Gülle im Elektrospeicher...

Begonnen von kruemel, 14 April 2005, 09:28:15

« vorheriges - nächstes »

rolf

Gleich gibt es wieder Mecker, weil wir vom Thema abschweifen.
;D

rolf

emm

Wo wir gerade beim Unsinn sind: ich habe im motoclub was Tolles gesehen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=96388&item=7969369469&rd=1&ssPageName=WDVW
Da vertickt einer einen Feilkloben als transportablen Motorrad-Schraubstock. Geil!
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

kruemel

rolf! du must dich beeilen, sonst wandern die platten in den müll!!! unter durchsetzen verstehe ich vom segeln her aber was anderes (z.B. die Dirk durchsetzen)...

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

emm

Zitat von: kruemel am 20 April 2005, 12:40:42
(z.B. die Dirk durchsetzen)...

Jau, oder das Fock-/Großfall. Das gibt's natürlich auch...gar nicht daran gedacht! Ich meinte es aber im Sinne von "hart aufstoßen"...auf jeden Fall die falsche Vokabel am richtigen Ort.  ;) Ich habe wohl in letzter Zeit zu viele alte Einsatzberichte von den Rettern gelesen, das verändert scheinbar doch das Bewustsein... ::)
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

kruemel,
ist doch ok,
du schmeisst deine Platten in Müll und ich meine Kerzen auch und betrachten sie im Sinne des grünen Punktes als getauscht ::)
Rolf R(ecycling)

Heiko

Leute,

verkauft den kaputten Plunder bei Ebay, da finden sich immer Käufer für alles Mögliche...  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Ach, weisst du, warum in die Ferne schweifen (nicht persönlich gemeint ;D)

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

@Rolf:

Persönlich nehmen? Wieso? In HH gibt es doch genug Interessenten habe ich gehört  ;D

Sven_Schmidt

Tschulldigung, dass ich nochma auf's Thema zurückkomme  ;D

Wer noch eine Batteriebezugsquelle sucht: http://www.accu-24.de
Bei denen habe ich mir die 6V/4Ah Bleigel für 5,40€ bestellt. Wurde bereits am 2. Tag geliefert.
Nach dem Einbau hab ich jetzt erstmal gemerkt, wie laut die Hupe wirklich ist  :dance:

Gruß, Sven
--
Gruß, Sven
Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

mekgyver

Hallo Sven,
der Preis für den 4Ah Akku scheint unschlagbar zu sein, kannst uns ja berichten wir es sich verhält
  • mit diesem Leerlaufwert 1,75V/Zelle, macht dann 5,25V unbelastet
  • und dem Ladespannungswert 6,83V

Wo kann man dieses Leergehäuse ordern ?
Und zu Schluß : Gibt's auch das zeitgenössische Bosch Label ?

Gruß mek 4(Aha :))
... 73er-Gang

Sven_Schmidt

Moin,
wie der Akku sich verhält, kann ich natürlich noch nicht berichten.

Zitat von: mekgyver am 20 April 2005, 20:59:37
Und zu Schluß : Gibt's auch das zeitgenössische Bosch Label ?

habe ich von meinem Kumpel Manfred Sprenger. Er hat sie nur in schwarz, Preis musst Du erfragen.
Kontakt:
http://www.victoria-bike-ig.com/impressum/impressum.htm
2. von oben.

Gruß, Sven
--
Gruß, Sven
Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Karl

Zitat von: mekgyver am 20 April 2005, 20:59:37

Versuchs mal hier:

Harald Schäfer
Offenbacher Straße 55
63303 Dreieich - Sprendlingen
Telefon 0 61 03 - 36 77 3
Telefax 0 61 03 - 38 83 10

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

rolf

Die Leergehäuse kosten (soweit ich mich erinnere) soviel wie ein handvoll Batterien, lohnt sich das wirklich?
Kennt ihr den Unterschied zwischen einer "Blitz-Batterie" zu 40€ und einer Yuasa_batterie zu 9,95 €?
Sie ist schwarz angemalt und es ist ein gelbes Blitz-Logo drauf.
Ich lade nämlich gerade eine Blitz-Batterie auf von einem Bekannten der liegengeblieben ist und meine Yuasa (die ich selber schwarz spritze), die sehen sich sowas von ähnlich, dz dz. alles gleich, Deckel, Verschraubung, Pole  etc.
Rolf

Rütz

Hi,
@Rolf:
Zitat von: rolf am 20 April 2005, 10:38:22
Tja, das Thema hat mich auch gerade erwischt:
Ausfahrt, alles ok.  ....Pause gemacht, zündschlüssel rein...TOT, absolut tot...
????.... Prüflampe: ganz leichtes glimmen, leicht pulsierend?????????????
Na Egal, Batterie überbrückt vom Nachbarn, Leerlaufdrehzahl japanisch und ab nach Hause.
An das Ladegerät...6v...o Ladestrom..???
12 V, 3A...zitternde Anzeige....Klack, auf 0 ???????...

Viele meiner Batterien sind genau und exakt so gestorben, wie ich auch schon öfter mal erwähnt habe (z.B. Hier)!
Es ist das von dem ich immer dachte, daß du es auch meinst, wenn du "totgeschüttelt" sagst. Aber das ist dann ja wieder was anderes (wie ich mittlerweile gelernt habe).
Vielleicht ist es ja typisch für die Schwingenmodelle (andere Vibration ;))?

@Mek:
Mit 1,75V/Zelle ist der Entladewert gemeint! Er beschreibt wie die 4Ah ermittelt werden: Entladen bis nur noch 1,75V/Zelle und das über 24h (->C24), bis dahin sollte sie 4 Ah abgeben.

Anselm F(rakturum Plumbis)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Hey Plumbumi,
totgeschüttelt sind wohl beide.
Bei mir war es allerdings immer so, das langsam das Blei aus den Platten fiel, die Kapazität immer geringer wurde bis sich unten soviel Schlamm angesammelt hatte das der Schlamm die Platten kurzschloss( dann hatte sie allerdings noch Durchgang, und wie!) .
das andere mit den abvibrierten Anschluß oder Zellenverbinder (was bei dir wohl Hauptübel ist ) hatte ich jetzt das erste mal und zwar bei meiner /2 (allerdings dreht sie nicht wesentlich weniger als die 26, die Arme).
Rolf S(trom interruptus)

sjeuf12

Hi all,
hope this fits in this topic... ???
Has anyone any experience with the battery additive EDTA?

The full name is
ethaandiylbis(N-(carboxylmethyl)glyceen)tetranatrium salt
or in dutch
ethyleen-di amino-tetra azijn zuur-tetra natrium zout

(sorry about the chemical curses  :-[

This a powder, used as a medicin when heavy metalic poisoning is treated also used in MIR scanning procedures.
The salt binds with metals and when used in a battery it binds the lead-sulphate ions before they can form a layer on the battery lead-plates.

It is sayed that an addition of 4 grams (devided over the cells) is sufficient to prolong the lifetime of the battery with years.

I have an article on this and I can upload the pdf from that. Butthat would be in dutch  :P
sorry about that...

Ser

Karl

Hello Ser,

that's very interesting! I know EDTA only from medical point of view, but in a battery ...? I'd like to see a "field test", but I have a GEL-Battery (sealed). Anyone want to be a "Test-Kaninchen"?  ;D

I found some interesting german articles about EDTA:

EDTA
Abkürzung für Ethylendiamintetraessigsäure.
Als organischer Komplexbildner reagiert E. mit Metallionen zu stabilen Verbindungen, wodurch das Lösungsverhalten der Metallverbindungen deutlich beeinflußt wird.

Die Anwendung ist entsprechend vielseitig und reicht von der Metall- und Galvanotechnik über Foto-, Textil- und Kosmetikindustrie bis hin zum Einsatz in Wasch- und Reinigungsmitteln und in der Medizin.
E. ist chemisch eng verwandt mit NTA (Nitrilotriacetat), dem als Phosphatersatzstoff umfangreiche Studien gewidmet wurden.

Abk. für Ethylendiamintetraacetat, Mittel zur Stabilisierung der Bleichmittel und Enzymsysteme in Waschmitteln. Fälschlicherweise häufig als Phosphatersatzstoff bezeichnet.
EDTA ist ein organischer Komplexbildner, der in erster Linie jene Ionen komplexieren soll, die die Wasserhärte verursachen. Seine komplexierende Wirkung ist aber nicht auf die Erdalkalimetalle beschränkt. Daher kann EDTA auch Schwermetalle komplexieren und diese in die Umwelt remobilisieren, nachdem sich diese Metalle im Sediment angereichert haben.

EDTA wird in Kläranlagen nur sehr gering abgebaut. In einigen untersuchten Kläranlage wurden über 40 % an EDTA im Ablauf der Kläranlage nicht abgebaut wieder ausgeschieden

BATTERIE-TUNING MIT EDTA
Wenn ein Blei-Säure-Akku nicht voellig geladen ist (was oft passiert bei Kurzstreckenverkehr oder einer schwachen Lichtmaschine), kann sich Bleisulfat bilden, das sich auf den Bleiplatten absetzt. Das ist oft genug der einzige Grund, warum der maximale Kurzschlußstrom sinkt, die Kaltstarteigenschaften schlechter werden und die Batterie deswegen ersetzt werden muss.

Die Bleisulfatbildung kann man durch Zugabe von 4g EDTA in Pulverform (Titriplex II, Tetra-Natriumsalz der Ethylendiamintetraessigsäure), gleichmäßig auf die Batteriezellen verteilt, verhindern und sogar teilweise rückgängig machen. Je früher man das EDTA zugibt, am Besten schon bei der neuen Batterie, desto besser wirkt es.

Ich habe es selbst ausprobiert, nachdem ich die Batterie sträflich vernachlässigt hatte und fast kein Wasser mehr darin war. Die Batterie war und ist nach Füllen, EDTA-Zugabe und Laden wie neu.

* Quelle: Aus dem Englischen übersetzt von mir, frei nach einer mail von Keith Gawlik an die BMW moto mailing list.
    *

* Sicherheitshinweise: Berührung mit Haut und Augen vermeiden. Staub nicht einatmen.
      Betriebsanweisung der Uni Mainz
      Sicherheitsdatenblatt der Fa. Tetenal
      Sicherheitsdatenblatt der Fa. Merck
      Tatsächlich ist EDTA relativ harmlos. Sollte man Hautkontakt damit haben, einfach mit Wasser abwaschen. Man müßte schon einiges davon zu sich nehmen um Schaden davon zu tragen. Es wird auch als Medikament gegen Schwermetallvergiftungen verabreicht.
    *

* Umweltverträglichkeit: Meinungen von Rainer Sütfeld und Sven Giesler. Da EDTA Schwermetallionen bindet, steigt in den Gewässern die Schwermetallbelastung, wenn das EDTA in die Umwelt gelangt.
    *

* Bezugsquellen:
      Omikron
      Akkustar (gnadenlos überteuert)

http://www.rrr.de/~phil/motorrad/schraub/edta.php

From: Rainer Suetfeld <suetfeld@mpil-ploen.mpg.de>
Subject: EDTA
Date: Tue, 15 Jun 1999 16:53:30 +0200

Hallo,
    irgendwie bin ich beim surfen in der NTV-Liste auf Deine homepage
gestossen - wollte eigentlich nach dem Heizgriff-Thema suchen. Fuer das,
was ich darueber gefunden habe, meine Hochachtung: Endlich jemand, der
mit wirklichem Sachverstand an die Sachen herangeht.

"Gestolpert" bin ich dann allerdings ueber den Exkurs des
Daimler/Crysler-Experten bzgl. EDTA. Also erstens: Wenn Du 4g EDTA in
die Batterie fuellst, und die mal irgendwann spaeter sachgemaess zur
Entsorgung gibst, wird dieses EDTA kaum im Grund- oder Suesswasser
auftauchen. Ich gehe mal davon aus, dass ausgediente Bleiakkus zur
Rueckgewinnung von Blei eingeschmolzen werden. Dabei wuerde EDTA zu CO2
und NOx verbrannt. Sollte es dennoch "per Sauerei" ins Wasser gelangen,
waere das EDTA so quantitativ mit Pb2+ beladen, dass keine Gefahr
besteht, dass es noch andere Ionen auf seinem weiteren Weg bindet. Der
Pb-EDTA-Komplex selbst, da stimme ich mit Herrn Giesler ueberein, ist im
natuerlichen System eine Sauerei.

EDTA wird in Wasseranalyse-Labors routinemaessig zur
Wasserhaertebestimmung (Carbonathaerte) benutzt, und ist sogar in vielen
Kinder-"Chemie-Baukaesten" zu diesem Zweck zu finden. Meines Wissens
steht es in keiner "roten Liste", und vermutlich kann  es jedermann in
der Apotheke unter dem Handelsnamen "Titriplex II" ( Merck) ohne
Schwierigkeit beziehen.

Es ist sicher vernuenftig, wie Herr Giesler schreibt, dass man EDTA oder
Schwermetall-EDTA-Komplexe nicht zentnerweise in der Industrie einsetzen
und dann dem Abwasser zufuehren sollte, aber darum geht es bei unserem
Problem der Motorradbatterieen ja auch garnicht.

Allerdings: Ist dieser Batterie-Restaurations-Tip zur heutigen Zeit, in
der neue Bleiakkus kaum noch was kosten, oder durch absolut
wartungsfreie und "unzerstoerbare" Gel-Akkus austauschbar sind,
ueberhaupt noch zeitgemaess?

Alles Gute,
Rainer Suetfeld
beruflich: Biochemie/Oekophysiologie
privat: HOREX- u. NTV-Fahrer

FUNKTIONIERT DAS WIRKLICH?  ->  LINK

http://www.heise-workstations.de/dr750/DR750-Tips.html
http://www.ruhr.de/home/voreckt/motorrad4.html
http://www.akkustar.de/akku-grundlagen.htm
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

kruemel

ich schweife mal wieder zurück...

habe gestern die stege aus meinem alten batteriegehäuse entfernt, und bin dabei ganzschön ins schwitzen gekommen... die trennwände an den seiten kann man noch ganz gut einschneiden und mit der Zange entfernen. Aber dann wusste ich erstmals nicht, wie ich die rippen am boden entfernen sollte... grübel grübel... habe dann die heissluftpstole genommen und auf maximale hitze gestellt, kurz auf die rippen gerichtet und den kunststoff dann heruasgekratzt. hat prima funrkioniert. Die Bleigels kommen wohl am Samstag mitsamt eines Hauptschalters und einer Ladebuchse, da bin ich mal gespannt. DA ich nächste Woche erst mal im Urlaub bin, werde ich erst später über meinen Erfolg berichten können...

Gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Pfannen-Meister

. . . hallo erstmal  !

Habe gerade mit großem Interesse Eure Batterie-Diskussion gelesen.

Bei der R25, die ich im Visier habe ist gar keine Batterie mehr dabei. Welche war denn original drinnen, bei Stemler gibt es da jede Menge und die sind ja sowas von teuer - was kann ich da nur tun um etwas Geld zu sparen.

Vielen Dank
Der Pfannen-Meister
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Heiko

Hi,

eine von den Maßen und der Kapazität her passende Batterie bei Louis, Hein Gericke oder so kaufen, schwarz lackieren und einbauen.
Akkuwerk Sehma ist auch eine gute Adresse.
Welche original eingebaut war steht im Werkstatthandbuch bzw. in der Bedienungsanleitung.
... oder oben unter Baureihe > R 25 > Ersatzteilliste > Elektrische Ausrüstung

Heiko

Pfannen-Meister

@heiko

danke - naja man merkt wohl, daß ich hier noch neu bin.

das werkstatthandbuch ist aber nicht online, oder ?

@karl

die ersatzteilliste kann man leider nicht herunterladen, stimmt da was nicht ??
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Heiko

Doch,

hier:

;)

Die Ersatzteilliste ist im *pdf-Format... hängt ab und zu beim Download oder hast Du den Acrobat Reader nicht installiert?

Heiko

Pfannen-Meister

oh ja  !!

Den Reader habe ich - aber ich probiere das später noch einmal.

Ist man eigentlich schon süchtig, wenn mann sich schon gedanken über die möhre macht, ohne überhaupt eine zu besitzen ?

Pfannen-Meister

ich noch mal - downloaden kann ich die datei

er mekkert nur, daß er sie nicht entschlüsseln kann ! ?

Heiko

Brauchst vielleicht ne aktuelle Version :Frage: ... ich hab Version 7.0, das geht.

Ne, ist normal, auch Alteisen kann eine Droge sein  ;D ... Du wirst die R 25 nicht mehr loslassen wollen!

Heiko

Karl

@ Pfanni:

Die Dateien sind im Acrobat6-Format gespeichert. De-Installiere mal deinen Reader und installiere bitte die neueste Version. Dann funzt es.

Gruss,
Karl

Pfannen-Meister

schade - bei mir auf der arbeit ist nur version 4.0 installiert

unsere liebe edv . . .

und zu hause kann ich ewig warten, bis die datei offen ist . . .

Karl

@ Pfanni:

Acrobat 4?  Auwei, das erklärt alles; ist ja klar dass es dann nicht funzt...

Tip:
- lad's dir im Büro auf'n USB-Stick und schau's dir zu Hause an

Gruss,
Karl

Pfannen-Meister

@karl

du siehst das ich nicht nur mit der 2-rad-technik im hintertreffen bin ( meine die oldtimer  :) )
besitze nämlich keinen memory stick

naja, muß dann heute abend mal den download starten und kann die datei dann morgen früh ansehen ! !

kann man pdf-dateien eigentlich in irgendwas "brauchbares" konvertieren ?

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge