Unterbrecherkondensator - die Innereien

Begonnen von kahlo, 25 März 2022, 22:04:45

« vorheriges - nächstes »

Eppo

Zitat von: strichzwojan am 01 Oktober 2023, 16:47:46Ist es eigentlich besser einen Kondensator mit einem höheren Wert zu nehmen, wenn man eine leistungsfähigere Zündspule hat?
Zum Beispiel statt einer innenliegenden "Originalspule" eine Beru ZS 215 oder gar eine dicke 6 Volt Boschspule (von der 75/5)?
Verschenkt man da sonst etwas?

Gruß, Jan

Welcher Kapazitätswert ist den bei diesen Spulen verbaut?
Dann würde ich pauschal diesen Typ nehmen.
Alternativ siehe Beitrag #134.
Wenn größere Spulen mehr Ladung beim Zusammenbrechen des Magnetfeldes bewegen, dann wird der 220nF eher voll sein.

Bei meiner BK350 mit 2 parallelen Zündspulen sind auch 2 parallele Kondensatoren am Unterbrecher verbaut.
Nachteil: geht ein Kondensator kaputt, dauert es nicht lang bis der 2. folgt. Daher hab ich immer zwei Stück im Gepäck.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Bei den großen Boxern sind ja zwei 6 Volt-Boschspulen in Reihe geschaltet. Keine Ahnung, ob da der dort verwendete Kondensatorwert sich auf die einzelne 6 Voltspule übertragen lässt. 75/5 hat folgenden Wert: 0,2 Mikrofarad minus 25% laut Werksanleitung. Bei meiner großen Guzzi damals waren es 0,25.
Wahrscheinlich ist es egal... ;)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge