hat dennoch ja erstmal nichts mit der Batterie zu tun. ::)
Roll On!
Amir

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge