Schnellkupplung f. Verbindungsschlauch zw. den Tankhälften

Begonnen von Rsechsundzwanzig, 15 März 2016, 18:48:40

« vorheriges - nächstes »

Schorsch

O. K.

Ernst, komm her!!

Ich würde nie am Straßenrand den ZK oder Kolben wechseln. Allein schon deshalb, weil ich nicht diese Ersatzteile mitnehme.
Die Deckel bekomme ich auch so runter.
Ich finde, dass die Spritbremse eher dafür da ist, dass man sich das lästige Tank entleeren sparen kann, in der Garage.

Mal ehrlich Heiko, hast Du das am Straßenrand schon mal machen müssen? Wenn ja wie oft?

Gruß
Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Einmal....  Vor Jahren... 50km von zu Hause entfernt.... Ventileinstellschraube gebrochen. Ersatzteil hat Mek nach Hilferuf geliefert.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Aber die Nummer am Edersee mit der Reihe von Maschinen, bei denen die ZK-Dichtung gewechselt wurde, kennt ihr noch?
Oder diese Moped bei dem auf der Isle of Sky Zylinderkopf, Zylinder und Kolben gewechselt wurden?

Üraktisch ist das schon, den Tank ohne Huddel abmachen zu können.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

ClassiCmen

Trotzdem,
jede Schnellkupplung ist über kurz oder lang immer ein Risiko!

Gerd

cledrera

Richtig. Deshalb habe ich sowas nicht.
Unnützer Tand.
Schlauch über Hauptrohr und fertig.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mekgyver

Zitat von: Heiko
Einmal....  Vor Jahren... 50km von zu Hause entfernt.... Ventileinstellschraube gebrochen. Ersatzteil hat Mek nach Hilferuf geliefert.

Aha ... mein Bester  :)
Haste also nicht vergessen  :bike:  :blumen: ist etwa 10 Jahre her, in W-tal-Beyenburg hinter dem Wupperstausee,
wo ich damals im Sommer an Drachenboot-Rennen beteiligt war, dort und in der Umgebung kenne ich jede Strecke  :bike:
Würde ich heute auch noch machen, auch wenn sich das Board doch deutlich verändert hat  ::)

Zitat von: Schorsch
Ich würde nie am Straßenrand den ZK oder Kolben wechseln. Allein schon deshalb, weil ich nicht diese Ersatzteile mitnehme.
Die Deckel bekomme ich auch so runter.
Ich finde, dass die Spritbremse eher dafür da ist, dass man sich das lästige Tank entleeren sparen kann, in der Garage.
Mal ehrlich Heiko, hast Du das am Straßenrand schon mal machen müssen? Wenn ja wie oft?

Tja Schorsch,
Du warst wohl nie auf Tour mit Deinem Hätschelobjekt  ::)
Nie festgestellt dass was nicht so ganz gut läuft ?
Kein Anspruch auf Leistung die die Kiste bringen soll ?
Da kann man nicht helfen ....

Ich fahre immer mit Tankrucksack, weil ich unterwegs bereit bin auf etwas zu reagieren,
oder hauptsächlich um etwas zu optimieren. Ich bin mein eigener ADAC.
Nicht das der Eindruck ensteht dass ständig was kaputt geht  :spinnt: ....
Nur wenn ich auf meiner /3 sitze ... (echt, im Ernst !) .... metamorphosiert sich mein Zustand  ::)  :lol:
Ich merke das,nach langem Entzug wegen  PC-Arbeit erst wenn ich drauf sitze ...
Dann stellt sich nach etwa 10km ein breites Grinsen ein  :koenig:
dann bin ich wieder ich selbst  :koenig:

Wieder zurück zum Thema:
Ich brauchte noch nie, bzw habe nie ein Trennstück zwischen den Tankhälften vermisst.
In den 80ern hatte ich mir mal ein T-Stück eingepasst, mit Absperrventil am Querabgang.
Damit wollte ich sicherstellen, dass ich bei Spritmangel (kommt ja vor, wenn man den ganzen Tag lag brettert und in der Pampa ist)
auch an den letzten Rest für den Berg vor der Tankstelle zu mobilisieren.
mich hat das immer geärgert, nicht an den Rest zu kommen !

Gruß mek  :bike:

... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: mekgyver am 10 Juni 2016, 01:26:19
Aha ... mein Bester  :)
Haste also nicht vergessen  :bike:  :blumen: ist etwa 10 Jahre her, in W-tal-Beyenburg hinter dem Wupperstausee,
wo ich damals im Sommer an Drachenboot-Rennen beteiligt war, dort und in der Umgebung kenne ich jede Strecke  :bike:
Würde ich heute auch noch machen, auch wenn sich das Board doch deutlich verändert hat  ::)

Nein, habe ich nicht.  ;) ...und dafür gilt Dir immer noch mein Dank.  :blumen:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Hallo Schorsch.

ZK-Dichtung am Strassenrand kenn ich auch (wenn auch nicht am eigenen Moped, aber gemacht schon).....war ein sonnendurchflutetes Fleckchen Erde kurz nach dem Fährhafen zu Newcastle, die Aktion hat uns dann die Spittal of Glenshee Tour gerettet....

Also....kommt vor....öfter als einem lieb sein kann, aber wat dat mut ... und wenns geht ists ne feine Sache.

Viele Grüße, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Hodima

genau so ist es richtig 

einfach, sicher und effektiv

wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Schorsch

Tja Mek,

ich weiß jetzt nicht so richtig, was eine Benzinschlauchkupplung mit Leistung zu tun hat, aber egal.

Mek, es ist herrlich nicht dauernd nach Leistung zu suchen, sich einfach zufrieden zu geben, dass die Gurke gut läuft.
Ferner empfehle ich Dir mal nach Prolo zu gehen, Dir dort Toleranzfett zu kaufen. So, wie Du schreibst, brauchst Du einen Eimer voll.

Jetzt gehe ich in die Garage, mein Baby hätscheln.

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

onkelheri

Zitat von: Hodima am 29 März 2016, 18:54:16

Prinzip der " kommunizierenden Röhren ".  Hätten die alten Römer das gewusst, wären nie Aquädukte gebaut worden  :)

Gruß  Horst-Dieter

Hihi  Horst Dieter,

genau auch Die haben das ja reichlich in die Äquadukte eingebaut ... nannte sich Siphon und haben schon die alten Griechen benutzt ...

heute bekannter als Düker ...

Gruß Heri

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

Hodima

Hi Henri,

das war mir neu, daß die Römer das schon kannten. Kann es kaum glauben.

Die haben doch riesige Aquädukte gebaut, um Wasserleitungen (wie ich meinte geradlinig) zu verlegen.
Mein Physiklehrer sagte damals,  "hätten die Römer das Prinzip mit Röhren gekannt, hätten die sich viel Arbeit
ersparen können". Klang einleuchtend.
Das in der Eifel so eine Wasserleitung steht ist ja schick, läuft die denn auch tatsächlich nach dem Prinzip?

Gruß Horst-Dieter
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

onkelheri

:lol: naja Horst - Dieter,
mittlerweile haben wir schon normale, also zeitgemäße, Wasserversorgung :lol:

Ich habe das auch mal im TV gesehen...  da hat dann ein experimentell arbeitender Archiologe sowas aus Plexiglas nachgebaut... Terra X??? Ich habs gestern nicht mehr gefunden... aber das funktionierte offensichtlich gut.

Und zum eigentlichen Thema Schnellkupplung...: entweder die oder man lässt die Schläuche solang das man den Tank gegen die Fahtrichtung auf den Sitz legen kann ohne die Schläuche abnehmen zu müssen... 

Grüße aus der Eifel

Heri

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

töff-töff

ist das Thema Wasserversorgung in der Eifel schon wieder durch? Das ging ja schnell    :D

Gruß,
(töff-töff) Schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

berndr253

Zitat von: Hodima am 17 Juli 2016, 16:21:16
Hi Henri,
das war mir neu, daß die Römer das schon kannten. Kann es kaum glauben.
Die haben doch riesige Aquädukte gebaut, um Wasserleitungen (wie ich meinte geradlinig) zu verlegen.
Mein Physiklehrer sagte damals,  "hätten die Römer das Prinzip mit Röhren gekannt, hätten die sich viel Arbeit
ersparen können". Klang einleuchtend.
Das in der Eifel so eine Wasserleitung steht ist ja schick, läuft die denn auch tatsächlich nach dem Prinzip?
Gruß Horst-Dieter

Da sieht man mal wieder, dass Physiklehrer auch schon dummes Zeug erzählen.
Selbstverständlich kannten die Römer das Prinzip der Röhren!
Das hatte der Grieche Heron von Alexandria bereits im 1.Jahrhundert nC bereits beschrieben. Leitungen wurden zu dieser Zeit aus Tonröhren gefertigt.
Auch Wasserleitungen waren den Römern bereits bekannt (zumindest innerstädtisch) und wurde aus Blei gefertigt.

Bernd
Leben und Leben lassen

27-steib

bei mir sind die Röhrchen dichtgestopft und kein Schlauch dran, als ich noch ohne Beiwagen fuhr konnte man zur Not den Sprit nach links schütteln, mit Beiwagen dran ist das noch einfache durch einen Ruck nach rechts und Beiwagen hoch. Ich kann mich auch inzwischen nicht mehr erinnern, wie lange das her ist, dass ich den Sprit aus der rechten hälfte gebraucht habe

Bei der Tankstellendichte kommt man doch eigentlich immer mit der Reserve aus der linken Seite bis zur nächsten Quelle.

Grüsse Jan (immer ne handbreit Sprit in Tank)

Juwo

Hallo Jan,

Wie hast du denn die Röhrchen dichtgestopft ?

lg
Wolfgang

27-steib

Auf beiden Seite ein Stück Schlauch drangelassen, gerade soviel, dass man eine M8 Schraube reingedrehen kann- ist nicht wirklich schön, aber hält dicht.

Das sind so die Provisorien, die ewig halten.

OldsCool!

Kann Jan's Lösung bestätigen. Auf diese Art hab ich den zweiten Abgang von einem kurzfristig ersatzweise verbauten Boxerbenzinhahn stillgelegt. Funktioniert einwandfrei  ;D
Am besten ist eine M8 mit Schaft.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

† odeon8

Schickes Teil. Könnte man als HighEnd  Lösung bezeichnen.
€40,- ist schon heftig, aber dafür macht der Verschluß auch
optisch was her. Kommt auf den Weihnachts-Wunschzettel.

;) Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

berndr253

Alternativ zu den Apothekerpreisen wäre eine Sammelbestellung beim Hersteller/Großhändler! Die Firma heisst CPC - den Link zu den Produkten die für uns in Frage kommen findet ihr HIER.
Das bei ebay gezeigte Bauteil ist von der Firma RECTUS.

Im ersten Schritt erfolgt die Spezifikation, dann das Einholen der Preise in Abhängigkeit der Bestellmenge. Vermutlich ist der Preis immer noch höher als der für die Plastikverbinder die man bei Louis und unseren Händlern bekommt - wir sollten aber DEUTLICH unter den 40 € rauskommen!

Die forumsinterne Abwicklung haben wir ja im Griff (Liste mit den Interessenten, Vorauszahlung an den Besteller,  ...)

Bernd
Leben und Leben lassen

WD40

Die Teile aus dem ebay Angebot sind aus der RECTUS Serie 21, beidseitig absperrend, aus Messing vernickelt und mit FKM Dichtung (Viton) was für den Einsatz mit Kraftstoff notwendig ist.
Je nach benötigter Schlauchgröße ist es einer dieser Artikel:
Schnellkupplung
Stecker

Die Komponenten gibt es auch in Edelstahl, aber sind dann deutlich teurer.

Grüße,
Wolfgang

berndr253

Ich habe die Stückpreise der notwendigen Elemente von der Firma RECTUS mal recherchiert.
Die Daten:
Schlauchanschluss: 5/16`` (8mm)
freier Durchmesser: 5mm
Serie 21
Material 1: Messing
Material 2: Messing vernickelt
Dichtung: NBR
Einzelpreise:
Kupplung Messing: 8,87 €
Kupplung Ms vernickelt: 11,87 €
Stecker Messing: 11,04 €
Stecker Ms vernickelt: 13,23 €
Komplett Messing: 19,91 €
Komplett vernickelt: 25,10 €
inklusive MWST ohne Versand

Das sind die Preise aus dem Online-Katalog - wenn wir 20 oder 30 Einheiten abnehmen wirds sicher preiswerter.

Grusz

Bernd

Nachklapp - die FKM-Version in Messing kostet 26,93 €
Leben und Leben lassen

WD40

Hallo Bernd,

NBR ist definitiv nicht kraftstoffbeständig bei Schnellkupplungen. Mit diesem Dichtungsmaterial wird das System undicht werden. Das NBR löst sich zwar nicht auf, aber es quillt und führt in der Kupplung dann zu Undichtigkeiten. In der Herstellerangabe wird NBR als nicht widerstandsfähig bei Benzin angegeben.

Ich empfehle auch beidseitig absperrende Kupplung und Stecker zu nehmen, da bei nur einseitiger Absperrung beim Trennen aus dem Stecker der Kraftstoff sonst austreten kann.

Grüße

berndr253

Danke für den Hinweis, hab meinen Beitrag geändert und den Preis für Messing-Ausführung mit FKM-Ringen benannt. Die Stecker gibts eh nur beidseitig sperrend - einseitige Absperrung sollte bei den Kupplungen doch reichen (soweit sie den Zufluss von der Schlauchseite schliessen)

Bernd
Leben und Leben lassen

WD40

Mit einer nur einseitig absperrenden Kupplungen ist ein beidseitig absperrender Stecker nicht zu öffnen. Beidseitig bedeutet, dass sowohl Kupplung als auch Stecker beim Trennen absperren. Aber eben nur jeder seine Seite.
Geöffnet wird ein solches System durch einen integrierten Stift. Bei der einseitig absperrenden Kupplung fehlt dieser und der Stecker wird beim verbinden nicht geöffnet. Es kann dann kein Medium fließen.

berndr253

Vielen Dank für die Info - dann weiss ich was anzufragen ist.
Hier ist dann die Frage noch offen welche Version für uns interessant ist - die "nackte" Messing- oder die vernickelte Version. Ich bin ja der Ansicht, dass die Messingversion ausreichend ist - unter dem Tank siehts doch eh keiner.
Werde bei der Firma mal anfragen ob und in welchem Unfang ein Preisnachlass drin ist.

Grusz

Bernd

Angebot des Lieferanten hab ich erhalten - ein neuer thread mit einer "Sammelbestellaktion" ist gestartet
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Ist das nicht genau die die ich in messing habe? Teier und funktioniert trotzdem nicht richtig?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rsechsundzwanzig

Zitat von: berndr253 am 28 Juli 2016, 10:52:33
Ich habe die Stückpreise der notwendigen Elemente von der Firma RECTUS mal recherchiert.
Die Daten:
Schlauchanschluss: 5/16`` (8mm)
freier Durchmesser: 5mm
Serie 21
Material 1: Messing
Material 2: Messing vernickelt
Dichtung: NBR
Einzelpreise:
Kupplung Messing: 8,87 €
Kupplung Ms vernickelt: 11,87 €
Stecker Messing: 11,04 €
Stecker Ms vernickelt: 13,23 €
Komplett Messing: 19,91 €
Komplett vernickelt: 25,10 €
inklusive MWST ohne Versand

Das sind die Preise aus dem Online-Katalog - wenn wir 20 oder 30 Einheiten abnehmen wirds sicher preiswerter.

Grusz

Bernd

Nachklapp - die FKM-Version in Messing kostet 26,93 €

Hallo Bernd,

ich hatte in einem früheren Beitrag in diesem Thread ja schon mal meine Bezugsquelle genannt:

www.fernreiseteile.de  -> Kataloge -> Teilehauptkatalog 2016 Seite 28

Ein Paar (vernickelt, Kupplung + Stecker) EUR 25,-, ab zwei Paar EUR 20,- pro Paar. Ganz ohne Verhandlung.

Gruß

Walter

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge