Lagerböcke der Kipphebel

Begonnen von Lorenz, 26 Juli 2023, 17:12:19

« vorheriges - nächstes »

Lorenz

Hallo,
die Lagerböcke der Kipphebel haben auf einer Seite eine ringförmige Erhebung. Wie rum müssen sie eingebaut werden. Die Erhebung nach oben, zur Zylinderkopfschraube oder nach unten, zur Ständerhülse?
Das Bild zeigt zwei Auslaßkipphebel. Welcher ist richtig zusammen gesteckt?

Gruss Lorenz

Lorenz

berndr253

Ringförmige Erhebung nach oben

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Begründung:
Die plane Seite der Böcke soll gerade auf der ebenfalls planen Gegenfläche des ZK aufliegen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Lorenz

Alles klar. Danke

Gruß Lorenz

Lorenz

Die Kipphebel sind jetzt richtig zusammengebaut.
Wenn sich die Zylinderkopfschrauben, ohne zu klemmen, durch die Lagerböcke und Ständerhülsen im Zylinderkopf schieben lassen sollen, hat der Einlaßkipphebel 0,4mm und der Auslaßkipphebel 0,5mm Axialspiel auf dem Lagerbolzen.

Sind diese Passscheiben geeignet, das zu große Spiel auszugleichen?
https://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=40001558

Gruß Lorenz

bullet

Zitat von: Lorenz am 27 Juli 2023, 20:43:29diese Passscheiben

... hab ich auch genommen, beim kleinen Traktor.  8)  Da hat es aber eine Anlaufscheibe, die ich mit den Paßscheiben "unterfüttert" habe.  Allerdings brauchte ich mehr von den Paßscheiben, als ich zuvor ausgemessen hatte.  :auslach:

Ventilspiel einstellen geht jetzt problemlos, das war vorher Glücksspiel.  Läuft jetzt seit 250 Betriebsstunden, keine Probleme.

Gibt BMW einen Sollwert für das Spiel an?

Grüße!
Bullet

Lorenz

Im WHB steht - Seitenspiel der Schwinghebel 0,02-0,06mm -.
Dein kleiner Traktor. Ist das eine Einzylinder-BMW?

Gruß Lorenz

cledrera

Erst mal im Schraubstock auf Block ziehen.
Könnte passieren, dass das nach dem Lösen dann passt.

Lorenz

Wenn ich die Hebel bis auf das korrekte Spiel zusammen drücke, bekomme ich die Zylinderkopfschrauben nicht mehr locker durch die Bohrungen.

cledrera

Ok, dann brauchst du diese Scheiben oder lässt es klappern.

4Taktix

Moin Lorenz,
aus dem R25/3 WHB kenne ich nur die Angabe: "Spielfrei, aber leicht drehbar"
Vermutlich geht es dann bei Deien Kipphebeln um R26/27 und die Angabe wurde etwas konkreter.
So oder so haben gelaufene Kipphebel i.d.R. blank polierte Stellen auf den Stirnseiten.
Die berühren also nicht auf dem ganzen Umfang die Böcke, bzw. Anlaufscheibe.
Deshalb ist es wichtig, das axiale Spiel an der engsten Stelle zu messen.
Die ist häufig auf der Druckseite (wo die Anlaufscheibe sitzt) in der oberen Hälfte,
auf der Gegenseite (bei den Stossstangen ) in der unteren Hälfte.
Wenn Du Passscheiben benutzen willst oder musst, gehören die zwischen Anlaufscheibe und Bock.
Ein einmal "eingestelltes" Spiel verändert sich aber meistens schon wieder beim Anziehen der Kopfschrauben,
spätestens aber, wenn der Motor einmal durchgeheizt war und die Kopfschrauben nachgezogen werden.
Ist etwas Herumprobiererei und Glücksache.
Durch viel seitliches Spiel kommt das bekannte Tickern zustande.
Für die Rollenboxer ( /5 & Co ) haben sich diverse BMW-Tuning Spezialisten deswegen "einteilige" Kipphebelböcke
ausgedacht. Da bewegt sich dann nichts mehr seitlich, wenn einmal korrekt eingestellt.
Gibt es für unsere 250er leider nicht zu kaufen.
Guck mal von oben durch die Kopfschraubenlöcher in den Böcken - manchmal ist auch die Kipphebelachse etwas
"verdreht", so dass deren "Ausrundung" nicht exakt mit der Bohrung fluchtet, dann gehen die Kopfschrauben
manchmal nur hakelig bis garnicht durch.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Obacht bei den Paßscheiben - die sind in der Regel weich und die Anlaufscheibe gehärtet. Wenn das so ist würde ich die Paßscheibe auf die nicht druckbelastete Seite montieren.

Bernd
Leben und Leben lassen

Lorenz

Hallo Sascha,

Im WHB R 26/27 steht im Absatz Stössel und Ventile, Seitenspiel der Schwinghebel, der genannte Wert.
Damit ist wohl das axiale Spiel der Kipphebel auf der Kipphebelachse gemeint. Aber wie Du sagst, ob man das so genau hinbekommt ist eine andere Sache. Die Böcke sind so auf der Achse,dass die Schrauben leicht durchgehen.

Lorenz

Lorenz

Hallo Bernd,

Die Passscheiben würde ich auf der Seite montieren wo auf den Bildern die Fühlerblattlehre ist. Auf der anderen Seite sind die Kunststoffscheiben aus der Forumsaktion drin.
Der Durchmesser der Passscheiben beträgt aussen nur 19mm. Ist das ein Problem?
Es gab hier im Forum eine Diskussion darüber. Wurde aber, glaube ich, nicht abschließend geklärt.

Lorenz

bullet

Zitat von: Lorenz am 28 Juli 2023, 09:03:22Dein kleiner Traktor. Ist das eine Einzylinder-BMW?

Nö, Zweizylinder Diesel, wassergekühlt, Kubota GR 1600-II.  Das Geklacker nervt auch hier, und der Motor verliert spürbar an Leistung, wenn das Ventilspiel zu groß ist.  Da man beim Einstellen aber nur raten kann, nach welcher Seite sich der Kipphebel bei diesem Motor drückt, muß das Seitenspiel weg.

@berndr253 Sascha macht's richtig, die ungehärteten Ausgleichsscheiben zwischen Bock und Anlaufscheibe montiert, da kann nichts passieren.  Immerhin sind die Scheiben geschliffen, also sind die nicht gerade weich, Stahl ist das schon.

Man muß halt probieren, bis das Spiel weg ist, daher hatte ich mir ein kleines Sortiment an Paßscheiben bestellt.  Letztendlich durfte ich mehr Scheiben verbauen, als ich "gemessen" hatte.  Der etwas geringere Durchmesser macht nichts, mangels Spiel kann sich nichts verkanten.

Grüße!
Bullet

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge