R 27 Kopf undicht

Begonnen von Dieter57, 05 August 2021, 20:17:16

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Miss doch bitte   :-* die Länge der Ständerhülsen, wie sie nach oben herausstehen. Auf der Ventilseite scheinst du vollkommen OK unterwegs zu sein.

Für die Freigängigkeit des Kipphebels zum Ventilteller spielen daneben aber noch andere Dinge eine Rolle:
-wurde das Ventilschaftende schon einmal nachgeschliffen (bei Dir Nein)?
-Länge der Stösselstangen
-Höhe der Stössel (sind manchmal - z.B. bei mir - etwas nachgeschliffen worden)

Aber als Wichtigstes eben die tatsächlich Höhe der Kippständerhülsen, wie sie sich in deinem ZK darstellt. Einige Leute korrigieren fehlende Freigängigkeit mit dem Winkelschleifer...

strichzwojan

Schorsch

Dieter,

ich war gerade auf dem Schrottplatz und hab mal was gemessen, ich hoffe, es hilft Dir

Ständerhülsen, gebraucht, 73,5 mm lang
Ständerhülse über Alu vom Zylinderkopf 37,9 mm, der Absatz der Ständerhülse befindet sich 1 mm unter dem Aluminium des Zylinderkopfes.
Ventilschaftende bis Tellermitte 0,6 mm Auslass, 0,5 mm Einlass.

anbei noch Fotos, ich hoffe, dass es Dir hilft, es handelt sich um einen Zylinderkopf für R 27

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Mehr Fotos !

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Dieter57

Danke euch.

Kann der Schorsch mir mal sagen wie tief der Steg am Zylinderkopf nach unten ist ?
Also Dichtfläche bis zum Steg
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Stefan

Zitat von: rolf am 17 August 2021, 19:24:17
die Zeit die man benötigt um ihn zu demontieren

Aha. Da habe ich wohl zu kompliziert gedacht.
The evil is always and everywhere!

Schorsch

Klar, mach ich !

Von der Dichtfläche bis zum ersten Absatz ( kenne die Fachausdrücke nicht ) an 3 Stellen gemessen

3,4  3,4  3,5 mm

Vom ersten Absatz bis zum zweiten Absatz rundherum 0,3 mm

Gruss
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

churchman †

Hallo,

anbei zwei Bilder von einem aktuell von H. Rabenbauer überholten ZK R27. Tim, ein untrügliches Zeichen für das Setzen der Hülsen im ZK sind klemmende Bolzen. Ich habe derzeit auch einen ZK im Betrieb, an dem die Maßlichkeiten um den Kipphebel knapp sind. Wenn dann auch noch die längeren (als 172 mm) Stößelstangen montiert werden, wird manchmal auch schon etwas eng um die Verstellmöglichkeiten.

Leider weiß man ja nicht bei unseren Maschinen wie (oft)in den früheren Jahren (ohne Drehmomentschlüssel) die ZK-Schrauben angeknallt worden sind. Vielleicht helfen die beiden Bilder aber wieder etwas weiter.

Beste Grüße an alle
Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

Timmmäh

Zitat von: churchman am 18 August 2021, 17:32:23
Tim, ein untrügliches Zeichen für das Setzen der Hülsen im ZK sind klemmende Bolzen.

Ich nehme an du meinst die Kopfschrauben?
Ich würde sagen die Klemmen bei den meisten weil es keine vernünftig passenden Kopfdichtungen gibt.

Grüße
Tim
101010

Dieter57

Danke euch mal an dieser Stelle.

Zu Weihnachten werde ich mir wohl ein kleines Köpfchen wünschen.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Kopfschraubenggingen bei mir auch schwer.
Das lag aber am unterem Ende des Kopfes und war schnell behoben

:schrauber:
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

churchman †

Zitat von: Timmmäh am 18 August 2021, 18:21:27
Ich nehme an du meinst die Kopfschrauben?
Ich würde sagen die Klemmen bei den meisten weil es keine vernünftig passenden Kopfdichtungen gibt.

Grüße
Tim

Hallo Tim, genau das könnte einer der Irrtümer sein. Am einfachsten steckt man die Zylinderkopfbolzen mal durch den ZK OHNE dass der ZK auf dem Zylinder liegt und festgeschraubt werden soll. ZK-Dichtung und Gewindezustände etc. verfälschen das Ergebnis. Ich hatte schon ein paar mal das AHA-Erlebnis. Probier mal aus, wenn Du mal wieder einen ZK frei hast und Du nur die Bolzen durchsteckst. Wenn´s nicht klemmt - wunderbar. Sonst: Nähere Untersuchungen  ;D
Wie beim Doktor  ;D ;D ;D

Beste Grüße
Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

Eppo

Hier iche nochmal,
bzgl. ZK- Abdrücken hab ich noch keine Antwort auf meine Frage mit wie viel Bär ihr das Spiel betreibt.
Wenn ich jetzt nach der R25 geh, hat die Verdichtung 6,5/1,
damit ist die max. Verdichtung im Betrieb (ohne Gemisch-Zündung) demnach bei 6,5bar.
Da sollten die 8bar vom Kompressor kein Problem darstellen oder geht ihr mit Weniger ran?

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Einzylindär

Nein, das stimmt nicht. Verdichtungsenddrücke vor der Zündung liegen deutlich höher als das geometrische Verdichtungsverhältnis. Das sind 20bar und mehr.

Beim Abdrücken geht es darum zu prüfen ob es im Einlaß oder Auslaß zischt. Es gibt auch die sogenannte Druckverlustprufung mit einer speziellen Armatur. Such mal nach "Druckverlusttest Motor" oder "Druckverlustprüfung Motor".

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Eppo

Danke Stefan  :thumbsup:
Der Druckanstieg liegt sicher auch daran, dass ein kaltes Gemisch einströmt und sich dieses beim Verdichten erwärmt.
Daran hatte ich gar nicht gedacht, wird ja beim Selbstzünder auch genutzt.
MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Timmmäh

Zitat von: churchman am 18 August 2021, 19:16:57
Hallo Tim, genau das könnte einer der Irrtümer sein. Am einfachsten steckt man die Zylinderkopfbolzen mal durch den ZK OHNE dass der ZK auf dem Zylinder liegt und festgeschraubt werden soll. ZK-Dichtung und Gewindezustände etc. verfälschen das Ergebnis. Ich hatte schon ein paar mal das AHA-Erlebnis. Probier mal aus, wenn Du mal wieder einen ZK frei hast und Du nur die Bolzen durchsteckst. Wenn´s nicht klemmt - wunderbar. Sonst: Nähere Untersuchungen  ;D
Wie beim Doktor  ;D ;D ;D

Beste Grüße
Ekki

Ekki, ist schon klar wie man das Prüft.
Ich möchte aber gerne mal wissen warum Dieter denkt dass seine Ständerhülsen sich in den Kopf gearbeitet haben und er deswegen einen neuen Kopf braucht.
Wenn der Federteller auf den Kipphebel trifft liegt das eher daran dass die Kombination aus Federteller, Keilen und Ventil nicht passt oder der Ventilsitz bearbeitet wurde und so das Ventil zu tief im Kopf sitzt.
Oder hat Dieter schon irgendwann mal nach gemessen und ich habs überlesen?

Grüße
Tim
101010

Dieter57

Moin Tim,

zu deinen Fragen ( auch wenn es jetzt wieder Prügel gibt )

Die Messungen hatte ich teilweise versucht.
Muss dazu schreiben das ich nur eine normale Schieblehre habe.
Das Innenmaß war anfangs nicht vernünftig zu messen weil unten im Sackloch ein Grat vorhanden war.
Nach Entfernen des Grates, mit Schieblehrenrand nicht bis auf die untere Fläche bekommen.
Messen nach oben auf den Rand wo die Deckel liegen auch nicht vernünftig möglich.

Von den Alten Ständerhülsen waren 3 Untermaß.
Die Neuen hatten vorgeschriebenes Maß wurden anschließend in den heißen Kopf eingeführt.
Das war ohne Druck gut zu machen. Mit einem Holz trotzdem noch einen leichten Schlag um zu fühlen ob die Hülsen wirklich aufsitzen.
Danach gemessen ob die Ständerhülsen unterschiedlich hoch stehen.
Ergebnis Bank 1 zu Bank 2 ca. 1 mm unterschied. Je Bank waren sie aber gleich tief.
Anschließend die Kipphebelböcke, ohne die vorher vorhandenen Scheiben, erst aufgelegt dann mit Zylinder verschraubt.
Da festgestellt das die Böcke zu tief sind und der Hebel leicht an die Feder kommt.
Anschließend gab es hier die Diskussion wegen falschem Ventilteller.
Ventil ausbauen wäre kein Problem gewesen, aber anschließend wieder zusammen zu drücken. ( Kein Werkzeug dafür )

Jetzt zu deiner Frage warum ich meine der Kopf ist fertig.

Der Abstand von der Dichtfläche bis zu der ersten Kühlrippe ist nur noch minimal vorhanden.
Den Rand vom Steg habt ihr auf den Bildern gesehen, und da noch tiefer ausfräsen wäre zwar möglich.
Im Zusammenhang mit der kaum noch bearbeitbaren Dichtfläche und auch der Erfordernis einen Brennraum zu haben wo der Kolben nicht anstößt, rausgeschmissenes Geld.
Dazu kommt noch, das ich Langkerzen nehmen muss, da offensichtlich  das Kerzengewinde bearbeitet wurde.

Bezüglich der hier oftmals gemachten Maßangaben bin ich auch etwas vorsichtiger geworden.
z.B der Überstand der Ventile wurden doch sehr unterschiedlich bewertet.

Aber zum Glück und Dank einiger hier konnte das mit den Tellern ja geklärt werden.
Noch ein Beispiel: Bei dem Einbau der elektronischen Zündung hier viel geforscht. Kann mich daran erinnern das einer die Kurve der Zündanlage verstellt hatte. Die empfohlenen Werte bezüglich Frühzündung gingen hier glaube von 38 bis 44 Grad.
Und auch der mit 44 war fest überzeugt das es die beste Einstellung wäre.

Das soll hier keine Kritik sein, ohne das Forum wäre ich ziemlich aufgeschmissen. Und es gibt hier viele richtig gute Jungs die sich auch viel Arbeit machen beim Helfen.
Muss beim Schreiben auch noch daran denken als jemand geschrieben hat ich solle die jetzt verbaute e Zündung rausschmeißen und mir die von Vape kaufen. Kann man machen, aber.

Das Ergebnis derzeit für mich:
Die Kipphebel drehen leicht sind nicht verkanntet oder sonstiges.
Ventileinstellschraube ist nach oben bzw. unten noch möglich.
Kopf- und Fußdichtung dichten wie sie sollen.
Der Motor läuft und dreht irgendwie saugeil.

Das alles mit eurer Hilfe und meinen nicht unbegrenzten Möglichkeiten.

DANKE

Ich geh heute doch noch bisschen am Boot friemeln.
Soll ich berichten oder euch lieber nicht auf die Eier gehen ?

:juhuu:

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

cledrera

;D Kombination geht auch.  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Timmmäh

Hallo Dieter

Zitat von: Dieter57 am 19 August 2021, 08:43:58
Ergebnis Bank 1 zu Bank 2 ca. 1 mm unterschied. Je Bank waren sie aber gleich tief.

Beide Bohrungen im Kopf für die Ständerhülsen jeweils gleich hoch, nur Auslass/Einlass Seite unterscheiden sich um 1mm?
Das hört sich eher so an als ob die Bohrungen im Werk unterschiedlich tief gesetzt worden sind.
Ich glaub irgendwie nicht dass die auf einer Seite beide um genau 1mm im Alu einarbeiten/Setzen.

Der Abstand von der Dichtfläche bis zu der ersten Kühlrippe ist nur noch minimal vorhanden.
Was ist denn minimal? Groß ist der Abstand bei einem neuen Kopf auch nicht. So schlimm sieht das aber auf deinen Bildern nicht aus.

Dazu kommt noch, das ich Langkerzen nehmen muss, da offensichtlich  das Kerzengewinde bearbeitet wurde.
Langgewinde ist doch gut!

Wenn du den Kopf weg schmeißt sag bescheid wohin  ;D

Grüße
Tim
101010

Heiko

Hallo Dieter,

ich würde das mit den Ventilen und den Kipphebeln noch mal genauer prüfen... also mit einem Bier daneben setzen und den Motor von Hand durchdrehen. Ich weiß nicht ob ich das vor meinem Urlaub noch schaffe, würde dann aber ein Bild von meinem Ventiltrieb machen, damit Du siehst wieviel Platz da ist.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Einzylindär

Viel Platz ist bei mir auch nicht....
Vielleicht hilft das....
Achtung das sind Rillenkeile!!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Dieter57

Danke Heiko und Stefan.

So viel Platz wie Stefan habe ich allemal.

Wo gehts hin Heiko ?

Ich werde Anfang September auf Korsika fahren.
Wunderschöne Insel.

Boot habe ich heute dran bekommen.
Muss aber noch einstellen mit einem Freund.
Der hat die nötigen Richtlatten.
Mal sehen obs noch vor dem Urlaub was wird.

Samstag eventuell noch Einbeck angesagt.
Das Oldtimermuseum.

Wer noch nie da war, kann ich empfehlen.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Heiko

Zitat von: Dieter57 am 19 August 2021, 14:18:48
Danke Heiko und Stefan.

So viel Platz wie Stefan habe ich allemal.

Mit oder ohne Unterlegscheiben?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Einzylindär

Bei mir ohne Scheiben...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge