BMW R25/3 Batterie entlädt sich ständig?

Begonnen von Jörg_P, 14 Juli 2024, 15:31:26

« vorheriges - nächstes »

amateur

Moin, ich hatte vor kurzen ein ähnliches Problem. Die Ursache dafür war ein Kurzschluss, der bei Zündung-An auftrat und somit die Batterie leer sog. Das hat sich exakt wie bei dir gezeigt. Stellte ich das motorrad ab, erholte sich die Batterie ein wenig. Während der Fahrt wurde die Beleuchtung immer Schwächer im leerlauf. Ich habe auch einen PD verbaut. Als der Kruzschluss behoben war, war auch das Thema leere Batterie erledigt. Darum meine Vermutung, irgendwo ein durchgescheuertes Kabel oder ähnliches.

amateur

RTwenty7

Kannst du noch sagen, wo und welches Kabel durchgescheuert war?
Leuchtete das Licht denn bei höherem Gas wieder heller, sodass quasi die Vape übernommen hat oder war irgendwann ganz duster, auch beim fahren? Der Themenstarter äußert sich dazu ja leider nicht.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

rolf

bevor er nicht mal die Batteriespannung gemessen hat unter verschie4denen Lasten.....wie Rolf  schon schrieb....ist das ganze doch nur überflüssige Kaffeesatzleserei....wenn er nicht messen will.....lass ihn doch...nicht vergessen, das Ganze ist SEIN Problem

amateur

@RTwenty7 : Bei mir war es das Kabel für die Tachobeleuchtung, das durchgescheuert war und somit mit der Masse Kurzschloss (Stieß an den Bügel für den SW an). Die Vape Drehzahl reichte somit nicht mehr aus um die Beleuchtung inkl. SW zu bedienen... SW leuchtete nur marginal.

@rolf : Recht hast du.

RTwenty7

Zitat von: amateur am 16 Juli 2024, 13:09:20@RTwenty7 : Bei mir war es das Kabel für die Tachobeleuchtung, das durchgescheuert war und somit mit der Masse Kurzschloss (Stieß an den Bügel für den SW an). Die Vape Drehzahl reichte somit nicht mehr aus um die Beleuchtung inkl. SW zu bedienen... SW leuchtete nur marginal.

@rolf : Recht hast du.

Ah ok, danke, ich meine mich an dein Problem zu erinnern :thumbsup:

Wenn jetzt ein, ich nenne es mal Pluskabel ( Tachobeleuchtung) an Masse scheuert, sollte es dann nicht auch anfangen zu rauchen? Ich sage mal, wenn selbst die 180W Vape einknickt, wird es doch an der Fehlerstelle ordentlich heiß, oder denke ich falsch?
Roll On!
Amir

Jörg_P

Zitat von: amateur am 16 Juli 2024, 10:39:50Moin, ich hatte vor kurzen ein ähnliches Problem. Die Ursache dafür war ein Kurzschluss, der bei Zündung-An auftrat und somit die Batterie leer sog. Das hat sich exakt wie bei dir gezeigt. Stellte ich das motorrad ab, erholte sich die Batterie ein wenig. Während der Fahrt wurde die Beleuchtung immer Schwächer im leerlauf. Ich habe auch einen PD verbaut. Als der Kruzschluss behoben war, war auch das Thema leere Batterie erledigt. Darum meine Vermutung, irgendwo ein durchgescheuertes Kabel oder ähnliches.

Jörg_P

Hallo Amateur, danke für die Nachricht. Ich werde mich gleich mal auf die Suche nach einem Kabelbruch machen  :thumbsup:

klawo

Also Jörg,

nimm' doch einfach einmal die guten und richtige Ratschläge an, nämlich mit einem Messgerät auf Fehlersuche gehen!!!!

Ein Kabelbruch ist zudem etwas völlig anderes als ein durchgescheuertes Kabel ::)

RTwenty7

Zitat von: klawo am 16 Juli 2024, 23:53:17Also Jörg,

nimm' doch einfach einmal die guten und richtige Ratschläge an, nämlich mit einem Messgerät auf Fehlersuche gehen!!!!

Ein Kabelbruch ist zudem etwas völlig anderes als ein durchgescheuertes Kabel ::)

Ich habe wenig Hoffnung dass dein Appell fruchtet ::)
Roll On!
Amir

kahlo

Zitat von: RTwenty7 am 17 Juli 2024, 07:53:03Ich habe wenig Hoffnung dass dein Appell fruchtet ::)
Ouch! Mehr Optimismus! Besonders um diese Uhrzeit  :hit: .

RTwenty7

Roll On!
Amir

klawo

Zitat von: RTwenty7 am 17 Juli 2024, 07:53:03Ich habe wenig Hoffnung dass dein Appell fruchtet ::)

Wir aus der Grafschaft Bentheim sind da immer sehr direkt!!!

Klaus

Freude

Mulitmeter inklusive 9V Batterie gab es neulich  bei ACTION für 4,95 Euro...

Zitat von: Schorsch am 17 Juli 2024, 11:13:50evtl.  besitzt Jörg keinen Multimeter, oder/ und weiß nicht damit umzugehen.

Jörg_P

Zitat von: RTwenty7 am 15 Juli 2024, 20:39:40Wenn dieser kleine 12V Akku drin ist, wie ihn viele andere auch verbaut haben, ist er, wenn seit März nicht gefahren, zu 100% wieder leer und tot, da nützt Aufladen nix mehr. Oder halt nur kurz..

Warum sollte die Batterie zu klein sein?
Welche Batterie ist dann die richtige, hast du einen Vorschlag?

RTwenty7

Ich habe nie behauptet, dass er "zu klein" ist. Arbeite erstmal alle Tips ab, dann wird das schon
Roll On!
Amir

cledrera

ZitatWarum sollte die Batterie zu klein sein?

Weil Knopfzellen wirklich blöd im Handling sind?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hallo Jörg.

Zitat von: Jörg_P am 17 Juli 2024, 20:33:07... Warum sollte die Batterie zu klein sein? ...

Bitte genau lesen..
Zitat von: RTwenty7 am 15 Juli 2024, 20:39:40... Wenn dieser kleine 12V Akku drin ist, wie ihn viele andere auch verbaut haben ...
Klein, nicht zu klein...um eine vollständige Entladung gemäß Amirs Problembeschreibung zu verhindern, sind Batteriegrößen jenseits der Motorradtauglichkeit erforderlich. Das Problem liegt nicht in der Größe der Batterie, sondern einer vermuteten Entladung der Batterie trotz abgeschalteter Zündung...oder eben ein Problem mit einem der Kabel wie z.B. durchgescheuerte Kabel(isolierung!)...

Bevor wir Dich hier tottexten...kannst Du bitte mal kurz umreißen, welche Erfahrungen Du beim Schrauben schon hast und auf welche Werkzeuge/ Geräte Du Zugriff hast?

Nicht-wissen oder (noch!)-nicht-können ist kein Problem, aber es erleichtert allen! Beteiligten den Pfad zur Fehlersuche und letztlich Behebung...ist wie in der ersten Hilfe...bei einem offenen Bruch muß ich einem unerfahrenen Ersthelfer, dem schon beim Anblick von Blut schlecht wird, telefonisch andere Tips geben als einen versierten Chirurgen, der zufällig auch noch sein steriles Besteck im Kofferraum liegen hat... 
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Jörg_P

Zitat von: Taz am 18 Juli 2024, 11:22:56Hallo Jörg.

Bitte genau lesen..Klein, nicht zu klein...um eine vollständige Entladung gemäß Amirs Problembeschreibung zu verhindern, sind Batteriegrößen jenseits der Motorradtauglichkeit erforderlich. Das Problem liegt nicht in der Größe der Batterie, sondern einer vermuteten Entladung der Batterie trotz abgeschalteter Zündung...oder eben ein Problem mit einem der Kabel wie z.B. durchgescheuerte Kabel(isolierung!)...

Bevor wir Dich hier tottexten...kannst Du bitte mal kurz umreißen, welche Erfahrungen Du beim Schrauben schon hast und auf welche Werkzeuge/ Geräte Du Zugriff hast?

Nicht-wissen oder (noch!)-nicht-können ist kein Problem, aber es erleichtert allen! Beteiligten den Pfad zur Fehlersuche und letztlich Behebung...ist wie in der ersten Hilfe...bei einem offenen Bruch muß ich einem unerfahrenen Ersthelfer, dem schon beim Anblick von Blut schlecht wird, telefonisch andere Tips geben als einen versierten Chirurgen, der zufällig auch noch sein steriles Besteck im Kofferraum liegen hat... 

Ich kein Spezialist auf diesem Gebiet. Bin kein KFZ-Mechaniker und kein Bastler. Technisches Verständnis habe ich schon.Werkstatt und Bekannte haben kein Zeit, also muss ich es selber in die Hand nehmen.

rolf

strichzwojan

Das Schöne ist, dass ein Multimeter heutzutage nicht mehr 100 Mark kostet, wie vor dreißig Jahren, sondern schon für 15 Euro zu kriegen ist. Ohne so ein Teil braucht man das Oldtimerhobby gar nicht erst anzufangen. Es verschafft schnell Klarheit bei vielen Problemen und erspart Herumraterei...

Schorsch

Nun,

Unterschiede gibt es schon.

automatische Bereichseinstellung ?
manuelle Bereichseinstellung ?
Bis 5 oder 10 Ampere ?
Möchte man auch mal einen Kondensator testen ?

Ich empfehle gerade bei sowas NICHT was BILLIGES kaufen, sondern was GUTES.

Das Ding braucht man öfters.

Aber, jeder, wie er mag.

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RTwenty7

Ich denke, für den Themenstarter reicht das 4,95 Euro Actionteil.
Roll On!
Amir

Schorsch

Nein,

weil 1. er das Ding nach 1 Jahr entsorgt, wenn es solange hält, das ist dann teuer.

weil 2. wenn man Steuern, Gewinne, Transport von 4,95 € abzieht, bleibt für das
           Gerät wenig übrig, was soll das taugen ?

weil 3. Das Arbeiten mit so einer Schätzkiste keinen Spaß macht.

Aber, wie schon gesagt, jeder wie er mag
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

So,

ein Billiges reicht erst einmal. Er sagt selbst: Kein Spezialist, kein Bastler, kein Kfz.-Mechaniker... was soll er mit einem teuren Messgerät, wenn er es sowieso nur einmal benötigt (wenn überhaupt) und das nächste Problem wieder Bekannte oder eine Werkstatt lösen lässt? Bevor wir hier weiter schreiben, soll er erst einmal die Tips abarbeiten.

Ich habe ein Gossen-Metrawatt... aber um mal eben was an der kruden 6V Elektrik zu messen reichen meine beiden Billigdinger für je 29,99 von Ebay. Die zeigen auf die 1. Nachkommstelle ausreichend genau an.

Wenn er nicht weiß wie es geht: Kein Problem > Fragen...

...erhofft er sich aber eine Lösung durch Handauflegen nach dem Lesen unserer Beiträge ist er hier falsch.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Für meine Oldtimerarbeiten seit 40 Jahren nutze ich immer schon so´n Baumarkt Kracher für kleines Geld.
Was will ich denn bei der prähistorischen Elektrik messen? Mir reicht Durchgang, wieviel kommt an der Batterie an, wieviel V liefert die Lima und ein paar Widerstände Lima betreffend. Diese Funktionen bietet jedes 10 Euro Teil, mehr  habe ich noch nie benötigt.

Klar, wenn man elektrotechnisch tiefer in die Materie eintauchen will, kosten diese Dinger gerne ein paar Hunnis. Aber für unsere alten Trümmer? Hmm.. ???
Roll On!
Amir

Freude

sorry ein wenig gelogen ... og. Multimeter ACTION kostet 4,49E 5A 250V Transistortest usw.
https://www.action.com/de-de/p/3200712/varo-digitales-multimeter/

NB: Kalibrierung "teueren" Multimeter ist m.W.N. ohnehin nach 12 Monaten zu erneuern

RTwenty7

Zitat von: Freude am 18 Juli 2024, 18:05:45sorry ein wenig gelogen ... Mltimeter ACTION kostet 4,49E 5A 250V Transistortest usw.
https://www.action.com/de-de/p/3200712/varo-digitales-multimeter/

Genau so einen Schinken, allerdings in rot und heißt anders, aber mit identischer Maske, nutze ich seit 2 Jahrzehnten. Habe nie was anderes vermisst :thumbsup:

Aber wir schweifen ab..
Roll On!
Amir

Heiko

Zitat von: Freude am 18 Juli 2024, 18:05:45NB: Kalibrierung "teueren" Multimeter ist m.W.N. ohnehin nach 12 Monaten zu erneuern

Wofür Kalibrierung im privaten Bereich?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Freude

Weil Behauptung  war ...
"weil 3. Das Arbeiten mit so einer Schätzkiste keinen Spaß macht."

Zitat von: Heiko am 18 Juli 2024, 20:02:23Wofür Kalibrierung im privaten Bereich?

Schorsch

Tja,

mir ist das völlig Peng mit was gemessen wird.
Wenn denn mal gemessen würde.

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge