Höchstgeschwindigkeit

Begonnen von big-tschenso, 25 Juli 2010, 18:55:00

« vorheriges - nächstes »

Rütz

Das ist viel einfacherer als die alte Anleitung mit Stößelkontrolle!
Drucke dir v.a. die Seiten 64-66 der R27-Anleitung aus (http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/handbuecher/anleitung/r26_27-reparatur.pdf).
Auf den Bildern siehst du auch was ich meine.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

rolf.soler

Dass es der dritte Zahn bzw. die 3. Zahnlücke ist wusste ich nicht....ich hatte verzweifelt diese "Signierung" auf dem Rad gesucht. Da war nichts....also hab ich es ganz genau nach Bild im WHB zusammengesetzt, und siehe da: es stimmte  ;D
Aber Rütz, es kommt schon drauf an welches grosse Loch im NW-Zahnrad, oder ? sonst sind die Steuerzeiten ja 180° verschoben ? Oder ist nur das eine grosse Loch über einer Zahnlücke und das andere über einem Zahn ? (keine Ahnung mehr...). Oder hab ich sonstwas nicht verstanden ?

Rütz

Nee, ist wurscht.
180° Verdrehung an der NW bedeutet 360° an der KW. Bei 0° passiert dann was sonst bei 360° geschah.
Die KW hat aber kein "Gedächtnis" und merkt nicht, wenn man Kompressions- und Überschneidungs-OT "vertauscht".  ;D

Zitatich hatte verzweifelt diese "Signierung" auf dem Rad gesucht.
Ich weiß gar nicht, ob es die je gegeben hat. Nach dem Bild kann man sie aber ganz leicht selbst reinkratzen  (3. Zahnlücke nach einem der "Löcher").

Gruß Rütz

gradweg

HI,

Anselm du bringst mich durcheinander,irgendwas kann an deinen ausführungen so nicht stimmen.

habe gerade die kette bei der 25/3 aufgelegt und versucht nach deiner methode das ganze zu kontrolieren.

3. zahnlücke mitte kurbelwelle ist ok. aber 3.zahn mitte nw.flanschschr. kommt nicht hin,das grosse loch sitzt

ja schon auf der schr. das heisst sie ist gerade zu sehen (sieh dir nochmal das bild nr 74 an) 3 zähne zurück bin ich

ganz wo anders. bei mir ist die 4.zahnlücke vom loch (nach links auf das bild geschaut) dann mit dem stift im gehäuse auf eine linie.

nach der alten methode mit lineal eingestellt.

gruss reinhold

Rütz

Zitataber 3.zahn mitte nw.flanschschr.
Kurbelwellenlagerflanschschraube!!!
Das habe ich auch so geschrieben in #87 !

Anbei nochmal ein Bild. Das Rad auf dem Bild steht nicht genau richtig.
Entsprechend der eingezeichneten Linien muß der 3. Zahn genau auf die Schraube und/oder die folgende Lücke genau auf die Kurbelwelle weisen. Die "folgende Lücke" sollte bei R27 auch eine Markierung tragen, habe ich aber noch nie gesehen.

Hoffe, daß es jetzt verständlich ist.

Rütz

rolf.soler

Zitat von: Rütz am 23 September 2010, 18:25:51
Nee, ist wurscht.
180° Verdrehung an der NW bedeutet 360° an der KW. Bei 0° passiert dann was sonst bei 360° geschah.
Die KW hat aber kein "Gedächtnis" und merkt nicht, wenn man Kompressions- und Überschneidungs-OT "vertauscht".  ;D
:kopfhau:
Zitat von: Rütz am 23 September 2010, 20:58:45
Ich weiß gar nicht, ob es die je gegeben hat. Nach dem Bild kann man sie aber ganz leicht selbst reinkratzen  (3. Zahnlücke nach einem der "Löcher").
ja hab ich auch...jetzt wo ich sie nicht mehr brauche da ich nun weiss dass es die 3. Zahnlücke ist  ;D

big-tschenso

Hallo Leute!
Bin mir immer noch nicht sicher mit den Steuerzeiten und will eigentlich meine Motoren nicht noch mal ausbauen,wenn ich es nicht muss.Also,jetzt habe ich Zylinderkopf und Zylinder runter(ich dachte,so kann ich es besser überprüfen,ob was nicht stimmt).Wie gehe ich jetzt weiter vor?(Ich weiss ich nerve,aber ich bin ganz schön durcheinander,weil ich nicht weiter weiss.)   Gruss Tschenso
PS. Rütz,wenn ich die Motoren ausbauen muss,stelle ich die Steuerzeiten nach Deiner Methode ein!
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Rütz

ZitatWie gehe ich jetzt weiter vor?
Motor ausbauen.
Sorry, aber prüfen kannst du die Steuerzeiten nur bei montiertem Zylinderkopf. Am genauesten so wie Knut in #85 beschrieben hat.

Für die Steuerzeiten hättest du Kopf und Zylinder nicht abbauen brauchen... im Gegenteil, besser drangelassen!
Dachte, du hättest noch einen anderen Grund (nach Klemmern schauen etc...).

Hast du dir die Seiten aus dem WHB ausgedruckt? Das ist wichtig, weil der Scan aus "halben" Seiten besteht und du sonst den Text nur schwer den richtigen Bildern zuordnen kannst.

Rütz

† Knut

Mann mann mann

OK, wenn Du den Zylinder abhast, kannst Du auf die Stößel irgendetwas rauflegen, was gleich lang ist, z.B. je eine M8 x 40 mm Schraube (zur Erinnerung: die Stößel sind in den beiden großen Tonnen, die im Motorgehäuse eingeschraubt sind.)
Jetzt drehst Du den Motor soweit, bis beide Schraubenköpfe durch die Stößel gleich weit angehoben werden. Zur Kontrolle kann man eine Wasserwaage auf die Köpfe legen. In Waage ist der Punkt der Überschneidung. Jetzt muss "S" am oberen Ende im Schauloch stehen.

Knut

P.S.: Warum hast Du den Kopf und den Zylinder abgenommen?? Ich hatte es doch hier schon geschrieben??

Zitat von: Knut am 21 September 2010, 14:48:01
Besser Du machst es so, wie im WHB der R26/R27 auf Seite 66 beschrieben:

2mm Ventilspiel einstellen und den Motor so weit in Richtung Überschneidungs-OT in Laufrichtung drehen, bis beide Kipphebel an den Ventilschäften anliegen (Ventilspiel = 0). Dann muß "S" am oberen Rand des Schaulochs sein = 10° v.OT. Das ist 20 Minuten Sache.

† odeon8

Nur zur Erinnerung: Durch das Einstellen auf 2 mm Spiel legt man den Überschneidungspunkt
auf "Null", d.h. man spart sich die mühselige Einschätzerei mit Wasserwaage, Lineal etc.
Wurde auch hier schon mal erwähnt.

Noch ein Tip: Ventilspiel stelle ich (!) immer ohne Fühlerlehre ein:

Einfache Rechnung:
Die Einstellschraube ist eine M8x1, hat also 1 mm Steigung.
Die Schraube hat einen Sechskant, d.h. wenn man um 1 Fläche weiterdreht verstellt
man um 1mm/6 = 0,166666 mm, also ein wenig mehr als die spezifizierten 0,15 fürs
Einlaßventil.

Einstellen:

• Mit der Hand (!) auf Null-Spiel stellen
  • Um eine Fläche zurückdrehen (Einlaß), bei Außlaß 1/4 Fläche  ;D mehr
  • Kontern.

Hat auch den Vorteil daß evtl. Grate nicht mitgemessen werden.

Grüße, Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

big-tschenso

Ok Knut,das ist mir ja klar,aber zur erinnerrung,ich habe das Ritzel mit den Steuerzeiten der R26 drauf,steht dann bei Überschneidung das "S" auch oben im Schauloch?  Gruss Tschenso
PS.:Es handelt sich immer noch um eine R25/3
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

† odeon8

Rütz

Zitatich habe das Ritzel mit den Steuerzeiten der R26
Häähh??
Hast du nicht was von Ulis Tuning Ritzel erzählt (das hat die Steuerzeiten der R27)?

Bei R26 Zeiten muß natürlich "OT" im Schauloch stehen!

Rütz

† odeon8

Von Tschenso erzählt

Zum Vergleich - s.u.

gradweg

HI,

Anselm,danke nochmal für deine korrektur,ist natürlich richtig 3.zahn auf die schr. vom Kurbelwellenlagerflansch!! passt bei mir auch!

der weg v.pc zur werkstatt sind halt 30m,und da ist die nockenwellenflanschschr. mit der kurbelwellenlagerflanschschraube schnell verwechselt! :verlegen:

gruss reinhold

big-tschenso

Natürlich,R27.Ich habe jetzt noch mal geprüft und bei Überschneidung ist "s" unten im Schauloch zu sehen.Ist das gut?Vielleicht sollte ich mal einen Witz zwischendurch erzählen,um die,von mir gestressten Gemüter,zu beruhigen. :D .Das ist übrigens der Motor von Erwin(/2).Steht auf der Hebebühne.Muss erst runter,damit ich bei Petra weitermachen kann.  Gruss Tschenso

Rütz

Zitatbei Überschneidung ist "s" unten im Schauloch zu sehen.Ist das gut?
Die "OT" Markierung stimmt?
Wie hast du die Überschneidung geprüft, mit Ventilen oder auf den Stößeln (letzteres ist weniger genau)?

Nun, das wären etwa 4° (statt 10°!). Zum Fahren ist's ok, die Kette wohl richtig aufgelegt.
Hieße aber, daß es sich eher nicht um ein Tuning-Nockenrad handelt, sondern normale Serie.

Rütz

guest474

Big T. Ullis NW hat zwei Nuten in der Bohrung, in welcher die Nockenwelle drin steckt. Wenn Du die Motorentlüftung auf der NW abgebaut hast, dann sieht man es. Aber: Du mußt den richtigen Nut eingebaut haben.
Jetzt baue mal den Motor aus, und sieh nach, was Du da wirklich verbaut hast.
Einmal haste Ullis NW, dann wieder nicht, dann ist nix im Schauloch zu sehen, dann wieder ja.
Eh. So gibt das nix.

Gruss Manfred

big-tschenso

Zitat von: Rütz am 24 September 2010, 14:37:57
Die "OT" Markierung stimmt?
Wie hast du die Überschneidung geprüft, mit Ventilen oder auf den Stößeln (letzteres ist weniger genau)?

Nun, das wären etwa 4° (statt 10°!). Zum Fahren ist's ok, die Kette wohl richtig aufgelegt.
Hieße aber, daß es sich eher nicht um ein Tuning-Nockenrad handelt, sondern normale Serie.

Rütz
Hallo Rütz!
Habe den Zylinder runter und in die Stösselführung nochmals einen Stössel draufgetan.Dann auf Überschneidung gestellt,Haarlineal drüber bis kein Schlitz mehr da,und geschaut."S" unten im Schauloch und OT stimmt.
Hallo Manfred!
Du bist aber schon sehr kontra U.ausF.Muss aber jeder selber wissen.Das Nockenwellenrad hat definetiv nur eine Nut,da kann ich nichts falsch machen.Habe auch das Nockenwellenrad von Uli mit dem Original verglichen und da war die Nut verschoben. Soll ich doch vielleicht einen Witz erzählen?  Gruss Tschenso

Rütz

ZitatHabe den Zylinder runter und in die Stösselführung nochmals einen Stössel draufgetan.Dann auf Überschneidung gestellt,Haarlineal drüber bis kein Schlitz mehr da,und geschaut."S" unten im Schauloch und OT stimmt.

Das Problem: Selbst wenn deine 4 Stößel alle gleich lang/hoch sind, spätestens die Nocken auf der NW sind es nicht! Auch wenn sie den gleichen Hub haben, arbeiten sie meist auf unterschiedlichem "Niveau".

Mach das ganze mal mit korrekt eingestellten Ventilen (dabei gleichst du durch die Einstellung alle diese Fehler automatisch aus), dann wird es vielleicht sogar 100% stimmen.
...zumindest für diesen Motor. ;D

Rütz

big-tschenso

Wie meinst Du das,mit korrekt eingestellten Ventilen?Du meinst das Ventilspiel?Wie sehe ich dann,wann Überschneidung ist.Sorry.  Gruss Tschenso

rolf.soler

seufz....
zum Beispiel so ?
Zitat von: Knut am 21 September 2010, 14:48:01
Besser Du machst es so, wie im WHB der R26/R27 auf Seite 66 beschrieben:
2mm Ventilspiel einstellen und den Motor so weit in Richtung Überschneidungs-OT in Laufrichtung drehen, bis beide Kipphebel an den Ventilschäften anliegen (Ventilspiel = 0). Dann muß "S" am oberen Rand des Schaulochs sein = 10° v.OT. Das ist 20 Minuten Sache.
Wenn es nicht passt, kannste gleich den Motor ausbauen.
Knut

oder so ?
Zitat von: Rütz am 19 September 2010, 21:08:26
Hi Tschenso,
du brauchst keine Gradscheibe!
Im R26/27 WHB ( ) ist ein Bild auf Seite 66.
Es reicht per Augenmaß den Motor auf Überschneidung zu stellen (Ventilspiel von 2 mm ist nicht unbedingt nötig), also auf den Moment wo sich der schließende Auslaß und der öffnende Einlaß gerade begegnen.
Dann erst (damit man nicht schummelt ;D) den Stopfen vom Zündungsschauloch abnehmen. Du solltest dann das Bild auf S. 66 sehen:
"S" am oberen Rand.
Fertig,... nächster Punkt...
Rütz
Bei Ueberschneideung ist 10°....das heisst S  am oberen Rand des Schaulochs...immer vorausgesetzt Du hast ein R27 ("Tuning") Kettenrad
man kann auch  (mit abgebautem Kopf) das mit der Wasserwaage machen....ist aber nicht so genau, aber 1 Zahn verschoben sollte man so auch sehen

Tino

Zitat von: big-tschenso am 24 September 2010, 21:52:30
Wie meinst Du das,mit korrekt eingestellten Ventilen?Du meinst das Ventilspiel?Wie sehe ich dann,wann Überschneidung ist.Sorry.  Gruss Tschenso
Du stellst den Kolben auf OT. Dann stellst du das Ventilspiel ein.
Jetzt drehst du den Motor genau eine Umdrehung weiter,bis der Kolben wieder auf OT steht.
Ist das Ventilspiel jetzt kleiner,dann wurde die Einstellung im richtigen OT gemacht.
Ist das Ventilspiel jetzt größer,dann hast du die Einstellung im Überschneidungs-OT vorgenommen.Das war dann falsch und du musst im OT,in dem jetzt der Kolben steht die Ventileinstellung vornehmen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

† odeon8

Hallo Tino, das ist ja die Hammermethode -  ;D

ZitatIst das Ventilspiel jetzt kleiner,dann wurde die Einstellung im richtigen OT gemacht.

Du meinst sicher "Ist das Ventilspiel jetzt nicht mehr vorhanden, dann wurde die Einstellung im richtigen OT gemacht".

ZitatIst das Ventilspiel jetzt größer,dann hast du die Einstellung im Überschneidungs-OT vorgenommen.
Darf ich interpretieren: Mindestens 1,6 mm groß.

Ob das insgesamt hilfreicher ist als zu sagen "Kompressions-OT" bzw. "Überschneidungs-OT" lasse ich hier mal offen . . .

Thomas a(müsiert)

Rütz

Zitat von: big-tschenso am 24 September 2010, 21:52:30
Tschenso!  :box2: ;D
Ließ dir doch nochmal die Beiträge ab ~#76 durch.
Von Anfang an haben wir gesagt, laß Zylinder und Kopf drauf. Nur(!) mit eingestellten Ventilen kannst du die Überschneidung auf's Grad genau erkennen. Alles andere (Wasserwaage/Lineal auf Stößel/Stangen) ist Pi x Daumen.
Ok, 1 Zahn falsch sind 22°. Um das auszuschließen reicht die grobe Abschätzung aus, aber dann darfst du dich auch nicht über 4° Abweichung ("S" oben oder unten im Loch) beschweren. ;D

Rütz

Tino

Zitat von: odeon8 am 25 September 2010, 08:35:04
Hallo Tino, das ist ja die Hammermethode -  ;D

Du meinst sicher "Ist das Ventilspiel jetzt nicht mehr vorhanden, dann wurde die Einstellung im richtigen OT gemacht".
...
Ich wollte es allgemeingültig halten,da das Ventilspiel nicht bei jedem Motor im Überschneidungs-OT nicht mehr vorhanden sein muss.

Außerdem ist ein nicht vorhandenes Ventilspiel auch kleiner als ein vorhandenes  :P
;D
Gruß Tino M(athegenie)
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

guest474

ZitatDas Nockenwellenrad hat definetiv nur eine Nut,da kann ich nichts falsch machen.Habe auch das Nockenwellenrad von Uli mit dem Original verglichen und da war die Nut verschoben,

Hallo BT,

wenn Dein NW nur ein Nut hat, ist es ein ganz normales NW. Die vom Ulli aus FFM haben 2 Nutten!!! Defenetiv.
Ich turn jetzt in den Keller und mach eine Aufnahme von einem NW aus FFm.
Und dann baust Du deinen Motor aus, und siehst nach was Du da verbaut hast. Mit den Aussagen ich glaube und ich denke kommen wir nicht weiter.
Oder willst Du das Schoki Dir bei jeder Ausfahrt eine lange Nase dreht?

Gruss Manfred

Schoki

A Bikers work is never done.

isie

Zitat von: Schoki am 25 September 2010, 12:50:11
Ganz so tief war unser Niveau selten  ;)

Wären Muttern (Mutties ?) ab (also unten) - ja dann wäre "Niveau unten". Vorher nicht.

rolf

Manfred, spare dir die Lauferei....sie haben eine Nute.
Früher hat er original Räder umgebaut (=2 Nuten)
Heute sind es neue, extra angefertigte (=1 Nute)

Tchenso (und Andere ;D):
stelle einfach mal den /zusammengebauten ) Motor auf OT, Zündkerze raus, 4. Gang rein, und jetzt am Hinterrad drehen: 1/4 Umdrehung nach vorne, 1/4 U nach hinten (können auch 1/8 U's sein)...paarmal hintereinander (so erkläre/zeige ich immer den Unterschied der OT's....nachdem ich erklärt habe warum es 2 gibt und wie und warum sie sich so verhalten)

Überschneidungs OT: beim bewegen des Hinterrades bewegt sich sofort(!) mind. 1 Ventil, wenn man hin und her bewegt sieht man wie die ventile sich wechselnd bewegen...das eine geht gerade zu, das ander gerade auf

Habe ich nun den "richtigen  (Arbeits-OT): passiert gar nichts bei der Hinterraddreherei...wenn ich das Hinterrad weiterdrehen geht irgendwann das Auslassventil auf (muss es ja auch....nach der Verbrennung= Arbeit muss der Mist ja raus)

Ich kontrolliere immer , nachdem ich die Ventile eingestellt habe durch weiter drehen ob sich danach das Auslassventil bewegt....dann habe ich beim richtigen OT eingestellt

Also Tchenso, mache das mal so...um ein Gefühl dafür zu bekommen....ruhig ein paarmal

Rütz: "S" ganz oben oder ganz unten....ein Zahn unterschied?? ist das nicht zuwenig....müsste "S" nicht verschwinden?
Rolf

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge