"Rummelige" Zündkerzen

Begonnen von rolf, 20 Januar 2005, 11:17:51

« vorheriges - nächstes »

rolf

Hallo Zusammen,
ich wollte das mit den verrußten (rummelig, huhu Beatrix)) Zündkerzen nochmal bündeln.
Es macht keinen Sinn mit verußten Kerzen Testfahrten zu unternehmen, um Zünd/Vergaserproblemen auf die Spur zu kommen. Ob es es an der Zündkerze selber liegt (die Ursache ) ist sogar nebensächlich .
Wenn sie verrußt ist, ist sie auf alle Fälle selbst eine Fehlerquelle.
Man wird das Problem nie einkreisen können wenn es aufgrund der Kerze sowieso(!!) zu Aussetzern kommt (oder man zumindest die Kerze nicht ausschließen kann).
Ich würde bei Testfahrten immer eine Kerze mit niedrigeren Wert einabuen (Bosch alt:200er), wenn die verrußt liegt es wirklich irgendwo an der Vergaserseite.
Wenn sie(die 200er)  zu heiß wird und klingelt oder nachdieselt, ist während der Testphase nebensächlich.
Kurzum:
Immer eine neue (die aus der Packung) Kerze, wenn möglich mit kleineren Wäremewert , und zwar jedesmal(!!!) wenn nach einer Testfahrt die Kerze rußig ist.
Das mit "Neu" aus der Packung ("ritsch") hört sich vielleicht albern an, ist aber leider Tatsache wenn ich jemanden Telefonseelsorge gebe und sage "nimm mal eine "Neue" , probiere es aus und melde dich", ich in 7 von 10 Fällen bei Nachfrage (wenn sie wieder anrufen/vorbeikommen und sagen "keine Änderung")
höre "nö, neu war die nicht, ich hatte noch eine "gute" rumliegen (Frage: was ist GUT?)
Also die Definition von Neu ist scheinbar nicht eindeutig.
Bei meinen maschinen ist es so, wenn ich den Leerlauf länger( 2-5 Min) einstelle, das meine 260er Kerze verusst (?) .Sie bekommt Zündaussetzer, so das keine vernünftige Einstellung mehr möglich ist. Wenn ich dann gleich losfahre (also wenn sie anfängt zu spinnen) bekomme ich sie wieder freigebrannt, ignoriere ich das und sie geht aus... war es das mit der Zündkerze.
Frei zur Dikussion
Rolf R(uß)

rolf

kruemel

rolf - das mag gut sein, aber das schlechte wetter verhindert gerade ein freibrennen.... deswegen muss ich hir in der garage noch etwas läger rumrummeln. ist aber schön, dass auch du von aussetzern nach zwei bis fünf minuten (während des einstellens) schreibst. denn ich dachte schon, ich hätte irgendeinen neuen kapitalen fehler... d.h. defaulteinstellung und erst bei gutem wetter freifahren, bevor ich einstelle? nicht dass ich noch weitere kerzen in der garage verrummele... @spritfilter: habe den grossen drinnen (ca. 3cm durchmesser) und der ist bei mir anfangs immer nur halbvoll und später dann 2/3 voll. es kommt aber jede menge sprit rausgeflossen... ist dem gut oder schlecht?

gruss (k)rummelig
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Benzinfilter sind immer rummelig (meine Meinung, es gibt andere ,natürlich nicht so fundierte ;D )

Karl

@ Kruemel:

Ich hab anfangs auch immer tierische Probleme gehabt mit Zündaussetzern (ganz besonders in Linkskurven). Alle haben auf den Versager ... äh ... Vergaser getippt, bis Rolf (recht hat er!) mir eingebläut hat, meinen (Glas)-Benzinfilter wegzuschmeissen. Den hatte ich eigentlich aus optischen Gründen dran (ich find ihn nachwievor todschick), aber das Benzin kam nie richtig nach, so dass bei grösserer Geschwindigkeit (so ab etwa 60km/h) es zu Aussetzern kam. Als ich dann mal spasseshalber den Tank direkt mit dem Vergaser verbunden hatte war das Problem wie weggeblasen ...

Und:
wenn dein Benzintank von Innen versiegelt ist, dann brauchst du eh' keinen Filter (weil kein Rost). Das heutige Benzin respektive die Zapfanlagen der Tankstellen sind so sauber, dass der Filter eigentlich überflüssig ist, zumal auch unsere "Bauernmotor"-Einzylinder (und auch die Vergaser) nicht so empfindlich sind, dass sie mit kleineren Verunreinigungen nicht zurecht kommen würden. a) war der Treibstoff in den 50er Jahren eh' nur eine etwas bessere Brühe (darum fährt unser Einzylinder auch schon mit "Brühe" ab 78 Oktan aufwärts) verglichen mit heute,  b) die Maschinen hatten damals auch keinen Filter, obwohl man die schon gekannt hat c) hast du ja schon einen Maschen-Filter in deinem Treibstoff-System  >  am Benzinhahn (Drahtgeflecht-Korb um die Röhrchen).

Wie gesagt - mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass ein zusätzlicher Filter nur Ärger macht...

Gruss,
Karl

Gruss,
Karl

Nachtrag: Mein (Glas-)Filter war auch immer nur max. zu 2/3 voll ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

rolf

Hey Kruemel,
dann mach es wie ich: zum einstellen irgendetwas mit W5AC oder W6AC oder W7AC oder...Sind alles Autokerzen, gibt es sogar bei OBI (im 4er Pack, braucht man sowieso, Geld spielt da wirklich keine Rolle, wenn man bedenkt was man sonst so in die Kisten versenkt solte man da nicht auf den Pfennig schauen, genau wie beim Öl, sind bzgl. der gesamtkosten wirklich ein Lacher)
Rolf K(rösus)

Rütz

:lol:
Jetzt sind wir wieder beim Benzin! Rolf dreht noch durch :wikinger: (uups und ist 2 Minuten schneller)....

Meine Devise: Was durch das feine Sieb des Benzinhahns paßt, paßt auch durch die kleinste (Leerlauf) Düse. Und in den Brennraum kommen Partikel, auch beim schmutzigem Sprit, zu 99% auf dem Luftfilterweg.
Müßte man also zuerst dort einen Papierfilter einbauen.

Auch kann der "Benzindruck" bei leerem Tank, Kurven (s. Karl) sehr niedrig werden!

@Karl: wg. Chick: Bau dein Glasteil (oder ein gebogenes Glasröhrchen) doch einfach ohne Filter in eine Schlaufe an tiefste Stelle: Die meisten Partikel werden sich auch so dort absetzen und du kannst sie sehen..., ob's zu viel sind..., ob überhaupt Benzin da ist..., etc..

So....
Und um Rolf's Diskussion zu retten, wiederhole ich einfach nochmal meinen tret von nebenan (hoffe, es ist so recht? :))

Zur Zündkerze:

Bis vor drei-vier Jahren kannte ich das auch nur so wie Mek es beschreibt (von Zweitaktern abgesehen) und wunderte mich über Rolf (wie Krümel).
Die BMW Motoren sind da wohl sehr dankbar.

Dann bekam ich die Gilera (strada arcore 5v, huhu Rolf) und mußte lernen, daß es auch 4Takter gibt, die Kerzen regelrecht fressen .
Sowohl die vorgeschriebene B9ES als auch die verwendete B7ES brennen nach ausreichend langer Fahrt sauber frei und sind hellbraun bis weiß.
Aber wehe man muß bei großer Kälte (je nach Kerze unter +5° oder unter -5°) fahren und begeht den Fehler den Hahn nicht gleich voll aufzureissen sondern fährt gemächlich los, um den Motor zu schonen:

Nach 1-2 km Fahrt geht der Motor aus und bleibt es! Die Kerze ist dann naß aber nichtmal schlimm verrußt, sie sieht ganz harmlos dunkelbraun aus.
Aber kein Motor der Welt kann mit ihr auch nur ein Tönchen hervorbringen. Bürsten, Pulen, Haareraufen.... Nix!

Den Zündfunken sieht man dann ganz tief unten im Schacht vom Mittelisolator zum Rand springen. Beim ersten Mal dachte ich, der Isolator muß einen Riß haben, aber irgendwie läuft der Funken wohl tatsächlich, trotz aller Reinigungsversuche, außen auf dem Mittelisolator lang.
Denn:
Wenn ich diese Kerze ausglühe, d.h. mit der Lötlampe draufhalte bis die Mittelelektrode leuchtet (und nur dann! und dafür ist tierisch viel Wärme nötig),... dann geht sie wieder!
Anscheinend sogar auf Dauer, obwohl ich bei der Gilera jetzt immer zusätzlich eine "Ritsch"- Kerze dabei habe. Wegen des Zweifels ob eine derartige Hitzebehandlung die Kerze nicht doch innerlich schädigt.

Leitschicht im Nanobereich??  Ich kann es mir nicht erklären! :Frage: Aber ohne Zündkerzenspender ging's am Anfang nicht .

Anselm H(eisenberg)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Na ja. Anselm, ist schon recht, obwohl du beim redigieren (arcore....) schon das "wunderte mich über Rolf" diskret hättest weglassen können.

Nebenbei, ich bin nachhher mit meiner Gilera..... eine 360er Kerze gefahren, da durfte keine Ampel lange Rot sein (geschweige denn im Elbtunnel Stau, hatte ich mal, war spaßig, Zündkerzenwechsel mit periodisch eingezogenen Hintern wenn ein LKW kam, sah aus, als wenn ich die Kiste begattete[viele LKW`s!])
Rolf K(oitus)

Rütz

:lol: :lol: :lol: :lol:
jetzt ist er schon wieder schneller (*hetz*)

@Rolf:
Zitat..W5AC oder W6AC oder W7AC...

Autokerzen?? ? ??  Gib' es zu, dein Kerzenspender stammt noch aus den 60ern!
Selbst mein Boschhändler muß diese Kerzen extra bestellen.

-->Es gibt heute so gut wie gar keine Motoren mit Kurzgewinde mehr.

-->Alle Autos/ Motorräder haben seit den 80ern Kerzen mit vorgezogenen Funken oder sonstwelchen Besonderheiten, von denen ich keine Ahnung habe (vielleicht mal ein Thema, welche Kerzen wir davon auch nehmen können...)

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

dann laß doch deine Viecher etwas länger im künstlichen Koma!! ;D
Kann ich gerne mal zusammenstellen, bin sowieso dabei solche "Visitenkarten" zusammenzustellen für unterwegs (eingeschweisst, so Theama: Bosch alt, neu , NGK ,dazugehörige Abkürzungen etc).
Rolf S(auerbruch)

Heiko

:lol:

äh Rolf, solche Listen haben wir doch hier schon... hat Markus mal gemacht und findest Du hier:

http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/tips/adm/adm.php

Heiko F(uchs)

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Stimmt Heiko,
da hast du mal recht, aber ich wollte die mal so zusammenstellen das die für uns Unwichtigen rausfallen, so das man es eben auf Visitenkartengröße hat, zum Mitnehmen im Tankfach/Brieftasche.
Du musst doch zugeben, das es viel Text mit wenig Bildern ist, damit bin ich immer leicht überfordert.
Rolf P(isa)

Heiko

Also,

mit dem überfordert muß ich Dir ja auch mal Recht geben... bist anscheinend wieder im Büro... dann werde ich jetzt einen Drohanruf starten...

Heiko D(uden)

rolf

Heiko

..."leicht" überfordert im Büro???

kruemel

heee! ich bin auch überfordert... und wer drohruft mir???
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

kruemel

stimmt... aber ich bin noch jungspund und nicht verheiratet... aber die lag guckt mich manchmal schon etwas merkwürdig an, wenn die jacke nach abgas und öl duftet...

grüsse nach rummel-rummel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

isie

Hallo,

ja das ist wieder einmal eine gute Idee mit dem neuen Threat zu Thema ZüKe.

Konkret: Meine ZK ist mir einen Tick zu dunkel, Bilder siehe unten (habe sie eben ausgebaut, ist wohl ein bisschen feucht gewesen, riecht nach Sprit., Motorrad hat länger gestanden..)

ZK: "Beru ultra",  "14-5 AU",  sollte der für R26 empfohlenen 240er von Bosch entsprechen.

Generell: meine R26 läuft einwandfrei - keine Aussetzer, weder im Leerlauf noch beim Beschleunigen usw., vmax ... 106 bis 110 km/h ebene Strecke. Ein bisschen dunkle Wolken aus Auspuff beim Gasgeben, sollte unkritisch sein. Der Leerlauf ist ziemlich stabil egall ob Motor kalt oder warm.

Speziell:
Zündung:  "F" stimmt, "S" in etwa, elektronische Zündverstellung,
Vergaser: LD 30 / HD 120, Nadel früher auf 3 jetzt 4 (ganz unten). Keine BPumpe, Alles bis auf den Düsenstock 1401 an VergaserInneteilen neu, teilweise sogar mehrmals neu .... aber ZK verrußt immer so.... Leerlauf so eingestellt, dass die LL-Drehzahl gerade noch nicht abfällt ist == LLschraube 2 U herausgedreht.
Motor: vor ... 2tkm komplett überholt, incl Ventile und Führung, UliS. Sportkolben, Ventil 15/20 eingestellt, kein Klappern, Klingeln  o.a. - alles ok.

VerußteZK: Auch andere (alte, ok.... !) Kerzen,  u.a. eine 240er (alte) Bosch ausprobiert + neue NKx von Uli S.: Alle gleich "leicht verrußt" - auch bei längeren Fahrten im Hooooochsommer.

Sprit: Bleifrei normal. Auch Bleizusatz (muss ja auch irgendwie verbraucht werden) ändert am verrußen wie beschrieben auch nix.

Fragen an die Experten:

1.)  vor Überholung Motor (vor Überholung) war ZK immer helllgrau. Für mich sieht das so aus, dass diese Verußungsgeschichte also mit der M-Überholung zusammenhängen sollte.
Nun wäre doch zu erwarten, dass (ggf ?)  höherer Kompression usw. die Verbrennung auch besser oder zumindest gleich bleibt.
Der Motor lief vorher an sich auch  gut - Was ist hier also los ?

2.)  habe hier irgendwo gelesen, dass sich das ZK-Bild bei "blei - zu bleifrei" von "Helllgrau auf grau" ändert ?!

3.) Klar niedriger Wärmewert hilft (Rolf hat oben sogar den Start mit einer 200er empfohlen !?) - aber wie sind da die Zusammenhänge bei meinem Phänomen?

Jemand eine Idee dazu ?

Danke

Ingo

Heiko

Hi,

ein bisschen dunkle Wolken aus Auspuff heißt ein bisschen zu fett eingestellt...
Wieso verrußt dein Vergaser, brennt der öfter?  :Frage:

zu 1.

Nicht Motorüberholung ist der Grund sondern Vergaser... der bringt die
Farbe ins Spiel.

zu 2.

???

zu 3.

...weil eine Kerze mit niedrigerem Wärmewert besser frei brennt, da sie für den Motor eigentlich zu "kalt" ist. Man kann auch sagen die Betriebstemperatur dieser Kerze ist niedriger eingestellt.

Heiko

isie

Halo heiko,

danke für Deine Antwort.

Noch ein Nachtrag:

* Neue HD von 115 bis 130 ausprobiert - nix anders weder weniger Ruß noch Änderung Fahrleistung (oder aber marginale Änderung, konnte es nicht wirklich feststellen, mehrfacher Test aUF IMMER GLEICHER Strecke..).
* (Neue Nadel) auf verschiedenen Positionen bei HD 120 - nix anders (aber nicht konsquent mit anderen neuen HD ausprobiert)
* LL-Einstellung kann nicht niedriger eingestellt werden soonst läuft sie nicht mehr rund - ist aber ählich der Einstellung wie als vorher bei  unüberholtem Motor
* extra-Spritfilter herausgeworfen - nix anders und kein Benzinhahnfilter mehr drin
* LuFi supersauber
* Vergaser  ist derselbe wie vorher, keine Falschluft am ZyKopf Flansch (neu und eingeklebt) kein Riss usw. und natürlcih alle Bohrungen  frei (auf Durchgang mit Druckluft geprüft)

Also wenn ich nix übersehen habe, ist alles wie vor der Überholung nur halt mit überholtem Motor und neuen Vergsaerteilen (bis auf DüsenStock, aber der war ja auch vorher drin...)

Tja - Rätsel ?

Rätsel ?!

Bye

Ingo

rolf

Oder er verbrennt Öl!
Tick zu dunkel.... ziemlich dunkel!
Allerdings: Zündkerzenbild verändert sich ziemlich schnell im Leerlauf getucker, zum richtigen Bild: Vollgas, Zündung aus, ausrollen und dann (!) Zündkerzenbild kontrollieren
Beru weiß ich so nicht

Zu 1. s.ganz o. (zumindest könnte auch sein)
Vielleicht auch nur die Nadeldüse am Ende (s.u.)
Oder du fährst sie nicht scharf genug

Zu 2.Vorher bist du doch auch bleifrei gefahren

Zu 3. 200er beim längeren Leerlauf einstellen (z.B.), nicht generell

A:Düsenstock = Nadeldüse

B: Verschleisst schneller als die dazugehörige Düsennadel (da aus Messing), ergo tauschen  (dürfte, nebenbei, die (zumindest auch ) die Ursache sein

C:Nadel ganz unten: Stellung 1

D: welcher Vergaser, welcher Schwimmer?

E: LD 30? original 35, mit 30 läuft meine gar nicht (könnte an deiner verschlissenen Nadeldüse liegen)

F:Leerlaufeinstellung, versuchsweise mal weiter raus drehen , optimum suchen, dann wieder ein bißchen weiter rein (max 1/10 Umdrehung). Meine ist ca 3,5 U raus
von 2 bis 3,5 legt Meine noch ordentlich an Drehzahl zu (mit Schieberanschlag wieder runter drehen auf LLDrehzahl)

Summa sumarum: Neue nadeldüse (!!)
Immer noch zu dunkel: 225 (W5 AC) ausprobieren, wenn dann ok... allles ok
Nicht jeder Motor ist gleich, nicht jeder Fahrer ist gleich also ist auch nicht überall dieselbe Zündkerze richtig.

Rolf B(ing)

mekgyver

Isie,
mit Düsenstock meinst Du wahrscheinlich die Nadeldüse, in die unten die Hauptdüse eingeschraubt wird.
Das ist ein Verschleißteil, warum ist das Teil noch nicht gewechselt worden ?
:oberlehrer: mode on
Wie Heiko ansatzweise schreibt, haben Zündkerzen eine bestimmte Temperatur nötig, damit der Ruß verbrennen kann. Je nach Motorenkontruktion wird diese Temperatur eher oder später erreicht. Das wird dann durch das Wärmeableitverhalten der Zündkerze konstruktiv erreicht
Unsere 250er Motoren laufen relativ heiß, daher muß eine Kerze her, die die Wärme aus dem Verbrennungsprozess, schnell wieder los wird, damit sich die Freibrenntemperatur an der Kerze einstellt.
:oberlehrer: mode off

Gruß mek F (reigebrannt)
... 73er-Gang

Heiko

Genau,

Nadeldüse neu und dann mal sehen...

Heiko

mekgyver

is klar  ;D  Rolf, der Windhund   ;D
'ne Minute schneller
mek S (chneck)
... 73er-Gang

rolf

01.11 um genau zu sein ;D (und dann noch für soviel Text, ohne Bilder Huhu, Heiko)
Rolf W

Heiko

Juhu Rolf  ;D

Heiko S.(piegelreflex)

isie

hallo,
1.) danke für die vielen Antworten. habs noch gar nicht ganz begriffen
2.) 35 LD drin - war Verschreibli
3.) Düsenstock: Yes das Messingteil - in das die HD eingeschraubt und der nadel hineinschwebt. Wie so oft: Wenn man ein prob beschreiben soll, kommt die Erlösung oft vorn selbst...  Aber noch Anmerjung..: Ging mit dem Dings vorher ja auch bestens
4.) Mit diesern S"§$%%% Nadelpositionen kommt ja keiner klar - 1 sollte ganz unten sein ? Na ja, ist bei mir aber z.Zt. ganz weit unten...

So morgen versuche ich das alles mal sauber zu verstehen und zu korrigieren.

Have a Good Night !

Ingo 

Heiko

Ja vorher und früher... vergiss es... tausch sie aus...

Heiko

isie

Hallo,,

so nun bin auch wieder ein wenig frischer wie (als ?) gestern.

Vergaser ist: Bing1/26/55

Ok: Fazit:
1.) Nadeldüse kommt neu
2.) neue ZK mit w 225
3.) Zündkerzen Bild ohne Leerlauf sondern direkt nach Vollgasfahrt

Test kann aber erst im März erfolgen ...

Danke

Bye

Ingo

Heiko

Moin,

Zündkerze mit W225  :Frage: Bei R 26 eigentlich W240, aber probier es aus.

Heiko

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge