Richtiger Ölfilter für Einzylinder

Begonnen von isettawin, 13 Juli 2021, 18:59:56

« vorheriges - nächstes »

rolf.soler

es eilt überhaupt nicht ! Ist für den nächsten grossen Oelwechsel...winters irgendwann

rolf.soler

isettawin

Sooo, Isetta läuft wieder...
drickes54, karlsonvomdach, big-tschenso, astein, Gero, Oerlov, fh66 sind gestern mit dhl rausgegangen. Bei Bedarf kann ich Sendungsnr. per PM zusenden. rolf.soler, mz-henni, Pallas, BMWmaniac, NordmannR26 und RolfD gehen heute um 15h raus.
Rest dann, wenn ich von den Alpen zurückkomme... wenn die Isettas halten...
Gruß k
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin

Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin

Der Hersteller empfiehlt, die Schrauben mit Loctite 243 mittelfest zu sichern!

big-tschenso

Hallo Klaus,

der Filter ist angekommen. Vielen Dank dafür. Ist nicht selbstverständlich, das so etwas gemacht wird, aber in diesem Forum grenzt das fast schon an die Normalität.
Ich bin froh, hier dabei sein zu dürfen.
:juhuu: Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Alter Schrauber

Zitat von: isettawin am 24 August 2021, 11:02:24
Bei den hohen Temperaturen die da unten häufig vorkommen, verlasse ich mich nicht auf Loctite 243. Benutze in den Fällen ,wo immer es geht, Nordlock Scheiben. Aber jeder wie er mag.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

berndr253

Die Scheiben sind sicher klasse.
Warum der Hersteller/Anbieter der Ölfiltergehäuse die Verwendung von Loctite empfiehlt sollte man aber vielleicht auch ernst nehmen. Ich denke nicht, dass es bei der Anwendung zu Problemen gekommen ist, sonst würde er diese Empfehlung sicher nicht geben

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Zitat von: isettawin am 24 August 2021, 11:02:24

Erstmal: Wo steht das auf der Herstellerseite?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

karlsonvomdach

Hallo Klaus,
Die Dhl-App sagt: Ihr Päckchen liegt in der Filiale zur Abholung bereit. Vielen herzlichen Dank für dein Engagement !
Ich hatte mir schon im Juli alternative Kunstoffscheiben für leisen Ventiltrieb aus Irland für meine Ural und BMWs organisiert und eingebaut (Kippis von Ural M61 bis M63 entsprechen unseren BMW Dingern, bis auf schlechteren Guss und höheres Gewicht) . Da ich den Materialeigenschaften dieser Scheiben nicht vollständig traue, wollte ich erst wieder fahren, sobald die Filter drin sind, die etwaige Brösel und Abrieb von den Scheiben rausfangen.
Ich bitte meine dezente Drängelei zu entschuldigen...

Detlef

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Alter Schrauber

Moin zusammen,

es steht nicht auf der Herstellerseite. Das war eine Info von Bernd, bei der Bestellung im Boxerforum.

> Noch ein Hinweis bezüglich der Montage.
Die Filtegehäuse werden mit 2 Inbus-Schrauben ins Motorgehäuse beim Boxer und in die Pumpe bei den Einzylinders geschraubt.

Da hier kein Federring oder Wellscheibe passen empfiehlt der Hersteller die Schrauben mit einem Drehmoment von 8 Nm festzuziehen die Schrauben mit Loctite Schraubensicherung Mittelfest zu sichern. <

Es geht also darum, dass der Platz begrenzt ist und deshalb Loctite empfohlen wird. Da die Nordlock Scheiben aber passen, ist das für mich die beste Option.

Gruß Jörg

Grüße Jörg

Heiko

Ahh.... Also so schnell wird der Hersteller daraus....  ::) ;D

BMW maniac

Mein Ölfilter ist angekommen - vielen Dank für den Einsatz!

Grüße
Andreas

berndr253

Zitat von: Heiko am 25 August 2021, 08:41:58
Ahh.... Also so schnell wird der Hersteller daraus....  ::) ;D
Dem geneigten Leser ist es sicher nicht entgangen, dass die Sammelbestellung von Isettawin die Zweite ist die hier läuft. Die Information die Schrauben mit Loctite 243 zu sichern habe ich in einem Telefonat mit dem RRC - dem Hersteller bekommen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Alter Schrauber

Hi Bernd,

vorweg, ich bin dir bis heute dankbar, dass du die Aktion im Boxerforum organisiert hast.

Im zweiten Absatz meines Zitates aus dem Boxerforum ist es ja ersichtlich, dass es eine Empfehlung des Herstellers war und nicht deine Idee.
Alles gut :thumbsup: :thumbsup:

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Heiko

.... und ich dachte aufgrund des Beitrages von Isettawin von Nord-Lock aus.

astein

Hurra, der Filter ist da!!!
Vielen Dank für die Aktion.
Viele Grüße aus Elmshorn
André

kahlo

Mir ist es nicht gelungen, den Ölfilter für Einzylinder auf der RRC-Website zu finden. Gibt es den nur für Spezialkunden / Sammelbesteller?
Gebt mir mal bitte einen Stoss in die richtige Richtung (Link)...

Grüsse,
Kahlo.

berndr253

Einfach ne mail an RRC zu schreiben wäre vielleicht ne Möglichkeit

Bernd
Leben und Leben lassen

kahlo

Ok, danke. Also wirklich ein Teil für Insider zum jeweiligen Spezialpreis  ;D. Schade, dass das Teil nicht im Onlineshop auftaucht.

Grüsse,
Kahlo.

Gero

Oerlov

Meiner auch
Vielen Dank!

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk

isettawin

Die restlichen gehen nächste Woche nach meinem Urlaub raus. Gruß vom Gotthard und vom Lago Maggiore

rolf.soler

....cool...
auf dem Rückweg bei mir vorbeikommen, sozusagen am Weg

Eppo

Zitat von: isettawin am 26 August 2021, 17:05:36

Die restlichen gehen nächste Woche nach meinem Urlaub raus. Gruß vom Gotthard und vom Lago Maggiore

Sehr schönes Gespann  :thumbup: und paar schöne Tage.
Bei mir ist noch Zeit, genieße derweil die Sonne Kroatiens.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

NordmannR26

Hallo Klaus,
der Filter ist angekommen.
Vielen, vielen Dank für Deinen Einsatz.
Erfahrungsbericht folgt an dieser Stelle.
Grüße und alles Gute,
Rüdiger
Ich kann alles...ist nur eine Frage der Zeit.

mz-henni

Bei mir ist er auch angekommen, vielen Dank für die Aktion!

Grüße und gute Fahrt mit deiner schönen Isetta!

-Hendrik

pallas

Auch bei mir ist das Filtergehäuse angekommen.
Vielen Dank für Deinen Einsatz!
Gruß, Jon

isettawin

Hiermit kann ich die Ölfilteraktion abschließen! Danke an alle die mitgemacht und vor allem großzügig gespendet haben. Durch die Bitte von Karl gehen also
192,01 EURO an die Flutopfer statt an das Forum.
Es wurden bis zu 58 Euro aufgerundet!!!!

Meinen Filter habe ich in der Isetta mit Piccolino übrigens auf der Alpenfahrt über Gotthard (Tremola), Simplon, Grimsel und Brünig ausgiebig getestet. Oben kam viel Öl an. Ich habe nachgeschaut.

Eppo und ArminR27 bekommen ihre Filter wie gewünscht erst in ein paar Tagen.

Gruß klaus

isettawin

Wenn ihr die Scheiben sucht: Die Nord-Lock-Scheiben habe ich übrigens unter die Innensechskantschrauben gelegt und Letztere mit Tesa gesichert. So kann nix verloren gehen...

Slartibartfas

Bei mir auch gerade angekommen, VIELEN DANK!!!
:juhuu: :juhuu: :juhuu:
Slarti
Das Motorrad, an dem man eigentlich arbeitet, ist man selbst. (Robert Pirsig)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge