Ruckeln im mittleren Drehzahlbereich R25/2 mit Blitz Vergaser

Begonnen von Fastnachter, 03 Oktober 2010, 20:44:26

« vorheriges - nächstes »

cledrera

Äöhm Jan,
ich will Dir nicht zu nahe treten. Aber was sind das für Zündkerzen?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

isie

cledrera

Langsam wird das hier wie in dem kleinen gallischen Dorf:
Manfredix  ;),
sach nix. 

isie

es gibt sie tatsächlich diese Blitz-ZK von UliS - kein Sch(m)erz !
Und ich hatte so ein Schmelzerlebnis damit, nach rund 8.. 12 km waren die Ho äh Elektroden weg-, hin- zusammengeschmolzen und Madame machte nix mehr. (OK, zu magher eingestellt, aber die echte Bosch hat es vorher mitgemacht).

Und übrigens sehen diese ZKs genauso aus wie jene von Frau Bosch, vor allem die Verpackung. Sieh mal bei Ebäh nach...  VG Inga(llier)

Fastnachter

Hallo,

Zündkerzen sind in der Tat teils Blitzkerzen, ABER: Auch Bosch Kerzen verhalten sich hier exakt gleich. Da gibt es bei der Sympthomatik keine Unterschiede.

@Rolf: Meinst du die Nadel auf eins fetter oder auf eins magerer stehen lassen mit neuer Kerze?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

rolf.soler

† Knut

Jan, wolltest Du Dir nicht eine MZ-B Zündung kaufen?

Knut

Fastnachter

Zitat von: Knut am 14 Oktober 2010, 07:27:41
Jan, wolltest Du Dir nicht eine MZ-B Zündung kaufen?

Knut

Ja, wollte ich. War damals auch schon fast fest entschlossen... ::)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

...also nichts neues heute. Der Gaszug von der /3 sollte passen, ist aber recht schwergängig. Den muss ich erstmal schön Ölen um den nochmal zu verwenden. Und wieder eins meiner ABERs: Vielleicht werde ich langsam paranoid, aber ich denke mittlerweile schon ernsthaft über die KW Lager nach. Hatte heute nen anderen Helm auf und höre da auf einmal was mahlendes/schleifendes vorne im Motor. Also... im Stillstand. Als ich dann meine 20km Runde rum hatte wars subjektiv noch lauter. Vielleicht bin ich aber auch echt mittlerweile ein Motorenhypochonder  :-\\ Ist definitiv nix vom Getriebe an rückwärts. Am Ende isses doch was schlimmeres  :o.

Den Vergasertest werd ich die Tage mal noch machen. Danach, tja... eigentlich müsste mal jemand erfahreneres einfach ne Runde drehen... Egal wie: Saison ist eh bald vorbei, mein Ziel habe ich erreicht, perfekt laufen tut sie nicht, aber viel geschafft ist dennoch. So. Nicht immer nur jammern  :juhuu:

Gruß

Jan.

isie

berndr253

Hallo Jan,

es ist an der Zeit jemanden hinzuzu ziehen, der über ein gesundes Gehör und hinreichend Kenntnis über die Unzulänglichkeiten unserer Eintöpfe Bescheid weiss.
So wie sich die Sache entwickelt könnte das eine endlose Geschichte werden. Insbesondere "Geräusche" sind bei unseren Maschinen schon schwierig zu interpretieren.

Wer könnte denn bei Jan mal vorbeischauen und sich hier diesem Projekt annehmen?? Wenn Du mit Deinem Bock zu mir kommen möchtest  - kein Problem - ein Gästezimmer ist vorhanden. Musst dann aber wohl mit dem Hänger kommen
Das Angebot ist durchaus ernst gemeint!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Hallo Bernd,

vielen Dank für das Angebot. Werde mal am Wochenende den alten /3 Gaszug ölen und Axels Bing noch probieren. "Da wird schon nicht schiefgehen". Und dann werde ich mal mit Axel aus Babenhausen telefonieren. Das sind nur 50km mim Hänger und ist besser "mal eben" zu machen. Und dann sehen wir weiter. Werde das Problem schon eindämmen können...

Gruß

Jan.

Fastnachter

Miniupdate:

Am Motor lags nicht. Habe das System unverändert mit dem neuen Motor gefahren. Ergebnis: GENAU das gleiche. Ich tippe immer mehr auf den FKR. Ist nach wie vor nur bei mittleren Drehzahlen.

Gruß

Jan.

berndr253

Hallo Jan,

ist der Fliehkraftregler für die 25/2 und der der 25/3 identisch? Du hast jetzt ja auch einen anderen Motor in Deiner Maschine. Wenn Du den Fliehkraftregler der 25/3 noch nicht montiert hast teste das mal aus.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Tanzt die Kohle
tief in der Nacht,
ruckelt das Moped.
Es ist eine Pracht.

Fastnachter

...Die Kohlen Hmmm, die hab ich noch garnicht so beachtet. Da könnt ich mal noch neue Federchen draufmachen. Kohlen sind neu.

FKR ist noch der von der /2. Aber dem Problem werde ich so nach und nach auch alle angehen. Muss ja jetzt viel  :bike:

Gruß

isie

LimaKohlen sollen zum Motorruckeln führen  ? Na. Nö. Ev höchstens bei den 4Ah Akkus kurz vor dem Gnadentod.
Eher
1. ZündNagelKontakte (Lampe) (!!!)
2. Versagereinstellung (!!)
..
lang nix
...
x. Elektrolurch (gelbe Kabel)
x+1. klemmender FKR. mangelhafte Zündkontakte ..
VG Ingo

rolf

Fkr's sind gleich (genug)...ich bin etwas verwirrt..über welchen Motor reden wir jetzt...original 25/2?

Kompressor_Peter

Hallo Jan,

Wir hatten schon beides...
Fliehkraftregler klemmte auf einer bestimmten Position. Hatte beim Beschleunigen, insbesonders aus Kurven heraus, das Ergebnis, dass die Kiste ruckartig schneller wurde. (Stimmt aber nicht ganz mit deinen Schilderungen überein.)
Neuen Unterbrecherkontakt eingebaut... (Dauerendes Rucken während der Fahrt) Nach langem Hin und Her haben wir festgestellt, dass der Kontakt auf seiner Drehachse reichlich viel Spiel hatte und wie ein Lämmerschwanz wackelte. Ausgetauscht und gut wars.

Viel Grüße,
Kevin und Peter

Fastnachter

Zitat von: rolf am 04 März 2011, 09:14:38
Fkr's sind gleich (genug)...ich bin etwas verwirrt..über welchen Motor reden wir jetzt...original 25/2?

Hallo Rolf,

den Fred hatte ich eröffnet wegen meines originalen /2 Motors. Und wollte allen interessierten nur die kleine Info zukommen lassen, dass es mit dem neuen 300er /3 Motor genau die gleichen Symptome gibt wie vorher. KW Höhenschlag kann man also als Grund ausschließen. Es ist unverändert die /2 LIMA mit Zündung und FKR drauf und ebenso der Blitz Und immernoch marschiert sie wie ne 1 beim Durchbeschleunigen. Es ist immernoch nur im mittleren Drehzahlbereich wenn man "gemütlich rollen" lässt.

WIe gesagt, war eigentlich nur als Info gedacht...

Gruß

Fastnachter

...und schubs nach oben. Morgen Mittag wissen wir mehr. Hab meinen 24er Bing neu abgedichtet, neue Düsen und Nadeln rein, etc. und angeschraubt. Zack, lief die Kiste. Aber hatte keine Zeit mehr für ne Probefahrt. Aber morgen früh um 10 fahr ich zu Andreas seine 26 fertig zusammenbauen und dann werden wir sehen ob die Ruckelei am Vergaser oder der Zündung liegt.

2 Probleme zum Vergaser:

Motorrad: R25/2 Motor: R25/3. Gaszug: Fertig gekaufter für R25/3 Problem: Zu kurz. Außen ist i.O. aber innen müsste ~1,5-2cm länger sein.

Frage: Hat die /2 einen anderen Gasgriff als die /3 oder ich das Pech dass der Händler den falschen Gaszug aus dem Regal gezogen hat? Habe jetzt die Einstellschraube am Vergasereingang weggelassen und es passt so geradeeben spielfrei.

Problem2: Der Flansch zum Anschluss an den Zylinderkopf ist gut verzogen. Will heißen: Im Bereich der Löcher ist er auf beiden Seiten vorgebogen. Das ganze ergibt eine Rundung die wenn er auf einer glatten Fläche rechts und links anliegt in der Mitte einen etwa 2mm breiten Schlitz ergibt  :-\\

Habe mir erstmal mit ner zurecht gefeilten Dichtung geholfen. Meint ihr sowas eher richten oder planen?

Gruß

Jan.

isie

Mönsch Jan ...
GasZüge usw macht man doch selbst (Weichlöten). Das ist keine Künast äh Kunst. Und Kost nix.

Ähnliches für den VersagerFlansch: Abfeilen oder neu kaufen, ca 10 E Beim UliF.

berndr253

Der 24-er Bing-Vergaser hat einen festen Flansch, den man nicht einzeln nachkaufen und dann dranpappen kann. Einzige Möglichkeit: Runter mit dem Vergaser, rauf auf ne Fräse, ausrichten und dann ordentlich planen.

Bernd
Leben und Leben lassen

axel69

Wenn nur geplant wird, werden am Ende evtl die Stehbolzen schräg gezogen und Du brauchst Langlöcher im Vergaserflansch um ihn demontieren zu können...

Daher 2zige Möglichkeit: Runter mit dem Vergaser, in den Schraubstock damit und unter Erwärmung langsam Druck darauf geben. Also alle Stunde mal nachheizen und den Knebel im Schraubstock etwas weiter drehen. Wenn der Flansch weitgehend gerade ist, kannst Du ihn planen.

Axel

PS: Übertreib es nicht mit der Hitze - es lässt sich zwar schneller richten, aber der Grat zwischen gut verformbar und flüssig ist schmal - wenn man die Temperatur nur schätzt...

Fastnachter

Hallo Vorredner,

isie: wie Bernd schon schrieb: Das ist ein komplettes Teil. Da kann ich nichts dran neu erwerden. Traue mir schon zu so nen Zug zu löten, habs nur noch nie gemacht und auch kein Rohmaterial. Wo kauft ihr das denn so ein? Polo? Louis?

Bernd: Das mit dem Planen ist sicher nötig, fürchte aber es ist wirklich n bisschen viel um es NUR zu planen. Ich mach morgen mal n Foto dann könnt ihr mal schauen.

Axel: Mit in den Schraubstock meinst du komplett einklemmen, also Vergaserflansch berührt die eine Seite, Lufiansatz die andere? Oder wie würdest du ihn packen? Und: Wie warm darfs denn sein? 100% 200%

Für den Fahrversuch ist er erstmal drin und dicht. Ich bin gespannt...

Gruß

Jan.

Fastnachter

Hallo zusammen,

also der Vergaser ist es nicht. Verhält sich mit dem Bing Berg ab genauso wie mit dem Blitz. Ich denke dann bleibt wohl nur noch der FKR. Heißt: erstmal damit leben bis ich mal wieder zu Geld gekommen bin.

Gruß

Jan.

axel69

Hallo Jan,

Zum Einspannen: Du hast es richtig erfasst!
Zur Wärme: Ähnlich wie bei Alu nur etwas vorsichtiger 200° evtl 250° sind gut, über 400° (auch lokal) ist definitiv zuviel (hatte mit einem Gasbrenner flanschseitig erhitzt und es etwas übertrieben)

Axel

Fastnachter

Hier noch das versprochene Bild:

Werde erstmal RIchten nach der Axel Methode, allerdings mit dem Steinel und nicht mit dem Brenner, und dann Bernd nochmal kontaktieren :-)

Gruß

Jan.

berndr253

Hallo Jan,

bei dem Vergaser brauchst du nichts heiss machen und verbiegen - einfach planen und fertig!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge