BMW R 25/3 Lima lädt nicht

Begonnen von sambu99, 14 Juni 2020, 22:19:06

« vorheriges - nächstes »

sambu99

BMW R25/3 lädt nicht

Elektrik komplett neu (neuer Kabelbaum, Rücklicht bremslichtschalter) Platine alt. Meine Lima lädt nicht!! Das heisst, sie lädt nur unregelmässig. Bin bis jetzt höchstens 20 km gefahren und zeitweise hat sie auch geladen nur jetzt nicht mehr. Vor allem bei sehr hohen Geschwindigkeiten tauchte der Fehler auf und geht nun jetzt nicht mehr weg.
Den alten Bosch F_Regler habe ich durch einen elektronischen von Ulis ersetzt.
Ich weis jedoch nicht, ob dieser sein Dienst auch richtig tut?? Ich habe ihn nach der Anleitung angeschlossen. DIe Kohlen und Federn sind die alten, haben aber Kontakt. Dies habe ich nur visuell getestet und nicht mit Messgerät. Sie sind über Kreuz angeschlossen.
Den LIma DUmmietest habe ich vor einiger Zeit gemacht und ungeregelt lieferte die LIma genug Spannung bis 9 Volt aufwärts. Heute den Test nochmals gemacht und fehlanzeige!!!!! Kein laden sprich 5.9 Volt. Das komische ist, gestern konnte ich sie zum Teil einstellen auf 7,2 VOlt und das nächste mal hochdrehen, hat es wieder nicht funktoniert.
Bitte um Hilfe

sambu99

Rellips78

Ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem. Bei höheren Drehzahlen stieg die LiMa aus und hat nicht mehr geladen. Ursache war ein Masseschluß des Ankers der erst bei höheren Drehzahlen auftrat. Mein Anker hatte eine lockere Wicklung und durch die Fliehkraft kam der Draht bei hoher Drehzahl ans Gehäuse. Eventuell kann es bei dir ähnlich sein.
Gruß Daniel

OldsCool!

Erstmal Kohlen und Federn erneuern!!
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Widerstandswicklung (mit auf Feldspule 1 aufgewickelt) abgeklemmt und isoliert ? -> sollte in der Einbauanleitung beschrieben/eingezeichnet sein.
Gute Masseverbindung des elektronischen Reglers ? Alle Anschlüsse fest und richtig angeschlossen ? Bei neuem Kabelbaum liegt hier der Verdacht.
Eiert der Anker ? -> je nach "Ausschlag" können die Kohlen bei höherer Drehzahl "hüpfen", also vom Kollektor abheben.
Dann kann die Befestigungsschraube nicht richtig angezogen sein (unwahrscheinlich) . Oder das ganz vordere KW-Lager ist fertig, oder die KW hat zuviel "Schlag".
Hatte mal den Fall, dass die LKL nach langer Regenfahrt anging und dann die Batterie leer war.
Kollektor mit 600er Schmirgel abgezogen und mit Waschbenzin abgeputzt, hat geholfen. ( Obwohl vorher alles bilderbuchmäßig aussah )

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

sambu99

Das spezielle ist ja, dass zie auch schon geladen hat und jetzt nicht mehr.
Die einzelne Litze hab ich isoliert, war vorher auf masse gelegt.
Der NeueKabelbaum funktioniert eigentlich, Licht funktiniert alles ausser die kleine Standlichtbirne pos. links Zündnagel funktioniert nicht, dies sollte aber keinen EInfluss haben?
Die Anschlüsse habe ich wie gesagt nach Anleitung angeschlossen.
Zu den springenden kohlen, dies habe ich auch schon in Betracht gezogen, wie kann ich dies überprüfen?
Die Kohlen und Federn zu erneuern, dies habe ich auch shcuon bedach, jedoch sind die Federn meiner Betrachtung nach noch gut und spannen und die Kohlen sollten auch noch gut sein, will sie nicht austauschen, da Orginalteile besser sind als Nauchbau.
Dann baue ich mal den Kollektor aus und überprüfe ihn auf Schlag oder einen losen draht, das mit dem Waschbenzin und anschleifen probier ich auch noch.
WIe lade ich ein Bild hoch?
Habe tolle Bilder, diese haben aber 2,3 MB und ds geht scheinbar nicht?
Danke für die Hilfe

rolf

hattest du die Federn ausgebaut?

Rütz

Zitat von: sambu99 am 15 Juni 2020, 18:13:43
WIe lade ich ein Bild hoch?
Habe tolle Bilder, diese haben aber 2,3 MB und ds geht scheinbar nicht?
Vom Smartphone aus zum Beispiel so:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=17045.msg288278#msg288278
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

1.
ZitatLicht funktiniert alles ausser die kleine Standlichtbirne pos. links Zündnagel funktioniert nicht,
Das habe ich nicht ganz verstanden.
Sind das zwei Sätze?
(Das Licht funktioniert, alles außer die kleine Standlichtbirne.)
(Position Zündnagel links funktioniert nicht.)

2.
ZitatDie einzelne Litze hab ich isoliert,
Der Unterschied Litze/Draht ist dir bekannt?
(Ein Draht ist ein einzelner Leiter, der teils massiv und dadurch unflexibel ist. Eine Litze hingegen besteht aus vielen, teilweise mehreren hundert dünnen Einzeldrähten und ist dadurch leicht biegsam.)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

sambu99

Zündnagelposition links funktioniert nicht, dies hat aber meines Wissens keinen EInfluss auf das Laden.
Der Draht, einzelne Kupferader wurde abisoliert.

Fotos hochladen hab ich immernoch nicht kapiert.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Zitat von: sambu99 am 15 Juni 2020, 21:56:02
Zündnagelposition links funktioniert nicht, dies hat aber meines Wissens keinen EInfluss auf das Laden.
Der Draht, einzelne Kupferader wurde abisoliert.

Fotos hochladen hab ich immernoch nicht kapiert.

Ich hoffe doch er wurde isoliert und nicht abisoliert  ;)

Gruß
Gruß Manuel

Rock or Bust!

sambu99

Habe jetzt noch einmal eine Probefahrt gemacht ca 10 km und die ersten 4 Km lud das Motorrad nach Ladekontrolicht und plötzlich brannte die Ladekontrolleuchte wieder und ging auch bei niedertouriger Fahrt nicht mehr aus. Was soll ich machen?
Tausche jetz Kohlen und Federn und reinige den Anker.
Ist es möglich, das ich meinen neuen elektronischen Regler geschlissen habe?
Wie überprüfe ich ihn?
Liegt der Fehler in der Platine?
Soll ich wieder zurück zum Originalen mech. Regler? Müsste aber noch irgendwo einen bekommen, Suche bis jetzt erfolglos...

Es bleibt weiterhin spannend.

Anulu

KEINEN MECHANISCHEN REGLER MEHR!

Fang doch erstmal bevor du hektisch wirst hiermit an: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8314.msg109309#msg109309
Kohlen und Federn gehören ins Bordgepäck. Ist doch kein Invest und die braucht man immer mal wenn man mit den alten Teilen unterwegs ist....

Mach erstmal den verlinkten Limatest und poste die Ergebnisse.
Dann kommt der nächste Schritt.

Hau rein,

Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

sambu99

Kohlen und Federn durch Neuteile ausgewechselt, laufen sauber in den Führungen und haben Kontakt, visuell überprüft. Ich habe sie über Kreuz angeschlossen, wie es im Handbuch steht. Die Kabel (kupfer, wo abisoliert wurde um die Kohlen + Kabel zu verlöten) der Kohlen kommen an den Führungen an, dies sollte jedoch keine Rolle spielen, da diese Isoliert sind?
Kollektor mit 400 Schleifpapier abgezogen und gereinigt mit Aceton. Schleifspuhren der Kohlen nach Limatest sichtbar also sollten sie anliegen

Lima Testergebnisse mit eingeschaltetem Licht (Kann der Fehler an einer Birne mit zu starker Leistung liegen?)

Bat an Masse : 5.98 V
Klemme 61 an Masse: 0.698 -> komischer Wert, wurde aber richtig gemessen
B+ an Masse : 5.82 V
DF abgeklemmt: 6.2 V

Der Fehler muss an der Lima liegen. DIesen Test habe ich vor 2 Monaten auch schon durchgeführt vor dem Kauf des neuen elektr. Reglers bei Uli und da bin ich bis 9...10 Volt gekommen DF abgeklemmt.

Spiel der Welle habe ich mit einer Messuhr getestet und beträgt 0.05 mm

Bild folgt, da ich es noch nicht hochladen kann.

sambu99

Grüeziwohl

Lima lädt immer noch nicht...leider

neue Kohlen, Federn, Regler und Anker alles nigelnagelneu von Ulis
und es funktioniert immer noch nicht.
Limatest gemacht, die Lima lädt nicht.

Was können die Fehler sein?

Kohlen liegen auf und die Welle hat 4 Hundertstell schlag..

Bitte um Hilfe, bin mit meinen Nerven langsam am ENDE

Danke

rolf

liegen die Kohlen mit genügend Druck aus? die musst du schon mit ca. 1/2 Drehung Vorspannung einbauen

sambu99

Ja, habe die Federn vorgespannt.
Kann es sein, dass durch einen Kurzschluss Klemme 51 die Lima antmagnetisiert wurde?
Das rote Kabel 51 hat sich durchgescheuert und ich hatte fast einen Kabelbrand, da das Motorrad ja keine Sicherung hat.
Kabel wurde partiell ersetzt, sprich schadhafte stellen.

Hansdampf

Der Radiale Schlag von 0,05 ist OK wenn Du an einer Kohle gemessen hast.
Klemmen 61 gegen Masse hattest Du mit 0,7V gemessen. Bei welcher Drehzahl? Wenn es mehr als 2000 U/min waren könnte es an einer nicht ausreichende Magnetisierung liegen. Alleine mit dem remanentem Magnetismus sollten sich bis zu 2V aufbauen, bei ordentlich Drehzahl (also wenn kein Feldstrom fliesst). Deine 0,7V zeigen aber schon mal dass die Polarität vom Anker/Kohlen richtig ist, sonst hättest Du eine negative Spannung gemessen.
Also mal am Klemmblock der Lima, bei stehendem Motor, 61 und 30/51 für 2 Sekunden überbrücken. Am besten so lange mal eine Kohle etwas anlupfen, dann fließt nicht ein Haufen Strom durch den Anker und belastet unnötig die Batterie. Es sollte sichtbar funken wenn Du die Brücke wieder entfernst (wenn nicht floß auch kein Strom durch die Feldwicklung).
Dann nochmal testen, bei ohne Funktion - wie hoch ist nun die Spannung an 61? (gegen Masse natürlich).

cledrera

remanenter Magnetismus = zurückbleibender Magnetismus = Restmagnetismus
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

sambu99

Habe das Motorrad jetzt einem elektrospezialisten gegeben.
Kann mir jemand weiterhelfen bei den Daten der Lichtmaschine? DRINGEND
Messwerte etc. um Sie zu testen ?

Heiko

Du hattest doch geschrieben das Motorrad zu einem Elektrospezialisten gegeben zu haben?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

sambu99

Ja
DIe Unterlagen braucht auch er ;D

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge