Schalldämpfer für unsere Eintöpfe

Begonnen von Schorsch, 24 Juli 2013, 20:49:24

« vorheriges - nächstes »

Rütz

Zitat von: emm am 02 August 2013, 11:11:42
Ach du dickes Ei! Und bei mir hat der 27 Topf seit damals acht Röhrchen!
Hi Markus,
das ist mir gar nicht aufgefallen, verflixt. :-\\

Das Update sind im Prinzip die beiden ersten (bemaßten) Zeichnungen in diesem Beitrag:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8237.msg110433#msg110433

Die Zeichnung basiert auf einem sorgfältig vermessenen Zersäge-Exemplar, paßt aber auch perfekt zu der damaligen Rö-Aufnahme.
Habe das extra kontrolliert: Wenn man weiß, was es ist, kann man auch unscheinbare Schatten in der Aufnahme exakt zuordnen.
Beide Schalldämpfer waren definitiv 100% identisch.

Anselm
(ich schick dir die Zeichnungen nochmal per Email, aus dem Beitragsanhang kann man sie, glaub' ich, schlecht runterladen)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

BenW

Zitat von: Fastnachter am 02 August 2013, 11:21:55
Ha. Und alles weil Andreas den Auspuff verloren hat ;)

Tut mir leid, Jungs...  :P

Danke, Rütz und Markus für die Updates!!!

BenW

BenW

Zitat von: Rütz am 02 August 2013, 12:22:42
Die Zeichnung basiert auf einem sorgfältig vermessenen Zersäge-Exemplar, paßt aber auch perfekt zu der damaligen Rö-Aufnahme.
Habe das extra kontrolliert: Wenn man weiß, was es ist, kann man auch unscheinbare Schatten in der Aufnahme exakt zuordnen.
Beide Schalldämpfer waren definitiv 100% identisch.

Das betraf jetzt aber nur den R27-Endtopf, richtig? Hattet Ihr auch einen R26-Endtopf zersägt? Oder nur geröntgt?

Ausserdem: wie war das mit dem Durchmesser der Öffnung (rektal) bei der R26: 28mm, 30mm oder etwas anderes? Und im Vergleich zur R27?

Danke,
BenW

Rütz

Ja richtig. Das betrifft nur den R27-Dämpfer.

Einen R26 Topf haben wir nicht zersägt, nur geröngt.
Leider haben wir damals auch keine Maße vom Endrohr genommen. :-\\

Ich bin jetzt nochmal meine Aufnahmen durchgegangen.
Tatsächlich habe ich Aufnahmen von zwei verschiedenen R27-Dämpfern, das wußte ich schon gar nicht mehr.
Einer scheint das kurze Röhrchen (im Bild #3) nicht zu haben, sondern 4 mittellange (wie #4) und 2 längere (evtl. wie #2).
Wie lang (und ob die beiden gleichlang sind) kann ich leider nicht sagen, weil das Bild 1 cm nach den mittellangen endet.

Mein Interesse hat sich bis jetzt mehr auf die Position der Prallplatte und die Länge der Hauptrohre konzentriert.
Und weil ich dachte/denke, daß man die Dämpferröhrchen nicht unbedingt in dieser extremen Länge übernehmen muß.
Ist ja auch schwierig die langen Röhrchen schwingungsfrei im Dämpfer zu befestigen und die Nachbauten sind mit relativ kurzen Röhrchen ja auch nicht soo viel lauter... :gewissen:

Christof

1. Jan (27 Steib), Stueck 1, Version Stahl verchromt
2. Schorsch, R 27, Stueck 1 Version Stahl verchromt
3.Holzschnitzer     Stueck 1 Version Stahl verchrom
4. RolfD  ...... würde auch einen nehmen
5. Christof, 1 Stück R27 verchromt

Schorsch

Hallo Anselm,

vielen Dank, für die Arbeit, die Du Dir hier machst ! Super gut !!!!!!!!

Es scheint, dass aus der Sache was wird.
Ich glaube, dass der Motorradmeister Milz die Auspüffe selbst herstellt oder herstellen lässt. Von daher sollten wir ihm den Auftrag zuschustern. (Kann ihn aber gerne nochmals anrufen. Nein, ich kenne den Herrn nicht bin auch nicht verwandt oder verschwägert)
Oder kennt einer von Euch einen anderen Aufpufftopfschnitzer?
So 10 Auspufftöpfe sollten wir aber zusammenbekommen schon wegen des Preises.
Sämtlichen R 27 Treiber, die einen schlechten Nachbautopf fahren, ergibt sich hier die Möglichkeit einen weithin originalen Nachbau zu erwerben.
Wer Rechtschreibfehler findet, soll sich an das Fundamt wenden.

Schorsch (Schrauberstift)
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

6. Heiko ... ich auch (kann auch gerne etwas lauter sein  ;D)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Timmmäh

Wenn der Preis nicht zu hoch ist nehm ich auch einen

7 Tim, 1 Stahl verchromt
101010

rolf.soler

2. Rolf S. - 1-2 Töpfe, lieber Edelstahl als Stagl verchromt, aber Hauptsache R27-Original-Nachbau
und ich werde also Huggett gelegentlich die uns bekannten Daten weiterleiten ? damit er auch mal ausrechnen kann, was die Produktion so eines Topfes kosten würde ?

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Rütz

Dann stelle ich hier nochmal die Zeichnungen hin.

burghard

Ich würde auch gerne einen haben:

7 Tim, 1 Stahl verchromt
8 Burghard  1x (egal ob Chrom oder Edelstahl)

Burghard

BenW

Ich nehme auch einen.

6. Heiko ... ich auch (kann auch gerne etwas lauter sein  )
7 Tim, 1 Stahl verchromt
9. BenW  1x (egal ob Chrom oder Edelstahl)

BenW

professor buxus

Ich nehme auch einen.

6. Heiko ... ich auch (kann auch gerne etwas lauter sein  )
7 Tim, 1 Stahl verchromt
9. BenW  1x (egal ob Chrom oder Edelstahl)
10. Buxus 1x (  "  ist mir auch wurscht!)
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

† odeon8

Nur weils so schön zum Thema paßt:
Habe seit 14 Tage einen R26/27 Auspuff vom Motorrad Meister Milz an
der R26-Paula. Klingt toll, Leistung ist auch ok und das Teil überzeugt
durch Qualität & Chrom. Und was mich am meisten beeindruckte:
Der Topf hat den von allen gemessenen Töpfen den mit Abstand geingsten
Gegendruck bei der Durchfluß-Vergleichsmessung. Mit 150 Pa ist das etwas
mehr als die Hälfte von einem durchgehenden gelochten konischen Rohr mit
Stahlwolle drumherum und freiem Blick aufs Auslaßventil ! (280 Pa)

s. Bilder.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

churchman †

Hallo,

ich würde auch gern einen für die R 27 haben!
Edelstahl oder Chrom wäre mir egal. Meinen letzten schönen Ersatzauspuff für meine R 27 hat man mir letztes Jahr mitsamt des Autos gestohlen. Wahrscheinlich war der neue Auspuff so interessant :-).

Beste Grüße

Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

Schorsch

Hallo Churchman,

Wieso, hattest Du an Deinem Auto einen R 26 / R 27 Auspufftopf, war das etwa ne BMW Isetta ?

Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

churchman †

Hallo Schorsch,

ich wollte probieren, ob er an einen V 6 TDI passt!

Ekki

Schorsch

Liebe Gemeinde,
wie mir Odeon8 berichtete, ist der Topf von Milz wirklich gut ( Verarbeitung und Durchlass )
Die Frage, die jeder für sich entscheiden muss, ist nun, ob man nun für einen originalen R 27 Nachbautopf mehr finanziellen Aufwand betreiben will, als für den R 26 / R 27 Topf von Milz.

Meinen Herzlichsten Dank nochmals an Odeon8.

Ich finde, das haben wir super gemacht (Danke an alle, die sich zu diesem Tret so viel Arbeit gemacht haben und noch machen)

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

professor buxus

Na ja, das kommt drauf an, wie die R 27 damit läuft.
Das kommt ja nicht nur auf den Durchlass an, sondern
auch darauf, dass das Prallblech an der richtigen Stelle ist.
Odeon8 wohnt ja nicht grade in der Nähe von Wuppertal,
sonst würde ich mal fragen ob man in probeweis mal
an die R27 bauen kann. Dann wäre man schlauer.

Gruß Buxus
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

rolf.soler

Gute Neuigkeiten !
Bis jetzt war ja immer das Thema, dass der übliche R26/27 Mischauspuff der üblichen Verdächtigen für R26 OK ist, für R27 aber nicht optimal
Nun hat Thomas festgestellt dass der Milz-Topf qualitativ und funktionell gut sei.
Bedeutet das nun aber automatsich, dass er auch für die R27 gut ist ? Mit anderen Worten:
Ist er für R27:
a) gleich gut wie das Original ?
b) besser als das Original ?
c) weniger schlecht als die anderen ?
Um Enschätzungen wird gebeten...

Rütz

Geil. Ist ja schlimmer als mit el. Reglern hier. ::)

Es liegt wohl auch an der mißverständlichen Überschrift, daß die Liste mal wieder falsch verstanden wurde (wie befürchtet).
Ich bemühe mich, heute nachmittag, im Originaltret ("Auspufftopf für R27"), das Ziel dieser Nachfertigung (und der Liste) mit zwei Zeichnungen (R26 <-> R27) und einfacher Sprache nochmal auf den Punkt zu bringen.

Daß die R26/27 Nachbauten bei konstanter Durchströmung einen erstaunlich geringen Druckabfall aufweisen, hat emm auch schon anno dunnemal gemessen.

Thomas' Messungen widersprechen also nicht der Vermutung, daß es sich beim Milz-Auspuff um einen Nachbau wie alle anderen handelt...  eher im Gegenteil.

Aber darum geht es auch gar nicht!!

Es geht nicht darum, daß die Nachbauten Leistung kosten, weil sie "zugestopft" sind. Das gab es bei den R25/x Töpfen.
Der geplante R27-Nachbau wird sich in Strömungswiderstand und Laustärke nicht vom R26-Nachbau unterscheiden.
Es geht allein um das, was Hertweck "Rohrsägerei" nannte:
Verschiebung des max. Drehmoments durch Ändern der Krümmerlänge.

rolf.soler

eben eben....
ich versteh ja nicht viel von Auspufftöpfen, aber ich dachte, dass es für die Funtkion/Leistung (nebst dem Strömunswiderstand !) auch noch auf Resonanz/Schwingungen ankommt, da spielen dann wohl die Durchmesser und die Längen (Einlassrohr, Auslassrohr, Röhrchen-sixpack) und deren Position eine Rolle, und die Anzahl und Grösse der Löcher
Es ist absolut möglich dass ein ganz anderer Innenaufbau ebenso gute Werte liefert....allerdings haben sich die BMW-Techniker meistens viel überlegt und immer wieder optimiert und der Aufbau eines Teils ist meist nicht zufällig genau so wie er ist...gerade bei der R27, mit der BMW ja um jeden Preis ein Moped bauen wollte, das leistungsmässig der NSU Max ebenbürtig war...
Am besten wär es wohl schon, wenn jemand einen R27-Dämpfer genau so nachbauen würde, wie er damals ausgeliefert wurde (welche Version ist dann noch die Frage...allein R27 hatte mindestens 4 im Verlauf der Zeit)
Ich hatte es so verstanden, dass Herr Milz auch bereit wäre, einen originalgetreuen 27-Auspuff nach unseren Daten nachzubauen (Preis ?) bei Nachfrage...
Alternativ kann man natürlich testen, ob sein R26/27-Auspuff leistungsmässig tatsächlich besser ist als die anderen Nachbauten. Man müsste einen solchen Topf an eine R27 anbauen und testen, vorher/nachher, am besten im Vergleich mit Standardnachbau/Original
Könnte ich schon machen, aber mein R26/27 Verschnitt schreit noch nicht nach Ersatz.
Für mich hat sowieso eigentlich die Qualität die höchste Priorität. Wenn ich einen Topf bekomme, der nicht nach 1 Jahr Rostpickel hat und nach 3 Jahren durchgerostet ist, dann gebe ich dafür auch 5 km/h Spitze oder 1/2 PS her
am zweitwichtigsten ist die Leistung (dass er nicht bremst), dann kommen der sound und der Preis....

Rütz

Zitat von: rolf.soler am 19 August 2013, 15:19:37
dass es für die Funtkion/Leistung (nebst dem Strömunswiderstand !) auch noch auf Resonanz/Schwingungen ankommt,...
...da spielen die Krümmerlänge und das Volumen der ersten Kammer (Expansionskammer) eine Rolle.
Was danach kommt, fällt (solange es nicht "stopft") in die Abteilung Geräusch und Klang.

Kommt einfach mal runter von der Illusion, es würde jemals einen Nachbau mit 100% originalem Innenleben geben.
Das ist unmöglich!
So was gibt es für R25/x... weil es geht:
Das Innenleben besteht nur aus zwei Teilen, man kann es trotz seiner Komplexität komplett mit einem Gesenk herstellen, es muß nur an einer Stelle mit der Außenhaut verschweißt werden...

Dagegen R26/27:
Über 12, teils kompliziertere Einzelteile (Röhrchen mit Fischschwanzende, etc...), alle einzeln miteinander verschweißt, das ganze schrittweise mit der Außenhülle verschweißt, nichts soll schwingen oder sich losrappeln in den ersten zwei Jahren...
Ohne Vereinfachung wird das heute locker soviel kosten wie vier originale R25 Töpfe.

Und es ist doch auch gar nicht nötig!
Der zigtausendfach bewährte R26-Nachbau beweist, daß man die Konstruktion problemlos vereinfachen kann (der Strömungswiderstand ist sogar geringer, die relevanten Innenmaße bleiben erhalten), siehe Auspuff von Meister Milz.
Und genau so einen Auspuff, würde ich für sinnvoll halten, sollte es nicht nur in Version1 (für R26), sondern auch in Version2 (für R27 ab 63') geben.

Rütz

rolf.soler

gut, dann müsste Herr Milz oder sonst irgendwer also nur das Prallblech mit Röhrchenpaket nach vorn verschieben und die Leistung wär gut für R27 ?
Dann fragen wir ihn doch ob er das macht. Also nach Deiner Skizze Vorschlag für vereinfachten R27 Topf. Richtig ?
Für mich wie gesagt Qualität und Chrom am wichtigsten, das scheint ja gut (wobei man die Rostresistenz erst nach Jahren richtig beurteilen kann...)
wer fragt Herrn Milz ob er das machen würde und was so ein Topf kostet ?

churchman †

ja... und dazu die von Rolf gewünschten Eigenschaften: Qualität mit einer Haltbarkeit ohne Rostpickel in kürzester Zeit. Und möglichst nicht so ein "aufgeweitetes" Ende, wie es mir bei beim Milz-Auspuff auf einem Bild so aussah. Auf Schweißnähte rundum wg. der Originalität kann ich jedoch gern verzichten.

Beste Grüße

Ekki

holzschnitzer

Zitatgut, dann müsste Herr Milz oder sonst irgendwer also nur das Prallblech mit Röhrchenpaket nach vorn verschieben und die Leistung wär gut für R27 ?
Dann fragen wir ihn doch ob er das macht. Also nach Deiner Skizze Vorschlag für vereinfachten R27 Topf. Richtig ?
Für mich wie gesagt Qualität und Chrom am wichtigsten, das scheint ja gut (wobei man die Rostresistenz erst nach Jahren richtig beurteilen kann...)
wer fragt Herrn Milz ob er das machen würde und was so ein Topf kostet ?

Wurde hier nun eine Anfrage gtätigt? bzw wer wagt sich vor :help:

Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Schorsch

Moin

Also gut Holzschnitzer, da ich diesen Tret angefanden habe, dazu noch mit einem missverständlichen Titel, Mea Culpa, werde ich morgen (27.08.13) Herrn Milz anrufen.
Geht aber erst nachmittags, da ich vormittags an die Schippe muß.
Falls er sich bereit erklärt uns zu helfen, werde ich ich ihm die beiden ersten bemassten Zeichnungen, aus dem anderen Tret, schicken, wahrscheinlich kann er erst dann was zu dem Preis sagen..
Jeder sollte dann den Auspufftopf, wenn er ihn haben will, bei Meister Milz bestellen.
Aber langsam, erst mal telefonieren.
Es wird automatisch nachberichtet
Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Schorsch am 26 August 2013, 21:30:45erst nachmittags, da ich vormittags an die Schippe muß.
Estrichlegerbetrieb?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

guest474

Zitaterst nachmittags, da ich vormittags an die Schippe muß.

Lokomotiven Kohlen nach schipper?

Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge