Neue ZKD undicht, wann und wie oft nachziehen?

Begonnen von Anfänger, 03 September 2023, 23:11:50

« vorheriges - nächstes »

Anfänger

Hallo liebe 1Z-Kollegen,

hier der Hergang:
1. ZKD von Ulli's mit den roten Silikondichtringen mit min 50Nm angezogen (laut Vorgabe)
2. 10 Min im Stand aber mit erhöter Drehzahl warm/heiß-laufen lassen.
3. ZKD nachgezogen, Ventie neu eingestellt, so weit so gut.
4. nach ca. 50 km Ventile nochmal kontrolliert und die hatten kein Spiel mehr also
   nochmal eingestellt. Hier schon unsicher, ob Ölaustritt an ZKD, also bisschen sauber gemacht.
5. Kleine Tour gemacht: Und tatsächlich leichter Ölaustritt an der ZKD.
6. Die Fläche sollten Plan und rückstandsfrei sein, weil die gut aussahen und vorher schließlich auch dicht waren.

Also nochmal nachziehen richtig?
Hat jemand so einen Fall auch schon gehabt, dass 2x nachgezogen werden musste?
Und die ZKD dann doch noch dicht geworden ist?

(p.s. Cool wäre dann auch noch ein Drehmomaulschlüssel, damit der Tank nicht runter müsste. Dann müsste man aber wohl wieder Angst haben, dass die Schraubköpfe übernudeln.)

Vielen Dank für Antworten!
Beste Grüße Michael

Anfänger

Freude

1. man nimmt diese "famose" SilikonRing-ZDK NICHT
2. Weil ZK NICHT mit mehr als 38 NM anziehen
3. Lösen und neu anziehen: ca 50km, 100km, 500km  - und ventile neu einstellen

Heiko

Moin,

diese Dichtung raus schmeißen. Die taugen nichts.
Eine korrekte Dichtung nehmen und mit rund 35Nm anziehen.

"Sollten" ist immer schlecht bei Instandsetzungen.

Kopf abziehen mit feinem Schmirgel auf einer Glasplatte und prüfen ob der Luftspalt zwischen Kopf und Zylinder korrekt ist, damit die Dichtung auch vernünftig gequetscht werden kann.
Zum Nachziehen Schrauben vorher eine 1/4 Umdrehung lösen und dann mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

CHAMBONDU

Guten Tag Zusammen

Beim Schleifen der Zylinderkopfdichtungsebene ist Vorsicht geboten, denn die Tiefe der Ringnut wird abnehmen, der Absatz des Zylinders kann nicht vollständig in das Innere eindringen und somit wird die Dichtung nicht gequetscht !

Jean-Claude

Heiko

Das wird jetzt schon so sein. Zugesetzt mit Ölkohle, etc.

Kann danach auch nachgesetzt werden.

strichzwojan

Michael, wenn es dich tröstet... Bei mir ist trotz der richtigen Dichtung, richtigen Drehmoments, penibler Reinigung der Dichtflächen immer noch leichter Ölaustritt an der ZK-Dichtung im Bereich des Einlassstösselrohrs, manchmal auch auf der anderen Seite am hinteren Stehbolzen, aber niemals gleichzeitig. Ich komme einfach nicht dahinter. Kopf ist auf einer Glasplatte drehend abgezogen worden.
Mittlerweile denke ich: "Komm, was solls, ein Engländerfahrer würde über sowas kein weiteres Wort verlieren...".
Ist trotzdem komisch, weil bislang in so vielen Jahren keinerlei Probleme an dieser Stelle waren.

Man zieht die Kopfschrauben übrigens deshalb nicht mit mehr als 35 bis 38 Nm an, weil sich die Ständerhülsen (auf denen die Kipphebel sitzen) sonst immer weiter nach unten in den Leichtmetallkopf hineindrücken.

Jan

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 04 September 2023, 07:23:07Mittlerweile denke ich: "Komm, was solls, ein Engländerfahrer würde über sowas kein weiteres Wort verlieren..."

Stimmt... seit gestern.  ;D

Guzzi Fuzzi

Hatte eigentlich mit keiner ZKD Probleme, ich verwende gerade was da ist. Unter anderem auch schon paar mal diese Silikon-Dichtung.
Mir war das Anziehmoment von über 50 Nm immer schon zu hoch. Die kleinen Köpfchen sind aber eigentlich nicht anfällig in Sachen Verzug.
Wenn die Dichtfläche vom Kopf recht zerhauen ist, fräse ich da leicht drüber. Das mit dem Schmirgelpapier und Glasplatte hat noch nie gut funktioniert, dann dauert ewig und man macht der Kopf meistens nicht besser. 
Dann immer schauen ob der Kopf nicht schon vorher am Feuersteg vom Zylinder aufsteht. Also Kopf erst drauf ohne Dichtung.
Ich zeihe nur einmal nach, und zwar nach einmal warmfahren, das reicht.
Meistens werden die Kleinen undicht an den Stösselrohren unterhalb der ZKD.   
Servus aus Bayern, Alex

Borgward

und was den Drehmomentschlüssel betrifft:
Wenn du den Tank nicht abbauen willst, nimm einfach einen Ringschlüssel und eine Kofferwaage

Waage im rechten Winkel ansetzen, die benötigte Zugkraft lässt sich leicht berechnen:

35NM = 3.57mkg  (35/9,8)

bei einer angenommenen Länge des Ringschlüssels von 20cm (Abstand zwischen Schraubenkopf und Ansatzpunkt der Waage) beträgt die Zugkraft für ein Anzugsmoment von 35NM dann 3,57/0.2 = 17,8 kg

Hubi

strichzwojan

Zitat von: Borgward am 04 September 2023, 10:01:50und was den Drehmomentschlüssel betrifft:
Wenn du den Tank nicht abbauen willst, nimm einfach einen Ringschlüssel und eine Kofferwaage

Waage im rechten Winkel ansetzen, die benötigte Zugkraft lässt sich leicht berechnen:

35NM = 3.57mkg  (35/9,8)

bei einer angenommenen Länge des Ringschlüssels von 20cm (Abstand zwischen Schraubenkopf und Ansatzpunkt der Waage) beträgt die Zugkraft für ein Anzugsmoment von 35NM dann 3,57/0.2 = 17,8 kg

Hubi

Oder so, wie im Bild zu sehen. War eine Regennachmittagsarbeit. Für einen 3/8" Drehmomentschlüssel. Der Umrechnungsfaktor für den speziellen Schlüssel ist darauf notiert. 35 Nm müssen dann auf 25 Nm am Schlüssel reduziert werden.

Anfänger

Hallo liebe Kollegen,

vielen Dank für die Antworten. Die beiden Drehmomöglichkeiten ohne Tankabbau sind Klasse.
(Der Adapter sollte in Serie gehen...)
Ich denke ich werde mit sehr geringer Chance auf Besserung noch einmal nachziehen und dann bis auf weiteres erstmal eine Engländerin fahren :cry:
(Irgendwie hab ich sogar das Gefühl, dass das Öl an dem Stahlstab am Zylinder gegenüber von den Stößelrohren nicht mal von der allerdings auch sicher vorhandenen ZKD-Undichtigkeit auf der gleichen Seite stammt?! hmmm.)

Beste Grüße Michael

Heiko

Ölsteigrohr nachsetzen mit einem Körner.

Anfänger

Hallo Heiko,
 ok Danke. Das Östeigrohr mit Körner nachsetzen klingt gut, nur ist mir als komplette Arbeitsanweisung für einen Schrauberlehrling leider zu dünn.
Nochmal Danke.....

Heiko

Also,

wenn Kopf ab, dann einem Körner von oben in das Rohr setzen und mit einem Hammerschlag aufweiten junger Padawan.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge