Hauptständer fällt fast von alleine runter

Begonnen von Lorenz, 12 Dezember 2021, 16:15:26

« vorheriges - nächstes »

Lorenz

Hallo Kees,

zu erst habe ich es im Guten versucht. Aber sobald der Druck vom Wagenheber wieder etwas geringer wurde ging das Rohr sofort in die ursprüngliche Lage zurück.
Dann griff ich zu härteren Mitteln. Das Rohrstück vor dem Hauptständeranschlag habe ich mit Holzklötzen unterbaut. Ein stabiles Kantholz über dem Hauptständeranschlag platziert und zuerst einmal vorsichtig dann, 3 -4 Mal, stärker mit dem Vorschlaghammer auf das Kantholz gedroschen. Es kostet schon etwas Überwindung. Zwischendurch immer wieder kontrollieren.
Während dieser Aktion stand Maschine nicht auf dem Hauptständer, sondern war hinten auf zwei Unterstellböcken, links und rechts vom Hinterrad,  aufgebockt. Also Steckachse raus und ein ca. 50cm langes ,16 mm starkes Rohr durchgeschoben.
Das ist keine offizielle Reparaturmethode. Nachmachen nur auf eigene Gefahr.

Lorenz

Lorenz

rolf

also haben die neuen Federn nicht geholfen? ;D

Kees

Vorschlaghammer, das ist genau nach meinen Geschmäck. :wikinger:

Heiko

Hi

man muss die Stelle ,,überdehnen" damit es nicht in die ursprüngliche Position zurückkehrt. Kostet auch Überwindung.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dieter57

Also war das Oberrohr stärker !?!?!?!?! 

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

isettawin

Mir hat damals ein Kollege geholfen, der ab und zu in seiner Firma auch mal Achterbahnen für einen Freizeitpark hier baut... Der hat für zwei Sekunden ein Teil an das Rohr gehalten (sah aus wie ein riesiger Lötkolben), das hieß irgendwas mit Induktions-Dingsda... Das hat mein 'Rohr für kurze Zeit orange gefärbt  :waffen093: ... und schwups, beim Erkalten war es wieder gerade. Man sollte das jedoch von der richtigen Seite aus machen... Mir blieb der Mund vor Erstaunen offen stehen, woraufhin er lapidar meinte: "Was meinst du, wie die bei BMW solche Rohre biegen?" Jedenfalls war alles nach drei Minuten erledigt...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Eppo

Na mittlerweile werden auch viele Teile kaltverformt
& wird tlw. sogar bei der Fertigung verlangt.
Aber es ist schon beeindruckend für einen Außenstehenden was da geht.
Wir hatten im Ort einen alten Dorfschmied (mittlerweile schon lange Rentner), der hatte auch noch richtig Ahnung mit Feuer Metall zu verformen und er konnte auch völlig ohne Gewalt nur mit Flamme an der richtigen Stelle Rahmen richten.
Als ich in meinen Jugendjahren einmal bei ihm war,
kippelte sein selbstgebauter Schmiedetisch und er nur so:
"Nanu wassn hier los?".
Hielt den Atzetylenbrenner kurz an ein Tischbein und nach dem Erkalten hat nix mehr gekippelt.
Mir viel fasst das Kinn runter und ich dachte nur:
Was geht denn hier ab.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Lorenz

Hi,
neue Federn muss ich erst noch besorgen. Welche soll ich nehmen? VA oder normal.
Die Form des Hauptständers passt jetzt soweit, denke ich. Links steht er nicht mehr am Schutzblech an.
Er geht am Kotflügel vorbei zwischen Reifen und Rahmenrohr.
Rechts schlägt er am Gummi an und ist außerhalb vom Rahmen.
Sind die Zugfedern richtig eingehängt?
Bei der Hauptständerbefestigung ist links und rechts am Rahmen jeweils eine Beilagscheibe verbaut, zusätzlich zu denen an den Muttern. Siehe Bild 20.  Im Teilekatalog fehlen diese.
Die Hauptständeranschläge sind auch nicht eingedrückt. Im aufgebockten Zustand ist zwischen Hinterrad und Pflaster ca. 4cm Luft.
Ich hoffe, dass neue Federn den Hauptständer zuverlässig oben halten.
Das mit dem Wagenheber habe ich aufgegeben weil das Oberrohr je schon einen Katzenbuckel hat. Ich war mir nicht sicher welches Rohr mehr aushält.

Lorenz   

rolf.soler

Der Ausputfftopf ist auch noch so ein Ort wo der Ständer (bzw. der Ausleger) anschlagen kann; musst Du mal nach checken ob er am Topf nicht anschlägt
Katzenbuckel: kann oben nur gering sein, aber dazu führen dass die Gabel/Schwinge unten deutlich zu weit hinten steht, sodass Du mit dem Krümmer Probleme bekommst...
Bei mir war der Abstand zwischen Schwingenbügel hinten und  Lichtmascheinendeckel nur noch gut 2 cm (statt 5-6 wie ohne Katzenbuckel) Bin jahrelang so rumgefahren, habe aber letztes Jahr den Rahmen richten lassen (Katzenbuckel entfernt) Wenn die R27 einen Katzenbuckel hat, ist das meist Folge eines +/-frontalen Aufpralls, und da ist oft auch ein seitlicher Verzug und Schwingenverzug inbegriffen...
Wo Du die Maschine schon neu zusammenbaust, würd ich den Rahmen lieber jetzt  vermessen und evtl. richten lassen...
Check mal wie gross der Abstand zwischen Schwingenbügel hinten und  Lichtmaschiinendeckel ist...
Ich würde übrigens normale Federn nehmen, nicht VA

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Oerlov

Und das obere Rahmenrohr macht in dem Foto weiter oben den Anschein, dass es vor der Sattelstütze bzw. An der hinteren Tankaufnahme nach oben gebogen ist.
Gruß Carsten

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk

Lorenz

Hallo Rolf,
ob Ständer und Topf zusammen passen kann ich jetzt noch nicht feststellen. Es fehlt der Motor um die Auspuffanlage anzuschrauben.
Zum Katzenbuckel siehe Bild vom Krümmer. Die Delle brauchte der Schwingenbügel wohl um dran vorbei zu kommen. Den Abstand  zwischen Schwingenbügel und Lichtmaschinendeckel kann ich nicht messen (siehe oben). Alternativ habe ich den Radstand gemessen. Er beträgt statt den vorschriftsmäßigen  1380 mm nur 1360 mm.
Den Rahmen werde ich nächstes Jahr richten lassen. Nur deshalb hab ich mich mit dem Vorschlaghammer an die Unterzüge gewagt.
Wo hast du das machen lassen, was wurde bei deinem Rahmen gemacht und was hat es gekostet, wenn ich fragen darf?
Zu den Zugfedern vom Hauptständer. Was spricht gegen solche aus VA?

Manuel,
du hast ja Recht er ist nicht der schönste. Die grobe Form stimmt aber und erfüllt seine Pflicht. Er will halt nur nicht oben bleiben.

Carsten,
ja, sieht auf dem Foto so aus. Ich hab bessere gemacht. Denke der Rahmen hat nur den ,,üblichen" Katzenbuckel.

Lorenz

Anulu

Ich hab meinen /3 Rahem zu Köster geschickt: https://www.motorrad-koester.de/
Sauber Arbeit. Kosten weiß ich nicht mehr genau müsste ich erst raussuchen. Ruf den am besten mal an.

Ich (!) Würd an dem krummen Teil wo ja nun wirklich nichts mehr passt, keinen Handschlag mehr machen und erst richten lassen. (Und ich bin schon recht unempfindlich was sowas angeht ;-) )
Du machst dich ja sonst totunglücklich.

My 50Ct.

Gruß Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Üblicher Katzenbuckel... ;D

Deine Reparaturmethode für die Unterzüge könnte natürlich auch dafür verantwortlich sein. Deswegen hatte ich vor vier Tagen danach gefragt.
Ein erstklassiger Rahmenreparatur- und Vermessungsbetrieb ist Moko in Huglfing, was von Ingolstadt nicht weit ist. Hat allerdings, wie jede gute Arbeit, seinen Preis.

Jan

Jürgen 57

Hallo Lorenz,
der Krümmer sieht so aus, als wenn er bereits mal die Gabel/Schwinge geküsst hat (?).
Meiner bei der /3 hat jedenfalls in ungefähr derselben Höhe eine Delle, verursacht durch einen Zusammenstoß.

VG Jürgen

4Taktix

Ich bezweifle, dass der Ständer wg. erlahmter Federn nicht oben bleibt. Neue Federn können zwar nicht schaden, nur nützen die wenig bis nichts,
wenn die "Geometrie" nicht mehr stimmt. Und die Wahrscheinlichkeit dafür schätze ich hier als hoch ein, so wie der Ständer aussieht.
Wichtig ist, dass die gedachte "Achse" durch die beiden Federeinhängepunkte (blau) unterhalb der Schwenkachse vom Ständer (rot) liegt.
Je weiter unterhalb, bzw. je größer der Abstand der beiden Achsen voneinander ist, desto strammer wird der Ständer oben gehalten.
Auch wenn z.B. die Einhägenuten für die Federn tief eingenudelt sind, reduziert sich dadurch die Spannung.
Hier kann es schon helfen, den Nutgrund mit zwei/drei Schweisspunkten wieder aufzufüttern, dass die Federn bei eingeklapptem Ständer mehr Spannung bekommen.
Im Grunde müssen die Einhängenuten nur 1 mm tiefer sein, als der Federdrahtdurchmesser.

Nebenbei: Ich warne dringend davor, solch einen Rahmen kalt zu richten !  Die Gefahr von Versprödung durch Gefügeveränderung ist groß, dann noch die evtl.
so schon vorhandene Schwächung durch das Alter und ggf. Korrosion. Sowas macht man grundsätzlich IMMER!!! mit Hitze.
Dann sind auch Kanthölzer, Wagenheber, und jedwede langen "Hebel" legitim. Jede "Rückverformung" geht dann auch viel leichter, schonender, kontrollierter und gezielter.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

alles richtig; Sascha....Aber WENN es denn an den Federn liegen sollte....Kontrolle kostet 18€....und bevor ich die ausgebe mache ich am Rahmen rum??

4Taktix

Nö, am Ständer. Aber erst, wenn die Kontrolle o.g. Mängel ergibt. Die Kontrolle kost nix. Wenn da nix is - DANN 18,- Euro ausgeben und warten .
Andersrum könnten 18 unnütze Euros sein ;D  :-*
Think outside the box !

Hodima

auf dem Bild in #38

kann täuschen, aber es sieht tatsächlich so aus, als ob die Federaufhängungen zu hoch liegen
das sollte doch geprüft werden
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Eppo

Moin Zusammen,
ich hätte zum Richten der Unterzüge nicht gegen das Oberrohr gedrückt,
lieber aus Stahlprofil einen verstellbaren Gegenhalter gebaut und die Kräfte gezielt nur an den Unterzügen wirken lassen und dann punktuell erwärmen und gegendrücken.

Beim Ständer sehe ich es wie Sascha, wenn die Aufnahmeaugen der Federn am Ständer auf gleicher Höhe oder oberhalb der Drehachse liegen, wird das nie etwas egal mit welchen Federn. Das die Federn ermüdet sind kann ich mir bei diesem Einsatz nicht vorstellen. Da eine Überdehnung eig. nur bei falscher Montage möglich ist.
Eine Überdehnung kannst du gut im ausgebauten Zustand der Federn feststellen: die Federbögen sollten alle stramm Lage auf Lage liegen und ein Durchsehen nicht möglich sein.

Den Ständer würde ich noch einmal komplett vermessen, sieht irgendwie immer noch verzogen aus (siehe Längsachse der Federn) Sollte ja alles symmetrisch zur Fahrzeugmitte liegen.
Sieht aber bei dir seltsam aus (siehe roter Pfeil) oder liegt es an der Fotoperspektive.
- Länge der Laschen zum Ständerrohr? (grüne Pfeile)
- Länge zwischen den Federeinhängern, sollte gleich lang sein (grüner Pfeil)
- Abstand der Laschen zu den Federaufnahmen (blaue Pfeile)

Zum Einbau der Federn hänge ich die Federn in die Augen auf beiden Seiten, damit hängt der Ständer schon mal nur an den Federn
und erst dann montiere ich die Schrauben der Drehachse.
Geht zum einen viel entspannter und es besteht keine Gefahr, dass die Federn beim Einhängen überdehnt werden oder man sich bei der Montage verletzt.

MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf

Zitat von: 4Taktix am 18 Dezember 2021, 02:42:23
Nö, am Ständer. Aber erst, wenn die Kontrolle o.g. Mängel ergibt. Die Kontrolle kost nix. Wenn da nix is - DANN 18,- Euro ausgeben und warten .
Andersrum könnten 18 unnütze Euros sein ;D  :-*
richtig....KÖNNTEN

GEGENRECHNUNG
Bisher 8 (wahrscheinlicH wesentlich mehr) sTUNDEN VERBRATEN in Rahmen verbiegen, nachdenken, Federn aus und einbauen etc pp....d.h.man hat bisher (ohne Ergebnis!) für 2,30 € /h gearbeitet
weiter gedacht....18€ ist wieviel Prozent vom zukünftigen Gesamtaufwand?

rolf.soler

Ja, und für des Geld läge bald auch ein neuer Hauptständer drin....Der R27 Hauptständer ist (normal ab Fabrik !=) sowas von schief und asymmetrisch dass Du den nicht hinbekommst ohne 3-D programmierbare Biegemaschine oder ein genaues unverbogenes Muster (also einen neuen  ;D) und viele Stunden Arbeit und allerlei selbstgebautes Werkzeug(
Investier die Zeit lieber in was anders und kauf einen neuen Hauptständer (und Federn  ;D)
UND ich würde den Rahmen vermessen und richten lassen...Katzenbuckel gibt uneweigerlich nachher andere Baustellen

Lorenz

Hi,
ihr habt mich überzeugt. Hat zufällig jemand einen neuen Hauptständer zu verkaufen ( für R 27)?

Lorenz

Dieter57

Möchte meinen Senf auch noch dazu geben.

Die Beule am Krümmer wegen Unfallschaden ?

Die linke Aufnahme vom Ständer sieht so aus als wäre sie nach hinten versetzt. ( wenn das Bild nicht täuscht )

Wäre es nicht sinnvoller den Rahmen erst mal zu vermessen ?
Aber ok, anderen Ständer wirst du in jedem Fall brauchen, es sein denn beim Vermessen zu viel krumm für eine Reparatur.
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf.soler

Antwort auf Frage oben: Ich hatte den Rahmen bei Motorrad Köster, siehe oben.
Ich hatte Rahmen, Vordergabel, Schwingen kontrollieren/vermesse und richten lassen, dazu noch die Lenkkopflager überholen (wieder genau rund gemacht)
Das kostete ziemlich genau 1000 €
Die Krümmerbeule ist entweder beim Aufprall entstanden, wahrscheinlicher aber eingedrückt, weil eben sonst der Krümmer am Schwingenbügel streift. Bei meiner war der Katzenbuckel mit Lineal kleiner, trotzdem stand die Schwinge unten mindestens 2-3 cm zu weit hinten
Interessant war auch, dass der Rahmen nicht einfach genau in Fahrtrichtung verbogen war, sondern auch etwas schief/verdreht und die Gabel auch
Nicht ganz billig, aber professionell. Das solltest Du machen lassen

rolf.soler

Zitat von: Lorenz am 18 Dezember 2021, 17:15:16
Hi,ihr habt mich überzeugt. Hat zufällig jemand einen neuen Hauptständer zu verkaufen ( für R 27)?
Doch, Rabenbauer, Stemler, Ui  ;D

rolf

Lorenz

Weder Federn noch Fell. Der ist hoffentlich lackiert.

Lorenz

Wie kriegt man die kleinen, lustigen Bildchen in den Text?

rolf.soler

Lorenz

Danke Rolf S. für Auskunft.

Jetzt habe ich eine Vorstellung von den Kosten dieser Baustelle.
Hattest du schon zuvor Probleme mit den Lenkkopflagern oder ist beim Vermessen festgestellt worden das was gemacht werden muss?
Man sieht das die Delle nachträglich bearbeitet wurde, wahrscheinlich um mehr Platz zu schaffen.
Die Krümmerbeule fiel mir übrigens beim Kauf vor ca. 45 Jahren schon auf. Aber damals war ich ja noch ahnungsloser als ich es heute bin.

Zum Katzenbuckel. Bestimmt ein Unfallschaden. Keinesfalls durch die Wagenheberaktion entstanden, wie Jan in #43 meinte.

Lorenz

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge