BMW R36 Einzylinder Prototyp 2
- +

BMW Einzylinder-Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: BMW R36 Einzylinder Prototyp  (Gelesen 220 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

  • Global Moderator
  • Forums-Urgestein
  • *****
  • Karma: 120
  • Offline
  • Beiträge: 7339
  • BMW R25/0
    • 63065
    • Offenbach
    • Hessen
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 25/06/2002
    YearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYearsYears
BMW R36 Einzylinder Prototyp
« am: 10 Januar 2018, 13:06:24 »

Hi allerseits,
auf einer polnischen Website (www.bmw-motorrad.cc/bmw-r36) habe ich einen interessanten Artikel über den Prototyp einer BMW R36 gefunden.
Habe den Text dazu mal von Google ins Deutsche übersetzen lassen:

Zitat:

"[...] Im Winter 1938/39 wurden erste Versuche mit einem neuen Motorrad mit Rudolf Schleicher als Hauptkonstrukteur unternommen. Die vordere hydraulische Federung und die hintere Rutsche waren bereits aus Zweizylindermodellen bekannt. Der Rahmen wurde wie in der BMW R23 verschraubt. Der Motor glich auch einer 250 ccm-Einheit. Völlig neu waren die Naben und der vordere Raddeckel aus Zinn. Der Motorblock glich einer 250 ccm-Einheit, aber der Bagger arbeitete entlang der Achse des Motorrads und das Getriebe war vierstufig. Ein völlig neues Design hingegen war ein von Schleicher patentierter Kopf, der (laut dem Designer) die Leistung des Motorrads deutlich verbesserte. Bei der Konstruktion des Kopfes wurden die Prinzipien der Konstruktion von luftgekühlten Flugzeugsternmotoren angewendet. Sowohl der Einlass als auch der Auslass vom Zylinder sowie die Führungsnocken befinden sich in der Rückseite des Zylinders. Alle "unnötigen" Elemente, die die Kühlung einschränkten, wurden einfach verschoben. Zusätzlich ist das Rohr, das den Schalldämpfer mit dem Zylinder verbindet, ebenfalls gerade, was die Geschwindigkeit der Abgabe von Abgasen beeinflusst und daher; Temperatur vom Zylinder. Schleicher stellte das abgeschlossene Projekt am 23. Januar 1939 vor. Die ersten Versuche beeindruckten den Vorstand oder Schleier nicht. Der neue Motor übertraf die bisherigen Einzylinder-Aggregate nicht. Außerdem hat er das ganze Motorrad in störende Vibrationen versetzt. Es war möglich, es mit Gummipuffern zu reduzieren, was sich sehr störend auf den Rahmen auswirkte; jedoch erwies sich der Motor, der Leistung hatte, um mit Zweizylinderboxern zu konkurrieren, als ein Blindgänger. Mitte 39 wurden die Arbeiten an der BMW R36 komplett eingestellt. Das Projekt ging in das Archivregal und wartete auf bessere Zeiten. Im September desselben Jahres dachte niemand an zivile Motorräder. Die gesamte Produktion konzentrierte sich auf Lieferungen für die Armee. Leider ist der Prototyp verloren gegangen. Heute wird gesagt, dass die BMW R36 eine Chance für die Massenproduktion hatte. Nicht als Konkurrent von Zweizylindermaschinen und als Einzylinder mit mittlerer Kapazität. Ein Hindernis in der Produktion sollte der Preis sein. Es wurde geschätzt, dass der Preis der BMW R36 den populären BMW Boxern ähnlich sein sollte."








« Letzte Änderung: 10 Januar 2018, 13:08:27 von Karl »
Gespeichert
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe. Deckt 2% des Richtwertes des täglichen Benzintalkbedarfs.

BMW Einzylinder-Forum

BMW R36 Einzylinder Prototyp
« am: 10 Januar 2018, 13:06:24 »

Anulu

  • Oldtimer-Veteran
  • *****
  • Karma: 29
  • Offline
  • Beiträge: 3850
  • R25/3
    • Moin aus
    • Schleswig Holstein
    • Deutschland
  • Mitglied seit: 14/10/2013
    YearsYearsYearsYearsYears
Re: BMW R36 Einzylinder Prototyp
« Antwort #1 am: 10 Januar 2018, 14:38:51 »

Geil


Gruß Manuel
Gespeichert
Gruß Manuel



Rock or Bust!

bmwglaeser

  • Profi-Schrauber
  • ***
  • Karma: 1
  • Offline
  • Beiträge: 306
  • BMW R 27, Bj. 1965; BMW R26/Steib LS200
    • 42349
    • Wuppertal
    • NW
    • BRD
  • Mitglied seit: 25/04/2012
    YearsYearsYearsYearsYearsYears
Re: BMW R36 Einzylinder Prototyp
« Antwort #2 am: 10 Januar 2018, 15:16:18 »

Na los, Manuel, fang an....

Grüße
Dirk
Gespeichert

BMW Einzylinder-Forum

« am: »

 

Sitemap 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19