Schnellkupplung f. Verbindungsschlauch zw. den Tankhälften

Begonnen von Rsechsundzwanzig, 15 März 2016, 18:48:40

« vorheriges - nächstes »

berndr253

Hallo Walter,
stimmt - man kann aber nicht alle Beiträge und threads auf dem Schirm halten (zumindest kann ich es nicht).  Für den Fall, dass die Kupplung auch mit VitonDichtringen ausgerüstet ist wäre dieser Preis sehr günstig!
Unter diesen Umständen würde ich meinen fred "Sammelbestellung" gleich wieder löschen (weil sinnfrei).
Jan,
welche Probleme hast oder hattest Du mit den Kupplungen??

Gruesse

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

Fastnachter

Nicht 100% dicht wenn getrennt und dann kriegste se nicht wieder zusammen. Beim zusammenstecken sabbert es dann aber stärker. Ist für mich einfach nicht das Wahre. Hab die teure aus Messing von Tante Louise drin.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

schraubenkoenig

Zitat von: WD40 am 28 Juli 2016, 11:15:48
Hallo Bernd,

NBR ist definitiv nicht kraftstoffbeständig bei Schnellkupplungen. Mit diesem Dichtungsmaterial wird das System undicht werden. Das NBR löst sich zwar nicht auf, aber es quillt und führt in der Kupplung dann zu Undichtigkeiten. In der Herstellerangabe wird NBR als nicht widerstandsfähig bei Benzin angegeben.

Ich empfehle auch beidseitig absperrende Kupplung und Stecker zu nehmen, da bei nur einseitiger Absperrung beim Trennen aus dem Stecker der Kraftstoff sonst austreten kann.

Grüße

Verstehe ich nicht...
Unser Lieferant (auch Hersteller) gibt folgende Spezifikation:  http://www.cog.de/o-ringeprodukte/bestaendigkeitsliste/b.html - also genau das Geigenteeel....

Gibt es zwei NBR?

berndr253

Das NBR ist vom Lieferanten zwar als beständig ausgewiesen - scheint aber, dass das für das im E10 enthaltende Ethanolderivat ETBE (Ethyl-tert-butylether) nicht gilt. Das Aufquellen des NBR bei der Verwendung als Dichtstoff ist auch im 2-ventilerforum beschrieben worden.

Daher ist die Verwendungs von Viton wohl angezeigt.

Bernd
Leben und Leben lassen

WD40

Zitat von: schraubenkoenig am 01 August 2016, 07:58:11
Verstehe ich nicht...
Unser Lieferant (auch Hersteller) gibt folgende Spezifikation:  http://www.cog.de/o-ringeprodukte/bestaendigkeitsliste/b.html - also genau das Geigenteeel....

Gibt es zwei NBR?

Es gibt durchaus mehrere NBR. Die NBR Marke bei der 21er Kupplung bei Rectus heißt Perbunan. Ob sich andere Marken in diesem Fall bei ihrer Beständigkeit anders verhalten, kann ich nicht sagen.
Die Erfahrung mit diesen Kupplungen hat gezeigt, dass mit NBR und Benzin Probleme auftreten, wohingegen man mit FKM (Viton) sich keine Gedanken machen muss.

berndr253

Für den Fall, dass es sich bei den notwendigen Dichtungselementen nur um die O-Ringe handelt kann man diese auch austauschen. Die Vitonringe sind - in entsprechender Menge abgenommen, auch nicht wesentlich teurer als die NBR-Ringe.

Bernd
Leben und Leben lassen

Brendel

Hi, muss jetzt auch  mal meinen Senf dazu geben. Hatte auch eine Schnellkupplung montiert, das Benzingesabber ist genau so wie ohne Kupplung. Die Tankabnahme hat sich aber erschwert. Der Benzinschlauch zwischen Tank und Kupplung ist so kurz, dass man bei der Tankabnahme kaum am Rahmenrohr vorbeikommt. Das passt einfach nicht.
Habe im Werkzeugkasten jetzt eine Matraklemme zum Abklemmen und ein Stück Benzinschlauch mit 8er Schraube verschlossen. Funktioniert und ist dicht.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

OldsCool!

Zitat von: Schorsch am 26 März 2016, 18:08:14
Moin,
die Schläuche sind da.
Zur Verträglichkeit:
Laut Lieferschein sind die Schläuche resistent gegen Mineralöl, Heißwasser und Lösungsmittel. Der max. Betriebsdruck beträgt 37 Bar, das reicht so gerade!
Der Hersteller hat ob der Verträglichkeit gegenüber E10 noch nicht geantwortet.
Kosten: 1,10 Meter 8 mm Innenmaß kosten 11.34€
            1.10 Meter 6 mm Innenmaß kosten 10.50€

Ich werde in demnächst mal diese Schlauchschleife a la Rütz legen.

Verbinderröhrchen und Schellen habe ich bei Amazon bestellt, bei der o. g. Fa. waren sie zu teuer.

Frohe Ostern

Hallo Schorsch,

Wie sind denn die Kurzzeiterfahrungen mit deinen NBR-Schläuchen? Würden die deiner Meinung nach auch für unser Sammelbestellungskupplungsprojekt taugen (Biegsamkeit, Verträglichkeit )?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

Steffen,
die Hochdruckschläuche sind nicht so das Wahre, ziemlich hart und nicht so flexibel.
Schläuche von Tante Louise passen nicht so dolle. Ich habe die besten Erfahrungen mit Schläuchen von Stemler gemacht.
Wie sie an der Schnellkupplung sind, kann ich nicht sagen, da ich die Lösung mit Schlauchverbinder favorisiert habe, also keine Schnellkupplung. Im Falle eines Falles muss man natürlich schnell sein und zwei passende Stopfen im Werkzeugfach parat haben.

Schorsch

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Danke Schorsch,

Also sind die schonmal nix. Was ist mit den Stemler'schen? Sind die flexibel genug?

Gruß Steffen

Schorsch

Ja,
ich hatte sogar noch die Garnumflochtenen, wie lange die dem Sprit widerstehen, weiß ich nicht. Habe immer noch einen Ersatzschlauch im Luffigehäuse.

Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

4Taktix

Moin,
hatte ich schon geschrieben, dass Polypropylenschlauch schön weich ist, sich sehr gut mit den Fingern platt drücken lässt, jahrelang hält und nicht aushärtet ?
Gibt's beim Laborbedarf in der passenden Dicke, transparent trüb.
Gruß,
Sascha

Think outside the box !

OldsCool!

Das ist nicht zufällig Tygon-Schlauch? Das scheint das non-plus-ultra zu sein, resistent gegen alles, dabei aber gut flexibel etc...
Dafür nicht ganz billig, aber wir brauchen ja keine 20m....

Gruß Steffen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge