Schnellkupplung f. Verbindungsschlauch zw. den Tankhälften

Begonnen von Rsechsundzwanzig, 15 März 2016, 18:48:40

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

Tim du meinst Schlauch Hahn Schlauch Hahn Schlauch?

Müsste gehen.

Und man kann bei Spritmangel dem Kumpel aushelfen und reinigt gleichzeitig den Tank... ;)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

bemwenesu

Hallo Tim,

unabhängig vom nicht E10 geeignet, wie willst Du die Dinger an den Röhrchen befestigen? Da glaube wird´s glaube ich eng solltest Du den Tank abnehmen müssen.
Reden wir nä. W.E. beim Getriebeseminar drüber.

Gruß    Frank

Timmmäh

Hi,

Mit dem E10 hab ich gelesen, ich tank halt keins ;)
Und Jan Schrieb ja schon: Schlauch, Hahn, Schlauch, Hahn, Schlauch.
Also die Hähne mit nem Stück Schlauch am Tank befestigen.
Ich fahr morgen mal nach Polo und guck mir Son Teil an.

Grüße,
Tim
101010

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

berndr253

Hallo Tim - na denn tankst Du halt E5 - den Sprit, der vor der Einführung von E10 aus der Zapfpistole kam

Bernd
Leben und Leben lassen

Andre.Hubein

Ich glaube,das Super Plus für die R27 am besten wäre,meine allemal,da höher verdichtet,aber die normalen 27 könnten mindestens Super gebrauchen. E10 ist viel zu niedrig oktanig,grade gut für die weniger hoch verdichteten Mühlen wie R25,/2,/3,aber nur die ohne Tuningkolben. R26 ist schon grenzwertig.
Gruß
André

guest474

Meine 25/2 ist irgendwo zwischen 8,5 und 9,0 verdichtet. Komme mit Super problemlos hin.

Manfred

berndr253

Dem kann ich so nicht zustimmen.
Meine R27 ist trotz 300 ccm relativ niedrig verdichtet (1:7,4), meine 25/3 mit 300 ccm dagegen sehr hoch - liegt an der Form des Kolbenbodens - der Kolben der 27 ist "platt", hat keinen Dom, der der 25/3 dagegen schon!
Mit beiden Maschinen fahre ich E10 (95 Oktan) - und die /3 läuft damit echte 125 nach Navi - mit der 27 ist bei 110 Schluss. Hab hier auch schon mal "Super Plus" getankt was keinen "fühlbaren" Einfluss auf die Leistung hatte.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Meine 25/2 hat einen R27 Kolben. Und einen /2 Kopf. Und irgendwo zwischen 8,5 und 9,0 verdichtet-und nix rappelt und klingelt.
Manfred

Timmmäh

Hi Bernd,
Da steht aber nix von E5 Unverträglichkeit :)

Ich halte es auch so wie Andre, Ich tanke Super (normal Benzin hab ich schon ewig nicht mehr gesehen), aber eher Super Plus.
Ich denke man gibt so viel Geld fürs Mopped aus, da sollte man an 2ct fürn Sprit nicht sparen.

Hab mir übrigens den Benzinhahn gekauft, Gesamtlänge is 5cm.
Davon passen Problemlos 2 Stück zwischen die Tankhälften.
Leider war nur noch einer vor Ort sonst hätte ich 2 gekauft.
Ich denke eine bessere Lösung als eine Kupplung.

Grüße,
Tim
101010

rolf

Ich denke man gibt so viel Geld fürs Mopped aus, da sollte man an 2ct fürn Sprit nicht sparen.

:applaus: :applaus: :applaus:

guest474

berndr253

Das sind all die Leute, die ihr Moped einmal im Jahr zum Edersee fahren (ggf. aufm Hänger) und ansonsten halt nur mal "um den Block" düsen  ;D !

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Manfred,

von der Bank, alles von der Bank.

Lebe immer First Class, sonst tun es Deine Erben.

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Fastnachter

guest474

Ich habe was ordentliches gelernt.
Aber dem Staat vertraut der da behauptet hat die Rente ist sicher. Der hat das aber nur für die Beamten gemeint
Manfred

Timmmäh

Interessant wie man von 2ct teureren Sprit auf die sichere Rente von Beamten kommt
101010

Hodima

Also, bei all diesen Ausführungen traue ich mich kaum meine simple Lösung für dieses kleine Problems zu nennen.
Allerdings für die R26, bei den anderen Tanks kenne ich den Platz nicht.

Lösung: Einfach einen etwas längeren Schlauch nehmen und von Röhrchen zu Röhrchen "über" das
Rahmenrohr legen. Die sich dabei im Schlauch befindliche Luftblase läßt sich leicht entfernen, wenn der Tank
entsprechend schräg gehalten wird.

Prinzip der " kommunizierenden Röhren ".  Hätten die alten Römer das gewusst, wären nie Aquädukte gebaut worden  :)

Das funktioniert so lange, bis der Tank ganz leer ist, dann muß man natürlich nach dem Tanken wieder entlüften.

Gruß  Horst-Dieter
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

thoro

Zitat von: Hodima am 29 März 2016, 18:54:16
Also, bei all diesen Ausführungen traue ich mich kaum meine simple Lösung für dieses kleine Problems zu nennen.
Allerdings für die R26, bei den anderen Tanks kenne ich den Platz nicht.

Lösung: Einfach einen etwas längeren Schlauch nehmen und von Röhrchen zu Röhrchen "über" das
Rahmenrohr legen. Die sich dabei im Schlauch befindliche Luftblase läßt sich leicht entfernen, wenn der Tank
entsprechend schräg gehalten wird.

Prinzip der " kommunizierenden Röhren ".  Hätten die alten Römer das gewusst, wären nie Viadukte gebaut worden  :)

Das funktioniert so lange, bis der Tank ganz leer ist, dann muß man natürlich nach dem Tanken wieder entlüften.
Gruß  Horst-Dieter

Hallo Horst - Dieter,
danke für deinen Beitrag. So tauchte das schon öfters im Forum auf, siehe auch Beitrag Nr. 10 von Rütz. So ähnlich wollen wir es ja auch machen.
Gruß
Thomas

OldsCool!

Also alles eine Frage der Schräglage?
Praktizierst du diese Lösung tatsächlich oder ist das nur ein theoretischer Vorschlag (der auf der ersten Seite schon genannt wurde)? Da muss der Tank und mit ihm die ganze Fuhre schon ganz schön schräg geneigt werden. Und wie macht mans beim Gespann?  :Frage:
Ich bin nach wie vor noch nicht so ganz überzeugt  ???

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hodima

Ich hatte #10 so verstanden, daß der Schlauch getrennt werden kann.
Das ist doch nicht erforderlich, wenn er über dem Rohr liegt.

Gespann: Da bleibt nur 1x den Tank abzubauen.

Nein, keine Theorie, das funktioniert. Wichtig ist nur, die Luftblase im Schlauch durch die Schräglage
zu entfernen, sonst läuft nur die linke Tankhälfte richtig leer.

Diese kleine Umbaumaßnahme bietet natürlich sich an, wenn der Tank ohnehin herunter muß.

Gruß Horst-Dieter

wer will, findet Wege

cledrera

Steffen,
so fährt aber mein Moped schon geraume Zeit und es ist einfach klasse, den Tank ohne Gesabber abnehmen, hinten hochheben etc. zu können.

Das mit den kommunizierenden Röhren ist natürlich Quark.
Es fängt schon damit an, dass kommunizierende Röhren oben offen sind. (Der Tankdeckel als Kommunikationsbremse?  ::) )
Dann geht es damit weiter, dass kommunizierende Röhren sich dadurch auszeichnen, dass die Verbindung gefüllt sein muss.
Sehr witzig, wenn der Verbindungsschluch über dem Hauptrahmenrohr liegt.

Tatsache ist, dass Du mit einer /3 und dem Verbindungsschlauch über dem Hauptrahmenrohr die Karre auf Reserve trocken fahren kannst.
Wo andere verzweifeln, lege ich meine Karre auf die Fussraste und es geht weiter bis zur Tanke.
Ich nenn das Reserve hinter der Reserve; hat auch nicht jeder, die Meisten schieben.

Das Seitenwagenproblem ist wegen des sich anbietenden Mehrvolumens auch lösbar. (Man nehme einen Benzinkanister ...)

Also: Wenn Du nicht ganz überzeugt bist, was hält Dich davon ab, es zu versuchen?
Die Gefahr rückrüsten zu müssen?
Ich mach das im Leben nicht!

Gruezi

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hodima

Clemens :
"Das mit den kommunizierenden Röhren ist natürlich Quark.
Es fängt schon damit an, dass kommunizierende Röhren oben offen sind. (Der Tankdeckel als Kommunikationsbremse?  ::) )"

Lieber Clemens, wird der Tank nicht durch den Deckel belüftet, oder klappt das Fahren auch bei Unterdruck?
Folglich "sind" die Röhren offen.
Deine Verrenkungen mit der Fußraste sind nicht notwendig, es sei denn, Du willst den Schlauch erstmalig entlüften.

Wie auch immer, jeder wie er will. Es funktioniert jedenfalls.
wer will, findet Wege

cledrera

Hi Horst-Dieter,
Deinen Einwand mit dem Tankdeckel will ich eine gewisse Berechtigung nicht absprechen.
Aber weshalb bei kommunizierenden Röhren die Kommunikation immer noch stattfindet, wenn der über dem Hauptrahmenrohr liegende Schlauch infolge sinkender Befüllung leer gelaufen ist, müsstest du mir gesondert erklären.
Dann findet kein Flüssigkeitsdruckausgleich mehr statt, weil die Verbindung nicht mehr besteht.
Kommunizierende Röhren kommunizieren, weil sie unten miteinander verbunden sind.
Das klappt also solange, wie der Benzinspiegel höher ist, als der über dem Hauptrahmenrohr liegende Benzinschlauch.
Danach nicht mehr.

Überleg noch einmal. In diesem Punkt irrst Du (und befindest Dich in kompetenter Gesellschaft  ;D).

Die Verrenkungen mit der Fussraste sind natürlich nicht notwendig; wenn man rechtzeitig tankt.
Hast Du aber auch die Reserve leer, hilft das Legen auf die Fahrerfußraste ungemein.
Ich hab das selbst getestet. Sie springt wieder an und Du erreichst die Tanke.

Deinem Ergebnis, dass es funktioniert, stimme ich sowieso zu.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Schon mal Sprit aus einem Tank abgesaugt?? Das funktioniert mit einem Schlauch der ÜBER dem Einfüllstutzen liegt! Aber nur solange die Druckdifferenz zwischen Tank und Ablauf positiv ist und die Flüssigkeitssäule nicht unterbrochen wird.
(Saugheber, Überlaufheber)

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Stimme wieder Bernd zu. Wenn keine Luft im Schlauch ist, dann funktioniert das tatsächlich auch wenn der Benzinspiegel unter dem Rahmenrohr ist. Vorher ist die Verbindung ja auch fast nutzlos da der Sprit auch oben drüber kann. Problem ist das "wenn".... ich schätze, dass wenn der Spiegel unterhalb vom Rahmenrohr ist, dass sich dann in der Praxis auch Luft in den Schlauch reinmogelt, auch wenn er vorher bei vollem Tank entlüftet war. Und schon wars das wieder mit der Verbindung. Es wäre zu beweisen, dass der Sprit beim "flachlegen" tatsächlich durch den Schlauch blubbert, oder ob er nicht einfach dann wieder oben drüber schwappt. Die Schlauchverbindung  ist doch etwas dünn und lässt nur einen geringen Durchfluss zu. Da müsstest du die Fuhre schon einige Zeit liegen lassen, dass da nennenswert auf die andere Seite fließt. Daher bin ich der Meinung, dass sich euer Vorschlag noch vereinfachen lässt:
Schlauch ganz weglassen :D Hat den gleichen Effekt...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

Also ich hatte den Schlauch übern Rahmen bei der /3 und ich habs gehasst. Habs umgebaut. Enge Autobahnauffahrt, Rechtskurve und 500m später geht sie aus wg. Spritmangel obwohl noch 5l drin sind. 2x gehabt, dann hats mir gelangt. Schräg legen geht zwar. Schwappt aber einfach rüber.
Das heißt aber nicht dass ich von der Schnellkupplung überzeugt bin.

Gruß

Jan.

Hodima

Hi Clemens,

das putzige ist ja, das kommunizierende Röhren auch kommunizieren, wenn der Schlauch oberhalb liegt.
Wer ein Aquarium mit "Rucksackfilter" hat, kennt das. Da wird auch der Überlauf "drucklos" mittels Rohr
"über" den Glasrand in den Filter geleitet.

Ich hatte einen Kunststoffschlauch, bei dem zu sehen war, wenn die Luft entfernt war.
Sicher, wenn das Röhrchen frei liegt und wieder Luft zieht, ist der Spaß vorbei. Aber wann ist das?
Ich bin so gut wie nie bis runter zur Reserve gefahren. Da überwiegt doch der Vorteil, zumal es keinen Nachteil gibt.
Denn im schlimmsten Fall ist es nur nicht besser, als vorher.

Gruß Horst-Dieter
wer will, findet Wege

27-steib

zumindest els Gespannfahrer kann man die Verbindung weglassen, ein kräftiger Ruck nach rechts, Beiwagen hoch und weiter gehts.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge