Motor läuft nicht zuverlässig

Begonnen von Dirkfr, 12 April 2022, 07:30:56

« vorheriges - nächstes »

Dirkfr

Hallo Forumsmitglieder,

nach dem mein Bruder sich nun auch eine 25/3 in Holland gekauft hat er/wir folgendes Problem. Die Maschine sprang von Anfang an
eigentlich gut an. Nach ca. 10 Minuten am Standgas lief sie immer unruhiger. Etwas später geht sie dann aus. Wir haben dann nach den
üblichen Fehlern gesucht. Schlussendlich uns sogar für einen Powerdynamo (habe ich auch) entschieden und eingebaut. Danach sprang Sie beim ersten treten
sofort an und lief im Stand auch sehr ruhig. Gasannehmen ist auch kein Problem. Beim ersten Versuch ein paar Kilometer auf dem Tacho zubekommen war nach ein paar Minuten
leider wieder Schluss. Der Motor möchte dann absterben. Wenn man mit dem Gas spielt kann man dies für kurze Zeit unterbinden. Später geht sie dann jedoch aus.

Folgendes habe ich kontroliert.

Zündkerze,
Vergaser gereinigt (Ultraschall) Düsen konttroliert und nach Handbuch eingestellt.
Luftfilter gereinigt

Wie alt das Benzin im Tank ist kann ich nicht sagen, ich denke aber bestimmt schon 2-3 Jahre. Kann da das Problem liegen ?

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Liebe Grüße

Dirk u. Achim

Dirkfr

felixcurly

Hallo Dirk, hallo Achim,
habt ihr mal den Unterbrecherkontaktabstand und den Zündzeitpunkt (statisch, vor allem aber auhc dynamisch) geprüft? Und das Ventilspiel?

Viele Grüße
Felix

Tino

Heutzutage, wo eine Tankfüllung soviel wie eine Powerdynamo kostet, muss man natürlich 3 Jahre alten Sprit verfahren.
NEIN!!! Raus mit dem Scheiß!
Das sind die einfachsten Sachen, die man bei einer Fehlersuche ausschließen kann und sowas kommt auf der Liste nach ganz oben. Noch vor Vergaser reinigen und Powerdynamo kaufen.
Zündkerze gegen eine ganz neu gekaufte tauschen ist auch so ein Posten ganz oben auf der Liste.

Die Aussage "Düsen kontrolliert" sagt uns nichts über das Ergebnis der Kontrolle.
Man kann auch verschlissene Düsen und Nadeln kontrollieren und wieder einbauen.

MfG Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Hape25/3

Hallo,
nach ca. 10min?
Thermisches Problem: Zündspule/Condensator? Bilder
Gruß

Tino

Zitat von: Hape25/3 am 12 April 2022, 08:38:09
Hallo,
nach ca. 10min?
Thermisches Problem: Zündspule/Condensator? Bilder
Gruß
eine nagelneue Powerdynamo verbaut und das gleiche Problem wie vorher? Die Wahrscheinlichkeit ist wohl sehr klein, das bei der neuen PD auch die Spule einen weg hat.
MfG Tino

Fastnachter

Hallo ihr beiden,

Das Thema kann viele Gründe haben, fangt strukturiert an und vor allem: Mit den wahrscheinlichsten Fehlern.
Da gibt es also 3 mögliche Fehlerpfade:

- Strom
- Benzin
- Mechanik

(jetzt bitte keine Klugscheißerei!  :P )

Strom: Mit Powerdynamo kenne ich mich nicht aus, außerdem wars ja vorher auch so, lassen wir links liegen.
AUSSER: Eine Nagelneue Zündkerze! 10min Standgas solltet ihr nicht machen. Ankicken, losfahren, halt etwas piano.
Warum? Nach 10min ist die Kerze und der Brennraum schwarz von Ruß.
Könnte sein, dass ie dadurch einfach ausgeht, oder nicht richtig hochdreht, oder so.

Mechanik: Kenn ich mich zwar mit aus, ist es aber höchstwahrscheinlich nicht.

Bleibt: Die Sprit-Seite.
DRINGEND:
- Alten Sprit raus und nagelneuen rein. ALS ERSTES!
- Benzinfilter im Schlauch? Dann raus damit.
- Durchfluss testen: Spritschlauch am Vergaser ab, Becher drunter, kommts da ordentlich gelossen?
- ggf. mal den Tankdeckel lupfen wenn es danach immer noch Probleme gibt.

Wenn Du das getestet hast wieder melden! :-)

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Leute. Think simple!

Tankdeckel aufmachen!
Kommt überhaupt Sprit bzw läuft sprit nach?

Luftfilter ganz ( zuweit) drauf? Ist er überhaupt auf?

Wenn das Teil erstmal läuft ubd dsnn abstirbt macht Benzinwechsel auch nicht viel Sinn.

Nachtrag:

Sorry Jan hats ja schon angerissen.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Einzylindär

Mit altem Sprit ist eher das Anspringen ein Problem, da die leichtflüchtigen Bestandteile bei altem Sprit weg sind.

Wenn die Maschine kalt ohne Tupfen oder Luftfilter verschließen anspringt, läuft sie zu fett.

Oder ist der Schieber am Luftfilter zu und deshalb überfettet sie wenn der Motor warm wird?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

RTwenty7

Ich würde grundsätzlich bei einem nahezu 70 Jahre alten Fahrzeug die Vergaserinnereien erneuern, egal wie "schön" die aussehen. Es sei denn, der Vorbesitzer hat dies nachweislich getan. Nadeldüse, Düsennadel in jedem Fall, die Paarung ist in aller Regel immer ein Kandidat für zu fett.
Zweiter Ansatz wäre bei mir dann der Schwimmerstand, schließt die Schwimmernadel überhaupt oder fließt munter immer Sprit nach? Deiner Beschreibung nach klingt das für mich zweifelsfrei nach Überfettung im nicht mehr benötigten Motorwarmzustand.

Grez
Amir
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Kavallerie1

Hallo Dirk und Achim,
Wie Stefan schon geschrieben hat, älter Sprit ist Mist, aber wenn sie damit Anspringt 10 Minuten läuft, liegt es eher nicht daran (die flüchtigen Anteile.....). Habt ihr es mal ohne Tankdeckel versucht( Belüftung)?
Aus welcher Ecke Herzogenrat komt Ihr? Ab und zu bin ich schon mal in der Gegend.
Gruß Theo

cledrera

ZitatAlten Sprit raus und nagelneuen rein. ALS ERSTES!
- Benzinfilter im Schlauch? Dann raus damit.
- Durchfluss testen: Spritschlauch am Vergaser ab, Becher drunter, kommts da ordentlich geflossen?
- ggf. mal den Tankdeckel lupfen wenn es danach immer noch Probleme gibt.

Wenn Du das getestet hast wieder melden! :-)

Genau so.
Dabei schadet nicht im Geringsten, den Benzinhahn abzuschrauben, zu zerlegen und zu säubern.
Erst dann, wenn ihr damit fertig seid, geht es beim Vergaser weiter.
Ohne verlässlicher Ergebnisse Schritt für Schritt zu erarbeiten werdet ihr nie feststellen können, was tatsächlich der Grund ist.

ZitatNach ca. 10 Minuten am Standgas lief sie immer unruhiger.
Mein Moped verklagt mich nach so einer Nummer; wegen seelischer Grausamkeit.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

ZitatNach ca. 10 Minuten am Standgas lief sie immer unruhiger.
Sowas tut man auch nicht ! Abgesehen von einer verrußenden Kerze geht dann auch gerne mal die Batterie in die Knie.
Die wird im Standgas nicht geladen und die ca. 15 Watt der Spule zutzeln die genüsslich leer. Wenn die dann nicht mehr taufrisch ist - Gute Nacht.
Jetzt schreibst Du von kurzen Fahrten mit PD - hört sich für mich stark so an, als ob die Batterie nicht geladen wird.
Entweder stimmt 'was mit der Verkabelung/den Anschlüssen nicht, oder die Batterie kann die Ladung gar nicht aufnehmen.
Oder geht eine PD ohne Batterie ? Wenn ja, hat die Batterie evtl. einen Plattenbruch oder ist verschlammt und durch das Geschüttel wird die hochohmig
und ringt sogar die unfehlbare PD zu Boden .....  dann könnte man die Batt ja einfach mal abklemmen und neuer Versuch.....

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

Zitat von: Kavallerie1 am 12 April 2022, 11:16:48
Hallo Dirk und Achim,
Wie Stefan schon geschrieben hat, älter Sprit ist Mist, aber wenn sie damit Anspringt 10 Minuten läuft, liegt es eher nicht daran (die flüchtigen Anteile.....). Habt ihr es mal ohne Tankdeckel versucht( Belüftung)?
Aus welcher Ecke Herzogenrat komt Ihr? Ab und zu bin ich schon mal in der Gegend.
Gruß Theo

1. wie läuft?
2.auch leistung nach 5-10 Minuten? oder nur Leerlaufgepötter?

Andre.Hubein

Ja, die UPD läuft auch mit leerer Batterie.
Und wie? Die Maschine springt mit dem alten Sprit sofort an und läuft dann 10 Minuten?  Dann soll es der alte Sprit sein?
Es zeigt eher an,das der Vergaser zu fett eingestellt ist und dann die Kerze verrusst,am Sprit selbst liegt es in diesem Fall jedenfalls nicht.
Gruß aus Berlin
André

Tino

Im Benzin sind bereits Additive vorhanden, die einer besseren, saubereren Verbrennung zuträglich sind. Wenn die nach 2 -3 Jahren verflüchtigt sind, dann brennt der Sprit zwar immer noch, aber verbrennt dann auch schlechter. Was wiederum die Kerzen eher verußen lassen kann.
Man kann natürlich auch Vergaser mit altem Sprit einstellen und sich dann, wenn man mal frischen Sprit nachtankt wundern warum die Kiste denn nun plötzlich wieder anders läuft.
Oder man schließt eine Fehlerquelle aus und tankt einfach mal frischen Sprit.
Aber manch einer möchte Hobby anscheinend lieber maximalkompliziert haben.
Früher habe ich gerne dann von solch frustrierten Zeitgenossen billig solche "Mistkarren" abgekauft.
Das größte Problem der "Mistkarren" saß dort auch immer hinter dem Lenker.
MfG Tino

Anulu

link=topic=21429.msg324863#msg324863 date=1649805286]

und ringt sogar die unfehlbare PD zu Boden .....  dann könnte man die Batt ja einfach mal abklemmen und neuer Versuch.....

Gruß,
Sascha
[/quote]

Sascha die UPD ist deswegen die UPD weil es ihr völlig Latte ist ob mit oder ohne Batterie mit Kaputter oder falscher Batterie oder defektem Regler!

Hat ich doch zum Spott aller am Edersee.
Regler abgekocht, Batterie zerstört uuuund: Einfach 550km nach Hause gefahren!

Die UPD muss man getrennt betrachten!
1x Lima
1X Zündung.

Ausser das sich beide das selbe Gehäuse teilen, haben Sie nichts miteinander gemein.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

cledrera

... und alles mit dem Diercke Weltatlas im Tankrucksack.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Einzylindär

Weil das Eierfon gegrilt wurde und man sich heutzutage ja nicht mehr auskennt... alles smart..

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Dirkfr

Hallo,

vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps. Am Benzin lag es schonmal nicht.
Suche aber weiter. Ich werde mal den Vergaser von meiner R25/3 einbauen.
Melde mich dann gerne wieder.

Liebe Grüße

Dirk

Dirkfr

kurzer Nachtrag.

Benzinzufur, Luftfilter und Kerze haben wir als erstes überprüft. Der PD läuft ohne Batterie.

LG

Anulu

Zitat von: Einzylindär am 13 April 2022, 12:42:42
Weil das Eierfon gegrilt wurde und man sich heutzutage ja nicht mehr auskennt... alles smart..

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Wozu auch?

Ich komm meistens nicht weiter als bis zur Elbe.
Brauch ich auch nicht!
Zuhaus ist am schönsten.

Dirk,

Hast du beim PD die Dipschalter richtig gesetzt?
Benzinzufuhr gecheckt heisst auch Tankdeckel weggelassen??

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Fastnachter

Bis zur Elbe? Das sind mal locker 400km!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Dirkfr

Manuel,

die Kippschalter stehen richtig. Tankdeckel war auch offen.

Wünsche allen ein paar schöne Ostertage

Anulu

Dann ist der Tausch des Vergasers eine gute Idee.

Wird schon
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge