Verkabelung BMW R25/3 Lima zu Platine Lampe

Begonnen von helli_helli, 27 Juli 2019, 21:37:27

« vorheriges - nächstes »

helli_helli

Hallo,
wahrscheinlich schon x-mal beschrieben, aber ich finde nichts brauchbares.

Also, ich erneuere zur Zeit meine Verkabelung an meiner R25/3.
An der Lima habe ich folgende Anschlüsse:

Platine Lima                                   
31 braun            =>                    31 (Anschlussleiste Birnchen Scheinwerfer), 31 Platine Scheinwerfer
61 blau              =>                   Ladekontrolllampe, der andere Pol der Lampe geht an 15 der Platine Lampe
51 grün             =>                     51 Platine Lampe
30 rot               =>                       + Batterie
15 schwarz       =>                     15 Platine Lampe

Ich habe jetzt keinen Zündfunken

Kann mir bitte jemand sagen was ich hier falsch mache.

Vielen Dank vorab.

Gruß
helli_helli

helli_helli

Heiko

Hi,

was meinst Du mit Birnchen Scheinwerfer?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

helli_helli

Hallo,
siehe Anhang.

Gruß
Helmut

4Taktix

Sieht erstmal richtig aus. Bekommt die Zündspule Saft ? Kabel vom Kondensator richtig angeschlossen ? Sind die Isolierscheiben im Unterbrecheranschluss vorhanden
und isolieren die auch gegen Masse ? ( messen )
Öffnet und schliesst der Unterbrecher beim Durchtreten ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

helli_helli

Hallo Sascha,
ich war auch der Meinung das die Kabel richtig angeschlossen sind.
Aber anscheinend habe ich noch einen Fehler.

Wenn ich die Kabel wie folgt Anschliesse habe ich einen Zündfunken.

Platine Lampe
61 Lima zu 31 blau zur Platine Lampe
51 Lima zu 51 grün
15 Lima zu 15/54 schwarz zur Platine Lampe
31 Lima (Masse) geht an 31 von der Lämpchenfassung (siehe Foto in vorherigen Post)
rot geht sofort zu + der Batterie

Aber bei dieser Variante weiß ich nicht, wie die Kabel vom Lichtschalter angeschlossen werden.
In einem Anderen Beitrag habe ich gelesen, dass das blaue Kabel von der Lima sofort an die Ladekontrolllampe angeschossen werden soll. Aber dann habe ich das Problem, dass ich keinen Zündfunken habe.

Die Ladekontrolllampe habe ich wie folgt angeschlossen:

ein Kabel an 31 ( also zusammen mit den blauen Kabel)
das mittlere Kabel an 15/54
das letzte Kabel geht zum Leerlaufschalter

Den Lichtschalter würde ich wie folgt anschließen:

H an die Hupe
56 geht an 56 zur Platine Lampe
56a geht an 56a der Lämpchenfassung (siehe Foto in vorherigen Post)
56b geht an 56b der Lämpchenfassung (siehe Foto in vorherigen Post)

an der Lämpchenfassung habe ich noch die 58, wo soll ich das Kabel auf der Platine anschließen?????

Gruß

Rütz

Zitat von: helli_helli am 28 Juli 2019, 12:15:28
Platine Lampe
61 Lima zu 31 blau zur Platine Lampe
Mach das nicht! Auch wenn mir nicht ganz klar ist, was da jetzt blau ist.

Es könnte sein, dass dein Motorgehäuse keine Masse hat.
Mindestens eine deiner Kl.31 muss auch mit dem Minuspol der Batterie verbunden sein!
Entweder von der Batterie ans Getriebegehäuse oder von der Batterie an Kl.31 im Scheinwerfer.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

So wie im ersten Beitrag geschrieben ist die Verkabelung richtig.Zieh die Kabel doch einfach so wie in der Installationsanleitung beschrieben. Auch wenn hier die Farben nicht benannt sind - ich finde, dass die Skizze ausreicht.
Die Standlichtbirne (57) legst Du, wenn die Klemme nicht existieren sollte mit dem Rücklicht zusammen auf die Klemme 58 (Rücklicht)

Viel Erfolg

Bernd

Klemmenbezeichnung nach DIN: http://www.elektron-bbs.de/verkehr/klemmen.htm

Leben und Leben lassen

helli_helli

Hallo Rütz Hallo Bernd.
ich habe die Kabel wieder so wie in meinem ersten Beitrag angeschlossen.
Das Motorgehäuse hat Masse.
Von der Lima liegen folgende Anschlüsse auf Masse.

31 ( ist ja auch Masse :-)
15 hat einen Masseschluss zu 15
61 hat einen Masseschluss zu 15 ( Ich denke hier liegt der Fehler, kann das so sein)

Gruß
Helmut

berndr253

Hallo Helmut,

Du schreibst, dass 15 Masseschluss zu 15 hat. Ich geh mal davon aus, dass Du mit einem Multimeter geprüft hast und festgestellt hast, dass die Klemmen 15 auf der Platine im Scheinwerfer mit der Klemme 15 mit der Klemme 15 auf der Platine auf der Lichtmaschine Verbindung hat, richtig?
Dass 61 mit 15 verbunden ist ist klar - Du hast hier doch über die Ladekontrollleuchte beide miteinander verbunden. Das muss auch so sein.
Wenn Du in diesem Zustand den Zündnagel einsteckst hast Du dann Spannung auf der Klemme 15 der Lichtmaschine UND dem Anschluss der Zündspule?
Sollte das der Fall sein liegt die Ursache des fehlenden Zündfunkens nicht in der Verkabelung, denn wenn die Zündspule Spannung hat kann das Fehlen des Zündfunkens eigentlich nur durch einen Fehler im Bereich "Kontakt" liegen.
Oder hast Du eine elektronische Zündung montiert??

Bernd
Leben und Leben lassen

helli_helli

Hallo,
ich weiss jetzt nicht warum, aber ich habe einen Zündfunken.
Vielen Dank an Bernd und Rütz für Eure Unterstützung.

Gruß
Helmut

helli_helli

Hallo,
ich habe seit gestern wieder das Problem, dass meine R25/3 keinen Zündfunken mehr hat.

Ich verwende eine vollgeladene Batterie 7,20V (nicht angeschlossener Zustand).

Nach dem Einbau habe ich an der Zündspule Kontakt 51 und 30 = 6,2V und an Kontakt 15 = 0V.
Wenn ich den Zündnagel einstecke, habe ich an Kontakt 51 und 30 = 5,7V und an Kontakt 15 = 5,2V.
Die 5,2V habe ich auch am Ende des Zündkabels aber ich habe keinen Zündfunken, auch nicht wenn ich das Kabel ohne Zündkerzenstecker an den Zylinder halte.

Kann mir jemand bei dem Problem helfen.

cledrera

Bitte so messen:

Ultimativer Lima-Dummie-Kurzcheck
1. Bei laufendem Motor (~2.000 U/min) an Batterie (+ u. -) messen:
Sollten ~ 6,9 bis 7,2 Volt sein.
2. Bei laufendem Motor (~2.000 U/min) zw. Kl.61 und Masse(B-) messen:
Sollte ungefähr 0,3 - 0,6 V über dem Wert aus 1. liegen.
3. (eigentlich nur nötig, wenn 1. oder 2. aus dem Rahmen fallen)
Klemme DF (befindet sich bei R25/3 am Regler) mit Masse(B-) verbinden und bei laufendem Motor (Leerlauf) Messung nach Nr.2 vornehmen:
Spannung sollte rein drehzahlabhängig von ~ 4,5 V im Leerlauf bis "unendlich" steigen. (Es reicht bis auf ~ 8-9 V zu gehen ).
Rütz

Zu 2. Nachtrag von "HansDampf": Bei einem mechanischen Regler ist die Leitung, die an DF des Reglers angeklemmt ist, abzulöten bzw. abzuklemmen und mit Masse zu verbinden. Der Anschluss DF des Reglers bleibt für den Test unbelegt.

Zu 3. Nachtrag von "Krümel":man sollte dazu schreiben, dass die Lima damit ungeregelt betrieben wird. Soll heißen, wenn 3. bestanden, dann ist die Lima grundsätzlich ok und mögliche Fehler sind im Regler oder Kabelbaum zu suchen. Mit diesem Check habe ich auch den Fehler in der Isetta gefunden.

Ich habe die Vermutung, dass du irgendwo im Kabelbaum Spannung verlierst.
Klemm im Zweifel mal auf Batteriestrom um.
Miss aber erst einmal wie oben gezeigt.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

helli_helli

Hallo CLemens,
ich denke, ich muss zuerst nochmal den Kabelbaum abklemmen, weil ohne Zündfunke, kein Test bei laufendem Motor mit 2000U/min.  ???

Wie muss ich die Kabel anklemmen wenn ich mit Batteriestrom testen möchte?

Gruß
Helmut

OldsCool!

Hallo Helmut,

Ob deine Lima funktioniert ist bei voll geladener Batterie erstmal sekundär, also spar dir Clemensens Tipp für später  ;) Wenn du 7,2V Ruhespannung hast (was ist das für eine Batterie? Oder hast du noch mit angeschlossenem Ladegerät gemessen?), darf die ohne Licht nicht auf 5,xV fallen. Für eine normale Bleibatterie sollte die Ruhespannung voll geladen so bei 6,4-6,5V liegen. Wenn du nun den Zündnagel drückst, sollten noch knappe 6V übrig bleiben wenn die Batterie fit ist. Wenn du warum auch immer 7,2V in Ruhe hast, müssten da noch mindestens 6,5V stehen bleiben mit Zündung an.
Ich folgere daraus, dass du irgendwo verdammt schlechten Kontakt oder einen Wackler mit Kurzschluss auf Masse hast. Um das zu lokalisieren systematisch Vorgehen, Spannung beobachten und Stück für Stück einzelne Stromkreise abklemmen. Unter Tipps und Tricks/Elektrik findest du hilfreiche Schaltpläne.
Vielleicht direkt mit der Zündspule anfangen wenn die ja schon den Funken teilweise verweigert.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Zündspule und Zündung würde ich mal mit abgeklemmter Verkabelung prüfen. Heisst - Batterie Minus auf Masse und Batterie Plus direkt auf die Klemme 15 auf dem Klemmbrett der Lima klemmen.
Spannung prüfen - Zündfunken checken.

ich schätz, dass Steffen mit seiner Vermutung, dass es da einen mangelnden Massekontakt gibt Recht hat - ich hätte erst einmal das Zündschloss im Scheinwerfergehäuse in Verdacht - wenn ich das richtig erinnere ist der Kabelbaum ja neu, oder?

Bernd
Leben und Leben lassen

helli_helli

Hallo Steffen, Hallo Bernd,
vielen Dank für Eure Nachrichten.

Ich werde dann zuerst mal die  Zündspule und Zündung mit abgeklemmter Verkabelung prüfen und hoffe, dann einen Zündfunken zu sehen.

Wenn das der Fall ist, werde ich die Verkabelung prüfen.

Ich melde mich, wenn es etwas neues gibt.

Gruß
Helmut

cledrera

ZitatWie muss ich die Kabel anklemmen wenn ich mit Batteriestrom testen möchte?
ZitatHeisst - Batterie Minus auf Masse und Batterie Plus direkt auf die Klemme 15 auf dem Klemmbrett der Lima klemmen.

@Steffen,
:P  ;)
wobei du natürlich Recht hast, wenn die Fuhre gar nicht anspringt.

berndr253

Hallo Helmut,
was Deine Messungen der Spannung an der Zündspule angeht. Da bin ich mir nicht sicher, ob Deine Zündspule tatsächlich "durch" ist.
Hast Du mal getestet, ob Du einen Zündfunken bekommst, wenn Du nur die Batterie mit der Zündspule verbindest?

Falls Du einen Zündfunken bekommst würde ich den Motor mal starten, heisst nur auf Batterie (Batterie direkt mit Zündspule verbunden)
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Und dann mal den Unterbrecher und seine Isolierung nach Masseschluss kontrollieren. Wenn man da beim Einbau nicht weiß was man tut hat die Schraube für den Anschluss von Unterbrecher und Kondensator einen Wackler auf Masse. Dann funkts mal, und mal nicht...
Wenn du frei nach Bernd auf Batterie laufen lässt diese Verbindung leicht trennbar ausführen, sonst wird's hektisch wenn sie denn läuft und aus welchen Gründen auch immer schnell wieder ausgehen soll  ;D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

helli_helli

Hallo,
also ich habe die Zündspule jetzt mal ausgebaut und den Wiederstand der Spulen gemessen.

Klemme 15 gegen Klemme 1                                           ca. 1 Ohm
Klemme 1 gegen Klemme 4 (Kontakt vom Zündkabel)       ca. 8,5 KOhm

Also meiner Meinung nach ist die Zündspule in Ordnung.

Weitere Messungen werde ich dann morgen vornehmen.

Gruß
Helmut

Borgward

Die Messung sagt leider nur aus, dass die Zündspule in Ordnung sein könnte :(

Hodima

kling alles recht mystisch

es geht doch auch um die Frage, sind Kabel kaputt oder falsch angeschlossen,
oder ist Hardware kaputt, Regler Lima ZS Akku

daher würde ich erst einmal "alle" Kabel lösen, vor allem das Zündschloss und
als " fliegende Verdrahtung" neue Kabel provisorisch anschließen vor allem aber das
Zündschloss komplett auf der Lima Platine komplett überbrücken

bleibt das Problem, liegt es nicht an der (möglicherweise falschen oder defekten) Verkabelung
Gruß
Horst-Dieter 
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Heiko

Hi,

mal grundsätzlich:

Ein Zündfunke hat nichts mit Regler oder Lima zu tun.... es sei denn da ist ein fetter Kurzschluss der irgendwo die Spannung runter zieht.

B+ direkt auf Limaplatine 15 legen und prüfen ob Verbindung von dieser Klemme zur Spule besteht. Dann prüfen ob Verbindung von Kl. 1 zum Unterbrecher besteht und dieser korrekt öffnet und schließt und nicht irgendwo ein Schluss gegen Masse zeitweise auftritt....dann fahren und testen. Prüfen ob B- am Motorgehäuse anliegt.

Heiko

berndr253

Richtig - siehe Beitrag 14. Helmut müsste das halt einfach mal prüfen

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Helmut, schau Dir mal die Isolierscheiben an die die Unterbrecherfeder von der Masse isolieren.

Da gibts unterschiedliche Versionen - Ulis bietet die in zwei Scheiben mit "Absatz" an - wie die Teile bei den anderen Anbietern ausschauen weiss ich nicht - musste mal selber nachschauen
Grusz
Bernd
https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Unterbrecherkontakt-Isolierscheibensatz.aspx
Leben und Leben lassen

helli_helli

Hallo,
ich habe jetzt folgendes unternommen.

Zündspule Klemme 1  am Unterbrecherkontakt angeschlossen.
Die Schraube vom Unterbrecher hat keinen Kurzschluss mit dem Gehäuse.
B+ direkt an Klemme 15 der Zündspule angeschlossen.

Messungen:
Klemme 15 gegen Masse => 6,2V
Kabel, wo der Zündkerzenstecker angeschlossen wird, gegen Masse => 6.2V

Somit kein Zündfunke.  ???

rolf

Dann messe mal Klemme 1 mit Unterbrecher auf und Unterbrecher zu gegen Masse

helli_helli

Hallo Rolf,
zu Deiner Frage:
Dann messe mal Klemme 1 mit Unterbrecher auf und Unterbrecher zu gegen Masse

da messe ich jeweils 6,22V

Gruß
Helmut

Heiko

Dann schließt der Unterbrecher nicht richtig bzw. hat keine Verbindung zur Masse (31)... bzw. der Unterbrecher ist einfach nur offen.  ;D

Wo holst Du Dir denn die Masse zum messen? Noch mal: Hat das Motorgehäuse ausreichend und auch dauerhaft Masse?

Hat die Leitung von Kl. 1 zum Unterbrecher Durchgang?.... und lass die Messerei am Hochspannungskabel sein. Das ist nicht aussagekräftig und eventuell etwas unangenehm.  :afro:

Heiko

cledrera

Schau mal in die Anlage.
Vielleicht hilft das.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge