Unterbrecherkondensator - die Innereien

Begonnen von kahlo, 25 März 2022, 22:04:45

« vorheriges - nächstes »

kahlo

Da sich am Unterbrecher meiner R25/2 zunehmend Funken zeigen, habe ich im Rahmen einer anderen Bestellung auch 2 neue Unterbrecherkondensatoren mitbestellt (aus UK...).

Nach der unbefriedigenden Vermessung der beiden Teile (beide hatten etwa 230nF und einen Rs von 8 Ohm) hab ich mich entschlossen, einen zu opfern und mal reinzuschauen. Vielleicht interessiert es ja noch jemanden...

Ein erster Blick:

Im Metallgehäuse befindet sich ein Wickel, der zwischen dem Pluskontakt und dem Gehäuseboden eingeklemmt war. Die Haftung an den Kontaktflächen war minimal. Ringsherum war viel Luft... Innen an der Wand ist noch ein wenig Pappe zur Isolation. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Konstruktion in dem Geschüttel des Einzylinders lange durchhält.

Alles komplett auseinander:

So etwas baue ich nicht ein.  :galgen:

Wenigstens sind nun Leergehäuse im Haus. Ein paar eventuell geeignete Kondensatoren wurden bestellt, kann ja nur besser werden.

Grüsse,
Kahlo.

kahlo

Karl

Danke - echt interessant mal zu sehen wie es von innen ausschaut
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Heiko

Die Kondensatoren sind seit Jahren so billigst gefertigt... einen Originalen aus den 50er habe ich noch nie auseinander genommen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Das Feinste was man haben kann, dürfte dies hier sein.

Vom weltweiten Marktführer WIMA die Version MKP10, also die impulsfeste Version.
Kostet bei Reichelt nur 68ct, da könnt Ihr mal sehen , wie Euch die bekannten Verdächtigen mit ihrem Ausschuss abzocken ...
aber das muss ja oginaal sein  :lol:

Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: mekgyver am 26 März 2022, 15:07:16
... da könnt Ihr mal sehen , wie Euch die bekannten Verdächtigen mit ihrem Ausschuss abzocken ...
aber das muss ja oginaal sein  :lol:

Original sind diese Kondensatoren nicht mehr... Bevor Du so Sprüche los lässt, könnteste mal eine Lösung präsentieren die Plug and Play in das Lima-Gehäuse passt. Ich hätte da eine Idee:

Kleine Europlatine, Kondensator drauf, Löcher bohren zur Befestigung, zweipolige Klemme als Stützpunkt, fertig, ausprobieren.

Erzählen kannst Du, liefern nichts.... ach stimmt, muss ja vergütet werden.

Heiko

Schorsch

mek,

als erstes, ich habe keine Ahnung von Ströme, geschweige denn von Kondensatoren.

Als zweites, Dank für den Hinweis.

Allerdings ist Deine Art, sich über Andere lustig zu machen unmöglich. Ich kann nur hoffen, dass sich Dein Ton,
mit anderen umzugehen, nicht verbreitet.
Anstatt eine Lösung zu präsentieren, machst Du Dich lustig.

Und, wenn Du sagst, dass wir von den bekannten Verdächtigen abgezockt werden, scheinst Du Dich mit Abzocke auszukennen.

Heiko,

Dank für den Tip !

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Timmmäh

Zitat von: Heiko am 26 März 2022, 15:56:30
Erzählen kannst Du, liefern nichts.... ach stimmt, muss ja vergütet werden.

Und selbst wenns vergütet ist kann er nicht liefern, frag mal Rainer...
101010

strichzwojan

Wenn man mal so einen roten "Brühwürfel" ausprobieren will, wie wird der elektrisch angeschlossen? Ein Draht an den Unterbrecher und der andere an Masse?

Jan

berndr253

Kühlung nicht vergessen - der Kondensator hat einen angegebenen Betriebstemperaturbereich: -55°C bis +105°C. Das könnte bei "heisser Fahrt" ein wenig eng werden

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 26 März 2022, 16:45:35
Wenn man mal so einen roten "Brühwürfel" ausprobieren will, wie wird der elektrisch angeschlossen? Ein Draht an den Unterbrecher und der andere an Masse?

Jan

Genau....

ja, könnte(!) eng werden Bernd, würde das aber mal ausprobieren.

strichzwojan

Ich habe mit meinem Pyrometer (als er ganz neu war) mal ein bisschen herumgemessen - Bremsen, Zündkerzenfuß, Auslassgewinde, Ölwannenboden und eben auch Lima. Ich habe eine Strichzwei mit schwarzem Limadeckel und Schnellverschlussschrauben. Da habe ich im Sommer direkt am Straßenrand nach flotter Fahrt 80 Grad gemessen, mehr nicht!
Aber wie gehört jetzt der elektrische Anschluss...
Edit: Der Wellendichtring hinter dem Anker ist bei mir auch immer nur Standard-NBR gewesen, also bis 100 Grad. Nie Probleme damit gehabt. Ach ja, am hinteren KW-Ende am Schwungrad fahre ich auch nur einen Standard-Wedi...

Jan

Karl

Beruhigt bitte die Gemüter und lasst es nicht (wieder) eskalieren.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Heiko

Einer an den Unterbrecher, der Andere an Masse Jan.

kahlo

Oh je... Stress...

Ich versuche es mit diesem zuerst: https://www.mouser.de/ProductDetail/KEMET/SMR5224J100J06L165CBULK?qs=lyRJTFulC0aEITibpAkvLQ%3D%3D. Auch wenn es da anders steht, ist dieser Kondensator bis 150 Grad spezifiziert (Datenblatt lesen), und 125 Grad die Nenntemperatur, auf die sich die Lebensdauer bezieht (200000h). Und er passt in den Becher.

Die von Mek angesprochenen MKP10 von Wima sind tatsächlich mit das beste, was man an Impulskondensatoren bekommen kann. Nachteilig ist die Baugrösse - sie sind grösser als alle anderen Folienkondensatoren und würden nicht in den Becher passen. Und die Temperaturfestigkeit ist grenzwertig.

Friedliche Grüsse,
Kahlo.

cledrera

Du bist zu becherfixiert.

Kompressor-Peter hat den wima in der /3 verbaut; klappt und funktioniert.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

ich auch....aber U-brecherspel einstellen ist NOCH fummeliger

kahlo

Zitat von: cledrera am 26 März 2022, 19:01:13
Du bist zu becherfixiert.
...

Da ist was dran. Ich gehe in mich... Schliesslich habe ich die MKP's in der Kiste (Überbleibsel vom Elektronikhobby)

cledrera

Zitataber U-brecherspiel einstellen ist NOCH fummeliger

Dann musst du deinen Umbau umbauen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Oerlov

... Das erinnert mich an eine frühere Diskussion hier...

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=10510.30

Damals gab es auch einen Verweis auf ein anderes Forum und ein Bildchen wie man den Kondensator einbauen kann.

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk

Rütz

Zitat von: kahlo am 26 März 2022, 18:42:35
Ich versuche es mit diesem zuerst: KEMET/SMR5224J100J06L165C.
Ich glaube, der haut durch.
Spannung 60 - 100 V wird nicht ausreichen.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kahlo

Nun ja... der Unterbrecher unterbricht ja nicht die Zündspannung, sondern nur die 6V Batteriespannung. Wie hoch die Peaks da werden, weiss ich leider nicht.

Grüsse,
Kahlo.

mekgyver

Das hatten wir ja alles in 2009 schon

Ich hatte zwischendurch auch mal bei Reichelt einige MKP10 eingekauft und wollte eine kleine Auflage anfertigen, die liegen immernoch da ... habe inzwischen wohl keine Lust mehr diese Empörungsgesellschaft zu bedienen ....
Da poppen dann Leutchen auf, denen dann kaum noch was recht ist, da müsste ich wohl hinfahren , das Teil kostenfrei anbauen und dann wird öffentlich gemäkelt, dass es ja lange gedauert hätte.
Beispiele gäbs inzwischen genug, .... vielleicht mal drüber nachdenken ...

Gruß mek

nochwas : wärmer als 80°C wird an der LiMa nicht, ist ja 'ne wichtige Eingangs-Information, die man braucht, wenn man Bauteile auswählt.
und diese WIMAs gibts in unterschiedlichen Größen, zB RM15, ist nur 17,7mm lang und 8,9mm breit, den kann man hochkant auf ein Winkelblech kleben und an die Originaal-Verschraubung montieren. Gibts auch in 630V= ,5% Toleranz.
Besser ist es allerdings, den Kondensator an das Deckelhalteblech zu montieren, dann ist der Kontaktträger auch gewichtsmäßig entlastet
und schwingt nicht mehr .
... 73er-Gang

kahlo

Lieber mek,

ich denke da garnicht drüber nach, da mir deine Streitereien am Arsch vorbeigehen. Auch dass ihr das 2009 alles schon mal hattet, hilft genaugenommen gar nichts. 2009 war mir dieses Forum nicht bekannt und nicht relevant.

Ich mach jetzt, was ich denke. Ihr könnt weiter streiten.

Kahlo.

mekgyver

Ich wollte nur andeuten, dass es früher die gleiche Diskussion gab und dass sich inhaltlich nichts geändert hatte. In den Links gibts Details, die man ja nicht schon wieder alle verteidigen muss. Auch damals war man sich über die fragwürdige Qualität der verchromten Varianten einig. Nur der Umgang miteinander war besser.
... 73er-Gang

rolf

Kondensatoren gehen miteinander um?.....iiiiih, deswegen laufen die aus

berndr253

mek,

wenn die Kondensatoren so viel besser sind als die Standardware - Du schon einige gekauft hast und eine einbaufertige Lösung anbieten möchtest ist das doch keine Sache über die hier diskutiert werden muss.
Einfach den Lieferumfang und den Preis nennen - fertig.

Ulis bietet den einbaufertigen Kondensator für 6,50 €, Rabenbauer für 13,00 € an. Hinzu kommen noch Versandkosten.
Also - was letzter Preis?  ;) ;D

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Bei dem Kondensator von Rabenbauer steht noch ,,deutsche Produktion".
Ob er anders, besser, haltbarer ist ? Keine Ahnung !

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rolf

Zitat von: berndr253 am 27 März 2022, 11:36:49
mek,

wenn die Kondensatoren so viel besser sind als die Standardware - Du schon einige gekauft hast und eine einbaufertige Lösung anbieten möchtest ist das doch keine Sache über die hier diskutiert werden muss.
Einfach den Lieferumfang und den Preis nennen - fertig.

Ulis bietet den einbaufertigen Kondensator für 6,50 €, Rabenbauer für 13,00 € an. Hinzu kommen noch Versandkosten.
Also - was letzter Preis?  ;) ;D

Grusz

Bernd

;D...und Bezahlung nach Erhalt der Ware

Markus

Zitat von: kahlo am 26 März 2022, 21:02:00
Nun ja... der Unterbrecher unterbricht ja nicht die Zündspannung, sondern nur die 6V Batteriespannung. Wie hoch die Peaks da werden, weiss ich leider nicht.

Grüsse,
Kahlo.

Hallo,
nach meiner Erfahrung kann der primärseitige Spannungspeak mehrere 100V betragen! Da sollte man schon einen Kondensator mit 1000V Spannungsfestigkeit verwenden.
Ich hatte vor Jahren mal das Signal an der Zündspule (primärseitig) aufgenommen (siehe Anhang) der Spannungspeak lief da deutlich über den Messbereich hinaus. Ist auf dem Bild leider nicht so gut zu erkennen. Die Einstellung Y-Achse war da 20V/DIV (20V pro Teilungseinheit)

Gruß
Markus

Schorsch

Hmmmm,

nach meiner Erfahrung, ist ein Kompensator der Firma Flux das Beste, was man nehmen kann.
Sehr langlebig, in Verbindung mit einem Notime Modul fast unzerstörbar.

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge