Einbau Filzwischer für den Kontaktnocken

Begonnen von HenningsausHeide, 04 Oktober 2013, 16:32:03

« vorheriges - nächstes »

HenningsausHeide

;D

Hallo Leute

Stelle mich, glaub' ich, grad' recht dämlich an:

Hab' mir bei Stemler den abgebildeten Filzwischer bestellt.

Finde nun keine Möglichkeit, ihn einzubauen (R25/3)???

Hat vielleicht jemand ein Foto für mich?

Gruß aus Heide

Manfred Hennings

HenningsausHeide

Hansdampf

Der Filzwischer  auf angehängtem Bild ist mit 2 Schrauben befestigt, ansonsten aber alles gleich. Der Originale ist genietet. Im Reparaturfall nehme man eine kleine (3er?) Schraube und Mutter. Da dann noch Loctite dran.

HenningsausHeide

:dance:

Danke Dir herzlich  :blumen:

Wär' ich niemals drauf gekommen, den so zu verbauen!

Gruß aus Heide

Manfred Hennings

cledrera

Das würde ich auch so nicht machen.
Der Filzwischer soll nur (hauchdünn) dort Kontakt mit dem Läufer des FKR aufnehmen, wo dieser seine Erhöhung hat.
Auf dem Bild ist er quasi auf "Dauerfilzkontakt", d.h. er muss erheblich zurückgebogen werden.

Ist das bei dir, Henning, Stemler`s Filz "zum selberbiegen"?

Anyway: Setz das Ding in die Bucht als NNS (New new stock).
Rolf hat mal (10 x ?  ::) ) ausgeführt was passiert, wenn der Filz inkl. Blechteil fliegen geht; ungut, Lima-Schrott.
Sein Tip, eine kleine Menge Bosch Ft 1V4 auf den Pertinaxläufer (Pos. vor/oben), zu setzen, hat bei mir Erfolg.
Funktioniert aber auch nur mit obigem Boschfett, was zwischenzeitlich sauteuer geworden ist.

Das brauchst Du aber m.E. so oder so, weil der Rest - Filz hin oder her - schlicht nicht so gut pappt und daher zum öfteren schmieren zwingt.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Den Filzwischer brauchts nicht. Wenn Du aber einen einbaust, dann aber 90° gedreht gegenüber dem Bild...er müsste längs zur Nockenachse stehen, nicht quer wie der auf dem Bild also auf der gabzen Breit des Nopckens fetten...hingegen bin ich nicht sicher ob Clemens recht hat - ich hätte gesagt wenn schon, dann liegt er auf dem ganzen Drehbereich auf dem Nocken auf, nicht nur im angehobenen Teil...
Das Ft1v4 Fett hat Stemler (wenigstens früher gehabt; meine Tube reicht noch 30 Jahre)

cledrera

ZitatWenn Du aber einen einbaust, dann aber 90° gedreht gegenüber dem Bild...
Nein, der (auf dem Bild) nicht, der gehört so.

Zitathingegen bin ich nicht sicher ob Clemens recht hat
Musst du auch nicht; trotzdem Recht  ;D
Ist der Filzwischer so motiert, das er ständig Kontakt hat, wird er bei jeder vollen Umdrehung einmal angehoben.
Der Hub (muhaha) ist so groß, das er sich auf das Blech überträgt.
Was glaubst du wie lange es dauert, bis dabei sowas Dünnes, wie das Befestigungsblech dann bricht?
Ist er dagegen so montiert, das er soeben die Erhöhung (Nocken) sacht berührt, tut sich nix.

Vorschlag: Das Ding heißt Filzwischer, weil es wischen soll, wäre es anders, hieße es Filzheber oder -huber oder so.

Clemens

PS: Stemler glaube ich nicht. Da habe ich aktuell meins her: Autoteilehaber

rolf.soler

So, ja da hab ich aber einen anderen Wischer...
Und das mit rundherum oder nur bei der Erhöhung schau ich noch nach, warte nur !
Betreffend Haltbarkeit bei mir: 6 Jahre (R27), 8 Jahre (R50) ohne Limaschaden
Kommt aufs Material an. Federstahl sollte nicht brechen

professor buxus

Und wenn Du noch was besonders Gutes tun möchtest,
kannst Du noch den Nocken polieren.

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

rolf

Rolf...."sollte" war das zauberwort....andererseits: wäre es so, müsste nicht so viele den Träger neu anbauen.

cledrera

Zitatandererseits: wäre es so, müsste nicht so viele den Träger neu anbauen.

Sybilliniker  :box2:

Hugo

e bissl Heißlagerfett (super wenig) auf Finger, ein paar Umdrehungen mit dem Kicker (mit der Hand) und fertig

Filzwischer ist in dem Fall der Finger  ;),  ich habe noch nie so ein Ding besessen, erst hatte ichs immer sachte mit Öl gemacht, musste man aber öfters kontrollieren, bei Fett nicht so oft

4Taktix

Auch ganz ohne Schmierung sind bei den Nachbaukontakten die Kontakte sowieso hinüber, bevor der Schleifklotz auch nur ansatzweise abgeschlissen ist. Viel Wirbel wegen nix.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

heinz leichtfuss

ich nehm als Heißlagerfett immer Heißlagerfett. Von UMETA  ;D . Das scheints aber auf den ersten Blick auch nicht mehr zu geben. Hier aber die technischen Daten zum Vergleichen: Tropfpunkt über 250°, "ab 150° öfter nachschmieren". Mehr nicht.
Damit läuft ein BOSCH Verteilernocken ohne jeden Wischer im luftgekühlten Sechszylinder (mit Drehzahl und Temperatur...) bestimmt schon 15.000 km und der Film ist immer noch drauf und der der Läufer in Ordnung. Also ich rüste beim Moped bestimmt keinen Wischer nach, der dann nur ein zusätzliches Risiko und ein klein bißchen Gewissenberuhigung ist.
...egal! Ich lass das jetzt so.

HenningsausHeide

Bin überzeugt!  :o

Werd's so lassen, wie's ist!

Ab und an mal fetten. Hat bisher gereicht.

Danke für die Tipps!!

Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge