nach der Getriebe-Überholung ist vor der Motor-Überholung...

Begonnen von felixcurly, 26 Dezember 2018, 19:00:59

« vorheriges - nächstes »

4Taktix

Moin Felix,
in dem Fall würde ich unbedingt die Parallelität von KoBo-Bohrung im Pleuel zu Zylinderdichtfläche ermitteln.
Wenn das Pleuel "krumm" ist, oder die obere Buchse "schief" ausgerieben, hast Du nicht lange Freude an dem Motor.
Evtl. kann auch die Zylinderfussdichtfläche am Motorgehäuse eingefallen sein, dann steht der Zylinder etwas "schief" zur Kurbelwelle.
Das gibt es garnicht selten. War bei mir auch so. Wenn diese Fläche einfällt, ist das i.d.R. hinten, dann wäre der Spalt um den Kolben aber vorn enger.
Das sieht auf Deinem Bild ja nicht so aus, das ist schonmal gut.
Aber bevor wir jetzt hier die Pferde scheu machen: Wenn Du den Zylinder montierst und den Kolben bis ~ 1cm vor OT hoch fährst,
und dann mit den Daumennägeln in die Ventiltaschen hakst, kannst Du den Kolben zur anderen Seite bewegen ? und bleibt der da, wenn Du loslässt ?
Und wo ist er, wenn Du dann die KW noch ein- zwei- dreimal durchdrehst ?
Parallelität würde ich in  jedem Fall kontrollieren, unabhängig davon, was beim vorher gesagten herauskommt.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

felixcurly

Hallo Sascha,

Wird gemacht. Zwar erst Ende Mai, aber ich melde mich...
(Vielleicht kann mein Vater die daumenprüfung auch schon vorher machen  :) )

Viele Grüße,
Felix

felixcurly

So, mein Vater hat zumindest schonmal einen Teil getestet:

Kolben nach vorne gedrückt: er bleibt da, Spalt hinten
Kolben nach hinten gedrückt: er bleibt da Spalt vorne.
Die dritte Testung steht noch aus...

Parallelität werde ich dann auch noch testen - ich muss mir nur noch überlegen wie  ;)
Wobei ich nicht verstehe wie das zu einem Spalt in Fahrtrichtung vorne/hinten führen könnte?

Felix

felixcurly

Wenn der Motor mehrmals durchgedreht wird ist der kleine Spalt immer vorne.

Sollte ich mir Gedanken machen? bzw was heißt das?

Viele Grüße,
Felix

heinz leichtfuss

Moin Felix,
den Koboparallelitätstestungsaufbau gibts hier auf Seite 28 :

Statt Prismen kannst du naürlich auch zwei andere Teile mit gleichen Maßen zum Unterlegen nehmen.

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

felixcurly

Ich kam wieder etwas zum Basteln: Kolbenbolzen steht parallel zu Dichtfläche, also alles zusammengeschraubt und in den Rahmen gehoben. Leider hatte ich nicht mehr genug Zeit den ersten Anlass-Versuch zu machen (Zündung muss noch eingestellt werden und Öl eingefüllt...).
Zwei Fragen sind aber auch so wieder aufgetaucht  ;D:
1.: Zur Kupplungsbetätigung - stimmt die Lage vom Druckpilz so (Bild Nr. 1)? (unbetätigte Kupplung, alles montiert und nach vorne gedrückt). Ich weiß nicht ob bei mir die Kugel zwischen Druckstande und "Pilz" verbaut ist... wenn ja, kann das sein dass sie im hohlen Zylindrischen Teil des Pilzes steckt?

2.: Beim Einbau des Getriebes ist mir aufgefallen dass der Hauptständer recht nah kommt... wieviel Platz ist da bei euch (Bild Nr. 2)? Gehört zwischen Hauptständer und Rahmen (aufgebocktes Motorrad) noch etwas (Bild Nr. 3)?

Viele Grüße und eine gute Woche,

Felix

OldsCool!

Hallo Felix,
die Kugel gehört zwischen die beiden Teile der Druckstange, solltest Du eine zweiteilige (original) haben. Nr. 51 auf dem Bild.

Siehe auch

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Borgward

Irgend etwas scheint da noch nicht ganz zu stimmen (Einstellschraube ist schon ganz reingedreht!) - vielleicht die fehlende Kugel -
Hubi

felixcurly

Ja ich ahbe die zweiteilige und genau, die Schraube ist ganz drin und es tut sich nichts... kann es sein dass die Kugel in Teil Nr 39 verschwindet? Bzw hat jemand den Durchmesser der Kugel?

Felix

berndr253

Wie weit schaut das Druckstück denn aus dem Gehäusedeckel heraus wenn Du das Druckstück mit der Hand so weit wie möglich hinein drückst?
Stell mal ein Bild ein
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Ja, verschwindet in Teil 39
ich würde einfach eine längere Schraube nehmen....fummelig die richtige Länge hinzu bekommen (lang genug und passt trotzdem zwischen Rahmen und Getriebe)...ist aber kein Hexenwerk
Du wärst nicht der erste der ohne Kugel fährt....beim nächsten mal wenn Getriebe ab ist....einfach die Kugel ergänzen

berndr253

Wenn die Kugel fehlt wird sich der Filz aber stark zusammen drücken - könnte sein, dass es dann ein wenig schwergängig wird?

Bernd
Leben und Leben lassen

felixcurly

Zitat von: berndr253 am 03 Juni 2019, 10:42:16
Wie weit schaut das Druckstück denn aus dem Gehäusedeckel heraus wenn Du das Druckstück mit der Hand so weit wie möglich hinein drückst?
Stell mal ein Bild ein
Grusz

Bernd

Auf dem Bild oben ist das Druckstück soweit wie möglich von Hand reingeschoben. Wie sieht das denn bei euch aus?
Wenn es eigentlich weiter rausschauen sollte würde ich einfach eine Kugel ergänzen (in meinem Fahrrad-Kugellager-Sammelglas findet sich sicher etwas Passendes  ;) )

Ansonsten werde ich wie vorgeschlagen wohl eine längere Schraube nehmen und das Ende etwas kugelig feilen.... würde mich nur vorher interessieren ob die Länge des Gesamtpakets so passt...

Felix

berndr253

Bei meinem Getriebe schaut das noch einen Millimeter weiter raus - die Schraube scheint mir arg kurz zu sein.Was den Kugeldurchmesser angeht - einfach schauen, dass die Kugel in die Bohrung des kurzen Stücks der Druckstange gut hineinpasst.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Moin Felix,

Also bei mir ist das Druckstück noch nen mm weiter drinne.

( bei mir ist die Kugel drinne)

Ich glaub auch das deine Schraube zu kurz ist.

Zum Hauptständer:

Eingeklappt:

Und hier ausgeklappt:

Sind noch ein paar mm  Luft  aber nicht viel.

Gruß Manu
Gruß Manuel

Rock or Bust!

OldsCool!

Ich halte die Kugel für außerordentlich wichtig.... ohne Kugel dreht sich das lange Kupplungsstangenstück direkt auf dem kurzen Stück, wenn man die Kupplung zieht. Das geht aufs Material...
Mit Kugel gehts nur auf die Kugel  ;D Das ist ein Verschleißteil und findet sich bei der Restaurierung oft nur noch als in das kurze Stangenstück eingearbeiteter Metallmatsch.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Wenn sich das kurze Stück der Druckstange ohne die Kugel nicht mitdrehen würde wäre das Kupplungsausrücklager überflüssig, das würde sich in diesem Fall ja auch nicht drehen.

Bernd
Leben und Leben lassen

felixcurly

Zitat von: berndr253 am 03 Juni 2019, 11:54:16
Bei meinem Getriebe schaut das noch einen Millimeter weiter raus - die Schraube scheint mir arg kurz zu sein.Was den Kugeldurchmesser angeht - einfach schauen, dass die Kugel in die Bohrung des kurzen Stücks der Druckstange gut hineinpasst.

Grusz

Bernd

Die Kugel wird eingebaut  ;D. Zur Länge der Schraube: Das ist eine "originale", extra nachbestellte.... aber egal, Kugel rein und wenn die ~4mm nicht reichen gibts eine andere Schraube.
Falls jemand ein ausgebautes Druckstück zur Hand hat: Wie tief ist denn die Bohrung? (Um beurteilen zu können ob da noch Reste drinhängen)

Danke für die Bilder Manu! Das Druckstück ist bei entspannter Kupplung so weit drin? Aber Betätigung dann über "Eigenbau-Schraube"?

Bzgl Hauptständer: Bei mir ist definitiv weniger Platz. Dann werde ich mir erstmal mit einem Abstandshalter zwischen Ständer und Rahmen behelfen...

Viele Grüße,
Felix

Borgward

Denk beim Einstellen mit der (neuen) Schraube daran:
so einstellen, dass der Winkel zwischen Ausrückhebel und Kupplungsseil bei Betätigung der Kupplung ca 90° ist

Hubi

Anulu

Jo. Hebel ist entspannt.
Kuppelt ganz normal.

Zum Ständer sollte sich evtl noch mal jemand anderes äußern da ich da nicht 100% repräsentativ bin.
Meine Rahmenaufnahme war stark eingedrückt, die Lunken habe ich wieder aufgeschweißt und mein Ständer war eine Ruine die sich eigentlich nicht lohnte aufzuarbeiten.... aber wie das denn so ist...
Hab die Füße aufgeschweißt und runtergeschliffen usw...
Solange nicht alle Räder auf dem Boden stehen, ist das vermutlich iO.
Was ich nochmal machen werden, ist die Aufflagefläche am Ständer wo er auf den Rahmen drückt etwas runterschleifen und eine kleine Stahlplatte aufschweissen damit da etwas mehr Auflagefläche entsteht.

Gruß
Gruß Manuel

Rock or Bust!

† Oldtimerfahrer

Moin Manuel,
dann musst du aber aufpassen, das der Haupständer über den Schwerpunkt kommt.
Nicht das deine Maschine sich selbstständig macht und nach vorne will.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

Zitat von: OldsCool! am 03 Juni 2019, 13:26:50
Ich halte die Kugel für außerordentlich wichtig.... ohne Kugel dreht sich das lange Kupplungsstangenstück direkt auf dem kurzen Stück, wenn man die Kupplung zieht. Das geht aufs Material...
Mit Kugel gehts nur auf die Kugel  ;D Das ist ein Verschleißteil und findet sich bei der Restaurierung oft nur noch als in das kurze Stangenstück eingearbeiteter Metallmatsch.

Gruß Steffen

stimmt...ich habe aber schon mehrere (ehrlich gesagt die Meisten) Stangen ohne Kugel in der HAND gehabt.....die Stangen hatten sich max ca. 1mm weit abgedreht....also tolerierbar. Ich würde auch die Kugel immer einbauen....ist aber kein Beinbruch wenn sie fehlt

Anulu

Zitat von: Oldtimerfahrer am 03 Juni 2019, 14:40:31
Moin Manuel,
dann musst du aber aufpassen, das der Haupständer über den Schwerpunkt kommt.
Nicht das deine Maschine sich selbstständig macht und nach vorne will.

Gruß Rudi

Moin Rudi,

Läuft deine Bude wieder?

Deswegen schrieb ich ja: "Aufflagefläche am Ständer wo er auf den Rahmen drückt etwas runterschleifen...."

;)
Gruß Manuel

Rock or Bust!

felixcurly

Zitat von: Borgward am 03 Juni 2019, 13:56:09
Denk beim Einstellen mit der (neuen) Schraube daran:
so einstellen, dass der Winkel zwischen Ausrückhebel und Kupplungsseil bei Betätigung der Kupplung ca 90° ist

Hubi

Danke für den Hinweis, werde ich machen!  :schrauber:

† Oldtimerfahrer

Welches von meinen Fahrzeugen ist gemeint?
Also, der Kübel hat jetzt Intervallscheibenwischer. Weltweit! als erster!! 😎
Bin nach Vollendung erstmal tanken gefahren, natürlich mit Intervall! Bei strahlendem Sonnenschein! 😇
An die Rote werde ich nächste Woche drangehen. Bei der Weißen muss ich nur noch den Regler einstellen, Vergaser reinigen und Zündung nachstellen.
Du siehst also, es läuft. Manchmal bergauf, manchmal rückwärts aber es läuft.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Krottenkopp

Hallo Felix,
Das mit dem Hauptständer ist bei mir (25/2 mit Feder in der Mitte des Ständers) genau so knapp, da passt grade mal ein 50 Centstück zwischen.
Und was sich die BMW Ingenieure bei der Kupplungseinstellschraube gedacht haben , keine Ahnung war vielleicht grade Oktoberfest...
Der Druckpilz steht bei mir mit Kugel genau so wie bei Dir.
Die Schraube hab ich durch eine Kugeldruckschraube mit Halbmutter ersetzt, das Original mit der Schraube und Scheiben unterlegen war mir zu blöd...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Anulu

Zitat von: Oldtimerfahrer am 03 Juni 2019, 15:58:03
Welches von meinen Fahrzeugen ist gemeint?
Also, der Kübel hat jetzt Intervallscheibenwischer. Weltweit! als erster!!
Bin nach Vollendung erstmal tanken gefahren, natürlich mit Intervall! Bei strahlendem Sonnenschein!
An die Rote werde ich nächste Woche drangehen. Bei der Weißen muss ich nur noch den Regler einstellen, Vergaser reinigen und Zündung nachstellen.
Du siehst also, es läuft. Manchmal bergauf, manchmal rückwärts aber es läuft.

Gruß Rudi

Ich meine deinen 4rädrigen Reiskoffer mit eingebautem Klo.

Heiko ich hab mir auch die Scheiben gespart.
Loctite hilft
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Krottenkopp

Loctite?

Mußte ich erst einmal googeln...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge