Schalldämpfer für unsere Eintöpfe

Begonnen von Schorsch, 24 Juli 2013, 20:49:24

« vorheriges - nächstes »

burghard

Also, ich habe es jetzt die Hoffnung  aufgegeben, einen richtigen Dämpfer für meine R 27 zu bekommen.

Ich werde jetzt die R 27 so modifizieren, das der Motor zum Dämpfer passt - ist wohl schneller zu realisieren !!!! 8)

Burghard

burghard

Schorsch

Hallo Burghard,

Tja, Trauring aber wahr, mir geht es genau so.

Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

guest474

Burghard, kaufe Dir eine 25/2. Und eíne originale Nachfertigung aus dem tiefen Walde.
Dann haste ein schönes Motorrad und Du brauchst am Motor nix machen.

Manfred

Walter1953

Zitat von: Walter1953 am 02 Oktober 2013, 11:03:05
Danke, dann hab ich wieder was zu tun! :schrauber: Nur fahren :bike: ist ja auch langweilig ;D
Dieses Wochenende komme ich nicht dazu, der Wald ruft. :attacke:

Gruß Walter

Das muss wohl jetzt alles ein bisschen warten, habe mir bei einer Aktion im Wald wohl einen Leistenbruch zugezogen und der soll nun so schnell wie Möglich Operiert werden.

Gruß Walter

Schorsch

Hallo Walther,

ich wünsche Dir gute Besserung!

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

cledrera

Allerdings Walther,
gute Besserung und toi,toi,toi.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Walter1953

Zitat von: cledrera am 10 Oktober 2013, 18:34:21
Allerdings Walther,
gute Besserung und toi,toi,toi.

Clemens

Vielen Dank für die guten Wünsche, Clemens und Schorsch.

Gruß Walter ohne H

Schorsch

Tach auch,

Habe gerade bei Ebay unter "BMW R 27" einen Auspufftopf für eine BMW R 27 gefunden. Steht derzeit bei 4 Euro,läuft noch 5 Tage und einige Stunden.
Sacht mal ist das ein Originaler oder wieder einer dieser elenden Nachbautöpfe?
Könnte es sein, dass wir tatsächlich einen originalen Auspufftopf bekommen, den wir nachbauen lassen können?

Rektal gesehen ist das Ding ziemlich sauber. Nähte hat er auch, es gibt aber auch Nachbauten mit Nähten, ich weiß das ich hab einen.

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

holzschnitzer

ZitatSacht mal ist das ein Originaler oder wieder einer dieser elenden Nachbautöpfe?
das einfachste ist: den Verkäufer fragen :)

Hab ich getan......................ist ein Nachbautopf :(
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Zusatz:

Mist, da fehlte ein d

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

professor buxus

Macht doch nix!
Wir verdippen uns doch alle schon mal.

Schönen Gruß
Bucksus    ;D
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

Walter1953

Hallo, da meine R/3 nach einem kleinen Anlauf nach dem Winterschlaf wieder läuft, habe ich auch schon die nächste Frage.

Wie bekommt man den Übergang vom Grümmer zum Topf richtig dicht, habe die Schraube der Schelle schon bis kurz vor dem Abriss festgezogen, aber es bläst immer noch ein wenig Abgas raus.

Kann man damit Leben oder sollte das schon dicht sein und wenn ja wie bekomme ich das hin.

† Oldtimerfahrer

Moin Walter,
den Auspufftopf einschlitzen und zwar dort, wo die Schelle zu sitzen kommt!
Dann wird es auch "dicht".

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

BenW

Hallo Walter,

falls noch nicht vorhanden kann man zwei oder vier kleine, schmale Schlitze längs in den Ansatz am Schaldämpfer fräsen. Am besten geht das mit einem Dremel und der Spezial-Trennscheibe. Auf diese Weise zieht die Schelle das Rohr vom Schalldämpfer recht gut an den Krümmer an.

Reicht das noch nicht, kann man auch noch ein, zwei Lagen Teflondichtband aus dem Sanitärfachhandel um das Krümmerrohr legen. Irgendwo hier im Forum gab es mal eine Abhandlung darüber, wie man die Lagen legt/verdrillt, um ein optimales Dichtergebnis zu erhalten:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=4658.msg49958#msg49958

Grüsse
BenW

Walter1953

Zitat von: BenW am 08 April 2014, 11:58:33
Hallo Walter,

falls noch nicht vorhanden kann man zwei oder vier kleine, schmale Schlitze längs in den Ansatz am Schaldämpfer fräsen. Am besten geht das mit einem Dremel und der Spezial-Trennscheibe. Auf diese Weise zieht die Schelle das Rohr vom Schalldämpfer recht gut an den Krümmer an.

Reicht das noch nicht, kann man auch noch ein, zwei Lagen Teflondichtband aus dem Sanitärfachhandel um das Krümmerrohr legen. Irgendwo hier im Forum gab es mal eine Abhandlung darüber, wie man die Lagen legt/verdrillt, um

ein optimales Dichtergebnis zu erhalten:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=4658.msg49958#msg49958

Grüsse
BenW

Ja Danke, zwei Schlitze sind ja schon vorhanden.  Dann muss ich noch zwei weitere reinmachen.

cledrera

Wirklich?
Bei meiner reicht es, einen Tropfen Motoroel drauf zu machen.
Sobald der verbrannt ist ,ist er dicht.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Die Stelle braucht ja nicht mal dicht zu sein.
(Der Ruß dichtet auch irgendwann ab.)
Rappeln sollte nix! Das nervt beim fahren.  ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Stephan

Kann ich von außen ohne großes Nachmessen erkennen, ob ich einen originalen Endtopf oder einen Nachbau verbaut habe? Ich habe mal an einer Hoske Tüte die Fahrzeugbezeichnung eingestanzt gesehen. Ist auf einem originalen Auspuff irgendwo R27 eingestanzt?

Schorsch

Siehe Vergleichsliste:

Einstecktiefe Auslassseite 28 cm bei R 26
Einstecktiefe Auslassseite 36 cm bei R 27

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Alpenbiker

Hi!

Ich bin auf die Strömungssimulation der Auspuffanlagen hier gestossen. http://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/baureihe/bauteilaufbauten-und-co/111-endtopf-r24-und-r25.html
Erstmal Respekt, Klasse Simulation!

Wie erkenne ich denn, ob ich den R25/0 billig Nachbau habe? Wenn 13 Löcher zu sehen sind, ist es die Billigkopie, oder?

Dann würde ich gerne die Löcher, wie vorgeschlagen von 6mm auf 7mm erweitern. Wie habt ihr das gemacht?

Viele Grüße, Martin

Edit: Erst Googlen dann posten . Überlage Metallbohrer sind ja echt günstig zu bekommen. Dann ists ja klar wie es geht.
BMW R 25/0

kruemel

Ich habe damals mit einem langen 12er bohrer je zwei löchen mittig gesetzt.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474

Ich dachte Du hast einen Rabenbauertopf
Manfred

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

Zitat von: Alpenbiker am 02 August 2014, 07:57:11
Wie erkenne ich denn, ob ich den R25/0 billig Nachbau habe? Wenn 13 Löcher zu sehen sind, ist es die Billigkopie, oder?

... wenn deine vMax nicht über ~75 km/h kommt, dann ist das ein Indiz dafür ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

4Taktix

Bohrer kannst Du auch selbst verlängern - einfach passendes Rohr hinten drüberschieben und anschweissen.
Mit langsamger Drehzahl geht das für die 26 Löcher.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Alpenbiker

Hi!
Im Moment komme ich kaum über 75 km/h, das liegt aber wahrscheinlich auch an der Abstimmung des Vergasers. Ich mache die Löcher mal vorsorglich etwas größer.

Viele Grüße, Martin
BMW R 25/0

rolf

Kurze Erinnerung:
nicht alles auf einmal, Stück für Stück und immer zwischendurch kontrollieren

Alpenbiker

BMW R 25/0

Elbsegler

Lebt dieses Thema eigentlich noch einen Originaltopf nachbauen zu lassen?

Einen Originaltopf zum Zerlegen könnte uns geboten werden.... Ein Forenmitglied hat seinen Eindtopf bei einer der letzten größeren Ausfahrten geschreddert  :traurig:

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge