Federsicherung für Lenkungsdämpfer

Begonnen von Karl, 29 Juni 2023, 13:47:54

« vorheriges - nächstes »

rolf

ja----wenn es vorher da war--sonst nicht

rolf

strichzwojan

Diese Schraube wird doch nie ganz herausgedreht. Und wenn man sie entfernen muss (z. B. zum Strahlen der Ankerplatte), dann dreht man gleich den ganzen Halter mit Mutter aus.

4Taktix

Wird überbewertet. Mein Bremszug (mit Blechkappe) klemmt so spack in der Aufnahme der Stellschraube,
dass sich da in 100 tkm nichts "von alleine" dreht oder verstellt.
Ein typischer Fall von "german over-engineering"

Wie z.B. die deutschen Gasmaskenbehälter:
Aus gesicktem Blech, Wasser-und Gasdicht, mit Schnallen, Haken und Ösen, einem Extra-Fach im anscharnierten
Deckel für Ersatzgläser und Brillentuch, vermutlich stabil genug als Unterstellbock für einen PKW. Schwer halt.
Die Engländer hatten einen Leinenbeutel ....

Think outside the box !

strichzwojan

Ich würde eine Anti-Verdreh- bzw. Anti-Herausrutschsicherung bei einem Bauteil, das ständig durch Fahrbahnstöße hin-und hergeschüttelt wird, nicht als "typisch deutsch over-engineerd" bezeichnen.

rolf

4Taktix

Die Praxis zeigt es doch: bei kaum einer Maschine sind Feder und Kugel noch vorhanden -
weil es eben so leicht verloren geht. Ich habe aber noch nie gehört, dass jemand das vermisst.
Höchstens aus Orignialitäts- oder Ordnungssinn - halt dem inneren Monk geschuldet.
Sonst gäbe es hier mit Sicherheit Beiträge à la "meine Vorderbremse verstellt sich dauernd" o.ä.
Think outside the box !

rolf.soler

wenn man weiss wie sichs anfühlt  MIT Kugel& Feder (evtl. eine Minderheit ) Die Stellschraube verdreht sich auch ohne Kugel nicht

strichzwojan

Zitat von: 4Taktix am 30 Juni 2023, 14:08:34Die Praxis zeigt es doch: bei kaum einer Maschine sind Feder und Kugel noch vorhanden -
weil es eben so leicht verloren geht. Ich habe aber noch nie gehört, dass jemand das vermisst.
Höchstens aus Orignialitäts- oder Ordnungssinn - halt dem inneren Monk geschuldet.
Sonst gäbe es hier mit Sicherheit Beiträge à la "meine Vorderbremse verstellt sich dauernd" o.ä.

Also ich habe drei verschiedene Ankerplatten für meine Strichzwei. Alle hatten die Kugel und die Feder drin.
Ich kenne insofern gar nichts anderes. Ist irgendwie ein starker Beleg, dass die kleinen Teile eben nicht so leicht verschütt gehen. Dazu müsste man sie ja auch erstmal herausbauen.
Es gibt übrigens auch Gründe, warum hinten am Bremsgestänge die Flügelmutter eine Halbrundaussparung eingefräst hat. Mir langt es übrigens vollkommen, wenn das Werk keine Lust auf einen tödlich verunglückten Motorradfahrer hat, und wenn es auch nur einen von zehntausend Fahrern betreffen könnte.

4Taktix

Nu lass mal die Kirche im Dorf, Jan. Hinten ist ja auch kein Bowdenzug, sondern Gestänge.
Ich habe zusätzlich zur Halbrundaussparung noch eine 8er Mutter zum Kontern dahinter, gängige Praxis.
Für Motorradfahrer gibt es beliebig viele Ursachen für tödliche Unfälle.
Eine fehlende Kugel und Feder an der Einstellschraube zähle ich definitiv nicht dazu.
Wenn sich das wirklich verstellt, dann allmählich und es kündigt sich an, so dass man es zeitig bemerkt.
Ein schlecht verlöteter Nippel am Bremszug ist da schon eher ein Kandidat - *RATSCH* - Hecke auf, Hecke zu ! HUIIIIIII ....
Think outside the box !

Heiko

Zitat von: 4Taktix am 30 Juni 2023, 14:08:34Die Praxis zeigt es doch: bei kaum einer Maschine sind Feder und Kugel noch vorhanden -

Bei mir schon!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Ich habs auch montiert ( /3) . Kost ja kein Geld.
Ich hab Feder und Kugel mit Fett angepapt, mit nem kleinen Schlitz etwas runterdrücken und Schraube reingeschraubt.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

rolf

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

... jetzt noch eine Zeichnung
(der Capslock-Taste ...)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Wer die 48 losen Kugeln eines Lenkkopflagers montieren kann, wird von so etwas nicht überfordert sein. Aber vielleicht gibt es ja deswegen die Kegelrollenlager. Ist wie bei den Schuhen. Da gibt es Menschen jüngeren Alters, die nur noch Treter mit Klettverschluss tragen, weil sie mit den Senkeln nicht mehr klarkommen...

Timmmäh

Zitat von: strichzwojan am 01 Juli 2023, 16:50:04Wer die 48 losen Kugeln eines Lenkkopflagers montieren kann, wird von so etwas nicht überfordert sein. Aber vielleicht gibt es ja deswegen die Kegelrollenlager. Ist wie bei den Schuhen. Da gibt es Menschen jüngeren Alters, die nur noch Treter mit Klettverschluss tragen, weil sie mit den Senkeln nicht mehr klarkommen...

😂
101010

Silver

Zu dem Federn und Kugelthema in der Fügelschraube habe ich es wie folgt gemacht. Hier möchte ich aber schon mal anmerken, Karl hat mir gesagt, dass diese Methode schon mal ein Forumskollege, ich glaube aus Hamburg, schon mal so gemacht und beschrieben hat. Dann nur zur Auffrischung, will mich nicht mit fremden Federn schmücken.

Also, erstmal ist es gut wenn man zu Zweit ist und dann 4 Hände hat, 3 sind sehr nützlich. Ich habe den Splint an der Flügelschraube entfernt und die Flügelschraube rausgedreht. In die Federn habe ich je einen guten Tropfen Fett gegeben und die Federn in die Löscher der Flügelschraube gesteckt. Auf 2 der Löcher der Sicherungskappe habe ich auch je einen guten Tropfen Fett gegeben und je eine Kugel draufgelegt. Nun habe ich die Flügelschraube eingeführt und so über die beiden Kugeln gebracht das sich diese mit leichtem Druck ganz in die vorhandenen Löcher gesetzt haben. Nun hat die zweite Person die Druckplatte unten so gehalten, dass das Gewinde der Flügelschraube greifen konnte und ich diese mit beibehaltenem leichtem Druck bis ganz fest geschraubt habe. Nun noch den Splint rein fertig. Meine Flügelschraube kann ich nun in den gewünschten Stellungen mit den Kugeln bewegen und von Stellung fest bis ganz locker, sind bei mir 2 mal eine 1/4 Umdrehungen, drehen und es bleibt auch während der Fahrt in der eingestellten Stellung. Natürlich wird es irgendwann auf der Sicherungskappe wieder Laufrillen geben und dadurch die Kugeln vielleicht rausfallen. Das sehe ich aber entspannt und lasse es auf mich zukommen.             

mekgyver

Vielen Dank für diese Beschreibung.
Ich habe gar nichts von dem übrigen Geschreibsel mitbekommen, bzw übersprungen, bis
ja bis mir der untere Anschlag vor Kurzem auf einmal verloren ging. Habe inzwischen etwas mehr Vibrationen im Gestell. (Wuchtfaktor stimmt nicht) Ich hatte noch ein Teil im Fundus, habe jetzt aber eine selbstsichende Mutter unten am Gewinde dran, so dass sich die Gabel noch bewegen kann.
Die Kugeln oben hatte ich noch nie drin, seit ´77  ;D ich probiere das mal aus ...

Gruß mek
... 73er-Gang

MathiasR25

Hallo in die Runde, da ich zwei dieser Flügelschrauben für den Lenkungsdämpfer OHNE Kugeln besitze, greife ich diesen Beitrag noch einmal auf.

Die Beschreibung wie es möglich wäre diese mit Kugeln zu nutzen, ohne das diese in der Flügelschraube verstemmt sind, habe ich gelesen. Ich würde jedoch gern eine Möglichkeit finden die alten Flügelschrauben weiter zu verwenden und diese instand zu setzen wie es wohl eigentlich gehört inkl. der beiden Federn und Kugeln verstemmt. Im Forum habe ich dazu leider nichts weiter gefunden.

Es gibt zwar bei Meister Milz eine komplette Flügelschraube in Alu poliert für 40 €, aber ich habe irgendwie Lust am tüfteln und finde es recht schade die alten einfach zu entsorgen. Vielleicht hat mittlerweile doch jemand eine Lösung gefunden und mag von dieser erzählen.

Ich habe diese gerade nicht vor Ort aber irgendwie die Idee die Löcher ggf. entweder mit Flüssigmetall zu füllen oder mit Zinn und dann dementsprechend neu auszubohren und zu verstemmen oder irgendetwas in der Richtung. Es muss doch irgendwie möglich sein. Weiss jemand ob diese in eingepressten Röhrchen laufen oder einfach nur pur im Aluminium des Flügels?

Danke und einen schönen Abend

kahlo

Es geht doch nur darum, dass die Kugeln bei Demontage nicht sofort wegspringen und im Nirwana verschwinden. Also: Feder rein, Kugel rein, runterdrücken, einen Körnerschlag nahe dem Rand des Loches ins Alu. Dann hält es während der Montage alles am Platz. Wenn alles montiert ist, kann ja nichts mehr passieren.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge