R26 nach erstem Start Elektrik tot...

Begonnen von ZeckeR26, 05 Januar 2022, 17:02:14

« vorheriges - nächstes »

ZeckeR26

Hallo zusammen,
habe heute meine 26 nach der Restaurierung ( und Umbau auf PD)das erste mal gestartet.
3x gekickt und schon war sie da.
Was jetzt allerdings nach dem ich den Motor abgestellt habe nicht mehr geht ist die kpl. Elektrik.
Ohne laufenden Motor geht nichts mehr. Das hat es aber bis zum ersten Start getan und wenn der Motor läuft geht auch alles.
Die Sicherung ist auch noch ok.
Verschmort riecht nichts.
Hat jemand ein Ahnung was da schiefgelaufen sein kann? Batterie ist laut Ladegerät auch noch ok und zeigt 14,4 Volt an.

ZeckeR26

Anulu

Hast du ein Messgerät?
Miss 1x die Spannung am Akku wenn der Motor aus ist und 1x wenn er läuft.
Ich vermute mal irgendwas am Schloss.
Hast du das Relais weggelassen?

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

ZeckeR26

Du schon wieder  ;D,
ja kontrolliere morgen mal was da angezeigt wird. Das Relais habe ich weggelassen.
So hat man es mir hier empfohlen .
Was soll das Messgerät anzeigen?

Anulu

Klar ich schon wieder

Leerlaufspannung 12V +
Und im Betrieb 13,x V .

So wissen wir schon Mal in welche Richtung die Reise geht.

Hast du eine Sicherung in der Bordelektrik? Wenn ja, wo und geprüft?

Klingt erstmal doof, aber je nachdem wo du die verbaut hast kann das Moped durchaus noch laufen aber die Verbraucher gehen ohne laufenden Motor nicht mehr!
Gruß Manuel

Rock or Bust!

ZeckeR26

Hey,
mit Leerlauf meinst du ohne laufenden Motor? richtig?
Die Sicherung ist in die Plusleitung die von der Batterie kommt eingesetzt .
Also rote Leitung von der Batterie zur Sicherung und dahinter den Rest.
Sollte doch richtig sein.?

Anulu

Jo ich meine mit laufendem Motor. Die UPD schiebt auch schon im Leerlauf Energie in den Akku. Kannst aber dennoch mal Gas geben und gucken ob sich die Spannung signifikant ändert.

Sicherung in der Plusleitung ist ok.
Und ich frag nochmal: Ist die In Ordnung??
Hast das Messgerät eh ausgepackt!
Motor Aus, Eine Messleitung an den -Pol und eine an den Pluspol. Wenn der Akku nicht breit ist, hast du hier natürlich irgendwas um die 12V.
So und nun lässt du die Messleitung am -Pol und gehst hinter (!) die Sicherung (Meinetwegen Zündschloss oder wo immer die Rote Leitung als nächstes wieder auftaucht) und guckst dir auch diese Spannung an.

So ich hab genug Hausaufgaben verteilt und mach mir gleich ein Bier auf  ;D
Gruß Manuel

Rock or Bust!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

ZeckeR26

Hey,
also die Sicherung ist optisch i.o. Das habe ich als erstes kontrolliert.
Das mach ich dann morgen mal. Bin mal gespannt was da raus kommt.

Und Dir ...Prost.

rolf.soler

optisch heißt nicht viel...messen
Und die Batteriespannung würd ich nicht mit dem Ladegerät messen...wenn das eingesteckt ist zeigt das die Spannung vom Ladegerät an....wenn. nicht dann gar nichts.
Mit Multimeter V messen. Spannung an Batterie +/- (bei ausgeschaltetem Motor...)

Anulu

Zitat von: rolf.soler am 05 Januar 2022, 20:05:35
optisch heißt nicht viel...messen
Und die Batteriespannung würd ich nicht mit dem Ladegerät messen...wenn das eingesteckt ist zeigt das die Spannung vom Ladegerät an....wenn. nicht dann gar nichts.
Mit Multimeter V messen. Spannung an Batterie +/- (bei ausgeschaltetem Motor...)
Siehe #1 und #5

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Bin ja kein Elektroxperte - wenn ich das richtig verstanden hab geht die Elektrik wenn der Motor läuft - hat aber keine Funktion wenn der Motor abgestellt ist. Bei eingerastetem Zündschlüssel versteht sich.
Meiner Meinung nach ist die Batterie nicht mit der Elektrik verbunden - die PD versorgt sowohl die Zündung als auch die anderen elektrischen Verbraucher auch ohne Batterie - bei gezogenem Zündnagel wird im Zündschloss 2 auf Masse geschaltet und damit kurzgeschlossen.

Wenn die Sicherung in Ordnung ist (prüfen oder brücken) müsste bei eingestecktem Zündnagel an 30 Spannung anliegen und auf 51 im Zündschloss durchgeschaltet werden - sollte man prüfen können.

Grusz und viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

ZeckeR26

Hallo,
kleine Falschaussage gestern.
Also die Sicherung war anscheinend doch hin. DIese habe ich eben getauscht und gestartet. Ergebnis Sicherung wieder hinüber.
Wenn ich an der Batterie Messe habe ich so um die 13 Volt.
Wenn ich den Motor starte und dann am Ende des roten Kabels welches von der Batterie über die Sicherung auf die Klemme 30/51 am Zündschloss geht messe ich da im Standgas 14,7 Volt wenn ich Gas gebe geht es über 15 Volt.

Was habe ich falsch gemacht?

berndr253

Wenn alles richtig angeklemmt ist - wenn ich mich recht erinnere kann man den Regler auf zwei verschiedene Weisen anklemmen (einmal mit und einmal ohne Batterie) schätze ich, dass der Regler hinüber ist.

Bernd
Leben und Leben lassen

ZeckeR26

Ja das stimmt,
habe Ihn aber so angeklemmt, dass er mit Batterie laufen soll.
Ich kontrolliere gerade noch einmal alle Verbindungen.
Was komisch ist, ist das selbst wenn die tote Sicherung drin ist und der Motor läuft oben an 30/51 was ankommt.
Sollte doch eigentlich nicht so sein? oder?

berndr253

Wenn der Motor läuft wird die Klemme 30 über die nun spannungsführende Klemme 15 (Lima) versorgt.
Ich würde auf jeden Fall alle Verbindungen prüfen ob die nach Vorgabe von pd auch erfüllt sind.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Nun mach mal erstmal die Hausaufgaben von gestern aus #5 .

Wenn du das ganze nach meinem Plan verdrahtet hast : https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16884.msg238938#msg238938

,guck dir den Stromfluss an wenn die Sicherung raus wäre.
Du siehst das der PD Regler Parallel an der Batt. hängt.
Motor angetreten -> Regler macht seinen Jop und schiebt Strom in die Rote Leitung, was sich dann teilt: Einmal über die Sicherung in die Batterie und 1x an die Zündschlossplatine.

Das ist auch der Grund für die Messungen. Wenn hier eine Unterbrechung ist (zB Sicherung) passiert genau das wie es bei derzeit der Fall ist ;-)

Gruß
Gruß Manuel

Rock or Bust!

ZeckeR26

Habe ich gemacht.
hinter der Sicherung ( wenn Sie ganz ist) kommen oben z.b auf Klemme 30/15 auch so 12, 7 Volt an . Das ist das Gleiche wie an der Batterie Gemessen.
Ich Stell gleich mal ein Bild ein wo man sehen kann das vom Regler Stecker 5 in ein Wagoklemme geht und dann in das Rote Kabel vom Kabelbaum an Klemme 30/15 an der Platine Zündschloss und eine Ader (rot ) zur Batterie.

Das sollte jetzt ja richtig sein das ich über die Wagoklemme verteile.

Anulu

Klingt erstmal ok.
- Wie ändert sich die Spannung an Batterie und klemme 30/51 wenn der Motor läuft und du Gas gibst?
- Wie ändert sich die Spannung an der Batterie und Klemme 30/51 wenn der Motor aus ist und du Licht einschaltest?

- Und Wenn du an Klemme 30/51 auch 12,7 Volt hast wenn der Motor aus ist, dann muss (!!) der Rest auch ohne Motor gehen! (Licht, Neutralgang, Hupe..)
Wenn nicht, Entweder fehlende Masse in der Lampe oder dort Platine Kaputt bzw die Kontaktzunge an 30/15 wird nicht richtig runtergedrückt. Das kannst du auch von vorne checken wenn der Reflektor ausgebaut ist.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

ZeckeR26

Hallo das muss ich morgen noch mal machen.
Was soll sich von hinter der Sicherung bis Klemme 30/51 ändern?
Ich habe da aber noch eine Frage. Mir ist aufgefallen, dass das grün /rote Kabel ja vom Regler( Stecker 6 am UPD Regler) auf das blaue Kabel hoch zur Klemme 61  geht und von da habe ich ein Kabel dann zur Ladekontrollleuchte  gelegt. Ist das richtig so?
Ich habe an der Kombibirne ( Motorkontrollleuchte und Leerlauf ) ja beim Leerlauf das schwarz/weisse Kabel ganz links angeklemmt in der Mitte ein Kabel von 15/54 und rechts ( also an der Birne von der Ladekontrollleuchte) das Kabel was von der Klemme 61 kommt.
Ist das richtig so? Kommt mir komisch vor weil ja bei der Leerlaufbirne quasi das schwar/weisse Kabel die Steuerleitung bzw. Masse. Warum ist das bei der Ladekontrollleuchte anders.?
Wie gesagt ich bin kein Elektrikspezi. Würde es aber gerne verstehen.
Bisher komme ich mit euren Aufgaben und Erklärungen klar.
Hab mal noch ein Bild von der Situation nach der Batterie eingefügt.

Andre.Hubein

Die Kontrollleuchten haben in der Mitte Plus und Leerlauf und Ladekontrolle Minus.
Gruß aus Berlin
André

Anulu

Hallo das muss ich morgen noch mal machen. tu das bitte

Was soll sich von hinter der Sicherung bis Klemme 30/51 ändern?  zB Kabel ab, unterbrochen, gequetscht, kann nicht sein, gibts nicht!

Ich habe da aber noch eine Frage. Mir ist aufgefallen, dass das grün /rote Kabel ja vom Regler( Stecker 6 am UPD Regler) auf das blaue Kabel hoch zur Klemme 61  geht und von da habe ich ein Kabel dann zur Ladekontrollleuchte  gelegt. Ist das richtig so?
Ob Dein Kabel von Grün / rot auf Blau wechselt, kann ich auf dem Bild nicht sehen! Wenn das so ist, ist das richtig so. An den anderen Lampenkontakt kommt + von Klemme 15 der auch (!) An die Leerlaufanzeige geht

Ich habe an der Kombibirne ( Motorkontrollleuchte und Leerlauf ) ja beim Leerlauf das schwarz/weisse Kabel ganz links angeklemmt in der Mitte ein Kabel von 15/54 und rechts ( also an der Birne von der Ladekontrollleuchte) das Kabel was von der Klemme 61 kommt.
Ist das richtig so? Kommt mir komisch vor weil ja bei der Leerlaufbirne quasi das schwar/weisse Kabel die Steuerleitung bzw. Masse. Warum ist das bei der Ladekontrollleuchte anders.?

Klares Hä?? Also wenn du auf den Schaltplan von mir guckst siehst du das sich Leerlaufl und Ladekontrolle beide + von 15/54 teilen und Jeweils der Zugehörige Kontakt "die Masse" durchschaltet" (Die Leerlauflampe schaltet die Masse mittels Blechfahne im Getriebe und bei der Ladekontrolleuchte schaltet der UPD  Regler intern den Kontakt auf Masse.

(schwer zu erklären und ich habe es jetzt extra vereinfacht und nicht 100% fachlich korrekt ausgedrückt um nicht noch mehr zu verwirren)

Wie gesagt ich bin kein Elektrikspezi. Würde es aber gerne verstehen. Wir arbeiten fieberhaft drann und bekommen das schon hin ;-)

Bisher komme ich mit euren Aufgaben und Erklärungen klar. Danke

Hab mal noch ein Bild von der Situation nach der Batterie eingefügt. Schick doch auchnochmal ein Bild von etwas weiter weg wo man alle Klemmen sehen kann.

Gerne auch von der Lampe vorne!

Gruß Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

ZeckeR26

So Anulu,
jetzt mache ich dein Glück perfekt. :kopfhau:

Ob Dein Kabel von Grün / rot auf Blau wechselt, kann ich auf dem Bild nicht sehen! Wenn das so ist, ist das richtig so. An den anderen Lampenkontakt kommt + von Klemme 15 der auch (!) An die Leerlaufanzeige geht.
So steht es in der Montageanleitung vom PD

Ich habe an der Kombibirne ( Motorkontrollleuchte und Leerlauf ) ja beim Leerlauf das schwarz/weiße Kabel ganz links angeklemmt in der Mitte ein Kabel von 15/54 und rechts ( also an der Birne von der Ladekontrollleuchte) das Kabel was von der Klemme 61 kommt.
Ist das richtig so? Kommt mir komisch vor weil ja bei der Leerlaufbirne quasi das schwarz/weiße Kabel die Steuerleitung bzw. Masse. Warum ist das bei der Ladekontrollleuchte anders.?
Dann habe ich das richtig verstanden. Der schwarz /weiße Draht ist quasi der Schaltdraht ( Masse) warum ist das bei der Ladekontrollleuchte nicht so.
Wie ich schon geschrieben habe (und gleich Bild im Anhang) soll das Kabel Grün/rot am Kabelbaum auf das blaue Kabel gehen was auf die Klemme 61 soll.
Ich habe jetzt das blaue Kabel was von rot/grün gespeist wird auf die Klemme 61 oben am Zündschloß gelegt. Müsste das nicht an die Birne für die Ladekontrollleuchte?

Klares Hä?? Also wenn du auf den Schaltplan von mir guckst siehst du das sich Leerlaufl und Ladekontrolle beide + von 15/54 teilen und Jeweils der Zugehörige Kontakt "die Masse" durchschaltet" (Die Leerlauflampe schaltet die Masse mittels Blechfahne im Getriebe und bei der Ladekontrolleuchte schaltet der UPD  Regler intern den Kontakt auf Masse.
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Ich habe das Kabel was vom UPD Regler kommt auf Klemme 61 gelegt ( wie oben beschrieben) und das sollte ja dann an die Birne der Ladekontrolle. Richtig?

Anulu

Das Kabel Kontakt 6 muss auf 61 vom Zündschloss und(!!!) auf das Lämpchen!

Das ist zumindestens 1 Fehler.

Aber ich glaube nicht das es zum
Totalausfall führt wenn der Motor nicht läuft ( zumal du ja sagst das das ganze schon lief)
Gruß Manuel

Rock or Bust!

ZeckeR26

Nein ,
dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Es geht auf 61 und dann zur Lampe der LKL. Also doch richtig.
Wie gesagt die Elektrik hat nur solange funktioniert bis ich gestartet habe dann war alles tot.
Ich messe morgen mal SO wie du das vorgeschlagen hast. Ich denke nur ein KAbelklemmer kann es nicht sein sonst würde es ja auch ohne laufenden Motor nicht funktionieren.

Aber das schauen wir morgen mal.

ZeckeR26

Hallo zusammen ,
bin leider noch nicht dazu gekommen die Werte zu messen( da ich keine Sicherung mehr habe).Habe aber heute alle Kabel noch einmal kontrolliert und konnte keinen Fehler finden. Soviel dazu.
Jetzt ist  mir ein blöder Gedanke gekommen. Kann es sein das ich evtl. ein Masseproblem habe ( also keine richtige Masse)?Als
Massepunkt habe ich mir hinter dem Batterieblech ( da wo der Batteriehalter normalweise befestigt wird hat mal jemand ein kleines Flacheisen angeschweißt)) ein Gewinde in das Flacheisen geschnitten und eine Schraube angebracht. Auf diese Schraube habe ich dann die Masse gelegt die dort benötigt wurden.
Heute habe ich dann mal zu diesem Punkt am Rahmen noch zusätzlich ein Massekabel von einer Getriebegehäuseschraube zu diesem Punkt gelegt.

Ausprobieren kann ich es aber erst morgen ob das der Fehler ist.
Dann noch eine Frage zum Lampengehäuse. Wie bekommt das Masse? Zwischen Gehäuse und Gehäusehalter an der Gabel sind bei mir Kunststoffringe. Die verhindern doch den Masseschluss.
Hat da mal einer was falsch zusammengebaut?

Anulu

Aaalso,
Ich hab mir von der Batterie / Rahmen eine Extra Masse Leitung in das Lampengehäuse gelegt und mittels 5fach Waggo reichlich verteilt und unter anderem Gehäuse und an den Lenker gelegt.
Die vorgandenne Masse ist dort mehr als grenzwertig! Masse über Rahmen , Steuerkopflager, Tachowelle und Bowdenzüge.... Das ist Käse!

So nun zu dir:

Dein Blau / Weisses Kabel wird zu Blau. Wo geht es dann hin?

Was ist das für abeschnittenes Lautsprecherkabel?
Was steckt in der Wago und wo geht es hin?

Masse kann man nie Genug haben!

Guck mal in meinen Schaltplan wo ich die überall hingelegt habe.
Vor allem an den Rahmen und Getriebe!

Was willst du mit einer Ersatzsicherung? mess die durch ob die ok ist mittels Durchgangsprüfung mit dem Messgerät oder mess hinter der Sicherung die Spannung.

Gruss

Gruß Manuel

Rock or Bust!

ZeckeR26

Aaalso,[/size]Ich hab mir von der Batterie / Rahmen eine Extra Masse Leitung in das Lampengehäuse gelegt und mittels 5fach Waggo reichlich verteilt und unter anderem Gehäuse und an den Lenker gelegt.Die vorgandenne Masse ist dort mehr als grenzwertig! Masse über Rahmen , Steuerkopflager, Tachowelle und Bowdenzüge.... Das ist Käse!
Du schreibst Masse über Rahmen ist nicht gut und hast dir dann auch eine vom Rahmen in die Lampe gelegt????Verstehe ich nicht. Meine Schraube ist im Rahmen eingeschraubt wo kein Lack usw. vorhanden ist.So nun zu dir:Dein Blau / Weisses Kabel wird zu Blau. Wo geht es dann hin? Das geht auf Klemme 2 wie in deinem Plan. Ich hatte nur kein weiss/blaues Kabel da.Was ist das für abeschnittenes Lautsprecherkabel? Das ist ein altes Kabelst. was mal an einem blauen Licht angeschlossen war. Wahrscheinlich auf/abblendlicht.?Was steckt in der Wago und wo geht es hin? Das ist die Stromversorgung in der Lampe für Ladekontr./Leerlauf usw. wird gespeist von 15/54Masse kann man nie Genug haben!Guck mal in meinen Schaltplan wo ich die überall hingelegt habe.Vor allem an den Rahmen und Getriebe!Was willst du mit einer Ersatzsicherung? mess die durch ob die ok ist mittels Durchgangsprüfung mit dem Messgerät oder mess hinter der Sicherung die Spannung.
.
Was soll hinter einer Sicherung ankommen wenn diese defekt ist?[/size]

So jetzt mal was aus der Vape Anleitung was mich gerade stutzig macht.
Die braunen Kabel aus der Lichtmaschine und der Steuereinheit mit den Ringösen werden an der Zündspule auf deren Masse (Haltebügel) geschraubt. Ohne diese Verbindungen geht die Anlage nicht! Bitte verlassen Sie sich nicht auf die Masse des Rahmens. Hier verhindern Farbe, Schmutz und Ölreste oft einen guten Massekontakt der Spule.[/size][/font][/size]
Das Habe ich definitiv nicht so gemacht. [/i][/size][/font] ::) [/size]Meine Zündspule hängt unter dem Tank im Rahmendreieck an einem 3 mm Stahlblech.Ich habe die Spule da mit 2 Schrauben am Rahmen befestigt. Das bedeutet ja das ich an der Stelle am Rahmen wo ich die Zündspule befestigt habe ich auch Lack entfernen mus??Die beiden beschriebenen Massekabel gehen bei mir mit auf den Massepunkt in dem Bild. Kann dass das Problem sein???[/size][/font]
[/size]
Masse ist doch Masse.[/i][/size][/font]
[/size]
[/size]
Ich weiß ist jetzt was viel aber ich blicke bald nicht mehr durch. Ich mache mich morgen mal an die MAssekabel und lege diese um, Ich weiß nicht wieso aber das mit den Massekabel der Zündspule lese ich gerade zum ersten mal. Ist mir irgendwie durchgegangen.[/i][/size][/font]
[/size]
:kopfhau: [/font]

ZeckeR26

Oh die Formatierung ist mal in die Hose gegangen  :lol: :lol:

Anulu

Ach die Sicherung ist tasächlich im Eimer?? Hab ich wohl überlesen.

Zur Masse:
Im Batteriekasten 5Pol. Wago221 von da mit 2,5mm2 an die Batterie und mit 2,5mm2 an den Rahmen(!), dann noch an die UPD, Regler usw.

Dann ein 2,5mm2 von Getriebe an den Rahmen

Dann von der Wago im Batteriekasten ein 2,5mm2 in die Lampe und dort eine weitere 5pol Wago und Gehäuse Lenker etc. pp verbunden.

Ich bemängel die Masse in der Lampe da es wie du selber schon festgestellt hast nicht (!) direkt am Rahmen angeschlossen ist sondern vorne nur indirekt über unmötige Umwege wie Lenkkopflager, B. Züge, T.Welle usw.

Lengker zB. In Gummi gelagert. Und die Blinker usw? wo bekommen die ihre Masse her? Guck dir das mal in einer ruhigen Minute an.
Gruselig.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

ZeckeR26

Was sagst du zu der Masse wie sie an der Zündspule angeschlossen werden soll.
Wirklich so Machen?
Hast du es so gemacht?

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge