Hauptständer fällt fast von alleine runter

Begonnen von Lorenz, 12 Dezember 2021, 16:15:26

« vorheriges - nächstes »

rolf.soler

Probleme nicht..ich hatte vor paar Jahren mal neue egelrollenlager eingebaut, das ging mit etwas Gewalt...
Aber wo er schon am Rahmen dran war und ich den nachher Lackierern wollte/musste, hab ich die Lageraufnahme ausrunden lassen, dafür braucht es ja auch wieder Hitze (aufschweissen/ausdrehen), das wollte ich nicht evtl. 2 Jahre später wieder machen & lackieren lassen
Aber der Rahmenrichter kann die auch messen und empfehlen ob was nötig st

rolf.soler

Lorenz

Hallo,
hier mein Abschlussbericht zum Thema Hauptständer.
Vor kurzem habe ich mir einen gebrauchten Hauptständer gekauft. Sascha hatte in #45, was die ,,Geometrie" betrifft, vollkommen Recht.
Auf den Bildern erkennt man den Unterschied. Während bei dem alten Ständer der Schweißdraht durch die Bohrungen geht, liegt das Schaschlikstäbchen bei dem neuen Ständer etwas außerhalb.
D.h. bei  hochgeklapptem Ständer  kommen die Federeinhängepunkte jetzt tiefer als vorher. Die Federn werden aber in der oberen Endlage des Hauptständers nicht wesentlich stärker gespannt.
Der Ständer klappt trotzdem mit Schwung nach oben und bleibt auch oben.
Und das mit den alten Federn.

Lorenz

strichzwojan

Na schön, Lorenz. Hört sich erstmal gut an. Ich würde Dir trotzdem empfehlen genau zu checken, ob die beiden kleinen Ausleger im aufgebockten Zustand keinesfalls in die Nähe des Getriebebodens kommen oder ihn gar berühren. Das war bei mir der Fall und hatte vor vielen Jahren einen langen Riss im Getriebe verursacht.

Jan

Lorenz

Hi Jan,
es wird noch eine Weile dauern bis das Getriebe drin ist. Trotzdem danke für den Hinweis.

Lorenz

4Taktix

ZitatUnd das mit den alten Federn
@Lorenz: Dann haste ja 18,- Euro gespart.  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge