Schalldämpfer für unsere Eintöpfe

Begonnen von Schorsch, 24 Juli 2013, 20:49:24

« vorheriges - nächstes »

Schorsch

Hallo Elbsegler,

wie im Tret nachzulesen, habe ich damals Motorrad Meister Milz angerufen. Er weigerte sich seinerzeit, anhand einer
Zeichnung oder eines Röntgenbildes den Schalldämpfer einer R 27 nachzubauen.
Für den Fall, dass er einen originalen R 27 Schalldämpfer bekommen würde, stellte er in Aussicht, diesen Schalldämpfer
nachzubauen. Die Suche nach einem originalen R 27 Schalldämpfer verlief hier im Forum negativ, wohl weil dabei der originale Schalldämpfer zerstört wird, oder niemand mehr einen originalen R 27  hat.

So der Stand der Dinge, das Ganze geht also eigentlich nur um den Schalldämpfer der R 27, ich habe damals die
Überschrift des Trets missverständlich gewählt, mea Culpa. Steht aber alles auch in diesem Tret, der mittlerweile
sehr lang geworden ist.

Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Andre.Hubein

Geschreddert stimmt nicht ganz,nur leicht umgeformt!
Und es stimmt er soll jetzt als Anschauungsobjekt für Nachbauten herhalten.
Gruß
André

Elbsegler

ZitatGeschreddert stimmt nicht ganz,nur leicht umgeformt!

O.K., klarer Fall von Kaltverformung  ;D

Also vielleicht sollten wir Deinen Topf, André dem Meister Milz mal vorstellen - ich denke hier finden sich eine Reihe von Interessenten, die an einem "Originalnachbau" (ist das jetzt ein Oxymoron  ::) ) gefallen finden würden  :D

Grüße, Thomas

Schorsch

Genau Thomas,

nicht zu vergessen, dass das auch für Herrn Milz durchaus lukrativ sein könnte, ich kenne jedenfalls bei den
üblich Verdächtigen nur den Nachbau für R 26 / R 27. Nicht aber einen Nachbau eines originalen R 27 Schalldämpfers.
Er sagte mir damals telefonisch zu eine kleine Serie ( so 20 Stück ) nachzufertigen, wenn er einen originalen Schalldämpfer hätte.
Freut mich, dass da Bewegung in die Sache kommt, wenn das klappt, hat die Suche nach einem R 27 Auspufftopf
ein Ende.
André: Tut mir trotzdem leid, dass Dein Topf umgeformt ist.

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

stefank

Au jaa!! Ich hätte auch so gerne einen "echten" Nachbau. Vielleicht können wir André ja was zukommen lassen, falls der Musterauspuff bei Meister Milz zerlegt werden muss. Ich würde meinen Beitrag dazu leisten.
Grüße
Stefan

Elbsegler

Also mich würde das auch interessieren, und ich würde mich auch gerne mit einer "Spende" für Andrés Auspuff beteiligen. Das Mopped von André braucht schließlich wieder einen vernünftigen Topf  :D

Gibts schon eine ungefähre Vorstellung bzgl. der Preise  :o

† Oldtimerfahrer

Mal so ganz einfach eingeworfen.
Stellt doch erstmal sicher, das Andre damit einverstanden ist.
Während ihr das Bärenfell verteilt, bevor der Bär erlegt ist.

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=13250.msg179754#msg179754

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Andre.Hubein

Ist schon o.k.! Heißt ja nicht,das der alte Topf nach dem zerlegen weggeschmissen werden muss!
Ich würde ja auch gern ein,zwei original nachgebaute erwerben wollen.
Soll ich Meister Milz mal anschreiben? Schon lange nichts mehr von dem gelesen.
Gruß
André

Andre.Hubein

Ich habe eben mal Meister Milz´Seite aufgerufen-einen R27 Topf bietet er zur Zeit gar nicht an.

Schorsch

@ Oldtimerfahrer: Stimmt !!!!
@ Andrè            : Natürlich nicht, auch er bietet nur einen "Kombinationstopf"  R 26 / 27 an,
                         sonst würden wir ja nicht wie verrückt nach einem R 27 Topf suchen.

Wenn Du ihn also anrufst, ihm mitteilst, dass Du Deinen Topf zur Verfügung stellst (wenn Du das überhaupt willst)
dann darauf hinwirkst, dass er Töpfe nach Deiner Vorlage baut und er macht das dann, erst dann haben wir einen
Nachbau eines originalen Schalldämpfers, den es bis dato nicht gibt.

Gruß   Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Andre.Hubein

Eben diese Anfrage habe ich vor einigen Minuten per Email an Meister Milz versendet.
Wir dürfen gespannt auf sine Antwort sein.
Gruß
André

Schorsch

Nabend Andrè

Danke für Dein Engagement !!

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

guest474

Zitaterst dann haben wir einen
Nachbau eines originalen Schalldämpfers, den es bis dato nicht gibt.

Da dürfte sich der Meister Milz aber die Zähne ausbeissen. ;D

Die originalen Töpfe haben auf der Rückseite einen Falz.
Die Nachbauten sind dort geschweißt.
Ob er den falz hinbekommt wage ich zu bezweifeln

Manfred

thoro

Zitat von: Andre.Hubein am 05 August 2014, 19:37:03
Eben diese Anfrage habe ich vor einigen Minuten per Email an Meister Milz versendet.
Hallo Andre´,
irgendwie meine ich mich aus einem anderen thread zu erinnern, daß Meister Milz emails ungern beantwortet bzw. selten rein schaut. Falls Du keine Antwort bekommst, solltest Du evtl. besser anrufen!
Gruß
Thomas

Andre.Hubein

Auf diese elende Falz auf der Rückseite kann ich gern verzichten,Hauptsache das Innenleben stimmt! Falls es nicht klappt mit der Email bei Meister Milz,ich warte 3 Tage,werde ich ihn anrufen.
Gruß
André

Wolfgang aus Bremen

So steht's auf der Website bei Meister Milz geschrieben :

BMW R 26/27

Der Auspufftopf ist neu und Originalverpackt. Alle Teile sind Originalnachbauten. Der Topf ist komplett verkupfert, vernickelt und dann verchromt. Bei dem Auspufftopf sind keine Zerkratzungen oder Verbeulungen und Verformungen vorhanden. Der Endtopf ist einteilig und hat eine Halterung zum befestigen sowie eine Einbuchtung für den Bremshebel.

Es sollen demnach also schon Originalnachbauten sein !?

Gruß
Wolfgang

Ich denke, also bin ich - hier falsch

Taz

Hallo Wolfgang.

Steht schon irgendwo anders hier im Tret...R26/R27 kann schon allein deswegen kein original-Nachbau sein, weil die Werkstöpfe für beide Typen unterschiedlich sind...von daher ist seine Bezeichnung ähnlich unsinnig wie ein R24/R1200 Zylinder...es geht nur entweder oder!!

Viele Grüße, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Andre.Hubein

Meister Milz hat geantwortet,etwas einsilbig:
"Nein, den von Rabenbauer möchte ich lieber nicht nehmen sondern wirklich einen alten Originalen."
Darauf habe ich ihm erklärt,das es ein Originaltopf ist den Rabenbauer aus Restbeständen für teuer Geld verkauft hatte,Antwort:
"Dann können Sie den zu mir schicken und ich sehe mir das mal an."
Werde ich demnächst machen,abwarten was passiert.
Gruß
André

guest474

Wenn der Topf auf der Rückseite den Falz hat ist es ein originaler.

Manfred

BenW

Zitat von: Wolfgang aus Bremen am 06 August 2014, 08:32:16
So steht's auf der Website bei Meister Milz geschrieben :

BMW R 26/27

Der Auspufftopf ist neu und Originalverpackt. Alle Teile sind Originalnachbauten. Der Topf ist komplett verkupfert, vernickelt und dann verchromt. Bei dem Auspufftopf sind keine Zerkratzungen oder Verbeulungen und Verformungen vorhanden. Der Endtopf ist einteilig und hat eine Halterung zum befestigen sowie eine Einbuchtung für den Bremshebel.

Es sollen demnach also schon Originalnachbauten sein !?

Wenn er tatsächlich eine Einbuchtung für einen Bremshebel hat, bezweifle ich, dass der Topf originalgetreu ist. Zumindest bei meiner Maschine befindet sich der Bremshebel auf der anderen, rechten Seite... ;)

BenW

mekgyver

@ benw :  8)  :applaus:

aber für irgendwas muss doch die Beule sein, doch nicht etwa für den Hauptständer ?
Oder die Beule im Abgasrohr an der Fußraste ?

Gruß mek B(eulen über Beulen)  ;D
... 73er-Gang

Mopedwoife

Oder es ist ein Auspufftopf einer R50... die haben doch die Delle, oder?

BenW

Zitat von: mekgyver am 06 August 2014, 23:35:28aber für irgendwas muss doch die Beule sein, doch nicht etwa für den Hauptständer ?
Oder die Beule im Abgasrohr an der Fußraste ?

Ja. Da gibt es unten eine Einbuchtung für den Hauptständer. Der Haupständer sollte aber *unter* dem Topf sein, sonst ist auch er - wie der Bremshebel links - falsch montiert... ;D

Für die Fußraste gibt es bei der R26 zumindest eine Ausbuchtung oben am Ende des Krümmerrohres, aber nicht oben auf dem Endtopf.

BenW

Andre.Hubein

Neues vom Motorradmeister Milz.
Nachdem die Begleitmail und auch eine spätere Nachfrage per Mail unbeantwortet blieb, kam der Auspuff heute zurück,ohne  Kommentar in dem Zustand wie er war,also ungeöffnet.
Darauf hin habe ich diesen Herren angerufen und gefragt was das soll.
Er hat geantwortet das er nicht wüsste was er mit diesem Stück Schrott anfangen soll.
Ich habe ihn gefragt,ob er nicht daran interessiert ist einen originalen R27 Topf nach zu bauen.
Antwort: Doch schon,aber mit meinem Auspuff könne er nichts anfangen,er braucht einen besser erhaltenen Topf! Wir sollen uns jemand anderen suchen,der uns den Topf nachbaut!
Also für mich ist dieser "Meister" ein unmöglicher Geschäftspartner,bei dem ich garantiert nie auch nur eine Schraube kaufen würde und werde!!!
Ich musste mich sehr zurückhalten,ihn am Telefon nicht wüst zu beschimpfen.
Verärgerte Grüße
André

Taz

Hallo Andre.

Das heißt, er läßt auch weiterhin keine Gelegenheit ungenutzt, sich das Forum als Kundschaft.vom Hals zu halten....schön, wenn man sich solches Geschäftsgebahren leisten kann.

Viele Grüsse, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Andre.Hubein

Ja,genau. Als ich ihm sagte,das ich so nicht viel Werbung für ihn machen kann,hat er sich bedankt.
Ich hoffe das unser Forum kollektiv keine Käufe bei ihm macht und eventuell getätigte Bestellungen storniert,oder wieder zurück sendet!!!
Grunz
André

Heiko

Hi,

ich spreche mal mit Rabenbauer. Melde mich dazu später.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Hallo Andrè,

Erstmal vielen Dank für Deine Mühe !!
Wegen Reichtum geschlossen? Oder: Vorsicht der Kunde droht mit Umsatz!

Unser aller Hoffnung ist jetzt Heiko.

Schnaub !!     Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Andre.Hubein

Ich denke mal,der Mann wird noch einige hundert seiner R26/27 Universaltöpfe liegen haben,die er nicht los werden würde wenn er einen guten anbieten würde.
Wird er aber jetzt bei uns auch nicht los werden!!!
Gruß
André

ClassiCmen

@ Andre,

nicht verärgert sein, mich ließ er auch im Regen stehen! Er vertreibt die Teile ja auch bei ibääh. Hatte ihn angeschrieben, dass ich ein Schalldämpfer für die R26 benötige da hat er noch zügig zurück geschrieben.
Mein nächste Frage bezog sich auf den Unterschied R26, R27...Antwort man kann beide verwenden.
Als ich ihn nochmals anschrieb wo das Prallblech sitzt, kam nix mehr :(

Seit nun 2 Jahren sieht mein Alltagsauspuff so aus (der Originale bemüht sich innerlich zu zersetzen)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge