Ölmessstab R25 Maße

Begonnen von Tugger, 07 April 2020, 10:19:15

« vorheriges - nächstes »

Tugger

Hallo zusammen
Nach 5 Jähriger Abstinenz, mache ich mit der Restauration meiner R25 weiter. Da ich praktisch an der Quelle arbeite (CNC Dreh-und Fräszentrum) versuche ich so viele Ersatzteile, wie möglich, selbst herzustellen. Auch weil die Qualität der Nachbauteile mehr als bescheiden ist. ::)

Nun möchte ich den Ölmessstab der R25 (Sechskant) aus Edelstahl nachfertigen. Die Maße des Stabes habe ich gefunden, allerdings werden diese immer vom Ende des Gewindes angegeben. Ich bräuchte jetzt noch die Länge des Gewindes damit ich sicher sein kann das die Markierung später an der richtigen Stelle sind.

Im voraus schon mal danke fürs messen. :respekt:

Viele Grüße

Edit: Ich würde ja meinen Ölstab als Vergleich nehmen, aber ich vermute daß dieser nicht original ist da die Markierungen überhaupt nicht passen

Tugger

Kees

Ich habe auch meine eigene Peilstab aus VA stahl gebaut, aber weil ich nur eine Drehbank und Bohrstandard habe, war es eine Riesenarbeit!

Jedenfalls wird die Ölstand immer gemessen wenn der Peilstab nur aufsitzt, also nich eingeschraubt wird. Daher ist die Länge des Gewindes nicht wichtig. Ich kann es aber heute abend an meine alte auch mal messen.

Kees

Also, woe versprochen, einige Maßen.

Im ersten Bild kanst du sehen das die Linien gleich sind als die neuere Messtab mit der Flugelmuter. Nur gibt es nicht soviel Text, nur zwei Strichen fuer obere und untere Limit.

Länge Total ist 248 mm. Der Kopf inklsiv das Gewinde ist 18 mm Hoch. Vom unterseite Gewinde bis oberste Strich ist 173 mm, bis unterste Strich ist 220 mm.

Es kommt nicht wirklich auf die letzte Zehntel mm an. Das ist kein Presisionsmessgerät.

Tugger

Hallo
Ach bin ich dämlich. Natürlich wird der Ölstab nur aufgesteckt :kopfhau:
Schon mal vielen Dank für die Maße.

Dann werde ich bei Gelegenheit mal nachbauen. Ich werde gleich mal ein paar Teile mehr machen wenn die Maschine schon mal eingestellt ist. Vielleicht braucht ja der ein oder andere auch einen neuen Ölmessstab.

Viele Grüße
Steffen

Kees

Im vergleich mit die Vergleichliste bin ich 2 mm verrutscht. Wieveile ml sollten das den sein? Na ja, ich fülle sowieso nicht ganz zur limit ein.

Hodima

Warum fertigst Du nicht einfach einen Stab "ohne" Markierungen.
Neues Oel in der richtigen Menge hinein. Dann kannst Du doch am Stab
den Stand am Stab genau sehen. Da dann dort eine Marke setzen, fertig.

Gruß HD
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Tugger

Mahlzeit
Könnte man so machen.
Wenn man aber eine völlig verbeulte Ölwanne oder ein Nachbau verbaut hat stimmt die Ölmenge nicht mehr.

Viele Grüße
Steffen

mike25-3

Zitat von: Tugger am 10 April 2020, 12:22:33

Wenn man aber eine völlig verbeulte Ölwanne oder ein Nachbau verbaut hat stimmt die Ölmenge nicht mehr.

Viele Grüße
Steffen

An der Ölmenge ändert sich doch nichts, nur am Ölstand... 
Machen was geht, solange es geht ;-)

OldsCool!

Nach Öl Menge würde ich auch nicht gehen. Je nachdem wieviel man zuverlässig rausbekommt kann das schwanken. Der Stand muss stimmen!
Und bei der Aluwanne ändert sich die benötigte Ölmenge sehr wohl. Ist ja Sinn der Sache (mehr Öl).

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge