Ruckeln im mittleren Drehzahlbereich R25/2 mit Blitz Vergaser

Begonnen von Fastnachter, 03 Oktober 2010, 20:44:26

« vorheriges - nächstes »

Karl

Klingt zwar komisch - ist aber so.
Weiter geht´s nach der nächsten Maus ...

;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

isie

nachfrag:
Gaaaanz sicher, dass es nirgend Stromversorgungsprobelme (Zündnagel (!!!!), Akku, Masse-Verbindungl, Be- äh durchgescheuert, zer- äh ab- losgerüttet usw, korrodiert) ???

Fastnachter

Zitat von: isie am 07 Oktober 2010, 13:24:34
nachfrag:
Gaaaanz sicher, dass es nirgend Stromversorgungsprobelme (Zündnagel (!!!!), Akku, Masse-Verbindungl, Be- äh durchgescheuert, zer- äh ab- losgerüttet usw, korrodiert) ???

Denke doch. Ist ja alles neu gemacht. Und war von anfang an so. Ladekontrolle flackert nicht, ich bin jetzt 150km gefahren, teilweise mit Licht, teilweise ohne und es gab nie Probleme. Auch an der Platte sind alle Drähte neu angelötet und kontrolliert. Mal sehen wie es sich verhält wenn ich den Abstand auf 0,3 reduziere und/oder den anderen FKR probiere.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mekgyver

Hallo Jan,
wenn ich mich nicht irre, ist der Nockenhub vom FKR schon 0,4mm.

Dann ist es so, dass bei einem Kontaktabstand von genau 0,4mm
der Schleifer an der Nockenbahn aufliegt und wie Jörg beschreibt,
schon kleinste Unebenheiten den Kontakt öffnen lassen.
Bei >0,4mm ist der Kontakt immer offen und
bei <0,4mm funzt bzw funkt das System.

Kontrolle : Der Schleifer darf nur am Nocken schleifen, nicht auf dem Grundkreis.

Gruß mek  8)
... 73er-Gang

† odeon8

Zitat von: mekgyverist der Nockenhub vom FKR schon 0,4mm.

Der Hub ist 1 mm !

Der Unterbrecher öffnet mitten in der Anstiegsflanke.
Anderenfalls bekäme man nie einen präzisen Zündzeitpunkt.

Kann man hier nachlesen.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Fastnachter

...ich fürchte ich habe den springenden (Zündzeit)punkt.

ALSO: Habe mich heute nochmal mit dem Unterbrecher/FKR beschäftigt. Zunächst die schlechte Nachricht: Auch das Reduzieren auf 0,3mm brachte keine Änderung.

Dann wollte ich Axels FKR testen, ABER: Der ist von der /3 und passt daher nicht (hat einen eckigen Keil und keine angegossene Nocke und die Nummer ZG209/26z, laut Zabelle /3).

Als Einwurf mal ne ganz allgemeine Frage: Mein FKR hat die Nummer ZG209/13z. In der Tabelle fehlen die Werte leider noch. Welche Nummer ist denn die Richtige für die 25/2?

So aber nun zu meinen Beobachtungen: Abstand jetzt also 0,3mm, also Zündung neu einstellen und da habe ich jetzt mal in verschiedenen Drehzahlen ein Bisschen rumprobiert (Andreas was wäre ich ohne deine Stroboskoplampe   :applaus: ). Im Leerlauf steht das S relativ weit unten, ok, nicht so wild. F erscheint bei höheren Drehzahlen und bleibt auch stehen.

ABER1: Es spring halt manchmal raus ergo: Keine Zündung (das Geschieht besonders im mittleren Bereich)

ABER2: Beim Gas geben/aufdrehen wandert der ZZP relativ gleichmäßig von S auf F, nur runter tut er das nicht. Im Gegenteil. Manchmal "hing" er ne kleine Weile, was eine Erhöhte Drehzahl zur Folge hatte. Ich will damit sagen: Sie ging nicht in den Leerlauf zurück sondern bleibt erhöht stehen und erst nach einiger Zeit zurück auf "Normal".

ABER3: Verharrt man auf dem Weg von S zu F bei einer Gas Stellung Springt manchmal F schon ins Schauloch, manchmal springt er aber auch zurück (erkennbar an Kratzern auf der Schwungscheibe)

Meine Schlussfolgerung: Da ist was im Busch. Leider leider habe ich im Moment keine Möglichkeit hier weiter zu testen, ich weiß nicht wie. Bevor ich am Vergaser weiter suche denke ich sollte ich erst doch beim FKR bleiben (MEK du hattest recht, ich wollte es nicht wahr haben  :-\\ )

Daher nun meine Frage: Hat jemand einen GUTEN GETESTETEN FKR für die /2 den er mir Leihweise zur Verfügung stellen würde. Falls ihr ihn nicht ausleihen wollt kein Problem. Darf ich dann jemandem meinen FKR für eine Probefahrt schicken? Wenn die Sympthome dann die Selben sind isser verschlissen.

Oder habt ihr bessere Ideen zum weiteren Vorgehen?

...am Wochenende ist ja rein Zufällig Veterama  ;D

Gruß

Jan (Dem Fehler auf der Schliche und sich erholend von dem Schock der FKR Preise...)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Nimm den von der /3...kein gravierender (wenn Überhaupt) Unterschied
Strobo: Induktivabgriff?
KW Lager sind neu?

Fastnachter

Hallo Rolf,

Ja, induktiv vom Zündkabel mit so ner Klemme.

Am Motor ist nix gemacht außer Kolbenringen und Dichtungen (Fuß, Kopf, Deckel, Ölwanne). Allerdings hat der Vorbesitzer die KW Lager nach eigenen Angaben machen lassen vor etwa 10.000 km. Das ist jetzt aber schon ne Weile her.

Der FKR von der /3 passt leider nicht, da mein KWStumpf ne Runde Nut hat um ihn aufzusetzen, der FKR von Axel hat aber n eckiges Keilchen. Ohne Feilen ist da wohl nix zu holen, habs schon ausprobiert. UND: Bin ja nicht mal sicher ob der 2. FKR wirklich gut ist. Der ist ungetestet und es kann gut sein dass der nachbearbeitet wurde. Was aber ganz sicher ist, ist das er nen anderen Öffne/Schließbereich hat als meiner. Zur verdeutlichung mal 2 Bilder. Die Unterschiede sieht man schlecht, daher hab ich mal nachgemalt...:

unten meiner.

Gruß

guest474

Die Nockenform bei /2 +/3 und R26 ist gleich. Unterschied ist nur der halbrunde Nut an der Ankerwelle.

Gruss Manfred

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 07 Oktober 2010, 16:55:34
ABER2: Beim Gas geben/aufdrehen wandert der ZZP relativ gleichmäßig von S auf F, nur runter tut er das nicht. Im Gegenteil. Manchmal "hing" er ne kleine Weile, was eine Erhöhte Drehzahl zur Folge hatte. Ich will damit sagen: Sie ging nicht in den Leerlauf zurück sondern bleibt erhöht stehen und erst nach einiger Zeit zurück auf "Normal".

Ein weiteres Indiz für mageren Leerlauf. Würde bei extrem mager auch die Zündaussetzer erklären.
Luftleck am Ansaugtrakt (z.B. krumme Flanschfläche) hast Du keins, od'r?!

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

Zitat von: Manfred250 am 07 Oktober 2010, 18:44:59
Die Nockenform bei /2 +/3 und R26 ist gleich. Unterschied ist nur der halbrunde Nut an der Ankerwelle.

Ja, passt aber leider nicht drauf so :-//

Zitat von: Stefan am 07 Oktober 2010, 18:46:42
Ein weiteres Indiz für mageren Leerlauf. Würde bei extrem mager auch die Zündaussetzer erklären.

Ja, NUR: Wenn er nicht zündet wegen zu magerem Gemisch kriegt die Kerze aber doch Strom und Funkt. Ergo darf der sich beim Abblitzen doch nix tun, oder sehe ich das falsch? ICh denke er Zündet nicht weil kein (oder zum falschen Zeitpunkt) Funken da ist. Den Vergaser nehm ich mir vor wenn ich mir da GANZ sicher bin.

Gruß

isie

Zitat von: Fastnachter am 07 Oktober 2010, 13:30:56
Denke doch. Ist ja alles neu gemacht. Und war von anfang an so. Ladekontrolle flackert nicht, ich bin jetzt 150km gefahren, teilweise mit Licht, teilweise ohne und es gab nie Probleme. Auch an der Platte sind alle Drähte neu angelötet und kontrolliert. Mal sehen wie es sich verhält wenn ich den Abstand auf 0,3 reduziere und/oder den anderen FKR probiere.

Gruß

Jan.
sorry." ich denke doch" reicht mir jetzt nicht:
1. Und an der LadeKL sieht man das NICHT und mit "ohne Licht" auch nicht (weil das Abziehen des Zündnagels ja z.B. das Licht ja auch nicht ausschaltet).

... Und der ZündnagelKontakt ist nicht neu geputzt ?!

"War von Anfang an" bedeutet seit dem Blitz eingebaut ? -> dann brauchst Du am ZZP auch nicht mehr herumzusuchen. Höchstens 2t Effekt.

rolf

Undichte Stellen am Vergaser suchen: ca. 2 Min...das hätte ich schon längs getan

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 07 Oktober 2010, 19:17:51
Ja, NUR: Wenn er nicht zündet wegen zu magerem Gemisch kriegt die Kerze aber doch Strom und Funkt.

Ja, inhaltlich hast Du natürlich Recht! Mit dem Dativ allerdings nicht.

Stefan

Fastnachter

Hallo zusammen,

ALSO: Zur Elektrik: Der Kabelbaum ist neu. Durchscheuerungen, Kabelbrüche innerhalb der dicken, schwarzen Gummiummantelung kann ich nicht sehen, daher nicht ausschließen, halte ich aber für unwahrscheinlich. Die Adern an den Enden haben keinerlei Beschädigung. Die sehe ich und wurden kontrolliert. Generell gilt: ich habe nichts eingebaut ohne es zu prüfen, reinigen und ggf. zu richten. So natürlich auch die Grundplatte mit dem gesamten Zündnagel, etc. Da habe ich sogar mit feinstem Schleifpapier eine "mögliche Oxidschicht" bearbeitet. Nur so "falls...". Danach alle Kontakte ein klein bisschen Nachgebogen. Als alles zusammen wahr habe ich sie laufen lassen und hochgedreht bei geschlossenem Garagentor und auf Funken geachtet. Im Bereich des Unterbrechers konnte ich da ab und an was sehen als dieser noch nicht plan auflag. Das ist mittlerweile erledigt. Kontrolliert habe ich es nch nicht, aber wie gesagt, ist jetzt plan und hat sich nichts geändert. Im Bereich des Zündnagelns (Genitiv ;-) ) habe ich nie irgendwelche Funken beobachten können. Mein "ich denke doch" sollte heißen: Ich war sorgfältig und habe kontrolliert. Mein Leben würde ich dennoch nicht drauf verwetten.

Den Vergaser habe ich jetzt schon mehrfach auseinander und wieder zusammen gehabt. Mir sind keine Beschädigungen, kaputte DIchtungen, etc. aufgefallen. Der Lufi ist alt, aber scheint technisch noch ok.

Ich sage ja auch garnicht, dass es nicht eine (Teil)schuld des Vergasers geben kann, aber solange ich nicht sicher bin, dass von der Zündung her der perfekte Funken kommt möchte ich da eigentlich nicht 1000 Kleinigkeiten probieren. Und meine Blitzergebnisse geben mir doch zu Denken.

In sofern hoffe ich immernoch auf nen FKR zum Gegentesten.

Gruß

Jan

rolf

Die Undichtigkeiten die wir meinen siehst du nicht bim auseinanderbauen des Vergasers.
Also: Motor laufen lassen
startpilot (geht sehr gut, aber teuer), Benzin in einer Spritze/Spritzflasche oder benzingetränkten Lappen
1. auf die Dichtfläche Kopf-Vergaser
2. auf den Schieberkammerdeckel

Ändert sich der Leerlauf bekommt er Nebenluft (in dem Fall Nebenbenzin ;D)

Mach das mal als Erstes..sei es nur um es auszuschliessen.
Rolf

berndr253

Hallo Jan,

brauchst Du einen FKR zum Austesten?? Ich könnte Dir mal einen schicken - neue Federn mach ich vorher noch rein. Einfacher wäre es naturgemäß wenn sich jemand in Deiner Nähe mal bereit erklären würde Dir seinen FKR für einen Test zur Verfügung zu stellen.

Für den Fall, dass .... PM mit Deiner Adresse an mich

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Hallo Rolf,

das klingt gut, werde ich probieren. Fahr heute Nachmittag gleich mal bei ATU vorbei ne Dose Startpilot holen.

Bernd: Hast ne PM

Gruß

Stefan

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Hallo zusammen,

und wieder gibt es neues. Die neueste Testreihe lautet:

Bernd war so nett mir seinen guten, getesteten FKR für die /3 zu schicken. Nach seinen Angaben unterscheidet sich dieser nur bei Späteinstellung um 2 Grad - die Früh-Einstellung von 42 Grad ist bei beiden Maschinen gleich.

Da nun der /3 Regler nicht auf den /2 Anker passt habe ich nach Rüksprache und dem OK von Elektropabst MEK meinen /3 Anker in die sonst unveränderte /2 LiMa gepflanzt, Bernds Regler aufgesetzt, Unterbrecherabstand eingestellt, ZZP mit Strobbo neu eingestellt und auf gings zur Probefahrt.

Ergebnis: FKR wars nicht :-/. Die Sympthome sind EXAKT die gleichen wie bei meinem FKR. Einerseit schön, denn nu weiß ich dass meiner soweit wohl i.O. ist, andererseits doof denn ich such immernoch.  :-\\

Definitiv ausschließen lassen sich somit bis jetzt:

FKR, Zündkerze, Zündkabel, Zündkerzenstecker, Generelle Spannungsversorgung, Abstand Unterbrecher (plan und nur nich 0,3mm), Kondensator (MEK hat diverse gegengetestet, ist i.O.)

Zündung produziert lange Zündfunken im Test, LKL flackert nicht, Schlüssel tanzt nicht, Fahre problemlos bei Vollgas, nur der Teillastbereich läuft nicht so super.

Tja, was sagt ihr? Mein nächster Schritt wäre: Bing von Axel ausprobieren. Habt ihr andere Tipps? (Die Falschluftgeschichte wird in dem Aufwasch gleich mitgemacht.)

Viele Grüße aus Mainz,

Jan (bisschen angepisst...)

rolf

:-X...ich würde nur wieder Falschluft sagen... hast Recht Jan...ich würde auch erst Vergaser tauschen...und vielleicht nochmal den FKR...oder den Kondensator

Stefan

Zitat von: rolf am 12 Oktober 2010, 17:40:52
:-X...ich würde nur wieder Falschluft sagen... hast Recht Jan...ich würde auch erst Vergaser tauschen...und vielleicht nochmal den FKR...oder den Kondensator

...oder unteres Pleuellager...

cledrera

ZitatMach das mal als Erstes..
Zitat(Die Falschluftgeschichte wird in dem Aufwasch gleich mitgemacht.)

Jan,
angepisst wäre ich, wenn "die Falschluftgeschichte" erledigt wird und sich herausstellt,
das war es. Dann hättest Du Dir das ganze sonstige Gerödel nämlich sparen können.
Lass den Kopf nicht hängen. Nur eigner Versuch macht wirklich kluch.
Aber mach bitte "die Falschluftgeschichte" bevor du den Vergaser tauschst.

Clemens

@ Stefan: Das meinst Du nicht wirklich ernst!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Zitat von: Stefan am 12 Oktober 2010, 17:48:04
...oder unteres Pleuellager...

Mach mir mal Mut. Rolf hat auch schon mal was zu KW Lagern geschrieben. :o

Stefan

cledrera

Jan, lies weg

@Stefan,
ja ich denke ernstlich, dass sich ein kaputtes unteres Pleuellager nicht durch Ruckeln im Teillastbereich äußert.
Falls doch frag ich mich, wo dieses Symptom bei Moppelchens altem Motor war; der lief geschmeidig bis in die
jenseits R27-Drehzahlen oder was auch immer eine /3 zwischen 130 und 140 so dreht. Bei kaputten KW-Lagern
mag das mit dem Ruckeln anders sein und dann ist ein eventuell hinzukommendes kaputtes unteres Pleuellager
sowieso nur ein akademisches Problem.

Clemens

Fastnachter

...wie kann ich da weglesen? Was für ein Glück hast du mich vorher an dem Mast gebunden und der Mannschaft die Ohren mich Wachs verstopft, sodass nur ich es mitkriege  ;D

KW können sich ruckelnd äußern, ok. ABER: Auch nur im Schiebebetrieb im Teillastbereich? Gerade bei Vollgas müsste es da doch dann richtig rundgehen. Bin heute im 3. mit 92km/h laut Tacho den Mainzer Lerchenberg hoch. Mehr Drehzahl geht kaum. Alles sauber. Wieder runter: Ruckeln...

cledrera

ZitatKW können sich ruckelnd äußern, ok. ABER: Auch nur im Schiebebetrieb im Teillastbereich?
Weshalb nicht? Es kommt nur darauf, wann sich die Unwucht/ausgeschlagenen KW-Lager auf die Zündung auswirkt.
Das ist sicherlich drehzahlabhängig, aber nicht an die Höchstdrehzahl gebunden.

Aber: Du kannst ja neben der Falschluftgeschichte auch direkt den PL-Test machen
(Kolben auf OT; durch Zündkerzenloch versuchen, den Kolben auf OT stehend runter zu drücken).

Clemens

PS: Hat eine /2 eigentlich keinen vierten Gang?  ;)

Fastnachter

Zitat von: cledrera am 12 Oktober 2010, 18:31:44
PS: Hat eine /2 eigentlich keinen vierten Gang?  ;)

Also das versteh mal noch einer. Sonst beschwert ihr euch wenn die Leute die Kisten nicht ordentlich drehen  8)

Doch aber am Berg komm ich da nicht rein. Zieh sie normal bis knapp über 80 im 3. Aber im 4. isse dann echt lahm in der Beschleunigung...

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge