Passung Lager / Steckachse R25/2

Begonnen von Kurti, 01 Oktober 2014, 21:45:24

« vorheriges - nächstes »

cledrera

Frag ich mich auch.
Dieselbe Fragestellung gibt es nämlich auch bei den nicht mit Kegelrollenlagern ausgestatten Vollnaben.
Ihr seid mir nicht böse, wenn ich erstmal die Fresse halte?  ;D

Clemens

Ich werde nie wieder Welle statt Achse schreiben.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Fastnachter

Nö Clemens, ist ok für mich  ;D  :-*

Ich meine die Abbildung auf Seite 60 im WHB. Damit wird denke ich einiges klarer. Habe aber nur ein mises PDF hier. Mein Original WHB liegt bei mienen Eltern. Wenn jemand die Skizze in wirklich guter Auflösung zur Verfügung stellen könnte wären wir glaube ich einen Schritt weiter.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Ok ich probiere es mal mit einer schlechten Version (immer noch besser als mein WHB-PDF. Scheint als hätte Karl im Laufe der Jahre mal neuere, höher auflösende PDF hochgeladen  :applaus: )

Soweit ich das auf dieser Skizze erkennen kann:

Blauer Pfeil: Lager liegt stumpf auf. Keine Luft. Die Hülse stützt sich daran ab.

Roter Pfeil: Die Hülse stützt sich am Innenring ab

Gelber Bereich (Höhe roter Pfeil): Luft zwischen äußerem Lagerring und sitz.

Heißt:

- Lager rein beim blauen Pfeil, Festschrauben.
- Distanzrohr rein.
- Lager rein beim roten Pfeil,
- mit der Verschraubung zusammenziehen (NICHT QUETSCHEN)

- Mit der Steckachse geht der Druck von der Druckhülse 3 über Lagerinnenring Abstandsrohr 8 Auf innenring 9 und somit ist die ganze Geschichte fest.

Hab ich was vergessen?
Bin noch zum Essen verabredet und das ist schon wieder ein paar Jahre her.
Rolf darf noch mal korrekturlesen  8)

Ausdistanziert wird da nix.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

heinz leichtfuss

Hallo zusammen,
ich lese schon eine Weile mit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eingebaute Lager mit Schlägen auf den Innenring "justieren" sollte, da müsen sie schon eine ziemlich lockere Passung am Außenring haben. Ich hatte schon Schulterlager, bei denen die Innenringe durch langsames Abziehen mit einem korrekten Werkzeug (wie ein Außenring mit Kugeln) hinterher Druckstellen von den Kugeln hatten.
Das muss anders gehen.
Grüße
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

guest474

Tuligung, mein Senf

dat ist eine Lagerskizze von der 25/0

Ich baue das Lager Nr.7  3203 ein. Klopfe es mit einem Dorn am Außenring auf Grund.
Nun wird die Verschlußschraube eingeschraubt und festgeschraubt.
damit ist das Lager fest! justiert. Das kann nicht mehr vor oder zurück.
Dann kommt die Nr. 8. Das Abstandsrohr. Dieses liegt am Innenring vom Lager 3203 auf.
Nun nehme ich das andere Lager 3203 und klopfe es rein. Und dann kommt die Verschlußschraube die auch fest angezogen wird. Auch dieses Lager ist nun fest justiert.
Nun kommen auf beiden Seiten die Nr 3  - Druckhülsen rein.
Dann baue ich das Rad ein und schiebe die Steckachse durch.
Beim anziehen des Rades drückt der Absatz der Achse auf die Nr. 3- Druckhülse. Diese auf den Innenring.
Nehmen wir mal an, der Innenring ist nun kleiner
Von der anderen Seite drückt die Bremsankerplatte von innen auf die andere Druckhülse. Diese auf den Innenring.
Damit erreiche ich die Lagerverspannung die ich nicht haben will.

Manfred

professor buxus

@ Jan: Danke, das ist verständlich! Genau so ist es bei mir.
Das heisst aber, dass man das Lager 2 "überklopfen" kann.
Das ist bei meinem Seitenwagenrad so gewesen.

Die beiden Räder von Adelheid ergaben jedoch kein Problem.
Im Gegensatz zu der Skizze liegen hier auch die Lager 2 spaltfrei an. Satt und sicher!
Die Hülse ließ sich dann noch unter leichtem Druck zwischen den Lagern bewegen.

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

guest474

ZitatDie Hülse ließ sich dann noch unter leichtem Druck zwischen den Lagern bewegen.

Was in meinen Augen richtig wäre.

Und: Der Verschlußdeckel drückt nur auf den Außenring vom Lager. Innenring die Abstandshülse. Ziehe ich den Verschlußdeckel an (ist ja ein Spalt zwischen Außenring + Lagersitz) habe ich eine Verspannung zwischen Innen+Außenring. (Wenn die Abstandhülse nicht stimmt)

Manfred

Stefan

Nabend Mädels,

ich habe mir zum Eintreiben von Radlagern zwei Scheiben gedreht, die ein paar Zehntel kleiner sind als die Lageraußendurchmesser, Stirnflächen plan. Damit und einer Gewindestange M14 samt Muttern ziehe ich zuerst das eine Lager bis auf Anschlag Außendurchmesser/Nabe ein. Dabei sitzt auf der Gegenseite eine größere Scheibe, die sich an der Nabe abstützt. Dann nach Einlegen der Druckhülse mit den zwei erstgenannten Scheiben das zweite Lager bis Anschlag Innenring/Druckhülse/erster Innenring. Das hat folgende Vorteile:

1. kloppe ich nix schief ein und
2. zerstöre dabei auch keinen Lagersitz.
3. laufen die Lager nach (!) Festziehen der Achsmutter frei.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Kurti

schon wieder ist mein beitrach wech.... :kotz:

möchte beidseitig gedichtete lager nehmen mit temp beständigem fett um die "wartungsinterwalle" zum lager fetten zu umgehen

was neht ihr? oder macht ihr diesnt nach plan?

wäre interessant zu wissen

gruß
kurt
leben und leben lassen

Fastnachter

Kurti

Jan du hast zuviel Rolf gelesen!

Ist ein Satz nicht einfacher zu verstehen als "ja",
zB: ja, Dienst nach Plan, zuzüglich Verb USW?

:juhuu: :juhuu:

leben und leben lassen

Fastnachter

Genau. Damit habe ich recht effizient die anderen Fragen mitbeantwortet, oder?

Kurti

Genau. Oder!

Aber das war ein langes WE.
leben und leben lassen

cledrera

rolf

Ich habe noch nie Lager ausgebaut um sie zu fetten.....man macht beim Ausbau mehr kaputt als man mit dem neu fetten verbessert.

Fastnachter

Ne, das nicht. Aber die Verschraubungen ab und mim Heißluftfön das Fett etwas anwärmen damit es rausläuft. Dann spülen mit WD40 und neu füllen, dabei bei Bedarf den Filzring ersetzen. So Sachen mache ich schon. Wenn auch nicht alle 5.000km.

Kurti

Danke Jan 100 pkt Antwort. Steht nähmlich genauso so im Wartungsplan! :attacke: :attacke: :attacke: :attacke:

Ich habe bestellt: 3203-BD-2HRS-TVH FAG 17x40x17,5
Wenn sie da sind, sehn wir weiter.

schönen Abend

Grüße
Kurt
leben und leben lassen

Stefan

Die aber nicht so doll anwärmen beim Fettwechsel, sonst läuft der Polyamid-Kafig (=TVH) mit raus.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Kurti

bei den richtigen Lagern ist das Aufheizen kein Problem. Die haben den Stahlkäfig.
Diese sind aber nur auf Sonderbestellung erhältlich und in größerer Stückzahl. Kommen aus Japan.
leben und leben lassen

Hugo

aber wie Stefan schon schrieb TVH ist glasfaserverstärkter Polyamidkäfig

Hugo

rolf

Radlager mit Kunststoffkäfig? wozu soll das denn gut sein? Leiserer Lauf der Räder? ;D

Zum Nachfetten: meine Lager hatten immer noch gut Fett intus wenn ich sie gewechselt habe.

cledrera

TVH für Radlager?
Hat das irgendwelche Vorteile oder Nachteile?

Rolf,
war bei meinem Kegelrollenlager, dem geknackten, genauso.
Hab das dann (unter Absingen schmutziger Lieder in 37 Etappen inkl. Radlagerbuchse Lagerbüchse) gewechselt.
Bei Kontrolle nach drei Monaten (pure Neugier) habe ich festgestellt, dass die Schmierung gut ist.
Allerdings war deutlich, dass das Castrol-Fett gearbeitet hatte (Farbveränderung).

rolf

Und was willst du uns damit sagen?

cledrera

Das Fett verschleißt und auch mal gewechselt werden sollte.

rolf

1. muß man dazu das alte Fett auswaschen
2. auswaschen ist contra-produktiv da es immer (!) auch den Dreck in das Lager wäscht
3.wechsle ich immer die Radlager wenn sie defekt sind (schwergängig sein, Spiel haben oder Geräusche machen)....d.h. alle 80.00km ...  soll heissen dann fange ich schon an über Speichaustausch nachzudenken und mache das in einen Atemzug....ich wasche sie bestimmt nicht aus (Gründe s.o.) damit ich sie erst nach 87000km wechseln muss
Das Lagerwaschen war der damaligen Zeit geschuldet als ein Lager noch richtig teuer war...spätestens in bezug auf den Verdienst....lest mal Vorkriegshandbücher....da steht auch immer etwas von Unterbrecher glatt feilen.....mache ich auch nicht

Hugo

Zitat von: Hugo am 07 Oktober 2014, 00:19:06
aber wie Stefan schon schrieb TVH ist glasfaserverstärkter Polyamidkäfig

Hugo

;D ;D ;D
Rolf, ich wollte damit nur sagen, das ich sowas auch nicht nehme, auch nicht fürs Getriebe, gibts ja mittlerweile von nahmhaften Herstellern nur noch mit Polyamidkäfig
ohne mich, bin überhaupt kein Freund davon

bin schon nahezu bereit, da meine Vorräte der doppelreihigen Schrägkugellager aufgebraucht sind, zwei Einzelreihige einzubauen (natürlich das zweite seitenverkehrt passend), die gibts wenigstens noch mit Stahl oder Messingkäfig
wurde bei den Engländern sogar manchmal schon serienmäßig gemacht

Hugo

Fastnachter

Danke für die Einschätzung. Wieder was gelernt (und Arbeit in Zukunft gespart).

Gruß

cledrera

Yep,
danke Rolf auch von mir.
(Lies mal bei Mair die Seite 608 f.)

guest474

Nachdem wir die Lager gewaschen und geölt haben könnten wir zum Ursprungsthema zurück kommen.
Wie stelle ich das lagerspiel her? Wie mache ich dass mit der Abstandshülse das die zu viel und zu wenig drückt?

Manfred

Kurti

Hi Manfred,
ich bin nicht der Profi wie viele andere hier, aber wenn ich das was ich rausmache wieder in der richtigen Reihenfolge zurück einbaue müsste ich ja nichts ausdistanzieren.
Habe die Lager bestellt (
Zitat von: Kurti am 06 Oktober 2014, 22:34:08

3203-BD-2HRS-TVH FAG 17x40x17,5
Wenn sie da sind, sehn wir weiter.

schönen Abend

Grüße
Kurt

leben und leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge