BMW R20 Elektrik

Begonnen von wolski, 12 Dezember 2020, 16:44:51

« vorheriges - nächstes »

wolski

Hallo Gemeinde,
ich war seit Jahren registriert, konnte mich aber nicht mehr einloggen. Auch nicht über "Passwort vergessen". Habe mich also neu registriert.

Ich baue zur Zeit eine BMW R20 auf. Um die Dichtheit von Motor und Getriebe zu testen möchte ich den Motor stationär laufen lassen bevor
ich ihn einbaue.
Frage: Wie kann ich eine 6v Batterie einfach anschließen um einen Zündfunken zu bekommen ? Vorhandene Klemmen sind: 51 / 61 / 15.

Bin für jeden Tip dankbar.

wolski

Heiko

Hi,

hast Du einen Schaltplan?

Masse an den Motor, B+ an 15... Kohlen beim Probelauf heraus nehmen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hape25/3

Hallo,
wenn es nur um die Zündung geht, reicht 15 und Masse.
Aber nicht dauerhaft anklemmen, nicht das die Zündspule zu warm wird und durchbrennt.
Gruß

wolski

Hallo Heiko,

die Anschlüsse vom Regler sind bereits intern mit der Lima verbunden denk ich mal. Außen am schwarzen Gehäuse sind links die Klemmen 51 und 61 und rechts die 15.
Einen Schaltplan habe ich, aber der bezieht sich auf die Anschlüsse im Scheinwerfer.
Jetzt weiß ich nicht, muß ich beim externen Anschluß auch eine Kontrolllampe installieren ??

Wolfgang

wolski

Hallo,

werde die Tips morgen umsetzen.

Danke

Borgward

den Schaltplan findest du da:

Hubi

Heiko

Spitze.... dann ist doch alles klar.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Tam92

Wolfgang, dank Deiner Photos habe ich endlich mal ein paar Details der R20 Lichtmaschine vor Augen.

Bis dato habe ich gar keine Lichtmaschine für meine R20 in der Restauration, demnächst dank eines Forenkollegens wenigsten schon einmal das Statorgehäuse.

Passen denn der Anker oder die Grundplatte von anderen Lichtmaschinen?

Oder hast Du einen Tipp, wo man die Teile noch herbekommt?

Dir ein gutes Gelingen bei der Wiederbelebung Deiner R20, Gruss vom Frank

Borgward

Von anderen BMW Maschinen passt da nix. Als Zulieferteil von Bosch unter der Bezeichnung "Schwunglichtbatteriezünder F1LK" kann die Lichtmaschine aber möglicherweise auch bei anderen Motorrädern eingesetzt worden sein. Also auch mal unter dem Namen suchen.
Ruf doch mal bei Herrn Weller vom Westerwaldmuseum an, vielleicht kann er dir weiterhelfen.
Hubi

Tam92

Hallo Hubi,

besten Dank für die Information.

Den Herrn Gerhard Weller habe ich schon auf der Liste, ist von mir aus auch in einer guten Stunde erreichbar.

Schöne Feiertage wünscht Frank

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge