Ruckeln im mittleren Drehzahlbereich R25/2 mit Blitz Vergaser

Begonnen von Fastnachter, 03 Oktober 2010, 20:44:26

« vorheriges - nächstes »

rolf

Jan, probiere mal eine 40 bzw 45er Leerlaufdüse aus (die Nadeldüse ist original?)

Norbert, drücke mal deine kerzenelektroden auf 0,3 mm zusammen (jan, das kannst du auch mal testen)

rolf

Fastnachter

Hallo Rolf. Werde ich probieren. Aber erst muss ich mir ne neue Blitz Batterie bestellen. Hab meine nämlich heute gelyncht  :kopfhau:. Dann bau ich nochmal um auf Bing und schaue mal nach der größeren Düse. Bestellt hatte ich mir schon nen kompletten Satz...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

...also Bernds Tipp mit dem Lufi hat mir keine Ruhe gelassen. Laut Vergleichstabelle müsste es ein 95mm Durchmesser LuFi sein. Egal ob /2 oder /3. Lediglich der Flansch der /3 ist 40mm, /2 35mm. Soweit die Theorie.

Meiner hat 90mm (Knecht zwar, aber wohl der falsche)

Der zweite ist eine Leihgabe von Axel69 und hat 85mm.

Fahren kann ich im Moment nicht da anscheinend auch meine komische Baumarkt-Säure-Schlabberbatterie gleich wieder komplett von mir gegangen ist. So ein Ärger. Naja, Di. zum Conrad, 4,5Ah Akku kaufen und Blitzbatterie bestellen.

Zum Ruckeln: Theoretisch würde das bedeuten sie bekommt weniger Luft als normal, insbesondere wenn der Schieber eben nicht ganz offen ist, und läuft damit zu fett, was?

Naja grau ist alle Theorie, am Di wissen wir mehr.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

rio

Aber erst muss ich mir ne neue Blitz Batterie bestellen. Hab meine nämlich heute gelyncht  :kopfhau:.

...jan, tu das nicht! nimm zwei trockenakkus u ein leergehäuse, ich habe 2 blitz batterien innerhalb von 6 monaten gehimmelt. eine mit zellenbruch u die andere mit kapazitätsverlust unter last.

lg rio
Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun

† Knut

MANFRED!! Dein Auftritt!!!

Knut

P.S.: Sagt mal Jungs - ich habe keine große Lust, diese 273 Postings alle zu lesen - schon gar nicht bei diesem schönen Osterwetter...

Ihr bekommt DAS auch ohne mich hin??   :D   ;D

Fastnachter

Zitat von: rio am 25 April 2011, 07:44:38
...jan, tu das nicht! nimm zwei trockenakkus u ein leergehäuse, ich habe 2 blitz batterien innerhalb von 6 monaten gehimmelt. eine mit zellenbruch u die andere mit kapazitätsverlust unter last.

Isse dir auch in ner Kurve vom Mopped geflogen? Tragisch, aber nun mal passiert. Aber ich denke den Händler kann ich dafür kaum verantwortlich machen 8)

Knut: Wird schon werden. Ein paar Ehrgeizige sind ja noch dabei  :applaus:

Ansonsten bat Rolf ja nochmal um die Kurzfassung vor ein paar Postings:

Ausgang:

Motor /2
Blitzvergaser mit 110, 115 und 120 getestet. Immer das gleiche.
Nadelstellung auch rauf und runter variiert
Nebenluft mit Startpilot geprüft.
Vollgas geht sie problemlos. Wenn ich rollen lasse (z.B. Berg ab, etc.) Schieberstellung von knapp über Leerlauf bis halb offen (geschätzt) Ruckeln. Sobald ich am Gas drehe ist es weg. SOFORT.

Neuer Motor /3 mit Ulis 300ccm Umbau
Blitzvergaser mit 115, 120 und 125 getestet
Nebenluft auch geprüft. Selbe Sympthome.

Zum Vergleich den 24er Bing probiert (Neu aufgebaut und gereinigt, etc.)
Immer noch unverändert.

Kerze, Zündkabel, KErzenstecker, Unterbrecher nochmal neu, Spule, Kondensator, etc. sowieso neu. Alles nochmal überprüft und neu ausgerichtet, etc.

Habe sonst keinerlei Probleme (bis auf dass sie ein wenig nach links zieht aber das hängt wohl nicht mit dem Ruckeln zusammen  Grin )
Funktioniert alles prima. Zumindest wenn du am Gas hängst...

Gruß

Jan.

007

Hallo Rolf,
Das mit dem Elektrodenabstand hab ich schon ausprobiert, hat nichts gebracht, es muß etwas mit
Wärme zu tun haben, weil die ersten ca. 10 km geht sie einwandfrei und dann eben nicht mehr.
Am Dienstag werde ich mal bei MZ-b anrufen.
mfg. Norbert ???

rolf

Norbert, das mit den 0,3mm hat auch was mit Wärme zu tun...wenn nämlich die Zündleistung bei Wärme runter geht schafft sie die 0,3 immer noch (meistens)....man kann so feststellen ob es an der Zündseite oder an der Vergaserseite hängt....wobei elktronik (zumindest bei mir) immer eine eigene Sache ist....ich würde auch bei MZB anrufen...vielleicht ist es ja ein bekannter Fehler

Jan: 40 Leerlaufdüse....und dann 0,3mm (oder umgekehrt....nicht beides auf einmal!)...eines von beiden muss (!) eine Änderung ergeben.

cledrera

Zitatwenn nämlich die Zündleistung bei Wärme runter geht schafft sie die 0,3 immer noch (meistens)...man kann so feststellen ob es an der Zündseite oder an der Vergaserseite hängt....

Hahh,
und wieder etwas für den Fundus der Diagnosemittel.
Das habe ich so noch nirgends gefunden.
Nur: Habe ich das auch richtig verstanden?
Schafft sie es mit 0,3 Elektrodenabstand, liegt es vermutlich nicht am Vergaser?  ???

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Zitat von: rolf am 23 April 2011, 19:48:50

Norbert, drücke mal deine kerzenelektroden auf 0,3 mm zusammen (jan, das kannst du auch mal testen)

Nee Rolf,

die MZ-B ist eine "Hoch"-voltanlage - oder zumindest mit deutlich höherer Zündspannung als die Kondensatorzündungen.
Man kann (sollte) den Elektrodenabstand deutlich VERGRÖßERN, als mit dem prähistorischem Geraffel. Meine R27 mit MZ-B lief mit den 0,4mm gerade im warmen Zustand schlecht, mit 0,7 - 0,9 (!)mm deutlich besser.
Schaut mal nach, welchen Elektrodenabstand modernere Honda und Co. haben.

Knut

rolf

DzDzdzdz Knut.....er hat Zünd(?)probleme....oder eben Vergaser...das eine Maschine besser läuft mit größeren Elektrodenabstand ist klar....dazu muss die elektrische Anlage das aber auch schaffen...und das ist aber hier die Frage.

007

Hallo Mitglieder,
Knut hatte recht, ich hab eine andere Zündkerze mit einem größeren Elektrodenabstand ca.0,8bis 0,9 mm
eingebaut und alles ist gut. :juhuu:
mfg. Norbert.

Dennis

Chrome won't bring you home!

rolf

Dennis

Nur so... ::)

ICH ! fands lustig. Mehr nicht. Aber Humor ist nunmal verschieden...nicht immer verständlich...und was weiß ich. Ich halt mich jetzt auch wieder raus.
:P

rolf

Entspann dich Dennis...mein "?" galt dem großen Elektrodenabstand....deins habe ich schon verstanden (sei froh das du nicht zum Edersee kommst)

† Knut

rolf

Ich tippe (trotzdem!) eher darauf das er vorher eben keine NEUEN Zündkerzen eingebaut hat....alles andere macht für mich (!) erstmal keinen Sinn.

Dennis

007

Hallo Rolf,
Ich hatte noch 2 gebrauchte Zündkerzen im Werkzeugkoffer und da hab ich eine ausgewechselt.
mfg. Norbert ???

rolf

Wann? Zum Schluß ....oder als wir auf Seite X waren wo das schon vorgeschlagen wurde?
oder kurzform.....erst ganz zum Schluß Kerzenwechsel (mit gebrauchter Kerze!) gemacht und dann war das Symptom verschwunden?

007

Hallo,
Nein, Die von MZ-b haben mir geraten das es der Vergaser, oder die Zündkerze ist da der Vergaser
neu ist, dachte ich mir nimmst mal eine andere Zündkerze. Und schon wars gut.
mfg. Norbert :D

Fastnachter

Hmm, also ohne jetzt hier in der Historie dieses Themas zu kramen, aber irgendwann hab ich Rolf glaube ich schonmal schreiben sehen "nimm ALS ERSTES mal eine NEUE Kerze"  ;)

Gruß

rolf

Mannoman....da sage ich bestimmt schon seit 100 jahren ALS ERSTES!!
Mal im Ernst....was hast du denn jetzt gelernt? das das ruckeln davon kommt das der Elektrodenabstand zu gering ist...das ist aber falsch!!
Das ruckeln kommt von einer defekten Zündkerze.....wie schon vor 37 Seiten vorher vermutet.
2. im Ernst...wenn du dich schon  in  einen vorhandenen Threat einschaltest gehe ich zumindest davon aus das du ihn von Anfang an verfolgt hast und auch (!!!) die Vorschläge die gekommen sind  umgesetzt hast.....sonst mach um Himmels willen einen neuen Threat auf...so ist das ganze doch unnütze schxxx!
Rolf l(eicht genervt ob der unnützen Schreiberei und Denkerei)

Fastnachter

Um mal "mein Thema" auf den neuesten Stand zu bringen:

Mein Ruckeln im Teillastbereich sind natürlich Fehlzündungen. Ich kann mittlerweile absolut sicher ausschließen, dass es NICHT sind:

Zündspule
Kondensator
Unterbrecher
FKR
Zündkabel
Zündkerze
Kerzenstecker
Kohlen
Kohlenfedern
Ladestrom
Batterie
Motor (kompression o.ä.)

Wurde alles mehrfach gegengetestet

Da es sowohl mit Bing als auch mit Blitzvergaser ruckelt (fehlzündet) liegt es schonmal sicher nicht am Gerät an sich. Es bleiben als mögliche Kandidaten:

- Sprittversorgung (Benzinhahn/Schlauch)
- Luftversorgung (ist ein /3 Filter verbaut. Der ist etwas größer als der /2 Filter. Ich werde das gegentesten)
- Zündkontaktplatte (werde ich mal überbrücken, glaube ich aber nicht da ich nie Probleme mit vmax habe und sobald ich den Gashahn aufdrehe es ja sofort weiter geht. Ohne Ruckeln...)

Wenn Benzinzufuhr, Luftzufuhr und Zündschloss nichts bringen fange ich an am Vergaser zu spielen. Eins nach dem Anderen...

Viele Grüße

Jan

berndr253

Hallo Jan,

Ruckeln im Teillastbereich kenn ich übrigens mit der 25/3 auch. Bei einer Ausfahrt mit nicht hinreichend befestigtem Ansauggummi ist dieser vom Vergaser runtergerutscht. Die gesamte Abstimmung war damit hinüber und die Maschine ist gefahren wie "ein Sack Nüsse", das Ruckeln im Teillastbereich war extrem! Nach der korrekten Befestigung des Gummis lief sie wieder wie gewohnt.
Ich tippe auch bei Deiner Maschine auf ein Luft-Problem.

Bernd
Leben und Leben lassen

Swiss-Hans

Hallo Jan

Wie ging es letztendlich aus? Problem gelöst?
Gruss aus der Innerschweiz

Hans

Fastnachter

Hallo Hans,

ne ehrlich gesagt nicht nach gesucht. Bin die /2 dieses Jahr insgesamt keine 100km gefahren (davon 70 am Edersee). Ich weiß ja was ich zu tun habe: Gemisch im Teillastbereich scheint nicht zu stimmen. Optimieren nach Hertweck. NUR: Dafür brauch ich Zeit und Ruhe und auch ganz ehrlich: Lust dazu. Habe daher die Strategie gewechselt -> 2. Mopped  8)  :bike:

Spaß beiseite. Das ist das Einzige was ich bei der /2 noch machen muss. Kümmere ich mich wohl aber erst im nächsten Frühjahr drum.

Werde berichten.

Gruß

Jan.

Swiss-Hans

Hallo Jan

Ist der richtige Mischkammereinsatz drin (aufgestanzte Nr 5/1)?

Ich frage dies, weil dies bei meiner R25/2 einen langen Leidensweg bedeutete - war die Nr 5 drin.
Gruss aus der Innerschweiz

Hans

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge