Federsicherung für Lenkungsdämpfer

Begonnen von Karl, 29 Juni 2023, 13:47:54

« vorheriges - nächstes »

Karl

Hallo in die Runde,

im Auftrag meines Kollegen Bernd (Mitglied "Silver", Ihr kennt ihn vom Edersee) eine Frage zum Lenkungsdämpfer / Flügelschraube seiner BMW R25/3.

Er hatte sich vorgenommen, die Halter für den Scheinwerfer zu tauschen. In diesem Zusammenhang hat er als eines der ersten Demontage-Schritte die Flügelschraube des Lenkungsdämpfers entfernt. "Dort irgendwo..." kamen ihm dann Brocken folgendes Bauteils entgegen:

Federkreuz01.jpg Federkreuz02.jpg

Ich kenne das Bauteil als "Federsicherung für Lenkungsdämpfer" (Nr. 2000112), doch eine Suche nach diesem Bauteil in der Teileliste/Explo-Zeichnungen trieb mich fast in den Wahnsinn - nirgends zu finden. Erst bei der R24 fand ich dieses Bauteil wieder, dort jedoch ohne die Sicherungskappe (Nr. 2000116). 
Nun fragen wir uns, wie dieses Bauteil einer R24 an seine R25/3 kommt. Ich VERMUTE dass die dort jemand versehentlich/unwissend verbaut hat und einfach in die Sicherungskappe (2000116) rein gesteckt hat.

Oder gehört die da DOCH rein? Da ich selbst keine /3 habe, kann ich das nicht bestätigen.
Wer kann helfen/aufklären?

Gruß
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Alter Schrauber

Kenne mich mit den Einzylindern nicht aus, aber genau dieses Bauteil ist doch auch Bestandteil der "Abdeckkappe Lenkungsdämpfer Art. Nr. 2000114" bei z.B. meiner R60.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Karl

Danke Jörg. Ja hatte ich beim Rabenbauer gesehen dass diese "Kreuze" vornehmlich auch bei den Boxern verbaut wurden.

4Taktix

Hier mal ein Ausschnitt aus dem Stemler-Katalog, was dort bei /3 hingehört.
Im Knebel (1) sind Sackbohrungen, in die von unten jeweils eine Feder (41)
und eine Kugel (42) eingesteckt wird.
Diese rasten in den Löchern der Abdeckkappe (2) ein.
Kappe (2) wird durch Blech (3) am Mitdrehen gehindert.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Karl

Danke Sascha. Hatte dann auch gesehen dass sich das geändert hat.
ABER: Ich wühle gerade gaaanz tief in den Windungen meines altersschwachen Hirns ... kann es sein dass dieses "Kreuz" nicht INNEN an der "Dose" (auf deinem Bild, Nr 2) fest befestigt (Schweisspunkte) ist? 

Weil: die "Dose" (nr 2) würde sich ja mitdrehen, weil es ja keinerlei Verbindung zu dem Blech (Nr 3) hat.

Peter/2

btw: "Kugeln mit Feder reingesteckt"
Hat das schon mal jemand gemacht? Müssten doch irgendwie verstemmt werden, denk ich.
Diese Arbeit liegt bei mir grad mehr oder weniger in der Warteschleife.
Gruß peter/2

Karl

Also die Kugeln (Nr 41 und 42) gehören in den "Boden" von der Flügelschraube. Die Kugeln durch Verstemmen gegen Rausfallen gesichert. Zuerst kommen natürlich die Federn in die Flügelschraube.

Das Verstemmen würde ich am Ehesten mal mit einem "automatischen Körner" versuchen. Einfach links/rechts von der Kugel körnern.

Taz

Karl, korrekt, das Blech ist innen angeheftet...ich seh zu, daß  ich später Bilder mache...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Karl

Peter/2

So ist auch mein Stand, möchte nur ungern mit einem Körner auf dem Alu rumklopfen. Dachte eher an soetwas wie ein passendes Locheisen, aber da lachen sich Federn und Kugeln schief. Vielleicht hab ich auch nur 10 linke Daumen an den Händen.  :psst: :help:

Peter/2

Zitat von: Karl am 29 Juni 2023, 14:30:02Das Verstemmen würde ich am Ehesten mal mit einem "automatischen Körner" versuchen. Einfach links/rechts von der Kugel körnern.
Danke für den link :D :D

Karl

Zitat von: Peter/2 am 29 Juni 2023, 14:40:38Danke für den link :D :D
Gern geschehen :)  Durch Drehen des roten Knaufs kannst du bei diesem Körner auch die Schlagkraft einstellen und dich somit an das richtige (Schlag)Maß heran tasten

Ich denke die Schwierigkeit liegt darin, dass du es irgendwie hin bekommen musst, a) die Federn  b) die Kugeln c) alles unter Spannung in die Flügelmutter einbauen und dann noch d) das so zu verstemmen, dass nix raus fliegt.

Peter/2

Das meinte ich mit meiner auffälligen Anatomie zur Sache :alt:

Silver

Danke euch allen für die Infos. Hat Licht ins Dunkel gebracht. Das Thema mit den Federn und Kugeln habe ich auch noch. Die fehlen bei mir auch. Wenn mir dazu was einfällt, oder wie ich es gemacht habe, schreibe ich es ins Forum.

Karl

@Taz

Ich hab endlich ein passendes Foto online gefunden - SO schaut das aus:

(Fotos: Motorradmeister Milz)

Silver

Danke Dir, Karl. Jetzt ist alles klar!

Karl

Der Vollständigkeit halber noch ein Foto von den Kugeln in der Flügelschraube

Foto © Motorrad Stemler

CHAMBONDU

Hallo

Die Kreuzscheibe wird an die Innenseite der Chromglocke geschweißt ( bei meinem R26 ).

Jean-ClaudeP1090809.jpgP1090815.jpgP1090810.jpg   

Karl

Taz

Prima, besser hätte ich es auch nicht fotografieren können.
Die Kugeln würde ich zum Verstemmen mit einem schlanken Kugelschreiber runterdrücken...sollte genug Platz für den Körner geben und dank der "Spitze" rutscht man nicht ab....
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Das sieht genau so aus, wie bei meiner 25/2. Die Kugeln sind meines Wissens nicht verstemmt! Sie sollen ja gerade von den Federn ganz hinunter bis in die Rastlöcher auf der Gegenplatte gedrückt werden, um dort ein Einrasten in 90 Grad-Schritten zu ermöglichen. Beim Montieren werden die Kugeln mit etwas Fett angeklebt, dann wird unter ständigem Druck auf die Flügelschraube beim einschrauben in die untere Widerlagerplatte alles schön unter Spannung gehalten.
Man muss halt aufpassen, dass da nichts verloren geht. Ich fahre aber immer noch die Kugeln von 1979!

Jan

Borgward

glaub ich nicht; bei der R20 und R23 sind die Kugeln verstemmt und sie rasten problemlos ein. Nicht verstemmte Kugeln würden sich bei Montagearbeiten viel zu schnell verflüchtigen...

Hubi

Kees

Original waren die verstemmt, aber oft sind die Löcher ausgeleiert. Aufs neu verstemmen ist nicht immer möglich wenn zu wenig Fleisch vorhanden ist. Dann muss man eben vorsichtig montieren-demontieren.

rolf.soler

noch schlimmer ist es die Kugel beim Vorderradbremshebel (für die geschlitzte Stellschraube) einzusetzen

Eppo

Zitat von: rolf.soler am 29 Juni 2023, 21:15:05noch schlimmer ist es die Kugel beim Vorderradbremshebel (für die geschlitzte Stellschraube) einzusetzen

Wenn die Bremsankerplatte auf der Werkbank liegt, ist das überhaupt kein Problem 😅

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Peter/2

Zitat von: strichzwojan am 29 Juni 2023, 18:36:06Das sieht genau so aus, wie bei meiner 25/2. Die Kugeln sind meines Wissens nicht verstemmt! Sie sollen ja gerade von den Federn ganz hinunter bis in die Rastlöcher auf der Gegenplatte gedrückt werden, um dort ein Einrasten in 90 Grad-Schritten zu ermöglichen. Beim Montieren werden die Kugeln mit etwas Fett angeklebt, dann wird unter ständigem Druck auf die Flügelschraube beim einschrauben in die untere Widerlagerplatte alles schön unter Spannung gehalten.
Man muss halt aufpassen, dass da nichts verloren geht. Ich fahre aber immer noch die Kugeln von 1979!

Jan
Sieht nicht verstemmt aus. Muß es aber sein, sonst springen die Kugeln und Federn raus. Wenn man genau hinschaut, sieht es so aus, als ob das Alu mit einem speziellen Dorn kreisförmig nach innen getrieben wurde. Also von Werk aus keine punktuellen Verformungen. Aber es wäre schade, die alten Flügelschrauben zu entsorgen, weil die Kugeln fehlen. Man kann sie ja zusammen mit den Federn kriegen.
Gruß, Peter

Karl

Zitat von: rolf.soler am 29 Juni 2023, 21:15:05noch schlimmer ist es die Kugel beim Vorderradbremshebel (für die geschlitzte Stellschraube) einzusetzen

Oha - da ist auch eine Kugel drin? Ist mir garnicht aufgefallen ...

rolf

rolf.soler

wenn sie noch drin sind ( ws eine Minderheit)

strichzwojan

Würde man sofort merken beim Drehen der Messingschraube wenn da was fehlt...

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge