Gülle im Elektrospeicher...

Begonnen von kruemel, 14 April 2005, 09:28:15

« vorheriges - nächstes »

kruemel

moin... ich hätte da mal wieder was...

bin die woche drei tage mit der r zur uni gefahren (tgl. ca. eine stunde gesamt im stadtverkehr). jestern hab ich dann bemerkt, das mein standlicht schwächer wird (bin extra nicht mit festbeleuchtung gefahren).  und an der nächsten ampel war sie dann aus... nach dem ich sie wieder angerollt habe, bin ich mit erhöhtem standgas nach hause, das öl wurde endlich mal heißer als 90°C... habe dann festgestellt, dass der motor im leerlauf bei abblendlicht ausgeht und erst bei hohen drehzahlen das licht funktioniert, bzw. der motor nicht mehr ausgeht (so bei 60 im dritten)...

so, nun zur batterie... nach dem ausbauen habe ich auf den stopfen braunen schmotter festgestellt... nach dem aufschrauben stellte ich fest, dass braune gülle in der batterie wabert... WAS IST DAS??? die batterie ist vorschriftsgemäss gefüllt und geladen worden, es wurden auch keine organischen säuren verwendet... ich habe sie jetzt noch mal geladen, bis heute morgen hat sie die ladeschlussspannung von 7,2V noch nicht erreicht. (es waren 7,15V).

Meine Idee: Gülle nach dem voll laden rausschütten und gegen neue Säure ersetzen (wie beim trockenlagern)...

oder gegen bleigelbatterie erstezen (weiss jemand, welche batterie man in das gehäuse der alten reinschmuggeln kann?)...

wer hilft mir weiter?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

emm

Hi Kristian,

ich würde den gegen Bleigel tauschen. Den für das Gehäuse passenden gibt es bei www.Conrad.de und er heißt AKKU BLEI 6V-4A Artikel-Nr.: 491250 - 13 und kostet 7,95€. Bei dem drehst du den Regler mit Licht an auf 7.4 Volt (steht aber auch drauf, wieviel der gerne haben möchte) und dann paßt das.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

kruemel

dankedir, werde mal nachschaun...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

mekgyver

Ja, Krümel,
der richtige Zeitpunkt, um auf Blei-Gel zu wechseln !
Laß Dich von der Kapazitätsangabe nicht verwirren, 4 Ah reichen aus, für den Normalbetrieb,
man kann auch getrost mit Licht fahren  ;)
Erzähl uns dann, wie das Herausschälen der alten Batteriemimik aus dem Hartgummighäuse geklappt hat  ;D
Ich habe es noch nicht gemacht, denke mal, es ist nur ein schmaler Vergußkragen.
Gruß mek S(LA)

... 73er-Gang

Karl

Grüß dich Kristian,

supi - da hat's deine Batterie zerbröselt ... den Schmodder hatte ich bei meiner Batterie auch; habe sie mal auseinander genommen und siehe da - ein Grossteil des Bleis hat sich aus den Waben geschüttelt und befand sich am Grund des Behälters. Denke bei Dir ist es genau so.

Was Du tun kannst? Wie bereits von den Kollegen geschrieben; BleiGel ist das Beste was Du da machen kannst. Habe die Hülle meiner Batterie genommen und da zwei BleiGel-Packs reingesetzt; schön mit Moosgummi ummantelt. Hält seit über einem Jahr *super*, sogar Winterkälte konnte der Batterie nichts ausmachen.

Achtung - Werbung:  ;)
So eine Komplett-Bleigelbatterie in einem neuen "alten" Gehäuse bekommst du auch unter
www.reparaturdienst-schaefer.de

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

emm

Das mit dem Innenleben geht so am einfachsten:

Die Batterie kopfüber nur auf dem schmalen Rand vom Außenhäuse auflegen (Schraubstock oder so) und an die beiden Batteriepole mit Draht ordentlich Gewicht drantüdeln (ich habe einen mit Sand gefüllten 10 l Eimer genommen). Das Gewicht sollte frei hängen, klar...
Und dann nur mit der Heißluftpistole sinnig das Gehäuse (den oberen Rand, denn da sitzt die Vergußmasse) solange erwärmen, bis das vergossene Innenleben vom Gewicht herausgezogen wird. Ging bei mir prima. Dann noch die zwei Zwischenwände Stück für Stück herausbrechen, fertig. Den Bleigel habe ich dann mit etwas Schaumstoff drumherum eingesetzt.

Gruß
Markus

Oerlov

Moin moin,

bei mir war in der R26 leider keine Batterie mehr drin. Hat noch jemand von Euch 'ne alte kaputte Batterie günstig abzugeben, aus der man so'nen Dummy basteln kann?

Grüße

Örlov

kruemel

hola karl...

was hast du denn für batteriepacks reingebaut (spezifikationen)...

übrigens: pamela hätte diesen sa für kawa besichtigung zeit... ihre nummer ist meine büronummer...

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

Hi Kruemel,

ich habe zwei Panasonic-Packs  drin; haben je 6V 3,4 AH; habe ich parallel geschaltet.

Daten:

PANASONIC LC-063R4PU
- Daten: 6V 3,4 AH   (zwei werden benötigt)
- wartungsfrei; extrem tiefentladungssicher
- Überladungssicher
- Maße:  13,4 x 3,4 x 6 cm
- Preis: je ca 15 Euro (dürfte es mittlerweile auch günstiger geben)

Weitere Threads:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=508.msg2831#msg2831
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=225.0

wg Pamela:
- bis wann kann ich dir da bescheid sagen? Ich weiß nicht ob ich am SA schon unterwegs bin. Hat sie  sich schon auf einen Preis festgelegt?

@ Oerlov:
- eine kompletten BEHÄLTER (sieht aus wie eine BLITZ-Batterie, nur ohne Aufdruck und ohne Innenleben > fertig zum Basteln) findest du auch bei dem oben genannten Reparaturdienst ;-)

viele Grüße,
Karl

Nachtrag @ Kruemel:
- die R4PU scheints wohl nicht mehr zu geben, sondern nur die R4PG (ist wohl identisch).
ZB hier: http://batteries.de/bleigel.html

104764     Panasonic Akku LC-R063R4PG     6V     3,4Ah     0,62     134 x 34 x 60     17,53 Euro
(gibts auch günstiger; hab sie schon für 12 Euro gesehen)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

kruemel

wg. pamela:

ich leite die sache an pamela weiter, sie mailt dir dann ihre nummer...

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

@ Kruemel:

(bitte auch mit Foto)  ;D

Danke,
Karl

guest338

Hallo,
die 3,4 AH-Akkus von Conrad habe ich gerade vor einer Woche selbst in ein originales Hartgummi-Batteriegehäuse eingebaut. Conrad führt Panasonic und Noname. Ideale Gehäuseabmessungen, 2 Akkus passen genau in ein Gehäuse. 6.8 AH dürften wohl genügen.  :bike:

grafei

Hallo,
Ich hab seit ca. einem Jahr auch zwei so Bleiakkus
im alten Gehäuse drin.
Bisher keine Probleme
:bike:
Conrad Bestell-Nr.: 25 01 03-55  Preis 10,95€ pro Stück

kruemel

moin... das sind sehr gute tips!!!

meine "alte" ist nach dem volladen und einen tag standpause auf 6,18V abgesunken, das ist nicht gerade viel... werde also umrüsten müssen!

da ich ja zwei akkus einbauen wollte, kam mir eine fixe idee... ich baue ja das ganze gehäuse um: dann kann ich ja auch zusätzliche kippschalter anbringen, um entweder beide batterien parallel oder jeweils nur eine zu betreiben. so hätte ich immer noch eine reserve dabei und wäre mir der heimfahrt sicher. ausserdem kann man am bettriegehäuse direkt noch einen plug zum laden einbauen... gute idee???
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

Hat denn keiner eine aussage zu meiner schaltbaren batterie parat???

kruemel :\'(
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

@ Kruemel:

Hmm ... also ICH würde sie immer beide parallel laufen lassen, ohne Zuschaltung.  Das mit dem Plug ist eine gute Idee, hatte ich mir auch schon überlegt, aber mangels Steckdose in der Garage (für Ladegerät) wieder verworfen.

Gruss,
Karl

Heiko

@Kruemel,

Du müsstest schon eher einen Umschalter einbauen, damit die Batterien relativ gleichmäßig und unabhängig  :-\\ voneinander geladen und entladen werden... aber warum das alles? Parallel und fertig!  ;)

Heiko N(ägel mit Köppen)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Hi Krümel,

überlegt hatte ich mir auch schon mal sowas.
Ich wollte zwei Batterien wahlweise parallel oder in Reihe schalten.
Parallel zum Fahren.
Reihe um an der Steckdose wahlweise 12V abzapfen zu können.

Die Steckdose zum Laden habe ich mittlerweile:
Sehr praktisch (Plug n' Play), zur Sicherheit habe ich an der Steckdose einen 15A KFZ-Sicherungsautomaten von Conrad eingebaut (falls ein böser Bub in Versuchung gerät mit einem Nagel in der Steckdose zu pulen...)

Übrigens andersrum geht auch:
Man kann wunderbar an der Steckdose sein Handy laden! Ist bei den meisten Handy's an 6V ohne Tricks möglich. ;D

Das Batterie umschalten, so wie ich es vor hatte, ist kniffliger als zunächt gedacht, vor allem wegen der nötigen "Idiotensicherungen" (bei mir ganz wichtig):
- Die Batterien "in Reihe" müssen gleichzeitig vom Bordnetz getrennt werden, damit nix durchbrennt.
- Es muß aber auch verhindert werden, daß man versehentlich mit abgeklemmter Batterie startet (da Regler mittlerweile elektronisch).
- Es sind viele Kabel u. mehrpolige Schalter/Kreuzschalter nötig, für deren Unterbringung ich so schnell keine Lösung gefunden habe.

Deshalb habe ich das erstmal auf die lange Bank geschoben.

Soviel zum Erfahrungsbericht, wenn auch nicht genau auf deine Frage passend.

Gruß
Anselm S(chalterfreak)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

Zitat von: kruemel am 19 April 2005, 09:25:18
Hat denn keiner eine aussage zu meiner schaltbaren batterie parat???

kruemel :\'(

Hi Kruemel,

auf Dein ausdrückliches Verlangen (s. auch hier: Ich werde von meinen E-Boot Kollegen oft gefragt mit den 2 Batterien - und rate allen, die beiden *parallel* zu fahren).

Wie im Link schon gesagt, jede Tiefentladung schadet, speziell den "nicht zyklentauglichen" Akkus (unsere Motorradakkus sind im Gegensatz dazu "Starter"-Batterien mit primärer Auslegung auf einen kurzzeitigen hohen Anlaßstrom).
Also: Parallelschaltung und genaue Spannungsüberwachung ist angesagt...übrigens, einige Engländer haben so ein kleines Ampmeter, bei uns hat sich das merkwürdigerweise nicht durchgesetzt :traurig:

Viele Grüße, Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

kruemel

jetzt geht es mir besser... vielen dank für die infos... also besser nur ladevorrichtung UND reserveakku in den tank...

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest338

Hallo,
Akkus müsssen immer gleich geladen/belastet werden.
Ob parallel oder hintereinander geschaltet ist egal.
Der stärkere Akku ruiniert auf Dauer immer den schwächeren, wie im menschlichen Leben.
Deshalb schaltet man auch nie Akkus unterschiedlicher Kapazität zusammen. Die Schalteridee (Brandschutz/Kurzschluß) ist gut!

kruemel

okay... habe also gestern die batterie zerlegt. ziemlich dreckige angelegenheit, das... mit viel geduld, meinem steinel und etwas eimer und faden habe ich die sache dann vorsichtig erwärmt (aua heiß). die seiten in fahrt links und rechts ließen sich zuerst lösen. der rest erfolgte dann nach viel mehr hitze und etwas mehr sanfter gewalt (hauruck)... dann habe ich auch die ursache für den defekt erkannt. es waren nicht die bleiplatten, die es zerbröselt hat, sondern diese lochstanzplatten dazwischen, deren füllung ausgewandert ist... außerdem ist das trenngewebe an einigen stellen losgeschüttelt worden uns papierdicke sulfatschichten konnten von den platten abgekratzt werden.

naja, jetzt geht es stück für stück weiter...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Tja, das Thema hat mich auch gerade erwischt:
Ausfahrt, alles ok.  ....Pause gemacht, zündschlüssel rein...TOT, absolut tot...
????.... Prüflampe: ganz leichtes glimmen, leicht pulsierend?????????????
Na Egal, Batterie überbrückt vom Nachbarn, Leerlaufdrehzahl japanisch und ab nach Hause.
An das Ladegerät...6v...o Ladestrom..???
12 V, 3A...zitternde Anzeige....Klack, auf 0 ??????????

nun ; DAS IST DIE HEUTIGE RÄTSELAUFGABE FÜR EUCH, :WAS LIEGT DA VOR (oder eben nicht), wieso läuft sie ganz normal, auch mit Leerlaufdrehzahl um dann nach den Abstellen total tot zu sein (kein Zufall, kleiner Tip)
Wieso Ladestrom nur bei 12V und das auch nur ca 1 sek?
Wieso pulsierende Prüflampe (das weiß ich selber nicht)

Rolf Yuasa

kruemel

sehl geehlte hell yuasa...

kann sein, dass leitung nicht flei ist und gut dulchgepustet sein muss, kann abel auch sein dass glubenhund odel kupfelwulm in die kiste ist... du haben battelie fül laden abgeklemmt?  was machen ampelemetel in leihe geschaltet bei laden? splingt ebenfalls? odel splingt nur ladekontlolllampe nul in motollad mit battelie in leihe? kann sein dass dein feld in lichtmaschine ist nicht mehl kollekt und nach neustalt die feld nicht magnetisielt wild. velsuche mal weitel zu beschleiben... 

velsuche mal litsch-kelze und litsch battelie...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

emm

Hallo nach HH,
ich wülde ääh würde auf einen Haarriß in der Plattenverbindung in der Batterie tippen. Bekommt sie Kontakt wenn du sie mal hart durchsetzt während es Ladens? Spinnt die Maschine auch mit einer anderen Batterie? Dann haste dir einen Kupferwurm eingefangen, sonst hat die Batterie eine Meise.
Gruß
Markus

rolf

Respekt markus,
das ist es (ich habe dazu Tage gebraucht) wenn du mit "hart durchsetzt" aufschlägst oder schütteln meinst..
Quasi die Verbindung (eine davon) zwischen den einzelnen 2 V Zellen ist gerissen, liegt ein Säuretropfen dazwischen, fliesst ein Ladestrom, solange bis der Tropfen verdampft ist (dann eben nicht mehr) .Da der Widerstand wahrscheinlich etwas höher ist als eine Bleiverbindung braucht es eben auch 12V um überhaupt fliessen zu können.
wenn ich eine Birne anschliesse passiert garnichts, erst wenn ich die batterie schüttel fängt sie an zu glimmen, je doller ich sie schüttel desto heller (witzig, wie meine alte Dynamotaschenlampe).

Krümel: wie soll ich denn sonst das amperemeter anschliessen?Parallel ;D, so billig sind die auch nicht.
Ich werde jedenfalls eine Ritsch-Batterie kaufen (und keine ungeprüfte, gebrauchte und mir dann Gedanken darüber machen woran es liegt das sie immer leer ist und daraufhin einen Limaschaden vermuten :P

Rolf G(inseng)

Ps deswegen ging sie auch schlagartig nach der Pause nicht mehr, beim fahren wurde immer Säure hochgeschüttelt.

PPs Ich werde  mir eine "normale" Bleibatterie kaufen (nein, nicht wg Originalität, komisch das das immer gerade mir "vorgeworfen" wird, mir, mit meinen Kunterbunten Kisten)
1. 9.95€
2. 10 Ah (da kann ich noch fahrend und freundlich winkend mit roter Ladekontrollleuchte an euch vorbeifahren wenn eure 6,8Ah schon rausgeflossen sind :P)
3. kann ich dann die Rechnung in 2 Monaten vorzeigen und meine kaputte Batterie mit empörten Gesichtausdruck auf den Tisch legen und mich beschweren (die haben nämlich 2 jahre Garantie, während ich wiederum garantiert nach3 Monaten meinen Bon verlegt habe, wie auch hier, Batterie war nur ca 9 Monate alt)

emm

Zitat von: rolf am 20 April 2005, 11:20:57
Respekt markus,
das ist es (ich habe dazu Tage gebraucht) wenn du mit "hart durchsetzt" aufschlägst oder schütteln meinst..

Cool!  8) Naja, auch ein blinder Trinker findet mal einen Korn... ;) Ich hatte das gleiche Problem mal bei einer Bleigel in der R35. Nur mit dem Unterschied, daß die tot blieb... (vermutlich wegen Gel und so...da spritzt es wohl nicht so drin)

Von Durchsetzen spricht das seefahrende Volk übrigens, wenn ein Schiff im Flachwasser in einem Wellental nicht mehr genug Wasser unter sich hat und quasi im Wellenrhythmus auf den Grund "durchsetzt".

Markus S(ailor)

rolf

und ich vonner Küste wusste das nicht, dz dz

kruemel

rolf ich sagt doch ein aperemeter in leihe (also ausgeliehen = billiger) anschließen...

ich hätte übrigens noch günstig innereien eine blitz batterie in leicht gebrauchtem zustand abzugeben...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Ist das nicht doppelt-gemoppelt?
Aperemeter (vom Vater) und ausgeliehen ;D
Mit den Innereien klinge interessant, wir können ja tauschen, ich habe noch ein paar Zündkerzen die an der frischen Luft ganz toll funken :P
Rolf D(uden, franz.)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge