Hauptständer R27

Begonnen von Willi_63, 28 Juli 2018, 14:19:54

« vorheriges - nächstes »

Willi_63

Hallo miteinander,
ich hab ein paar Probleme mit dem Hauptständer an meiner R27.

Das eine ist, dass er ja mit den Fußrasten verschraubt ist. Zieh ich die fest an, lässt sich der Hauptständer nicht mehr betätigen. Platz für Kontermutter oder so ist da eigentlich nicht.
Wie war denn da die Orginal Lösung.

Das andere Problem ist, dass der Ständer noch ein ganzes Stück vom Anschlag weg ist, wenn ich ihn hochklappe. Er steht dann schon am Auspuff an.

Wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Vielen Dank, Willi

Willi_63

Schorsch

Jep,

war bei meiner Hulle auch so.

Die Muttern habe ich gegen selbstsichernde Müttern getauscht, Achtung Feingewinde M 12x1,5, wenn Du die richtigen Schrauben drin hast. Besorg Dir direkt 6 Stück, denn nach Ausbau einer selbstsichenden Mutter gehört die in den Schrott.

Ständeranschlag hab ich was in das Gummi gepopelt, ich glaube ein Stückchen vom alten Fahrradschlauch. Das Gummi kommt dann tiefer, der Ständer schlägt eher an, musst Du gucken wievielvon Nöten ist.

Schorsch

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Willi_63

Hallo Schorsch,

vielen Dank für deine Antwort.
Mich wundert es nur, dass da so ein riesen stück fehlt.
Und zu der Befestigung: Im Ersatzteilkatalog von Stemler sieht es so aus, als würde da eine komplette Achse durchgehen.

Hape25/3

Hallo,
die durchgehende Achse ist die Motorbefestigung?
In Bezug zu Stemler, fehlen bei dir die Hülsen? Ein festziehen des Ständers auf Block sollte dadurch verhindert werden.
Gruß

Schorsch

Was, wie, wo?

Na klar, das ist eine lange Schraube, die zudem noch eine Lagerbüchse für den Hauptständer hat.

Könnte mir vorstellen, dass die heutigen Gummis für den Ständeranschlag nicht den Originalen entsprechen.   

Ferner, bei sowas nie bei den Händlern gucken, immer in unsere  Bildtafel—Suche, hier unten rechts.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Krottenkopp

Hallo,
Das ,,Auge" des Hauptständers läuft auf einem Distanzrohr!
(Teil 8 im Bild)
Ist dies montiert, bzw. länger als das Material des Auges ?

Dann kann der auch nicht nach anziehen der Schrauben klemmen.

Wenn das erledigt ist, würde ich die Ausklapphilfe etwas richten, bis sie nicht mehr am Auspuff anschlägt.

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Schorsch

Nein Hape!!

Es handelt sich um eine R 27, da steht der Motor vorne auf einer Brücke am Rahmen und Gummiblöcken.
In diesem Fall die Halterung des Getriebes, Flacheisen und Gummiblöcke.
Nix mit Achse zur Motorbefestigung.

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rolf

Anschlaggummis gibt es in einer dickeren Ausführung (habe ich bei mir auch drin)...dann stimmt auch der Anschlag
Die Distanzhülsen bei deiner Ständerbefestigung fehlen entweder oder sind mittlerweile nicht mehr lang genug...die Schrauben können bei richtiger Länge der Buchsen den Ständer gar nicht klemmen.

Schorsch

Rolf,

wo gibt es die? Die hol ich mir auch, dann muss ich nicht die Schläuche vom Fahrrad meiner Frau zerschneiden, das gibt immer Mecker  :schimpf:
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Willi_63

Vielen Dank, für eure Hilfe.
Dann such ich mal nach einem anderen Anschlaggummi. Was mich einfach wundert ist, dass es wohl irgendwann schon mal gepasst hat mit diesem anschlag. Und jetzt fehlen min 2-3 cm.
Wegen den Hülsen sehr ich nochmal nach, aber scheint, dass die fehlen oder nicht passen.

Heiko

Vielleicht hast Du mal mit der Aufbockhilfe aufgesetzt? Ansonsten so wie Heiko/2 und Rolf beschrieben haben.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Willi_63

Rolf, kannst du mir bitte noch sagen, wo du den größeren Gummiblock gekauft hast?

rolf

Schorsch

Aha!

Bei den Boxern! Danke für Tipp

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rolf

früher war das auch bei den 1-Zylinders....dort hiess er dann " Anschlaggummi bei SW-Betrieb" (alldieweil der Hilfsrahmen etwas den Hauptständer störte)...wenn ich nicht irre...ist schon zig Jahre her

Rütz

Zitat von: Willi_63 am 28 Juli 2018, 15:44:15
Was mich einfach wundert ist, dass es wohl irgendwann schon mal gepasst hat mit diesem anschlag.

- Wenn die Distanz- /Lager- Hülsen für den Ständer evtl. fehlen, klemmt der nicht nur, sondern sitzt auch falsch.
Weil seine Bohrungen dann viel zu groß für die Befestigungsschrauben sind.

- Die Gummiblöcke der Motorhalterung sind in einem erbärmlichen Zustand bzw. durch provisorien ersetzt.
Evtl. sitzt dadurch der Motor mitsamt Krümmer und Auspuff auch nicht mehr da wo er soll.

- Apropos Auspuff. Kann mich täuschen, aber es sieht so aus als sei er hinten am Silentblock außen montiert!
Der gehört aber nach Innen. Allein das könnte schon ausreichen, dass der Ständer nicht mehr am Auspuff anschlägt.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Isemax2

Zitat- Apropos Auspuff. Kann mich täuschen, aber es sieht so aus als sei er hinten am Silentblock außen montiert!
Der gehört aber nach Innen. Allein das könnte schon ausreichen, dass der Ständer nicht mehr am Auspuff anschlägt.

Nicht unbedingt, verspannungsfreie Montage heißt hier das Zauberwort. Ist bei meiner auch so montiert, Ständeranschlag am Gummi passt u. die Ausklapphilfe hat ca. 1 cm Luft zum Dämpfer, mit Standardanschlaggummi, allerdings mit intakten Silentblöcken.

Was die Silentblöcke betrifft, solltest Du die anderen auch prüfen u. ggf. ersetzen, auch den am Rahmen unterm Tank, die am Getriebe habens definitiv hinter sich.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Frank

Hallo Willi, Hallo Gemeinde,

auf den Fotos sieht es so aus, dass an dem Ständer schon mal geschweißt wurde ( rechte Halterung für Rückzugfeder ).
mE. ist nicht auszuschließen, dass dieser Ständer gar nicht für die R 27 ist - sondern wie damals nicht unüblich von einem anderen
Modell "passend" gemacht wurde. Die andere Farbe deutet auch daruf hin dass dieser schon mal gewechselt wurde.
Ich selbst hatte an meiner R 27 die Ständer von einem Boxermodell drin ....
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit mal einen R 27 Ständer zum Vergleich daneben zu halten ...

Viele Grüße

Frank
Zuviel ist manchmal zuviel

Tschortsch McMax

Hmmm Leute, vielleicht bin ich etwas spät dran aber ich hatte genau das selbe Problem - R27 Ständer ging extrem schwer auch im direkten Vergleich mit meiner R25-2.
Nach dem ich alles genau vermessen hatte, habe ich mir zwei goldene "Eheringe" gedreht und siehe da - geht super leicht.

Willi_63

Hallo McMax,

vielen dank für den Beitrag.
Aber was nutzt dir die Scheibe, wenn du die Raste fest anziehst, geht doch auch der Hauptständer schwer runter, oder?
Da hilft doch nur eine passende Hülse.

cledrera

(Nicht wenn man auf den Hauptständer eine R25/3 setzt.)

D&W
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

die Scheibe scheint eine Buchse mit Absatz zu sein

Tschortsch McMax

Genau !
Die Eheringe sind Bundbuchsen mit 2 Durchmessern
Auf dem 1. Bild ist der große Durchmesser RECHTS 5mm dick um das axiale Spiel zwischen Ständer und Fußrasten zu minimieren
Der goldene Teile LINKS der Bundbuchse ist so lang, dass die Mutter die Buchse aber NICHT den Ständer klemmt
Funktioniert super

Gruss vom Tschortsch

Hodima

Respekt, gute Lösung.

Da das Problem mit dem Ständer verbreitet zu sein scheint......

Kleinserie?
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Heiko

Kann man machen.... oder einfach die richtigen Buchsen bei den Händlern kaufen.

Anulu

Damit ist es aber meistens nicht getan.
Normalerweise sind auch die Augen der Ständer ausgenudelt.

Bei mir (/3) hab ich deswegen Quick and dirt  die alten Buchsen ein- und komplett verschweisst und anschliessend mit der Standbohrmaschine wieder auf Sollmaß der neuen Buchsen aufgebohrt.

Ging ganz gut und man sparrt sich den neuen Ständer.

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Kann dazu kommen.... dagegen helfen diese ,,Eheringe" aber auch nicht..... aber wieso schweißt Du Buchsen ein und bohrst sie wieder auf?

Anulu

Möönsch mein Heiko....
Die neuen Buchsen eierten genauso doof in den Löchern vom Hauptständer rum wie die alten weil die Löcher ausgelutscht waren.

Da nützen ,,nur" neue Buchsen auch nix.

Ich hätte die Löcher auch komplett zuschweissen können, aber dann mit der primitiven Standbohrmaschine genau die Mitte treffen und dann die harte Schweissung aufbohren....

Ich bin wie Strom und gehe bei sowas den weg des geringsten Widerstandes. Ständerlöcher großzügig anfasen,
Buchsen reinbraten( dadurch relativ weiches Material und genaue Zentrierung vorhanden ) , Bohren, bündig mit der Fächerscheibe Rest runterschleifen und feddich.

Ging 1a (siehe letztes Bild)
Gruß Manuel

Rock or Bust!

cledrera

ZitatIch bin wie Strom ...

Und welche Spannung?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Timmmäh

Zitat von: cledrera am 02 August 2018, 09:22:40
Und welche Spannung?
Bei der Größe (sitzendes Schwein) bestimmt µ Volt  ;D
101010

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge